Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cinderella90 am 29.04.2016, 8:41 Uhr

Milch in der Nacht

Hallo,
meine Tochter, fast 11 Monate alt, trinkt nachts trinkt über 600ml nachts.
Zum Frühstück bekommt sie eine Schnitte oder Zwieback und eine halbe Banane (gegen 9 Uhr), mittags (gegen 12 Uhr) isst ein Glas Brei 190g und ein bisschen Fruchtmuß. Nachmittags (gegen 15 Uhr) Obstbrei oder Obst. Zum Abendbrot (gegen halb um 6) isst sie meist Schnitte, Gurke und etwas Furchtquark. Gegen halb um 7 bekommt sie dann einer 200ml Flasche Pre Milch und geht danach ins Bett. Meist wacht sie jetzt schon gegen 10 Uhr auf, dann gegen 1 Uhr und wieder gegen 6 Uhr. Sie lässt sich dann immer nur durch Milch beruhigen. Ich hab es mit Tee, Wasser, verdünnter Milch versucht, nichts hilft. Sie schreit solang bis sie ihre mindestens 180ml Milch bekommt. Tagsüber biete ich ihr immer wieder Tee, Milch oder Saftschorle an, davon trinkt sie allerdings tagsüber nicht viel.
Ist es normal das sie nachts so viel trinkt?

 
11 Antworten:

Re: Milch in der Nacht

Antwort von Narni@ am 29.04.2016, 8:58 Uhr

wenn sie es braucht und dann ruhe ist gib ihr es. meine haben auch lange nachts noch 1-2 flaschen milch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in der Nacht

Antwort von Nicole_Meyer am 29.04.2016, 8:59 Uhr

Hallo,

meiner Meinung nach ist das nicht normal. Ich habe zwar 10 Monate voll gestillt (und nochmal 4 ein wenig), aber nachts schon ab ca 8/9 Monat nicht mehr.

Du solltest die Nachtmilch in der Menge jede Woche um 100ml reduzieren und die am Abend erhöhen. Dazu muss sie natürlich tags viel mehr trinken. Wasser. Tee und Saft sind eigentlich zu süß für Kleinkinder.

Nachts wirst Du sie, wenn die Flasche dann mal weg ist, erstmal viel tragen müssen....denn Du kannst ihr natürlich kein Wasser geben, sonst kommst Du aus der Schiene nie raus. Außerdem ist Milch (aber auch Wasser) nachts ziemlich schlecht für die Zähne. Selbst Wasser bringt den ph-Wert im Mund durcheinander und begünstigt Karies; in der Milch ist dann ja auch noch schön Zucker drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in der Nacht

Antwort von Littlecreek am 29.04.2016, 9:05 Uhr

Ich finde die Gesamtmenge auf die ganzen 24 Stunden nicht zu viel.
Worüber ich gestolpert bin ist das was. Du schreibst von Pre Milch am Abend und von Milch in der Nacht. Meintest du da auch Pre oder normale Milch?
Wenn sie nachts 600ml normale Milch trinkt, wäre das viel zu viel an Eiweiss, dass sie aufnimmt. Das macht die Nieren kaputt.
Tee und normale Milch sind keine geeigneten Getränke. Saftschorle nur bedingt.
In dem Alter hätte ich wegen der Nachtflaschen noch kein Kopfzerbrechen, solange der Gesamtflüssigkeitshaushalt passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in der Nacht

Antwort von Tiffy_78 am 29.04.2016, 9:15 Uhr

Frag mal im Brei-Forum. Ich glaube, das ist nicht ungewöhnlich. Meine ist noch nicht so alt, aber es läuft darauf hinaus, dass wir nachts auch noch öfter stillen werden. Meine ist eben noch nicht so weit. Da wir stillen, fällt es mir nur nicht so schlimm auf. Ich muss ja nicht aufstehen und etwas anrühren;) eine Freundin stillt ihr Baby nachts aber auch noch mehrfach, das ist so alt wie deins.

