Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 08.12.2016, 10:39 Uhr

Geschenk mit Beschäftigung für Jugendliche

Hallo,

hier ist mehr los als im Weihnachtsforum also stelle ich die Frage mal hier ein.

Ich brauche mal eure Hilfe. Dazu muss ich mal ein wenig die Rahmenbedingungen erklären, sonst wird es schwierig das zu verstehen.

Ich habe eine Nichte und einen Neffen, er 16 und sie 13.
Beide aufgrund eines Privaten Unglückfalls vor einigen Jahren etwas weiter zurück als andere in dem Alter.
Besonders doll bei meiner Nichte zu merken da sie zudem ADHS hat.

Da die treffen mit ihnen immer in Prügelein ausarten (aufgrund der dinge die ihnen geschehen sind sind beide sehr aggressiv, besonders das Mädchen da es bei ihr durch ihr ADHS nochmal verstärkt wird), möchte ich gerne ihr Geschenk in
diesem Jahr an eine Aufgabe knüpfen.
Auf die Idee kam ich nach Ostern als beide unbedingt wollten das wir ihre Nascherein besonders gut verstecken. Das taten wir und sie waren wirklich schwer damit beschäftigt und mussten wirklich lange suchen und grübeln bis sie alles fanden, das war das erste Jahr wo es nicht permanent hoch her ging.
Diese Beschäftigung und das intensive nachdenken und forschen hat ihnen ein bisschen geholfen den Tag besser durchzustehen.


Wir immer bekommen beide etwas Geld von mir. Sonst irgendwie nett verpackt.
Aber wir würden dieses Jahr gerne etwas harmonischer Gestalten und sie daher gerne etwas fordern. Nur eben noch etwas mehr als Ostern.
Ich dachte da wäre zb. eine Schnitzeljagd durchs Haus eine gute Idee.

Für jede gelöste Aufgabe könnte es dann einen Teil des Geldes geben.

Wie findet ihr die Idee?

Meint ihr das wäre geeignet?

Ich dachte da an verschiedenen dinge. Mal eine kniffelige Matheaufgabe, mal müssen sie zb. einen Knopf an ein Stück Stoff nähen oder 3 Purzelbäume machen oder sowas.
Irgendwie sowas wo sie auf jedenfall min. eine halbe Stunde was zu tun haben.


Es muss eben schon altersgerecht sein, gleichzeitig muss ich ihre spezielle Situation aber auch bedenken. Sie können vieles noch nicht was man in ihrem Alter können müsste weil sie Geistig einfach noch nicht soweit sind.
Laut Therapeut sind beide - zumindest teilweise - in dem Alter als ihnen "das" passiert ist hängen geblieben.
(ich betone "teilweise" extra weil ein Aussenstehnder niemals merken würde das da was mit ihnen nicht stimmt, das merkt man erst wenn man viel zeit mit ihnen verbringt)


Also, was meint ihr? Wäre das eine gute Idee in diesem Fall?


Danke schonmal!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.