Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von denilu  am 06.07.2015, 21:30 Uhr

Mein kleiner prinz verweigert jeden brei

Hallo mammis,
Ich bin neu hier, und taste mich mal rein..
Mein problem, gewicht und essen..
Mein sohn, in einer woche 8 monate mag keine brei's mehr..weder gemüsse, obst, oder getreide..
Habe bis zum 6.mt. voll gestillt, dann langsam mit beikost.. Das übliche..
Habe dann zu milchbrei gewechselt, weil diese mehr kalorien haben.... Und hab es auch tatsächlich geschafft dass er endlich etwas mehr zunimmt.. So das er jetzt knapp 7kg erreichte.. Und wir endlich +- in der perzentille liegen.. wenn auch in der untersten kurve....also welchselte ich wieder zu gemüse u d co.
Mit dem essen schien es langsam immer besser zu laufen, auch wenn es mengen zwischen 40-70 ml / g waren .. Immerhin.. Jetz (seit 1ner woche)nimmt er 3-4 löffelchen.. Und das nur pulet, oder rind.. Alles andere will er nicht mehr.. Keine breis, keine früchte, nur stillen.. Also bin ich ihn wieder voll am stillen.. Und versuch es weiter..
Ich hoffe es liegt an der hitze.. Aber trotzdem sollte er was essen..
Ich weiss ja nicht ob er alle nährstoffe erhält.. Wenn er nur die brust bekommt. Heisst ja, dass dies nach dem 6mt nicht mehr reicht.. Für eisen erhält er schon mal tröpfchen..:( werte waren zu niedrieg.
Gibt es etwas? Das denn appetit anregt? Oder rat?
Sorry , langer txt
Lg.

 
11 Antworten:

Re: Mein kleiner prinz verweigert jeden brei

Antwort von dee1972 am 06.07.2015, 21:34 Uhr

Muttermilch sollte im 1. Lebensjahr eh das Hauptnahrungsmittel sein. Und Brei dient in erster Linie der Gewöhnung an feste Kost vom Löffel.

Vielleicht drücken die Zähnchen, vielleicht liegt es an der Hitze. Lass ihn stillen, wenn er danach verlangt und stress dich nicht.

Das ist ein Ammenmärchen, dass die Muttermilch nach dem 6. Monat nicht mehr genügend Nährstoffe enthält.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner prinz verweigert jeden brei

Antwort von mama45 am 06.07.2015, 21:38 Uhr

< muttermilch ist das Beste was dein Baby bekommen kann
wiege es Täglich und wenn es nicht zu nimmt nimm Kontakt auf Hebame
oder Kinderarzt jedes baby ist anderst.. es ist kein muss Bfrei zu essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner prinz verweigert jeden brei

Antwort von Ritterchen am 06.07.2015, 21:38 Uhr

Die Muttermilch passt sich doch - soweit mir bekannt ist - den Bedürfnissen des Kindes an. Also sie wird gehaltvoller. Gib ihm das wonach er verlangt. Bei der Wärme ist das wichtigste das er ausreichend trinkt.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner prinz verweigert jeden brei

Antwort von Littlecreek am 06.07.2015, 21:41 Uhr

Schade, dass man Dir solchen Unsinn eingeredet hat, dass stillen nach dem 6. Monat alleine nicht mehr reicht.
Mein Sohn hat noch nie breiiges gegessen. Er mag es einfach nicht
Da er sehr spät Zähne bekam wurde er weit über seinen ersten Geburtstag hinaus mit Milch ernährt.
Bedenke auch, dass Obst und Gemüsebrei generell viel weniger Kalorien hat als Milch.
Ruf doch mal Deine Hebamme an, die kann dir bestimmt helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner prinz verweigert jeden brei

Antwort von denilu am 06.07.2015, 21:52 Uhr

Danke,
Das beruhigt mich jetz, das meinte eben unser kiarzt.. Das beikost wegen den vitaminen ect.. Zu ergänzen wäre..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner prinz verweigert jeden brei

Antwort von merrie85 am 06.07.2015, 21:58 Uhr

Dein Kleiner ist erst 8 Monate. Sein Hauptnahrungsmittel ist Milch bzw sollte Milch sein. Dass Muttermilch nach 6 Monaten nicht mehr nahrhaft genug ist, ist Quatsch, schade, dass sich diese Mär immer noch hält. Wenn er breiige Beikost nicht mag, versuch es doch mal mit Baby let weaning. Du gibst ihm Stückiges (gekochte Kartoffel, Zucchini, Kürbis...) und lässt ihn dran knabbern oder lutschen... Mein Jüngster wollte nie Brei. Ich hab ihn beinahe 10 Monate voll gestillt, dann hat er vom Tisch gegessen, was für ihn geeignet war.

Wichtig: Mach das Essen nicht so zum Thema. Lass dich da auch von deinem Kind leiten, er sagt dir schon, was er braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner prinz verweigert jeden brei

Antwort von merrie85 am 06.07.2015, 21:59 Uhr

Es muss natürlich Baby led weaning heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner prinz verweigert jeden brei

Antwort von merrie85 am 06.07.2015, 22:01 Uhr

Noch was vergessen. Eisentropfen bekommt meiner auch und man versuchte mir auch einzureden, dass der Mangel vom Stillen kommt. Dass er aber schon mehrere heftige Infekte hinter sich hatte, ist denke ich eher die Ursache gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner prinz verweigert jeden brei

Antwort von dee1972 am 06.07.2015, 22:17 Uhr

Nur die wenigsten Kinderärzte sind wirkliche Experten in Sachen Ernährung. Da würde ich mich eher an die Empfehlungen einer Stillberaterin oder der WHO halten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner prinz verweigert jeden brei

Antwort von Danyshope am 06.07.2015, 22:52 Uhr

Biete ihm statt Brei festes an. Also zb Dinkelstangen, Melonenstücke, Banane, weichgekochtes Gemüse, Mini-Frikadellen (ungesalzen), Brötchen, Reisbällchen oder auch Falaffeln (auch ungesalzen) usw. Halt in mundgerechte Stücke, nicht zu hart, ohne Salz gegart und wenig Gewürzen. Und lass ihn mal selbst machen - dann aber am besten irgendwas auf den Boden legen als groben "Schmutzfang".

Meiner wollte in dem Alter schon länger alleine machen, und vorzugsweise keinen Brei. Mein persönlicher Eindruck ist der, das gerade die Stillkinder da recht schnell vom reinen Brei weg wollen. Selbst wenn es nur kleine Mengen sind, wenn du anschließend direkt stillst, dann verwertet der Körper weit mehr als normalerweise. Und damit ist ein Mangel weniger wahrscheinlich, als wenn du eine Milchmahlzeit gegen eine Breimahlzeit ersetzt.

Positiver Nebeneffekt wenn es klappt, die Leute sind verdammt erstaunt wenn dein Kind schon sehr früh alleine manierlich essen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner prinz verweigert jeden brei

Antwort von denilu am 06.07.2015, 23:14 Uhr

Dann versuch ich mal vermehrt das..
Daran ist er schon interessiert..schon beim brei, musste ich ihm den löffel beladen , und er durfte es selbs in den mund führen&514;..supper sauereiiii&553;
..
Ich dachte nur das es dann evtl zu wenig ist..er kaut sowieso an allem rum was ich ihm in die hand drücke..
Und das kann ich halt auch nicht anreichern..

Danke euch für die tipps, ect..
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.