Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marionette1980 am 19.05.2015, 18:24 Uhr

Geschwisterkinder und Kleinteile - Verschlucken von Fremdkörpern vom Baby

Hallo ihr Lieben,

ich schiebe seit ein paar Stunden richtig Panik. Meine Tochter (2,5 Jahre) vermisst seit gestern einen Schuh einer Polly Pocket Puppe, der Schuh ist aus weichem Plastik / Silikon und abgerundet (keine spitzen Stellen). Er ist innen hohl und ca. 1 cm groß (breit/hoch).

Ich habe nämlich noch ein Baby mit 12 Wochen und ich passe immer tierisch auf, daß sie nicht alleine in seiner Nähe ist, ich traue ihr noch nicht hundertprozentig.

Aber nun kreisen meine Gedanken darum, was wäre, wenn sie ihm diesen Schuh in den Mund gesteckt hätte.
Hätte ich es gemerkt? (Wie gesagt, ich bin eigentlich immer dabei, wenn sie bei ihm ist. Aber vielleicht hat sie es unbemerkt getan, als ich mit dem Rücken zu ihnen stand?)
Hätte er gewürgt oder hätte er es, ohne daß ich es bemerkt habe, runtergeschluckt?
Falls er es wirklich verschluckt hätte, kommt so ein Teil ohne Probleme wieder raus oder kann es auf dem Weg zum Darm Probleme machen?

Hat jemand von euch Erfahrung oder kann mich beruhigen?

LG

Marionette

 
18 Antworten:

Re: Geschwisterkinder und Kleinteile - Verschlucken von Fremdkörpern vom Baby

Antwort von mf4 am 19.05.2015, 18:28 Uhr

Mit 3 Monaten greift ein Baby nicht nach einem Teil, wenn man es ihm nicht direkt vor die Nase hält... halte ich für ziemlich abwegig...
wenn es ein 1cm-großes Teil verschluckt hat wäre der hals eher ein Problem als der Verdauungstrakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder und Kleinteile - Verschlucken von Fremdkörpern vom Baby

Antwort von mama45 am 19.05.2015, 18:33 Uhr

das Baby eher nicht es kann ja noch nicht so etwas kleines Greiffen eher deine Maus mit 2.1/2 Jahren? ich hätte den Kinderarzt angerufen und gefragt
wie gefährlich das ist wenn es so wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder und Kleinteile - Verschlucken von Fremdkörpern vom Baby

Antwort von Fru am 19.05.2015, 18:35 Uhr

Ich frage mich, wie man sooooooooooooooooo Panik schieben kann und dann hier postet, anstatt einen Arzt aufzusuchen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder und Kleinteile - Verschlucken von Fremdkörpern vom Baby

Antwort von luiesee am 19.05.2015, 18:35 Uhr

stimmt, und wenn er es verschluckt hätte kommt es mit ziehmlicher sicherheit auch wieder raus;-)
so kleinteile sind übrigens auch für 2,5 jährige nix...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder und Kleinteile - Verschlucken von Fremdkörpern vom Baby

Antwort von dhana am 19.05.2015, 18:38 Uhr

Hallo,

das Verschlucken von Fremdkörper ist bei Babies und Kleinkindern deswegen so gefährlich, weil die auch in die Luftröhre kommen können. Und glaub mir, das hättest ganz schnell gemerkt. Und ein Baby in dem Alter Schluckt eigentlich noch keine Stückchen runter... die Zungenstoßreflex ist ja noch da - überleg nur was passiert wenn du so früh Beikost gibt - und das ist weicher Brei.
Ein 12 Wochen altes Baby schiebt sich selber eigentlich auch noch nix groß in den Mund - die Zeiten mit dem Pinzettengriff und alles ab in den Mund kommt doch erst noch.

Ich glaub nicht das das Silikonteil auch nur in der Nähe vom Baby war - und noch viel weniger das da irgendwas passiert ist.

Aber worst case - Baby hat das Siliconteil verschluckt - passiert gar nix... wird nicht verdaut sondern kommt wieder raus. Wirst du aber vermutlich nie finden.

Zur Beruhigung - mein Sohn hat mit 1 Jahr in ein Glas gebissen und vermutlich ein Stückchen davon verschluckt.. Kommentar von der Kinderklinik.. wenn sonst nix ist gar nix machen, wird man vermutlich nie was finden. Die waren da recht gelassen und fanden keinerlei Handlungsbedarf - keinerlei Überwachung notwendig.