Saftschorle würde ich allerdings auch eher nicht geben. Fruchtmus gilt auch nicht als sooo super, weil es mehr Fruchtzucker als Vitamine enthält. Ich gebe es aber auch hin und wieder, weil es gegen Verstopfung hilft. Ansonsten ist frisches (püriertes oder geriebenes) Obst schöner.
Lanti im Brei-Forum kann dir aber super Tipps geben dazu und eben auch zu der nächtlichen Milch. Aber wie gesagt, ich glaube, das ist nichts schlimmes, sondern eher normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in der Nacht

Antwort von EarlyBird am 29.04.2016, 9:21 Uhr

Mein älteres Kind hat nachts auch lange noch Milch (Pre) verlangt.
Irgendwann hat er intermittierend Durchgeschlafen und heute mit 6 Jahren verlangt er sie immerhin nicht mehr ;)
Das sollte nur verdeutlichen, dass es sich i.d.R. von alleine einpendeln wird, ganz ohne Milchreduzierung oder gar Zwangsentzug.

Mein Kleiner ist jetzt knapp 13 Monate alt und wird noch mehrmals nachts nach Bedarf gestillt.

PS: Aber einen überaus guten Appetit hat deine Kleine schon ;) Das schafft meiner nicht alles an einem Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in der Nacht

Antwort von EarlyBird am 29.04.2016, 9:35 Uhr

"intermittierend Durchgeschlafen" : damit meine ich, das es sich langsam eingespielt hat, mal waren die Nächte ohne Unterbrechungen und dann wieder mit mehreren (inkl. Fläschchen). Die Phasen des Durhschlafens wurden peu à peu häufiger und länger. Ich glaube so mit 1,5 Jahre gab es i.d.R. kein nächtliches Trinkgelage mehr ;)

Sorry RS und Grammatik - gerade angebunden ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in der Nacht

Antwort von Patti1977 am 29.04.2016, 9:41 Uhr

meine haben bis 2 nachts was getrunken. ab 1.5 Jahre habe ich Pulver langsam reduziert. halte das für normal.

Saftschorle halte ich persönlich für ungesund für die Zähne. muss nicht sein. sie isst sehr viel Zucker über den Tag. da muss es nicht noch im Getränk sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in der Nacht

Antwort von Sunshine1993 am 29.04.2016, 9:47 Uhr

Pre in der Nacht ist nicht ungewöhnlich. Das Hirn eines Kindes reift bis zum 3. Lebensjahr ausschließlich nachts, hinzu kommt das natürliche saugbedurfnis das die kleinen bis ungefähr zum 5. Lebensjahr haben.
Bei stillkindern sagt ja auch niemand was. :)
Wenn das Hirn reif genug ist wird deine kleine von sich aus nix mehr wollen. Vertrau auf den natürlichen Instinkt :)
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in der Nacht

Antwort von sinchen71 am 29.04.2016, 9:52 Uhr

Lass sie doch trinken wenn sie Huger hat. Unser Kia meinte einmal auch nachts brauchen die kleinen viel Energie in alles zu verarbeiten dass macht hungrig. Solang deine kleine keine gewichtsprobleme hat und es ihr gut geht würde ich mit gar keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in der Nacht

Antwort von Sunshine1993 am 29.04.2016, 12:20 Uhr

Und wegen dem sonstigen trinken: vertrau auch da aufs Kind. Meiner hat erst mit 1 1/2 von sich aus Wasser getrunken als es sehr warm draußen War. Ansonsten trinkt er auch Saft Tee ect. Gesunde Zahnpflege ist wichtig; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in der Nacht

Antwort von Jayjay am 29.04.2016, 13:26 Uhr

Meine hat auch sehr lange nachts Milch getrunken, ich glaube, bis zum 3. Geburtstag. Wobei wir irgendwann von Flasche auf Trinkbecher umgestiegen sind.
Es hat ihr nicht geschadet. Und die Zähne sind einwandfrei (sie ist inzwischen ein Teenie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.