Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chanti84 am 19.07.2016, 23:47 Uhr

Nahrungsergänzung - Schwangerschaft/Kinderwunsch

Hallo ihr ,

Ich habe einen Sohn und wir planen jetzt das 2 Kind.
Ich bin derzeit noch am Stillen und meine Frauenärztin hat mir empfohlen die Elevit Gynvital jetzt schon vorher zunehmen. Als ich die aber Online Bestellen wollte hab ich öfters schlechte Bewertungen gelesen weil da wohl zuviel Vitamin A drin wäre.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich Femibion genommen. Die sollen aber bei Ökotest schlecht abgeschnitten haben.
Hat jemand Erfahrungen? Wie sieht es mit Folio aus? Sind die Empfehlenswert?

Danke schonmal. Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Nahrungsergänzung - Schwangerschaft/Kinderwunsch

Antwort von dasHarlchen am 20.07.2016, 0:05 Uhr

Wenn du noch stillst, ernährst du dich ja wahrscheinlich eh ausgewogen. Sorry, bin Nahrungsergänzung-Gegner, habe in beiden Schwangerschaften keine genommen und zwei gesunde Kinder. Im Nachhinein habe ich von mehreren Seiten gehört, dass Nahrungsergänzungsmittel meist nicht mehr bringen, als überdurchschnittlich große Kinder bei der Geburt, ob das tatsächlich stimmt weiß ich nicht.

Ich finde es ist wichtiger das richtige zu essen, als sich irgendwelche Pillen einzuschmeißen, bei denen ich nicht weiß wo das was drin ist, eigentlich her ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzung - Schwangerschaft/Kinderwunsch

Antwort von EarlyBird am 20.07.2016, 0:32 Uhr

Also ich war 14/15 noch schwanger und da hieß es noch, das Gynvital das Beste auf den Markt ist. Frauenärzte haben mir das mehrere empfohlen (mit dem Hintergrund, das ich Vegetarierin bin).
Ziemlich teuer :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzung - Schwangerschaft/Kinderwunsch

Antwort von emilie.d. am 20.07.2016, 3:59 Uhr

Empfohlen wird im Vorfeld die Einnahme von Folsäure und Jod. Zu allem anderen gibt es keine Studien, die eindeutig einen Nutzen bzw. eventuellen Schaden belegen bzw. widerlegen. Das gilt auch für DHA, auch wenn das immer wieder anders dargestellt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzung - Schwangerschaft/Kinderwunsch

Antwort von dasHarlchen am 20.07.2016, 6:51 Uhr

Bin auch Vegetarier

Das einzige, was dir dadurch fehlen könnte ist Eisen und das merkst du, wenn du den ganzen Tag lätschig bist und nicht aus dem Quark kommst. Das kann man aber mit verschiedenen Lebensmitteln ausgleichen oder mit Saft, der mit Eisen angereichert ist (Apotheke oder Saft von Amecke - hat bei mir gereicht)

Wie gesagt, hab nie welche genommen. Empfinde ich alles als Geldmacherei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzung - Schwangerschaft/Kinderwunsch

Antwort von Narni@ am 20.07.2016, 7:09 Uhr

Ich hab so was nicht genutzt.da ich in dem künstlichem zeug keinen nutzen sehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzung - Schwangerschaft/Kinderwunsch

Antwort von sterntaler82 am 20.07.2016, 7:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzung - Schwangerschaft/Kinderwunsch

Antwort von Chanti84 am 20.07.2016, 8:08 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen das ich sowieso zusätzlich (schon vor der 1. Schwangerschaft) B12, DHA und Vitamin D nehme da ich kaum tierische Produkte Esse. Das Vitamin D nehme ich weil mein Wert vor ein paar Monaten total im Keller war.
Ich denke das ich Folsäure aufjedenfall nehmen möchte. Ich will da kein Risiko eingehen auch wenn es natürlich Beispiele gibt bei denen alles gut verlaufen ist.
Danke euch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Narnia: vielleicht erklärt sich so, warum dein Nachzügler nicht regulär beschult wird?

Antwort von Mutti69 am 20.07.2016, 8:16 Uhr

Vielleicht hättest du doch was nehmen sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eisen, Folsäure, Jod

Antwort von und am 20.07.2016, 8:31 Uhr

...mehr nicht.
Welches Eisenpräparat du am besten verträgst, muss ausprobiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen, Folsäure, Jod

Antwort von Chanti84 am 20.07.2016, 8:33 Uhr

Beim Eisen hab ich immer versucht es natürlich über die Ernährung aufzunehmen weil ich bisher kein Präparat vertragen habe.
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzung - Schwangerschaft/Kinderwunsch

Antwort von EarlyBird am 20.07.2016, 8:36 Uhr

Hi, ja lange Zeit habe ich 1xjährlich kontrollehalber ein Blutbild machen lassen.
Mir wurde aber gesagt, das der Vitaminhaushalt in der Schwangerschaft besonders beansprucht wird und Vitamin B12 z.B. insbesondere für Vegetarierinnen wichtig ist.
Folsäure (Spina Bifida Prophylaxe), Vitamin A, B6, C und D z.B. zudem sehr wichtig sind.
Aber so richtig habe och mich mit der Thematik nicht auseinandergesetzt, sondern halt die Gynvital eingenommen.
Auch in der Stillzeit wurde es mir weiterempfohlen und zusätzlich noch 100 Nikorogramm Jodit (de Fakto 200).

Während der Schwangerschaft habe ich unmengen an Schokolade in mich rein geschaufelt und mich bei weitem ungesünder ernährt als üblich ;)

Die Gynvital wurden bzgl der Omega-3-Fettsäuren (soweit ich moch recht erinnere) explizit empfohlen, haben irgendwie am besten abgeschnitten? Ich weiß es. icht mehr genau, ist schon eine Weile her.
(Ich esse auch kein Fisch..)

Naja, wie dem auch sei - ich habe sie lange eingenommen, da sie. ir empfohlen wurden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry Mikrogramm sollte das heißen... owt

Antwort von EarlyBird am 20.07.2016, 8:37 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Narnia: vielleicht erklärt sich so, warum dein Nachzügler nicht regulär beschult wird?

Antwort von Narni@ am 20.07.2016, 10:33 Uhr

Na dann sag das auch allen deren Kinder auch LRS haben.mal sehen was die dir dann sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen, Folsäure, Jod

Antwort von emilie.d. am 20.07.2016, 10:38 Uhr

Eisen und Magnesium solltest Du schwanger nur bei Indikation, sprich Absprache mit Gyn oder Hebamme nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Narnia: vielleicht erklärt sich so, warum dein Nachzügler nicht regulär beschult wird?

Antwort von Mutti69 am 20.07.2016, 10:49 Uhr

Er hat (nur) eine LRS? Na, dann

Es ist auch egal, aber deinen Blödsinn, du hättest nix genommen, den braucht man doch nicht als Tipp weitertragen, oder?

Wenn sich das, was dein Sohn hat, durch eine Vitamineinnahme hätte verhindern lassen, wärest du dann nicht traurig, dass du so dumm warst und die Gesundheit des ungeborenen Kindes ruiniert hast?

Das Kind kann nix dafür. Und es ist auch kein schlechteres Kind deswegen.

Aber sorry! Kinderschar erfinden und dann rausschauen, man habe nie was genommen ist Kacke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.