Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolkrabe am 09.08.2017, 20:11 Uhr

Haben es Alleinerziehende leichter?

Guten Abend,

mich würden mal ein paar Meinungen interessieren:
Immer wieder wird fast vorwurfsvoll gesagt, dass es Alleinerziehende ja leichter haben, da sie (WENN sie das denn haben!) ja alle 14 Tage frei haben, Paare hätten das oft nicht.

Das mag stimmen, seltsam nur, dass dieser (neidische?) Vorwurf von denen kommt, die z.B. Teilzeit arbeiten.

Die Arbeit, die ich (und sicher viele weitere!) neben der Vollzeit stemmen, wiegt doch das Wochenende nicht auf, oder?! Und selbst da erledige ich fast ausschließlich Dinge, die ich sonst nicht schaffe. Entspannung sieht oft anders aus.

Ich habe weder Zeit für regelmäßige Hobbys noch wirklich Zeit, mich z.B. spontan zu verabreden. Und im Jahresurlaub werde ich alleine renovieren.

Ich sage ja jetzt immer zu solchen Kollegen: "Du, dann lass dich scheiden, dann haste es auch so gut!"
Ich klage ja nicht, weil ich freiwillig diese zwei "Jobs" mache, und so paradox es klingt: Unabhängig zu sein gibt mir viel mehr Energie als ich dachte. Ich wundere mich nur über die Sicht der anderen.

Seht ihr das auch so? Oder ist das wieder so ein typisches "es geht mir dreimal schlechter als dir"-Ding?

Was ich wohl nachvollziehen kann, ist der zusätzliche Stress bei Paaren, wenn einer immer das Gefühl hat, der andere macht nichts.

Ich WEIß ja immer, dass ich alleine bin und niemanden fragen kann. Ich werde also nicht fortlaufend enttäuscht oder streite mich.

 
39 Antworten:

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von Steffi528 am 09.08.2017, 20:23 Uhr

Hmm, ich habe nun Probleme, meine Meinung dazu zu sagen, weil Du sie ja eh gar nicht wirklich hören möchtest, sondern nur Deine Meinung bestätigt haben möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von rotblau am 09.08.2017, 20:30 Uhr

kommt drauf an wie das leben mit dem kv war. ich hatte es definitiv leichter, finanziell, haushaltstechnisch und emotional. die kinder regelmässig abgeben alles 14 tage konnte ich nicht, da es den kv nicht interessiert hat. ich hatte aber meine mutter und meine beste freundin die mir geholfen haben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von Hubbeldubbel am 09.08.2017, 20:35 Uhr

Diese Sicht der Dinge habe ich noch nie gehört und hier auch noch nicht gelesen...
Nur wegen dem freien We? *kopfschüttel*

Bin selbst verheiratet, toller Mann...

Arbeitsteilung, kein zusätzlicher emotionaler Stress mit dem Ex, kein Aushandeln und Abstimmen von Terminen, ggf. dann noch neuer Partner der auch Kinder hat - da wirds noch schwieriger mit Planung, 2 Einkommen statt einem...

Was gibt's noch für Argumente außer dem freien We alle 2 Wochen? Dafür haben wir Großeltern, Paten und nen Babysitter.

Ich behaupte mit Mann habe ich es leichter. Als alleinerziehende mit Schreibaby wäre ich durchgedreht. Hätte ich nicht 24/7 leisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von Gustavinchen am 09.08.2017, 20:39 Uhr

Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, dass es Alleinerziehende leichter haben. Und ich kenne auch wirklich niemanden, der das so sieht. Im Gegenteil, ich habe höchsten Respekt vor allen, die das alleine stemmen. Mein Kind war zwar von Anfang an sehr friedlich und hat wenig geweint, aber natürlich hatte sie auch mal schlechte Tage. Da war ich heilfroh, wenn mein Mann mich mal abgelöst hat. Er hat auch eingekauft, abgewaschen, gekocht... Sachen, die ich sonst alle "nebenbei" hätte erledigen müssen. Ich weiß gar nicht, wie ich das alles neben dem stundenlangen Stillen und Abpumpen hätte schaffen sollen. Als ich eine Bronchitis hatte, hat sich mein Mann fast allein ums Kind gekümmert, so dass ich mich auskurieren konnte. Ich hing mächtig in den Seilen. Eine Alleinerziehende kann da nie zu jemand anderem sagen "Mach mal.", die ist halt immer selbst dran. Und das wird bestimmt nicht einfacher, wenn die Kinder älter werden, auch wenn sie dann selbständiger sind. Aber schon die Macken im Teenager-Alter, die einen zur Weißglut bringen können - ich denke, da ist jeder froh, der mal zu seinem Partner sagen kann, er solle sich bitte jetzt kümmern. Also nochmals, NEIN, ich glaube definitiv nicht, dass es Alleinerziehende leichter haben.

