Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niciville am 28.07.2015, 16:37 Uhr

Kindesunterhalt herabsetzen lassen

Hallo,

vor 3 Jahren hat die neue Lebensgefährtin meines Ex-Mannes mit ihm zusammen ein Kind bekommen. Er hatte daraufhin beim Jugendamt beantragt, dass er für unsere beiden gemeinsamen Kinder weniger Unterhalt zahlen kann (Mangelfall). Diesem habe ich damals zugestimmt, obwohl ich wusste, dass ich daraufhin einen Nebenjob annehmen muss um das "Loch zu stopfen". Er zahlt nun statt 334,00 € (pro Kind) 272,00 € (pro Kind). Letzten Monat ist er wieder Vater geworden. Pünktlich dazu, bekam ich vom Jugendamt heute den Brief, dass er eine erneute Herabsetzung des Unterhalts beantragt. Lt. Jugendamt wäre dann der monatliche Unterhalt bei 208,00 € (pro Kind). Ich wurde von unserem zuständigen Jugendamtmitarbeiter darüber aufgeklärt, dass es mir passieren kann, falls ich der Herabsetzung nicht zustimme, mein Ex-Mann eine Abänderungsklage erwirken könne. Verlieren wir vor Gericht, müssen wir seinen Anwalt auch noch bezahlen.

Ich kann mir aber weder leisten auf den Unterhalt zu verzichten (ich müsste dann noch einen weiteren Nebenjob annehmen), noch das Risiko einzugehen, seine Anwaltskosten tragen zu müssen. Leider konnte mir der Jugendamtsmitarbeiter keine weiteren hilfreichen Tipps geben. Er konnte mir weder sagen, wie meine Chancen stehen, noch wie die Gerichte entscheiden.

Ich verstehe grade die Welt nicht mehr! Ich habe mich doch nicht für ein 3. und 4. Kind entschieden, sondern er... Und es ist ja auch nicht so, dass ich ihm nie entgegen komme. Er zahlt schließlich schon weniger. Warum wird von mir verlangt, immer mehr zu arbeiten und er muss "nicht mal einen" Nebenjob annehmen?

Viele Grüße von einer verzweifelten, alleinerziehenden Mama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.