Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turboloona am 26.02.2017, 12:20 Uhr

Fremdelerfahrungen 19 Monate

Guten Tag
Meine kleine wollte nie auf fremden Armen als sie kleiner war. Ich habe es so gemacht das ich sie endscheiden ließ zu wem sie möchte / macht dann die Arme hoch.
Sie braucht immer etwas um die Umgebung kennenzulernen und ich habe gemerkt gebe ich ihr die Zeit nicht wo sie selber erkunden möchte wird es schlimmer und sie will nur bei mir sein. DESHALB lass ich sie immer erst und warte ab. Aber manchmal vergisst man es oder die Situation lässt es vergessen. Trotzdem werde ich ihre Signale versuchen zu verstehen. Es ist auch schon besser geworden sie hat ihre Bezugspersonen und sie entscheidet wo sie hin möchte manchmal bin ich dann für ne lange Zeit abgeschrieben. Trotzdem bei manchen braucht sie länger und bei anderen sofort am kommunizieren. JE nachdem was die Person mit ihr macht. Aber kommt sie sofort zu nah zb mit Kontakt dann braucht sie länger.
Es ist aber wirklich Personensache und wie die es machen.
Ich finde es nur seltsam das auf den Charakter der Kinder so geachtet wird.
Zb eine ruhige Freundin sagt. Will sie nicht spielen ( andere Kinder waren schon dabei die sich kannten) warum ist sie so ruhig ? Sie ist dann dabei muss ich sagen und ich gehe doch nicht zu jeden Erwachsen und frage warum bist du so wie du bist? WARUM dann bei dein Kindern??
Ich weiß manchmal gar nicht mehr was ich sagen soll dazu. Muss ja was passendes sagen damit meine Kleine nicht denkt iwas stimmt nicht mit ihr. Also sage ich sie schaut gerade erstmal und dann legt sie los wenn sie Lust hat.

Ich wollte Fragen wie ihr es so macht und wie man es am Besten macht das die kleine die bei den Kommentaren ja immer dabei ist es nicht falsch aufnimmt.
Vielen dank
Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Fremdelerfahrungen 19 Monate

Antwort von mf4 am 26.02.2017, 12:24 Uhr

19 Monate... da interessiert man sich noch nicht so für andere, braucht noch keine festen Spielkameraden und man darf auch noch die Lage und das Leben checken.
Da muss man zu keinem Fremden auf den Arm (das fände ich eher ungewöhnlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdelerfahrungen 19 Monate

Antwort von mf4 am 26.02.2017, 12:33 Uhr

Wenn ich dich richtig verstehe dann meinst du, dass du dich rechtfertigen musst, weil dein Kind so ist und eben nicht wie das Kind X der Freundin?

Dieser Kindervergleich ist völlig sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdelerfahrungen 19 Monate

Antwort von Turboloona am 26.02.2017, 12:43 Uhr

Ja ich werde direkt angesprochen warum geht sie nicht da auch hin oder komm mal zu mir auf den Arm Hallo sagen. Ich muss mich immer einmischen und sagen das sie das gerade nicht möchte. Und muss es ja so formulieren das es für meine kleine nicht falsch Rüber kommt . Oder Aussage: Ohh nein Hilfe ich habe dich angesprochen! Manchmal Frage ich mich wie ich es schaffe das die das nicht mehr machen ist nämlich immer gleich.
Vielleicht bin ich auch einfach etwas empfindlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdelerfahrungen 19 Monate

Antwort von kanja am 26.02.2017, 12:44 Uhr

Sag es doch einfach so, wie es ist:

“Mein Kind schaut sich alles gerne erst mal in Ruhe an.“

Du musst dich nicht rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdelerfahrungen 19 Monate

Antwort von mf4 am 26.02.2017, 12:47 Uhr

Meine Kinder haben alle nie gern wo anders schlafen wollen ohne Familie und meine Kinder wollten in Einkaufszentren nie in diese Betreuungsdinger.
Müssen sie ja auch nicht... und sie werden auch groß, wenn andere sie anders finden als ihre Kinder sind. Nimm dir das nicht an und du musst dich auch nicht rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdelerfahrungen 19 Monate

Antwort von mf4 am 26.02.2017, 12:51 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt die Erwartungshaltung anderer nicht. Mit welchem Recht muss das andere Kind so sein wie sie es sich vorstellen?

Ich halte es so, dass ich Kindern signalisiere, dass ich da bin, sie kommen können wenn sie möchten und keines an mich reiße. Wenn eines gleich möchte gern und wenn eines mich von weitem betrachten will und dann nach 1h näher kommt oder gar nicht ist das auch okay.
Ich finde das ziemlich clever die Lage zu checken und sich an die zu halten die man kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdelerfahrungen 19 Monate

Antwort von Turboloona am 26.02.2017, 12:56 Uhr

Ja das stimmt so sag ich das meistens auch. Danke
Finde man braucht ein dickes Fell als Mutter.
Aber es wird immer besser. Es liegt zum Teil an meine denkensweise ich habe komplett Gegenteilige Ansichten und da eck ich öfter an als mir lieb ist als eher ruhige Personen. Bei Fremden ist es mir egal aber bei Bekannten sieht es manchmal anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdelerfahrungen 19 Monate

Antwort von mf4 am 26.02.2017, 13:02 Uhr

Ich würde mich nicht als ruhig bezeichnen aber Fremden gegenüber bedächtig und abwartend. Meine Kinder sind auch so und ich finde daran nichts schlimm.