Und außerdem kenne ich viele Alleinerziehende, wo der andere Elternteil öfter mal ganz kurzfristig den Umgang absagt oder trotz Zusage einfach nicht kommt, so dass alle Pläne über den Haufen geworfen werden. Als alleinerziehende Mutter (oder auch Vater) ist man dann halt trotzdem "dran" und muss sich kümmern, egal was man selbst vielleicht vorhatte. Insofern sollten die Leute, die echt finden, dass es Alleinerziehende leichter haben, ihre Meinung vielleicht doch nochmal überdenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von Mariechen2015 am 09.08.2017, 20:40 Uhr

Hm,mit ist das alles zu "pauschal".
Grundsätzlich denke ich nicht dass es alle Alleinerziehenden besser haben als alle die in Partnerschaft leben.Oder umgekehrt.
Das hängt doch von vielen Faktoren ab.
Aber,es ist doch nun mal so dass viele Alleinerziehende dann regelmäßig das WE und Ferien Kindfrei haben.
Habe ich nicht,kann auch nicht spontan abends weg,obwohl ich nicht Alleinerziehend bin.Also ich kenne auch eigentlich keinen der in Partnerschaft lebt,der ständig abends weg ist,wo das so in den Arbeitsalltag passt.
Genauso kenne ich aber auch einige Alleinerziehende die eben wirklich frei haben jedes 2.we und dann auch ihren Dingen nachgehen,was ja auch völlig ok ist.
Ich denke,es gibt auf beiden Seiten alles. Die,die flexibler sind und die die es eben nicht sind,auf Grund von eigener Arbeit,Arbeit es Mannes usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von dhana am 09.08.2017, 20:44 Uhr

Hallo,

also ich kann das in keinster Weise nachvollziehen.

Geht los damit, das ich Entscheidungen nicht alleine treffen muss, sondern das wir diese Entscheidungen zu Zweit treffen - von weiterführende Schule bis welcher Verein ist der richtige Fußballballverein.
Ich muss mich auch nicht alleine mit Lehrern rumärgern.. klappt irgendwie bei meinem Mann eh besser, hab immer wieder das Gefühl Mütter sind eh immer Helikopter für die Lehrer... Väter werden da schneller ernst genommen.

Und Haushalt ist bei uns sowieso Teamwork - war es aber immer schon, ab dem Tag an dem wir zusammengezogen sind. Unabhängig von den Kindern oder von der Hochzeit....

Wir waren schon als Paar ein gutes Team - sind das jetzt als Eltern auch - so einfach kann es nie sein für einen Alleine.
Ich hab Zeit für Hobbies - genauso wie mein Mann auch - einige Hobbies haben wir sogar gemeinsam. Ich hab Zeit für mich wenn ich sie brauche - genauso wie man Mann die Freiräume bekommt, die er braucht.
Warum sollte ich weniger "frei" haben als ein Alleinerziehender... mein Mann ist nicht nur am Wochenende für ein paar Stunden Vater - sondern 24h/7 Tage die Woche.
Vom finanziellen will ich gar nicht reden... sind halt 2 Leute die Geld heimbringen...

Ne, echt nicht - ich möchte nicht mit Alleinerziehenden tauschen, ich glaube in keinerster Weise, das dies einfach ist.

Und bei einigen Paaren, ist schon auch einiges hausgemacht - wenn der Partner nie etwas gut genug machen kann - ständig verbessert wird, ständig hinterhergearbeitet wird - er weder die Wäsche gut genug aufhängen kann, noch das Kind "richtig" baden oder wickeln.. dann darf man sich auch nicht wundern, wenn der Partner irgendwann den einfachen Weg geht und lieber nichts (falsch) macht.
Und ja - das hab ich im Freundeskreis mehrmals erlebt - und das sind dann die, die sich beschweren, weil der Partner ja nicht mithilft...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von Kolkrabe am 09.08.2017, 20:56 Uhr

