Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von curvi0815 am 29.03.2017, 23:34 Uhr

I-Platz im heilpädagogischen Kiga

Huhu,

Ich frag direkt hier und nicht im kranke-Kinder-Forum, weil der letzte Beitrag über Glasknochen da ewig her ist und hier mehr los ist.

Wie bereits berichtet, hatten wir letztes Jahr im Regel-Kiga nur schlimme Erfahrungen gemacht. Ich dachte, mein Sohn könne eine Regeleinrichtung besuchen aber abgesehen von den schlimmen Umständen, konnte man sich meinem Sohn in den paar Tagen gar nicht annehmen.

Hatte letztens mit meinem Mann in aller Ruhe den heilpädagogischen Kiga besichtigt und wir waren begeistert.

Da mein Sohn dort einen i-Platz haben könnte (Regelplätze alle vergeben) wurde ich heute nochmal zum Gespräch geladen, um zu erklären wo ich den Antrag stellen muss. Mein Sohn begleitete mich heute.

Ich habe mein Kind so noch nicht erlebt. Erst letztens erzählte ich hier, wie sehr er klammert und heute...tja da ging er mit der Erzieherin mit. Er spielte auf dem Auto-Teppich und ging sogar 45 Minuten mit der Gruppe raus- ALLEINE! Man nahm sich soviel Zeit für ihn. Die Leiterin war überrascht, dass er beim ersten Kennenlernen direkt 2 Stunden auf Mama verzichtet. Am Ende wollte er natürlich nicht nach Hause sondern da Mittag essen und schlafen. Ich bin überglücklich : )

Jetzt zum Problem (weil ihr ja so schlaue Füchse seid). Ich stelle einen Antrag auf Eingliederungshilfe beim (hier im LK) Sozialamt. Dann gibt es wohl ein Elterngespräch in dem ich darlegen muss, wieso mein Kind Mehrbedarf an Betreuung hat.

Wie läuft das ab? Wird da auch eher nach dem Motto "ihr Kind ist doch gesund-wir zahlen nix" gearbeitet?

Und kann uns zu Last gelegt werden, dass er mal im Regelkindergarten war? Wir haben es ja probiert aber die können das gar nicht bieten, was er im heilpädagogischen bekommt und vor allem braucht.

Vielen Dank im Voraus

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.