Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michele2015 am 19.09.2016, 22:26 Uhr

Frühstück Baby BLW

Hallo ihr Lieben,

Ich hab ne Frage zum Thema Essen.
Mein Kleiner ist nächste Woche 10 Monate alt.
Er steht überhaupt nicht auf Breie jeglicher Art. Sei es selber gekocht oder aus dem Gläschen.
Seit 4 Wochen ca. bekommt er nun Morgens eine Scheibe Brot mit Brunch Balance Aufstrich o. Leberwurst. Dann noch ein wenig Obst oder Gurke. Zum Mittag bekommt er ein paar Nudeln, Kartoffeln, Möhrchen o.ä.
Am Nachmittag bekommt er einen Obstmus oder eine Reiswaffel. Am Abend probiere ich ihm einen Grießbrei zu geben den er mal annimmt freudestrahlend und am nächsten Tag komplett verweigert.
Er bekommt auch das Fläschen. Beba Pre "von Geburt an...".

Was haltet ihr davon ist das so in Ordnung? Ich habe versehentlich neulich Frischkäse (Philadelphia) geholt. Kann ich ihm diesen auch geben?

Wie und in welcher Form gebt ihr euren Kindern mittags Fleisch zum Essen?
Irgendwie fehlt mir dafür noch das Verständnis.

Dazu sei gesagt dass mein Prinz zwar alles in den Mund steckt jedoch weit mehr als die Hälfte immer wieder ausspuckt. Habe immer Panik dass er nicht satt wird und nicht die Nährstoffe bekommt, die er benötigt.

Sorry für den langen Text.
Habt einen ruhigen und entspannten Abend :-)

 
8 Antworten:

Re: Frühstück Baby BLW

Antwort von Malefizz am 19.09.2016, 22:36 Uhr

Hmm, also ich persönlich würde weder Leberwurst, noch Brunch oder Philadelphia oder ähnlichen Frischkäse aus Brot schmieren. Das ist zu reich an tierischem Eiweiß, und zu salzig, und die Leberwurst wäre mir obendrein noch zu fettig und zu sehr mit Vitamin A überlastet.

In dem Alter reicht als Aufstrich Butter (ungesalzen). Oder bereite Aufstrich aus roten Linsen oder Kichererbsen bzw. Gemüse (Auberginen/Zucchini/Kürbis) zu, oder zerdrücke ein Stückchen Avocado und mische es mit einem winzigen Klecks Schmand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Malefizz am 19.09.2016, 22:44 Uhr

Thema Fleisch: du kannst Hack (jeder Sorte!) in einer Mischung aus Öl und Wasser garen - richtig scharf anbraten sollte man noch vermeiden, da sich dadurch gern krebserregende Stoffe bilden. Probiere alternativ Fisch im Ofen zu dünsten. Oder du machst dir mit Fleisch erstmal keinen Stress und bietest eisenreiche Lebensmittel wie Hirse, Hafer oder Brokkoli an, oder gibst zum Obst etwas Mandelmus hinzu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück Baby BLW

Antwort von Hasenbande am 19.09.2016, 22:44 Uhr

sehe es wie malefizz. Banane aufs Brot geht auch gut oder andere Früchte.
Leberwurst ist oft nicht besonders hochwertig und die Leber ein "Filterorgan" zudem viel zu salzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück Baby BLW

Antwort von Hasenbande am 19.09.2016, 22:46 Uhr

Fleisch gibt's hier gar nicht. Viele eisenhaltige Hülsenfrüchte, Haferflocken, Mandelmus etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück Baby BLW

Antwort von Lewanna am 19.09.2016, 22:59 Uhr

Ich schließe mich Malefizz und Hasenbande an.
Mandelmus ist auch ein super Brotaufstrich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück Baby BLW

Antwort von Michele2015 am 19.09.2016, 23:07 Uhr

Lieben Dank für eure prompten Antworten und Tipps. Werde ich definitiv ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück Baby BLW

Antwort von Littlecreek am 19.09.2016, 23:17 Uhr

Dem Beitrag von Malefizz und Hasenbande Kann ich nur unterstützen.
Mein Jüngster ist 4 - konnte Breie nie leiden - bis heute nicht.
Fleisch isst er auch nicht oder nur sehr, sehr wenig. Er isst manchmal ein wenig Fisch oder kleine Putenstückchen.
Mandelmus und Hirsebällchen mag er gerne. Er trinkt auch Mandelmilch.
Oft ist in Produkten mit "Balance" auch Süßstoff drin. Sollte er nicht bekommen. Es gibt so tolle Brotaufstriche, die man mit ein paar Handgriffen selber machen kann.
Meine Jungs essen gerne auch Obstpüree statt Marmelade, wenn sie mal Brot essen. Vielleicht schmeckt ihm Porridge mit Fruchtstückchen. Oder selbstgemachte Müslicookies ohne Zucker ( und ohne Nüsse in dem Alter) oder Haferkekse mit Apfelmus.
Wegen der Nährstoffe mach dir keine Gedanken. Er bekommt ja auch noch die Pre, aber behalte das Eiweiß im Auge. Mehr als 10g pro Tag sollten es in dem Alter noch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück Baby BLW

Antwort von dimity76 am 20.09.2016, 15:18 Uhr

Du könntest dir auch verschiedene Früchte pürieren und in Eiswürfelformen einfrieren. Dann hast du immer einen frischen Aufstrich, quasi wie Marmelade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.