Doch, sonst hätte ich nicht gefragt. Mich interessiert, wieso man das so sieht. Ich finde nicht, dass ich besser oder schlechter lebe als andere, ich gehe den Weg, für den ich mich entschieden habe. Ich bin damit weder eine Super-Mutter, noch eine Heldin oder besser als andere. Ich habe alles erlebt, von Hausfrau mit Mann bis eben dem Jetzt-Zustand.
Aber ich dachte nie, dass es Alleinerziehende einfacher haben. Insofern möchte ich andere Meinungen lesen, ich kann ja bei meiner bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von Mariechen2015 am 09.08.2017, 20:57 Uhr

Naja aber so wie es bei euch ist,ist es doch auch nicht pauschal in jeder Familie.
Nicht alle die einen Partner haben,haben die Möglichkeit abends noch wegzugehen.
Und genauso gibt es aber doch auch Alleinerziehende die diese freien WE wirklich für sich nutzen (können).
Genauso kenn ich Alleinerziehende,die dennoch nicht alleine entscheiden können,weil der Ex sich geubdrätlich gegen die Entscheidung stellt.
Genauso kenne ich aber gerade eine Familie,wo es eigentlich bei jeder Entscheidung wie Kiga,Schule usw Stress ging,weil sie sich nicht einigen.
Es gibt wohl jegliche Varianten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von dhana am 09.08.2017, 21:04 Uhr

Hallo,

aber warum sollte man wenn man als Team nicht zusammenarbeiten kann eine Familie gründen?
So blauäugig kann ja eigentlich niemand sein, das alles gut wird wenn das Kind da ist?

Sorry, ich kann die Klagen dann nicht nachvollziehen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von LittleRoo am 09.08.2017, 21:07 Uhr

Kommt immer drauf an, was man wie draußen macht.

Denke mal, so pauschal lässt sich das gar nicht sagen, dazu sind die Umstände der Einzelnen, ob Alleinerziehend, oder nicht einfach zu unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von Mariechen2015 am 09.08.2017, 21:10 Uhr

Naja wenn es nicht funktioniert im Team,klar,dann sollte man die Beziehung überdenken.
Aber mal ganz ehrlich,wer hat noch ( beide Elternteile) super tolle Arbeitszeiten dass einer abends immer spontan weg kann? Da kenne ich ehrlich gesagt so spontan ganz wenig Paare.
Oder bei Paaren,wo ein Elternteil Teilzeit arbwit und dann eben Haushalt u Kinder versorgt und das andere Elternteil eben viel weniger zu Hause ist und evt auch im schichtdienst oder so tätig ist,hat es doch nichts damit zu tun,dass das Team nicht funktioniert.
Natürlich stimme ich ebenfalls nicht zu,dass es Alleinerziehende leichter haben,aber ich bin auch nicht jemand,der die Meinung teilt dass es allen Alleinerziehende ja soooo schlecht geht.
Das ist doch Quatsch.
Wie gesagt hängt sich von so vielen Faktoren ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von LittleRoo am 09.08.2017, 21:10 Uhr

Im Übrigen gibt es ja auch die Alleinerziehenden, die wirklich alleine sind, wo auch kein Ex da ist, der das Kind regelmäßig zu sich nimmt und die rund um die Uhr Stress haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von LittleRoo am 09.08.2017, 21:14 Uhr

Dem Stimme ich auch zu. Ich z.B. Bin alleinerziehend und komme ganz gut zurecht mit Kind, Arbeit, Umgang des Ex...

Und ja... Auch wenn ich als AE finanzielle Abstriche machen muss... Ich bin glücklich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von Mariechen2015 am 09.08.2017, 21:14 Uhr

Eben.
Es gibt doch auch Alleinerziehende die wirklich komplett alleine sind.
Aber es gibt auch eben welche,die einen ex habe der sich toll kümmert und evt sogar Familie haben (Geosseltern) die sich kümmern.
Und auch nicht Alleinerziehende haben eben auch nicht immer die gleichen Vorraussetzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von Steffi528 am 09.08.2017, 21:16 Uhr

Ich denke, das es pauschal nicht zu beantworten ist. Dazu gehören weitere Faktoren wie Arbeitszeiten in der Familie, Wieviele Kinder, Tiere Großeltern gepflegt, versorgt werden und wie die Regelung ist. Wenn Alleinerziehende mit einem Kind im Wechselmodell nicht verstehen können, das man nicht ad hoc Zeit hat, weil man mit zwei Kindern und Partner im Schichtdienst eben nicht einfach sich frei schaufeln kann, muss ich mit dem Kopf schütteln dürfen.
Es gibt natürlich auch genug anderes, das es den Alleinerziehenden schwerer macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von Nenilein am 09.08.2017, 21:18 Uhr

Also ich war die letzten 2 Wochen quasi alleinerziehend, da Mann verreist und hatte es leichter.
Mein Mann hat immer zu unmöglichen Zeiten Hunger, sortiert die Wäsche falsch und will an freien Tagen beschäftigt werden.

