Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gina1234 am 31.05.2016, 8:45 Uhr

Natürliche Familienplanung/Pessar

Ich habe zufällig weiter unten gelesen, dass einige von euch mit dieser Methode verhüten.
Da ich über 35 bin, habe ich mich entschieden die "normale" Pille abzusetzen. Ich verhüte seitdem mit der östrogenfreien Minipille und bin alles andere als zufrieden. Zum Beispiel habe ich zum ersten Mal seit der Pubertät Akne bekommen.

Auf die Spirale möchte ich gerne verzichten, da ich persönlich damit, dass sie die Einnistung der befruchteten Eizelle verhindert nicht glücklich bin. Muss ja jeder selber wissen.

Ich habe das ganze schon mit meiner FA besprochen und diese war sehr abwehrend und sagte auch Pessare passe sie generell nicht an. Ich habe ganz ehrlich gesagt das Gefühl, dass sie sich ärgert, dass ihr dann der Verdienst durch das Verschreiben der Minipille verloren geht.

Ich würde gerne eure Erfahrungen mit der natürlichen Familienplanung und Pessar hören.

Wie habt ihr angefangen? Gibt es irgendwelche Bücher, die ihr mir empfehlen könnt? Woher habt ihr das Pessar bekommen?

Danke im Voraus!

 
5 Antworten:

Re: Natürliche Familienplanung/Pessar

Antwort von Littlecreek am 31.05.2016, 9:23 Uhr

Wir praktizieren schon immer NFP - inzwischen 25 Jahre. Allerdings ohne Pessar. Das ist mir zu umständlich. Richtig angewendet ist NFP sehr sicher.
Wenn mein FA so reagieren würde, wäre er der falsche für mich. Ich bin diejenige, die entscheidet. Ich lebe mit der Methode. Da hat ein Arzt - der Dienstleister - nicht abwehrend zu reagieren. Er kann empfehlen und beraten und dann war es das auch schon. Ein Irteil steht ihm nicht zu. Spirale kommt für mich auch nicht in Frage - kann dich da voll verstehen.
Welches NFP Buch das richtige für dich ist, musst du selbst herausfinden. Manche sind sehr sachlich und manche beschränken sich nicht nur auf die Anatomie und den Zyklus.
Diese Seite kann ich empfehlen

https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Familienplanung/Pessar

Antwort von Gina1234 am 31.05.2016, 9:46 Uhr

Danke für deine Antwort. Wie verhütet ihr denn an den fruchtbaren Tagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Familienplanung/Pessar

Antwort von Littlecreek am 31.05.2016, 11:36 Uhr

Wir benutzen Kondome. Da sich die Tage sehr genau bestimmen lassen, ist es selten nötig. Man kann ja auch mal nur kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Familienplanung/Pessar

Antwort von merrie85 am 31.05.2016, 14:40 Uhr

Ich bin da ganz bei Littlecreek und kann dir die Seite auch sehr empfehlen. Das Buch "Natürlich und sicher" ist eine sehr gute Anleitung für NFP, man kann immer wieder nachschlagen. Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gyn, da meine "Alte" unter anderem auch sehr abwehrend reagiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Familienplanung/Pessar

Antwort von Gina1234 am 31.05.2016, 20:20 Uhr

Schade, dass viele Gyns so reagieren. Ich habe das schon von etlichen Frauen gehört.
Das Buch werde ich mir kaufen. Hast du denn schon mit der NFP angefangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.