Die Farge eines Bekannten, warum das Kind ist wie es ist finde ich ehrlich gesagt schon mehr als übergriffig. Es ist klein und auch später steht es doch keinem zu dafür eine Erklärung zu bekommen.

Nimm dich da raus, du musst keinem etwas erklären. Wenn dich oder dein Kind jemand komisch findet... na und!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdelerfahrungen 19 Monate

Antwort von MeineGüte am 26.02.2017, 13:28 Uhr

Viel schlimmer finde ich, dass du mit einer 19 Monate alten Tochter IMMERNOCH diese Frage bekommst.

Ist das für die Leute dort so neu?

Meiner ist ein "Gucker". Er guckt, beobachtet gabz genau. Kein lächeln, kein Lachen, keine Mimik. NULL.

Und IMMER WIEDER fragen die selben Leute (Die, die es endlich wissen müssten!) "Lacht er nicht?"

Das ging stellenweise so weit, dass meine Schwiegermutter meinen Sohn so massiv bedrängt hat, dass er, obwohl er sie regelmäßig sieht, bei ihr fremdelt! Selbst mein Schulfreund gestern, den er da das erste mal gesehen hat, konnte mit ihm reden und auf den Arm nehmen und alles OHNE Probleme.

Was heißt es im Volksmund "Red mal mit ner Kuh Französisch!"

Ich würde bloß noch sagen "Ihr wisst doch, wie sie ist!", wenn ich du wäre.

Was nützt ständiges Erkrlären?!
Es ist für die Leute in deinem Umfeld anscheinend so dermaßen uninteressant, dass du ihnen antwortest, dann kannst du es auch lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdelerfahrungen 19 Monate

Antwort von MeineGüte am 26.02.2017, 13:40 Uhr

>>Ja ich werde direkt angesprochen warum geht sie nicht da auch hin oder komm mal zu mir auf den Arm Hallo sagen.< <

Ich muss sagen ich finde diese Kleinkinddressur befremdlich. Dieses "Geh mal HALLO sagen" und das Kind zum Händeschütteln erziehen. Find ich so dermaßen, dermaßen sinnlos.

>>Ich muss mich immer einmischen und sagen das sie das gerade nicht möchte. Und muss es ja so formulieren das es für meine kleine nicht falsch Rüber kommt. < <

Ich bleibe dabei: Die Leute sollen endlich aufhören zu fragen. Sie macht das ja nicht erst seit gestern so...

>>Oder Aussage: Ohh nein Hilfe ich habe dich angesprochen!< <

Ach auch noch ein Kleinkind blöde volllabern. Sry aber da wäre bei mir Schluss. Meinem Kind braucht keiner das Gefühl gehen dass es irgendwie nicht ok wäre. Denn genau das ist es: Dem Kind ein blödes Gefühl geben! Was soll sowas? Frag die Leute bei dem Spruch doch mal bitte "Was soll das jetzt? Würdest du bitte *hier den Namen deines Kindes* nicht so ansprechen?" Ruhig in Gegenwart deines Kindes. Damit es merkt, dass du vor ihm stehst.

Ich hätte diese Leute längst gemieden.
Familie von dir?


>>Manchmal Frage ich mich wie ich es schaffe das die das nicht mehr machen ist nämlich immer gleich.< <

Wiederhole dich. "Du weist, wie sie ist!" IMMER WIEDER. nicht mehr erklären. Hast du wohl oft genug und hat nichts geändert.

>>Vielleicht bin ich auch einfach etwas empfindlich.< <

Ich denke eher, dass du -völlig zu Recht- genervt bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdelerfahrungen 19 Monate

Antwort von MeineGüte am 26.02.2017, 13:42 Uhr

Ich bin komplett bei dir. Bei all deinen Postings in diesem Faden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdelerfahrungen 19 Monate

Antwort von Turboloona am 26.02.2017, 18:38 Uhr

Ich vermute ich muss einfach stärker werden und auch mal die Faust auf den Tisch hauen.
Ich denke das manche einfach nicht nachdenken bevor sie sprechen.
Aber ich hoffe das ich die nächsten Male selbstbewusster bin.
Ich meide diese Situationen schon weil es mich genervt hatte aber ist nicht immer möglich.
Muss lernen mich diesen Sachen zu stellen werde eure Ratschläge dann im Hinterkopf haben. Meine Maus ist nämlich wunderbar so wie sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.