Im Ernst, es gibt für beides Vor- und Nachteile. Finanziell zb ist man wohl zu zweit besser dran.
Zeitlich gesehen war ich wirklich die letzten 2 Wochen unabhängiger. Natürlich mache ich Sachen gerne zu zweit, jede helfende Hand ist viel wert. Aber es ist auch schön wenn man seine Zeit so nutzen kann wie man halt meint.

Wenn ich es mir aussuchen kann möchte ich nicht alleine sein, dass Alleinerziehende es leichter haben denke ich nicht. Dass alles 1000x schwerer ist denke ich aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von Kolkrabe am 09.08.2017, 21:19 Uhr

Wie gesagt, jeder lebt ja sein Leben. Das Einzige, was mir tatsächlich gelegentlich fehlt, ist das abendliche Erwachsenengespräch und die gelegentliche Schulter zum anlehnen.
Es geht mir nicht darum, hier auszuzeigen, wer "besser" ist, weil das nicht geht.
Ich erinnere mich an den Urlaub letztes Jahr, da lernte ich eine Familie kennen mit einem sehr pflegebedürftigen (weil stark behindertem) Kind, berufstätigen Eltern und zwei "gesunden" Kindern. Hut ab, da wird mir immer schnell klar, dass es mir wirklich gut geht.

Ich würde die Sichtweise gerne verstehen, einfach, weil es mich persönlich dann vielleicht weniger insgeheim ärgert, wenn es bei der Urlaubsplanung zum Beispiel wieder heißt, wie gut es mir geht, und dass ich Rücksicht nehmen muss, weil Ehepaare den Urlaub in den Ferien abstimmen müssen. Stimmt, meine Kinder sind in den Ferien nicht weg, ich muss nichts abstimmen.
Das ist eben nur ein Beispiel. Nicht dramatisch, eigentlich. Fällt mir so auf, während ich das schreibe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von Danyshope am 09.08.2017, 21:29 Uhr

Die anderen haben es immer besser...
man selbst ist immer am schlimmsten dran..

Frage ist aber, wenn trifft es wirklich am "schlimmsten"?

Die Alleinerziehenden welche trotz Kinder aber daheim sind.
Die Alleinerziehenden welche neben Kindern noch Teilzeit arbeiten.
Die Alleinerziehenden welche Vollzeit arbeiten

Wahlweise mit oder ohne weitere Unterstützung zB durch Großeltern

Oder doch die Paare wo einer arbeitet, sei es Vollzeit, sei es Teilzeit, der andere daheim ist.
Oder wo eben beide arbeiten, sei es beide in Vollzeit, oder beide in Teilzeit, oder einer so, der andere so. kann man ja noch weiter beliebig variieren.

Und was ist mit den Paaren wo einer gesundheitlich derartig komplett ausfällt das der andere Part im Grunde genommen - "Alleinerziehend" ist, zudem neben Kindern noch den Partner mit pflegen/betreuen/ muss? das ganze noch neben Arbeit und dem ganzen Behörden-Ärzte-Aufwand?

Ich wette, jeder wird sagen, man hat es mich blöde getroffen, die anderen haben es weit besser, Kann man sich dran aufreiben oder einfach schauen wie man das beste daraus macht. Im zweiten Fall kann man dann evtl sogar irgendwann Lösungen/Strategien finden wie man trotz der ganzen "Belastung" das beste herausholt was möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von Mariechen2015 am 09.08.2017, 21:29 Uhr

Ich fand es damals als Alleinerziehende auch recht entspannt.
Hatte kleine 70qm Wohnung,ein Kind und jedes WE "frei".
Jetzt mit Mann und weiteren 2 Kindern,Haus und Garten ist der Arbeitsaufwand definitiv um einiges gestiegen.
Flexibler bin ich auch nicht wirklich,weil mein Mann selbstständig ist und oft spät nach Hause kommt und ich selten weiß wann er zu Hause ist
Von daher,man kann es nicht pauschalisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich haben es Alleinerziehende leichter

Antwort von Milia80 am 09.08.2017, 21:31 Uhr

denn alle haben alle 14 Tage frei
alle bekommen einen haufen Unterhalt dass sie nicht so viel arbeiten müssen wie die Mütter mit verdienenden Vätern
sie müssen auch niemals Schulwahlen etc. mit dem Expartner absprechen.
Sie hängen gerne alleine Lampen auf, bauen Schränke zusammen, mähen den Rasen.

