Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sara31 am 19.12.2014, 23:43 Uhr

dr poth verstorbenen

Dr posth vom Experten Forum ist am Montag tatsächlich unerwartet verstorbenen. Stand auf einer Facebook Seite. In seinem forum steht nur, dass bis auf weiteres keine Fragen mehr gestellt werden können.

 
11 Antworten:

Re: dr. posth verstorben

Antwort von Franke am 20.12.2014, 1:55 Uhr

Rüdiger Posth, geboren 1951 in Köln, ist seit 1988 Kinderarzt in Bergisch Gladbach. Seit 2002 arbeitet er als Experte für Entwicklungsneurologie und -psychologie in einem Elternberatungsforum im Internet.

2006 erwarb er die Zusatzqualifikation Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut. Rüdiger Posth ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. (kgr)

http://www.ksta.de/bergisch-gladbach/dr--ruediger-posth--jeder-ist-erst-opfer-und-dann-taeter-,15189226,22553548.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dr. posth verstorben

Antwort von yartina am 20.12.2014, 7:54 Uhr

Ich habe mir den Artikel gerade durchgelesen.
Wahre Worte eines klugen Mannes.
Auch für mich ist es unbegreiflich und traurig dass for viele "der kleine Klapps" oder die Ohrfeige normal ist.
Diese Einstellung ist einfach nur dumm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dr. posth verstorben

Antwort von mf4 am 20.12.2014, 9:22 Uhr

In der Klasse meines Sohne gab es kürzlich das Thema "häusliche Gewalt"... über die Hälfte meldeten sich auf die Frage, ob sie jemals geschlagen worden sind. Und da fehlen sicher noch die, die sich nicht getraut haben.
Mein Sohn erzählt wenig von der Schule aber das hat ihn beschäftigt. So etwas konnte er sich gar nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dr. posth verstorben

Antwort von mf4 am 20.12.2014, 9:23 Uhr

„Jeder ist erst Opfer und dann Täter“

Jeder?
Das kann ich nicht bestätigen. Ich gehöre zu denen, die definitiv nicht weitergegeben haben, was sie erlebt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dr. posth verstorben

Antwort von Johanna3 am 20.12.2014, 10:16 Uhr

Ich verstehe diesen Satz anders. Nämlich so, dass jeder Täter zuvor ein Opfer war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dr. posth verstorben

Antwort von Anja+Calvin am 20.12.2014, 10:28 Uhr

Verstehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dr. posth verstorben

Antwort von Kater Keks am 20.12.2014, 13:08 Uhr

Ja, aber nicht jedes Opfer wird zwangsläufig zum Täter! Ich denke, das meint mf4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dr poth verstorbenen

Antwort von Melli2901 am 20.12.2014, 13:20 Uhr

Was???
Das hab ich noch gar nicht mitbekommen.
Seine Praxis ist hier um die Ecke :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dr poth verstorbenen

Antwort von Herzfrequenz am 26.12.2014, 0:52 Uhr

Gerade habe ich die zutiefst erschütternde und sehr traurige Nachricht in Dr. Posth's Forum gelesen - so ganz kann ich es immer noch nicht fassen. Zuerst gilt meine Anteilnahme und mein Beileid seiner Familie, seiner Frau und seinen Kindern - und allen, die ihn liebten. Ich habe Dr. Posth's Forum seit Geburt meines Kindes sehr geschätzt, so viele wertvolle Anregungen und Erklärungen konnte ich dort erhalten. Dr. Posth war mir eine Inspiration und eine große Hilfe in den vielen Momenten, wo man sich als Mutter überfordert fühlt oder schlichtweg "ansteht". Dank seines reichen Textschatzes fand ich immer Antwort. So hoffe ich auch, dass das Forum erhalten bleibt, es ist unfassbar traurig dass wir keine Antworten mehr erhalten werden, aber es liegen unzählige Antworten als Erfahrungsschatz bereits vor. Posthum noch einmal ein großes Dankeschön an einen ausgezeichneten, einfühlsamen Arzt und Therapeuten und an einen wunderbaren Menschen! Danke, dass Sie da waren, danke für alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dr poth verstorbenen

Antwort von GinaOnly am 29.12.2014, 21:55 Uhr

ich hab es soeben erst gelesen.
mir ist schlecht.
was für ein unfassbarer verlust!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dr poth verstorbenen

Antwort von Kunderella am 02.03.2015, 15:37 Uhr

Ich muss das jetzt nochmals hochschieben. Ich habe es nämlich jetzt erst gelesen und:

Ich schließe mich vollumfänglich meinen beiden diekten Vorschreibern an.

Welch ein unfassbarer Verlust! Die Welt hat einen der großen Fürstreiter für die Rechte und Belange der Kinder und das Verständnis für deren Entwicklungsphasen verloren, ebenso wie natürlich einen ausgesprochen engagierten Kinderarzt und seine Familie einen wertvollen nahestenden Menschen. Mein tiefstes Beileid gilt den ihm nahestenden Personen.

Aber auch die Gesellschaft hat jemanden verloren, der -aus tiefster Überzeugung aber basierend auf rationaler, evidenzbasierter Forschung- sich dem momentanen Trend der totalen Ökonomisierung aller Lebensbereiche widersetzt hat und zu bedenken gegeben hat, wo es ggf.Widersprüche zu den kindlichen Entwicklungsbedürfnissen gibt, der versucht hat, unser Verständnis für die Entwicklungsprozesse im Kindesalter aufzubauen und dafür warb, die kleinen Menschen eben als solche zu betrachten und in Respekt zu erziehen.

Seit Geburt meiner ältesten Tochter habe ich von ihm einen Großteil des Wissens über die gängigen entwicklungspsychologischen Prozesse gesammelt und mir Rat in Erziehungsfragen geholt, wenn dieser vonnöten war. Einige schwierige Zeiten ließen sich so meistern und gerade in diesen half das Verständnis der Hintergründe enorm weiter.

Ich kann es nur wiederholen: Ein unfassbarer Verlust trifft es am besten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.