Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liasono am 25.02.2017, 7:57 Uhr

mal ne frage an erfahrene mütter (zahnen)

hallo und guten morgen,

meine frage ändert sicher nichts an der situation und sicher sind die erfahrungen verschieden, aber...

mein kleiner 9 monate hat in den letzten drei wochen die ersten beiden unteren zähne bekommen. die kamen recht zügig aufeinander (4-5 tage). er ist eigentlich ein ganz ausgeglichenes kind, aber das zahnen scheint ihm echt schwer zu fallen. sowohl tage als auch nächte betrifft das.

er ist mein drittes kind, aber die anderen haben das so nebenbei gemacht...

so, zu meiner frage. wie schnell kommen die nächsten. er kann wieder kaum schlafen und weint abends. das gab es nie (also außer bei den beiden zähnen). kann es sein dass die oberen schon im anmarsch sind? passiert das dann so schlag auf schlag? wie viele zähne erwarten mich denn in so kurzer zeit? ich habe das völlig vergessen. meine großen sind schon 18 und 7 jahre.

wenn sie sich so sehr quälen, gebt ihr dann was? ich habe alle gels und kleinkram ausprobiert, aber eigentlich hilft nur ibusaft in der nacht. habe ich jetzt zweimal gemacht, als es ganz schlimm war.

liebsten dank für eure zeit und antworten. liasono

 
19 Antworten:

Re: mal ne frage an erfahrene mütter (zahnen)

Antwort von mf4 am 25.02.2017, 7:59 Uhr

Hatte ein Kind Schmerzen bekam es etwas dagegen. Mehr kann man nicht wirklich tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage an erfahrene mütter (zahnen)

Antwort von Mutti69 am 25.02.2017, 8:01 Uhr

Ich bin leider nicht sehr hilfreich, mein Sohn bekam sie und gut...ich würde einem Kind das Schmerzen hat Ibu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage an erfahrene mütter (zahnen)

Antwort von ösitina am 25.02.2017, 8:18 Uhr

Wann oder wie lane es dauert kann dir keiner beantworten..

Hatten meine Kinder schmerzen bekamen und bekommen sie was dagegen, warum sollte man sie leiden lassen, mach doch keinen Sinn oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage an erfahrene mütter (zahnen)

Antwort von mf4 am 25.02.2017, 8:20 Uhr

Die Erfahrung anderer wird auch wenig bringen. Manche zahnen schnell, manche haben Durchfall, andere brauchen ewig, haben Schmerzen und das nächste Baby steckt es easy weg..
Ändern kann man es nicht und gegen echte Schmerzen sollte man auch echte Mittel geben um es zu erleichtern. Keine bunten Steinchen, keine winzigen Kügelchen sondern richtige Schmerzmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage an erfahrene mütter (zahnen)

Antwort von mama-nika am 25.02.2017, 8:24 Uhr

Das ist ganz verschieden. Meine beiden Großen hatten in dem Alter, in dem dein Sohn jetzt ist schon 12 bzw 10 Zähne. Ich glaube mit 3 oder 4Monaten kamen die ersten und dann ging es Schlag auf Schlag. Ganz ohne Schmerzen (zumindest hat man ihnen nicht angemerkt, dass ein Zähnchen drückt) mein Baby ist jetzt 5Monate und hat noch nicht ein einziges Zähnchen. Also das ist so verschieden, wie die Kinder selbst. Kann man also schlecht prognostizieren, wann der nächste Zahn kommt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage an erfahrene mütter (zahnen)

Antwort von HSVMarie am 25.02.2017, 8:28 Uhr

Das war bei meinen 3 Kindern ganz unterschiedlich. Mal kamen die Zähne ganz schnell aufeinander und mal war eine längere Pause dazwischen.

Meine Jüngste (16 Monate) hatte bis vor kurzem oben 4 Schneidezähne und unten 2. Innerhalb von 4 Wochen kamen jetzt unten 2 Schneidezähne dazu und 4 Eckzähne. Meine Große hatte mit 16 Monaten schon fast alle Zähne.

Bei Schmerzen bekommen meine Kinder Ibuflam Schmerzsaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage an erfahrene mütter (zahnen)

Antwort von Chucky91 am 25.02.2017, 9:00 Uhr

Jedes Kind ist da anders. Meine kleine wird nächste Woche 9 Monate alt und hat jetzt innerhalb einer Woche die oberen zwei Schneidezähne bekommen. Die unteren sind schon seit zwei Monaten da. Wir versuchen es relativ lange ohne Schmerzmittel aber die zwei oberen haben die letzten drei Nächte zur Hölle gemacht deshalb bekam sie etwas. Jetzt ist erst mal nichts mehr in sicht aber das kann sich relativ schnell ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage an erfahrene mütter (zahnen)

Antwort von mf4 am 25.02.2017, 9:02 Uhr

Verstehe ich nicht... warum versucht man es so lange wie möglich ohne dem Kind etwas gegen Schmerzen zu geben?
Mit tut z.B. heute mein Knie weh und ich wäre nicht begeistert, wenn ich dann in 1 Woche ein Schmerzmittel bekäme und dann auch nicht um mir zu helfen sondern weil ich einem Arzt auf die Nerven gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage an erfahrene mütter (zahnen)

Antwort von Chucky91 am 25.02.2017, 9:44 Uhr

Sie bekommt Zahnungsgel und kalte Gurke oder anderes Gemüse zum kauen am Tag. In der Nacht wenn sie nicht einschlafen kann bekommt sie natürlich ein Zäpfchen oder Saft. Ich möchte nur nicht sofort etwas geben solange ich es mit kauen oder so überbrücken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe das mit dem ibu auch so...