Man muss sich mal ganz ehrlich fragen:
wie oft muss man etwas entscheiden wo es alleine besser wäre
dagegen: wie oft möchte man sich gerne mal ausheulen bzw Probleme des Kindes mit dem Partner bereden.
So wahnsinnig viele Entscheidungen gibt es doch gar nicht zu treffen.
Aber alleine das Wissen da ist jemand der mich liebt, mich unterstützt, meine Sorgen anhört, mich in den Arm nimmt empfinde ich als einen nicht zu verachtenden Wert.
Man trägt Entscheidungen gemeinsam (so supertoll ist das alleine Entscheiden nämlich nicht immer)

Möchte man wirklich jeden ! Abend alleine (Partnerlos) zu Hause sitzen?
Das Kind IMMER zu allen Aktivitäten fahren müssen, zum Einkaufen mitnehmen müssen?

Dazu arbeiten viele Vollzeit, die meisten Mütter mit Partner arbeiten Teilzeit, sind dann um 1 spätestens 2 an der Schule.
Da ist auch mal kein ich geht mal kurz mit einer Freundin was trinken.

Ob es jetzt 1000x oder nur 2x schwerer ist hängt wohl mit den Umständen zusammen, wie anstrengend ist der Kindsvater, gibt es Kontakt, wie ist die finanzielle Situation, ist Familie vor Ort, soziales Netz etc.


Und noch was, man entscheidet nicht alles alleine, der Vater hat ein Mitspracherecht und das kann bei getrennten deutlich schwieriger sein...

Und wenn ein Mann zu unmöglichen Zeiten essen will kann er es sicher auch selbst zubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich find es ganz witzig denn immer wird das freie We irgendwie geneidet

Antwort von Milia80 am 09.08.2017, 21:39 Uhr

ich habe das schon so oft gehört/gelesen man hat ja alle 2 We"frei", hach man hat es ja so gut, ich will die dann mal sehen wenn sie nur mit wenig Geld haushalten müssen und Haus7Garten hat man sich ja selber angeschafft, auch mit 2 Kindern und Mann kann man in einer Wohnung leben.
Das das Haus wohlmöglich Altersvorsorge ist während die Alleinerziehende in ihrer 2-Zimmerwohnung von Altersarmut betroffen ist, na ja hatte ja am We frei.

Es gibt da so ein paar die da auch arbeiten, nur mal so.... und leider die wenigsten die ich kenne haben Ferienbetreuung durch Papa und wirklich jedes 2 We frei. Man sieht halt die Medaille wie man will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von mosaique am 09.08.2017, 21:43 Uhr

Also ich habe es garantiert nicht leicht.
Arbeite Vollzeit und habe nicht alle 14 Tage ruhe bzw. Kindfrei.
Ausschlafen kenne ich seit fast 2 Jahren nicht mehr, in Ruhe einkaufen oder mal den Friseursalon von innen gesehen ist auch schon fast ein Jahr her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von memory am 09.08.2017, 21:46 Uhr

Nein denke ich nicht...schwerer aber auch nicht unbedingt in jedem Fall.

Ich habe mehrere Freundinnen die AE sind und bei denen ,die eine normale erwachsene Umgangsart mit dem Kindsvater haben ,und sich auch nicht scheuen mal Andere um Hilfe zu bitten, gepaart mit einem guten Job ,ist es auch nicht stressiger oder gechillter als in Paarbeziehungen- wo der Mann viell. auch keinen Bürojob von 9-16Uhr hat.

Vieles ist eben auch Typabhängig , was den einen stresst -ist für den Anderen routinierte Alltag.

Wirklich aufregen tut mich nur die Eine , denn ganz egal was der Vater macht "er macht es falsch" kümmert er sich wenig -Arsch, kümmert er sich- macht er viel zu viel und allgemein ist es ja so doof und so unfähig , und sie ist jetzt Diejenige die ALLES Allein machen muss und überhaupt hat sie es ja soooo schwer und dann ist er ja so ein Versager. Aber nun gut ,auf meinen Einwand , dass seine Wenigkeit zum buxxen ja auch gut genug war, sehe ich die Freundschaft jetzt eh als erledigt an.