Ein Glück das Kinder stabiler sind als Mama manchmal denkt - sonst hätten kleine Geschwister wohl schlechte Karten ;-)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Panik schieben

Antwort von Littlecreek am 19.05.2015, 18:45 Uhr

Würde ich jetzt nicht. Ich glaube nicht, dass ein 12 Wochen altes Baby ein 1 cm großes Teil wirklich schlucken würde. Einatmen eher, aber das hättest du ja gemerkt.
Abgesehen davon haben die Altersempfehlungen der Spielsachen durchaus einen Sinn
Darüber würde ich mir jetzt auch mal Gedanken machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder und Kleinteile - Verschlucken von Fremdkörpern vom Baby

Antwort von luna8 am 19.05.2015, 18:48 Uhr

Ich glaube nicht, dass dein Baby das verschluckt hat.

Ich bin oder war in ähnlicher Situation ... Aber irgendwie schluckt meine
kleines Monster doch nicht so viel, wie ich denke.

Aber ich hätt da auch ein besonderes Auge darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Polly Pocket Puppen sind erst ab 4 Jahre

Antwort von RoteRose am 19.05.2015, 18:57 Uhr

also ist das für deine 2,5 Jahre alte Tochter auch noch nix.

Aber so ein kleines Baby kann nicht nach so einem kleinen Teil greifen ...

Warum fragst du nicht mal einen Arzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polly Pocket Puppen sind erst ab 4 Jahre

Antwort von mf4 am 19.05.2015, 19:02 Uhr

Ist es schon IM Kind kann ein Arzt weder sehen, ob was drin ist geschweige denn etwas einfaches machen um es heraus zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polly Pocket Puppen sind erst ab 4 Jahre

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.05.2015, 19:11 Uhr

Man könnte doch den Finger in den Po stecken oder?

















Sorry,der musste sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polly Pocket Puppen sind erst ab 4 Jahre

Antwort von luna8 am 19.05.2015, 19:16 Uhr

Warum ' musste' der sein??

Fühlst dich dann besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polly Pocket Puppen sind erst ab 4 Jahre

Antwort von mf4 am 19.05.2015, 19:17 Uhr

Du meinst dann ploppt es oben wieder raus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polly Pocket Puppen sind erst ab 4 Jahre

Antwort von mf4 am 19.05.2015, 19:24 Uhr

Ich würde mich schlecht fühlen... mit Finger... ach höre uff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polly Pocket Puppen sind erst ab 4 Jahre

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.05.2015, 19:36 Uhr

Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Du bist viel kreativer als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder und Kleinteile - Verschlucken von Fremdkörpern vom Baby

Antwort von marionette1980 am 19.05.2015, 19:51 Uhr

Ich hatte bereits beim Kinderarzt angerufen, bevor ich den Beitrag hier geschrieben habe.
Der meinte, daß es schon möglich ist, daß das Baby so einen Gegenstand verschluckt.
Er meinte auch, daß das Teil wieder raus kommt und eigentlich keine Probleme verursacht, es sei denn, es ist spitz (und das ist der Schuh nicht).

Ich wollte trotzdem eure Meinung oder auch Erfahrungen wissen.

Das mit der Altersempfehlung ist mir nun wieder eine Lehre, ganz klar.

Andererseits kann ich solche Kleinteile leider nicht komplett aus dem Haushalt entfernen, ich habe auch noch einen Sohn mit 6 Jahren, der mit Lego (den kleinen Legos) spielt.

Die Angst war auch eher, daß meine Tochter dem Baby was in den Mund steckt, nicht daß das Baby es sich selbst in den Mund steckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder und Kleinteile - Verschlucken von Fremdkörpern vom Baby

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.05.2015, 19:58 Uhr

Abwarten und Windel kontrollieren! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder und Kleinteile - Verschlucken von Fremdkörpern vom Baby

Antwort von dana2228 am 19.05.2015, 19:58 Uhr

Das wird erst richtig "gefährlich " wenn das Kind greift und sich vortbewegt.
Sprich mit deiner Tochter und mach ihr deutlich wie gefährlich das ist!!!!
Mein Sohn war zwei und seine Schwester 3 wie das Baby geboren wurde. Die Große hat es super verstanden und echt aufgepasst. Der mittlere wollte seinen Bruder mal mit Gummibärchen füttern. Nach einen richtig richtig dollen anschieß hat er es kapiert.

Kinderarzt? Was soll der machen? A.) Wird der Schuh Warscheinlich irgendwo rum liegen und b.) wenn saß Kind keine Auffälligkeiten erkennst. Mach keine Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder und Kleinteile - Verschlucken von Fremdkörpern vom Baby

Antwort von mf4 am 19.05.2015, 20:02 Uhr

Wenn du so eine Befürchtung hast solltest du die beiden niemals aus den Augen lassen das ist ja gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.