Antwort von liasono am 25.02.2017, 9:49 Uhr

erstmal danke für die zahlreichen antworten.
ich habe eben etwas sorge dass seine unleidlichkeit manchmal einfach nicht immer am zahnen festzumachen ist. ich gehöre zum mittleren medizinischen personal und bin damit überzeugt von schulmedizin. das sehe ich wie mf4, wenn er was hat bekommt er auch was.

bei den unteren hat man zur unleidlichkeit am der farbe des zahnfleisches einfach gesehen, dass da was im gange ist. im moment ist das nicht so, deshalb die frage in den raum gestellt, ob es eventuell hintereinander weg gehen kann. die möglichkeit das, reicht mir um ihm den ibusaft zu geben.

danke nochmal. irgendwie lernt man nicht aus... liasono

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4:

Antwort von MeineGüte am 25.02.2017, 11:32 Uhr

>>Verstehe ich nicht... warum versucht man es so lange wie möglich ohne dem Kind etwas gegen Schmerzen zu geben?< <

Woher weiß mann denn genau, ob das Kind nun schmerzen hat oder im Schub ist?

Ich zögere da immer, einfach aus dem Grund weil Ibu keine Smarties sind.

Mein Sohn hat zB garkeine typischen Anzeichen für Zahnen. Kein rotes, geschwollene Zahnfleisch, kein Fieber, kein Durchfall. Knatschig ist er abends und nachts auch mal wenn der Tag aufregend war und nachts aufwachen tut er auch mal aus einem Alptraum.

Wenn ich danach gehe seit wann wir dachten, dass er zahnt, aufgrund seine Laune abends und nachts, dann waren das mittlerweile 5 Monate am Stück.

Da du ja mehr Erfahrung hast: Woran hast du das konkret fest gemacht, dass es kein Alptraum ist oder Blähungen oder Stress sondern wirklich Schmerzen?

Mich interessiert das echt. Ich will ja auch nicht nur Ibu auf Verdacht geben. Das müsste ich, bei seinen Launen, 5 Tage die Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4:

Antwort von mf4 am 25.02.2017, 12:14 Uhr

Ich denke, dass nach nicht 2 Wochen sondern vielen Monaten Eltern erkennen sollten, wenn ein Kind Schmerzen hat.
Abendliche Knatschigkeit ist kein Ausdruck von Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4:

Antwort von mf4 am 25.02.2017, 12:29 Uhr

Nachtrag...
ein Schub dauert sicher auch keine 5 Monate.

PS... Ich glaube nicht einmal, dass es so etwas gibt, diese Schübe, die genau nach Woche x genormt auftreten. Aber wir hatten ja nix in der DDR. Kenne das erst seit RUB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage an erfahrene mütter (zahnen)

Antwort von Maiglück2015 am 25.02.2017, 12:53 Uhr

Wann welche Zähne bei deinem Kleinen kommen, können wir hier dir leider nicht sagen. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Mein Kleiner hat seinen ersten Zahn mit 13 Monaten bekommen. Jetzt ist er 21 Monate und hat 14 Zähne. Er hat also in 8 Monaten 14 Zähne bekommen. Seit Anfang Januar allerdings schon allein 6. Er wird dabei jedes mal krank und wenn er zu sehr leidet gibt es Schmerzmittel. Ansonsten Dentinox, Veilchenwurzel und Beißring.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4:

Antwort von MeineGüte am 25.02.2017, 14:03 Uhr

Ich glaub auch nicht so wirklich an Schübe.

Mein Sohn jedenfalls hat sein Handbuch nicht gelesen, wann er was haben und erwerben und können sollen müsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4:

Antwort von mf4 am 25.02.2017, 16:24 Uhr

Siehste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage an erfahrene mütter (zahnen)

Antwort von Mamimaui89 am 25.02.2017, 23:04 Uhr

Hier mal ein Link für dich:
http://www.zahn-lexikon.com/index.php/z/369-zahndurchbruch-zahnen

Prinzipiell ist aber alles gesagt.
Es gibt Babys die kommen schon mit einem Zähnchen auf die Welt, oder sie bekommen das erste zum ersten Geburtstag. Mein Großer fing mit 6 Monaten an.
Ich kam bisher mit reiner lokalen Schmerztherapie via Dentinox Zahnungsgel gut zurecht.
Natürlich kann man auch IBU geben, mach ich aber nicht gern da IBU ja auch ganz gerne mal auf den Magen schlägt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage an erfahrene mütter (zahnen)

Antwort von Maiglück2015 am 26.02.2017, 0:03 Uhr

Danke, aber ich brauche keinen Link.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage an erfahrene mütter (zahnen)

Antwort von Mamimaui89 am 27.02.2017, 7:55 Uhr

Der Link war auch nicht für dich sondern für die AP gedacht. Sorry, mobile Version!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.