Tauschen möchte ich mit Keiner -aber das ist auch bei vielen Eheschicksalen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find es ganz witzig denn immer wird das freie We irgendwie geneidet

Antwort von Danyshope am 09.08.2017, 21:51 Uhr

Wo habe ich was von freien WE geschrieben....

Ich sage einfach nur, das es menschlich ist zu meinen man selbst wäre am schlechtesten dran und andere hätten es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow Milia

Antwort von Nenilein am 09.08.2017, 21:57 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, aber das mit der Ironie üben wir nochmal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von DK-Ursel am 09.08.2017, 22:00 Uhr

Hej allesammen!

Ich habe immer gewußt, was meine Mutter leisten mußte, um uns in einer Zeit ohne viel Kinderbetreuung unt wirklich winziger Witwenrente großzubekommen.
Seit ixch selber Kinder hatte, noch enmal vie, viel mehr!

Denn jeder kennt doch die Sorgen um die Kinder, jeder kennt den Spaghat, den man auch als Nicht-AE oft machen muß, um nicht nur Beruf und Familie, sondern auch die INteressen allein nur von 2, geschweige denn mehr kindern unter einen Hut zu bekommen, von Geld ganz zu schweigen.

ich weiß, wie es drückte, wenn meine Mutter glaubte, nicht mehr zu können, wenn die Ärzte sie krankschreiben oder zur Kur schicken wollten, aber: die kinder...?

Ja sicher ist man mit dem Mann manchmal uneinig, auch was die Erziehung angeht. Na gut, dann rappelt es mal -aber letztendlich sind da 2 Erwachsene, die sich abwechseln können, die die Sorgen gemeinsam tragen, die einspringen,wenn der andere wirklich mal ausfällt, die sich gegenseitig stützen udn entlasten.
Wie jemand ernsthaft auf die Idee kommt, AE hätten es leichter, verstehe ich absolut nicht - udn dies, obwohl iche s nie war.

Übrigens:
Das geneidete WE kann sich jeder mit Partner doch auch nehmen!
Ihr als Mutter oder Vater nehmt Euch mal ein WE kinderfrei und verbringt es mit einer Freundin, o.ä --- und dann sind die Kinder immerhin auch bei einem Vater, einer Mutter, vn der Ihr Euch nicht getrennt und mit der Ihr evtl. auch kein gutes Verhältnis habt.
Von verwitweten AEs rede ich gar nicht erst, die haben diese Option nie.

Also, so eine Frage ist wirklich neben der Spur, finde ich - Verantwortung kann sehr bedrücken, zerdrücken, entmutigen, ... gut,wenn man sie teilen kann!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, dich meinte ich gar nicht

Antwort von Milia80 am 09.08.2017, 22:03 Uhr

ich bin verrutscht.
Deinem Post gebe ich uneingeschränkt recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, dich meinte ich gar nicht

Antwort von Danyshope am 09.08.2017, 22:04 Uhr

Hatte mich auch schon gewundert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von 3wildehühner am 09.08.2017, 22:06 Uhr

Das kann man doch nicht pauschal sagen. Alles hat Vor- und Nachteile und es kommt immer auf die anderen Umstände ( Kinderzahl, Haus mit großem Garten versus kleine Wohnung, Konfliktpotenzial zwischen Ehepartnern bzw. den getrennten Partnern, gibt es Tiere, Umfang der Arbeit) an. Nicht jede Alleinerziehende hat jedes 2. Wochenende frei, nicht jede Alleinerziehende arbeitet Vollzeit, nicht jede Verheiratete arbeitet nur Teilzeit, nicht jede Verheiratete erhält Unterstützung vom Partner. Ich finde es allgemein nicht gut, da etwas "besser" oder "schlechter" dargestellt wird. Alles hat Vor-und Nachteile!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von Kater Keks am 09.08.2017, 22:26 Uhr

Ich denke nicht, das Alleinerziehende es leichter haben.

Schon alleine der normale Alltag mit den Kindern, und wenn man dann noch arbeiten geht.....wenn ich sehe, wie mein Mann und ich uns so den Alltag aufteilen.....das würde ich alleine gar nicht hinbekommen.

Ich müsste komplett umplanen und mich auch arbeitstechnisch umstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mal so aus meinem (ehemaligen) AE-Alltag...

Antwort von Ralph am 09.08.2017, 23:02 Uhr

6.30h aufstehen, Kinder wecken, Frühstück in Windeseile fertig machen, Kinder zu Schulen (ja, Plural) fahren (anderer Stadtteil, hätten alle sonst noch früher aufstehen müssen, zurück sind sie selbstständig gefahren/gegangen),

Anschließend Fulltime-Job mit oft genug Feierabend zwischen 17.30 und 19.00h, nichts von wegen 16h fallen die Griffel...

... einkaufen, nach hause, kochen, nebenbei Wäsche sortieren und Waschmaschine anschmeissen, beim Abendessen miteinander die Tageserlebnisse austauschen, abräumen, Geschirrspüler bestücken, Kinder ins Bett schicken (waren schon größer), Elternvertreterposten wahrnehmen, Wäsche aufhängen, putzen...

... vielleiiiiicht später am Abend sich im RuB-AE rumtreiben, au fjeden Fall jeden Tag geschafft und abgekämpft ins Bett fallen.

Und ich hatte noch Glück, ich bekam Unterhalt, die Mutter hat sich gekümmert und wohnte nicht weit weg, trotzdem war die Belastung unglaublich hoch, weil der Alltag komplett an einem alleine hängenbleibt. Was das bedeutet, muß man erlebt haben. Leute, die bei uns nebenan im AE-Forum sich blicken ließen und äußerten, wie sehr sie "quasi" alleinerziehend seien... sind regelmäßig zusammengebellt worden - zurecht. Quasi-Alleinerziehende gibt es nicht, denn im Hintergrund ist immer noch der Partner, der veilleicht nicht immer physisch anwesend ist, der aber Verantwortung trägt und auch übernimmt, der eben einen Teil des Ganzen abnimmt.

Wer aus einer gescheiterten Beziehung flüchtet und sich trennt, hat es für sich selbst wohl besser, aber hat künftig Belastungen, die vorher geteilt wurden - und oftmals kaum noch Zeit für sich selbst, eine Entwicklung, die psychisch und physisch sehr gefährlich werden kann.

Ganz zu schweigen vom Kuschelfaktor, der irgendwann doch jedem Menschen fehlt, sofern er nicht frigide ist.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von Lewanna am 09.08.2017, 23:13 Uhr

So ein Schwachsinn, nur weil sie (angeblich) alle 2 Wochen ein freies Wochenende haben sollen sie es besser haben?

Da bin ich doch froh, dass mein Mann abends nach Hause kommt und mir mit den Kindern hilft und JEDES Wochenende da ist.

Und wer immer behautet dass es Alleinerziehende besser haben, sollte mal im Alleinerziehenden-Foren lesen.
Wie oft die Väter die Kinder eben nicht nehmen. Oder nicht die Hälfte der Ferien überbrücken wollen. Was machen die Mütter denn dann?
Und wie wenige Väter überhaupt Unterhalt zahlen….

Nee, da beneide ich niemanden drum.

Arbeiten müssen fast auch alle. Ok, dass muss ich auch.
Aber da gibt es ja auch Unterschiede bei verheirateten.
Die einen haben gut verdienende Männer und arbeiten halt nur für ihr Taschengeld, während andere die hälfte zum Einkommen sichern.
Da nerven mich schon meine Kollegen wenn sie über Steuerklasse 5 meckern. (aber in 4 gehen wollen sie ja nicht, da die Männer so viel mehr verdienen…)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von luna8 am 09.08.2017, 23:36 Uhr

Ich fand es ae nicht leichter, obwohl ich auch Unterstützung durch die Familie hatte - klar, ich musste voll arbeiten in einer Branche, die eben nicht die typischen 8- 17 Uhr Arbeitszeiten hat.

Jetzt muss ich nicht bis zum Ultimo arbeiten, habe ohne Unterhalt trotzdem mehr Geld zur Verfügung und kann mal schnell eben ohne die ( Klein) Kinder wohin.

Natürlich nur auf meine persönliche Situation zutreffend, pauschal kann man das nicht ssagen, aber du fragtest ja nach unserer persönlichen Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von Tini_79 am 10.08.2017, 5:38 Uhr

Das habe ich noch nie gedacht oder von jemandem gehört, ganz im Gegenteil, ich kann mir kaum vorstellen, wie so einige das schaffen.

Auch mit Mann (der auch zB viel im Haushalt macht und einkaufen geht) komme ich manchmal mit zwei Kindern zu nichts und hätte alleine da schon ziemliche Probleme. Allein, wenn ich an einen Migränetag denke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von Mutti69 am 10.08.2017, 8:12 Uhr

Man kann nicht beantworten, ob Paare oder Singels es einfacher haben. Prinzipiell haben aber auch Mütter in Beziehungen das gleiche Recht auf Jammern wie die AEs.

Und jetzt kann ich leider nicht weiter schreiben, ich breche gleich...mein Hund hat einen fahren lassen...Giftgasangriff...örgs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von Ani_k am 10.08.2017, 8:14 Uhr

Ich muss schon sagen, dass ich mich über mein AE dasein nicht wirklich beklagen kann.
Mein Ex nimmt unsere Tochter (10 Jahre) alle 2 Wochenenden und die Ferien zur Hälfte. Er zahlt zum Glück auch Unterhalt (zwar nicht das was er muss aber er zahlt).
Ich habe natürlich den Vorteil, dass ich nur Teilzeit arbeiten brauche, da ich einen recht gut bezahlten Job habe.
Seit knapp 6 Jahren habe ich eine neue Beziehung und das macht manches auch noch einfacher (Elternabende usw.).

Ich kenne aber auch genug AE´s die dieses Leben nicht haben, wo sich der Vater nicht kümmert und auch keinen Unterhalt zahlt. Das muss man erstmal alles auffangen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Alleinerziehende leichter?

Antwort von pauline-maus am 10.08.2017, 9:48 Uhr

egal in welcher kostellation m an lebt, man kann jammern oder das beste daraus machen.
ich für meinen teil bin gern alleinerziehend,auch mit den widrichkeiten die es so mitbringt.
finanziell? ja reich werde ich wohl nicht. wir kommen von momat zu monat gut hin, meinem kind fehlt es an nix- ich arbeite voll plus unterhalt.
zeit? was ist das? ich lebe im hamsterad aber das tue ich , weil es nicht anders geht und es ist ok, es bringt mich nicht um.
unterstützung? ich bin dnkbar meine eltern zu haben, so kann ich termiene wahrnehmen und weiss das kind versorgt.
freie wochenenden? was ist das? mein kind geht nicht zum vater . so what, ich wollte dieses kind und habe auch die zeit für sie. wenn ich was vor habe ,gibt es wie gesagt meine eltern im hintergrund.
aber alles ist wie es ist und vollkommen ok so und obwohl die wiese vom nachbarn echt schön grün ist, ist meine nicht minder grün

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es für mich leichter

Antwort von Jeckyll am 10.08.2017, 12:32 Uhr

Mein Ex war zu nix zu gebrauchen, hat null Komma null im Haushalt geholfen und auch die Kinder fast nie gesehen (weil er noch im Bett lag als wir aus dem Haus sind und erst wieder kam als wir alle schon schliefen). Als er dann auch noch finanziell kaum noch etwas für die Familie beitragen konnte war Schluss.

Für mich ist es also ohne Mann einfacher. Ich kann meinen Alltag so gestalten wie ich es möchte und muss nichts ansprechen. Ich muss keine vollgewi.... Unterhosen mehr waschen und sonntags nicht stundenlang Formel Eins hören. Ich muss meine Schwiegereltern nicht mehr sehen und vor allen Dingen muss ich mich nicht mehr täglich über die Faulheit meines Ex ärgern.

Da eben vorher schon nichts an Hilfe im Alltag und große finanzielle Erleichterung da war geht es mir diesbezüglich nicht schlechter als vorher.

Seit ein paar Jahren hat er eine neue, seit dem nimmt er die Kinder einmal im Monat übers Wochenende und auch hier und da ne Woche in den Ferien. Das ist natürlich absoluter Luxus, den ich sehr genieße.

Wer aber einen Partner hat, der wenigstens gelegentlich im Haushalt, im garten oder auch nur bei Autozeugs hilft. Der finanziell für den Lebensunterhalt mit aufkommt und auch nur eine halbe Stunde am Tag mit deinen Kindern spielt ist mit Partner sicher besser dran als ohne. Gefühle Mal außen vor gelassen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol... nein

Antwort von mf4 am 10.08.2017, 14:22 Uhr

Ich habe jedes 2.WE frei... was viele AE nicht haben.
4 kinderfreie Tage für mich, 27 Tage im Monat alles allein, Verantwortung, finanziell und und und.

Wer sagt "Paare haben nie frei" ist selbst schuld... was spricht dagegen, dass er ODER sie frei nimmt und der andere die Kinder betreut? Man könnte sich ja auch einfach trennen, weil dann alles easy ist,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.