Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 23.04.2016, 10:35 Uhr

An alle Flaschenmamis!

Hallo,
Liebe nichtstillende Mamas, ich muss mal was loswerden bzw fragen: Geht es euch auch manchmal so, dass ihr euch in Anwesenheit von lauter Stillmamis manchmal etwas komisch vorkommt oder kamt?
Ich muss zugeben, ich war weder ein Stillverfechter noch genereller -gegner. Habe mich dann aber mehr oder weniger etwas unfreiwillig dagegen entschieden. Nun ja, aber ich habe oft das Gefühl, das, wenn man andere danach fragt, ob sie stillen, dann immer so eine leichte Arroganz mitschwingt: "Natürlich, aber sicher..., Du nicht?" Naja allgemein einfach so, keine Ahnung auch wenn man nicht gefragt hat und die Flasche auspackte.... Vielleicht bilde ich es mir auch ein, aber ich hatte oft den Eindruck, dass diese Mütter sich dann irgendwie ganz besonders toll fanden.
Auch wenn man schon vor der Geburt immer darauf angesprochen wurde, ob man denn dann stillen werde :( Da wird ein Trara veranstaltet... Aber vielleicht fällt mir das auch nur so auf.

 
17 Antworten:

Re: An alle Flaschenmamis!

Antwort von swiss-mom am 23.04.2016, 10:50 Uhr

Wieso interessiert es dich, ob sich die Stillmami wie Superwoman vorkommt?
Vielleicht tut die es, so what?

Du lebst in einem Land, das es dir möglich macht Dein Kind auf viele verschiedene Arten satt zu machen. Z.B. mit der Flasche.
Sei froh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis!

Antwort von Isa2012 am 23.04.2016, 11:04 Uhr

Ich denke es hat eher was damit zu tun,ob du da wirklich zu stehst zu stillen oder eben nicht zu stillen.
Ich finde es sowieso total befremdlich dass man ständig von wildfremden Menschen gefragt wird ob man stillt.
Ich habe mich gegen das Stillen entschieden.Ich erlebe oft keine Arroganz sondern eher Mitleid,was ich persönlich dann immer sehr amüsant finde.
Wenn ich gefragt werde/wurde ob ich stille und dieses dann verneine,dann kommt eher "ach das ist ja schade".
Ich antworte dann einfach immer "nö gar nicht schade,war ja meine Entscheidung im Krankenhaus von Anfang an gleich die Flasche zu geben."
Damit ist das Thema erledigt und ich diskutiere oder rechtfertige mich da auch nicht.
Ich wollte nicht stillen! Meine Entscheidung.
Gebe meinen Senf da ja auch nicht zu wenn jemand stillt.
Kann Frau gerne machen,ich mache es eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer dieses unnötige Gejammere...

Antwort von Malefizz am 23.04.2016, 11:10 Uhr

Ich war Stillmutter, und habe auch oft genug blöde Sprüche kassiert, und manchmal sogar Anfeindungen, weil man sich ja offenbar nicht schämt, in aller Öffentlichkeit sein Kind zu füttern - dabei war ich nie wirklich nackig, hatte ja mindestens immer einen Babykopf, der die Brust verdeckte!

Steh zu der Flasche, wie ich damals zum Stillen gestanden hab. Fertig!
Ich habe mir dann ein paar Sprüche zum Kontern gesucht, je nach Situation von nett bis bissig - das kannst du ja auch machen...

Aber im allgemeinen wäre ich dafür, wenn man einfach drübersteht. Es ist deine Entscheidung. Was die anderen machen, ist deren Entscheidung. Niemand ist bei dem Thema eine schlechtere oder bessere Mutter, denn die allermeisten wollen schließlich nur, dass es ihnen UND ihrem Kind GUT geht!

Sei nicht so empfindlich, die anderen haben es aus anderen Gründen auch nicht leicht... Fängt ja schon damit an, dass kaum jemand noch weiß, wie Stillen überhaupt funktioniert, und dass man es erst lernen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis!

Antwort von wesermami am 23.04.2016, 11:12 Uhr

Ich fand es auch immer amüsant das man fast bemitleidenswert angeschaut wurde wenn man sagt man stillt nicht;-)
Ich habe mich bewusst gegen das stillen entschieden und würde es jederzeit wieder machen:-) ich war froh dadurch viel mehr Freiheit zu haben;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis!

Antwort von Lucylu am 23.04.2016, 11:15 Uhr

Ich glaube das ist, wenn man gerne gestillt hätte, es aber aus diversen Gründen nicht konnte/durfte. Dann findet man es selber schade und ist da auch viel empfindlicher....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt IMMER Kritik

Antwort von MissRanya am 23.04.2016, 11:49 Uhr

Egal,was man macht/nicht macht.

Habe ständig blöde Sprüche und Kommentare bekommen, WEIL ich stille.
Was?! IMMER noch?! WAS, in der Öffentlichkeit ?!

Mich gat nie einer gelobt wegen des Stillens, ich sei SUPER MOM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis!

Antwort von kanja am 23.04.2016, 12:56 Uhr

Kenne ich gar nicht.

Irgendwie scheine ich das nicht anzuziehen, dass sich die Leute in meine Angelegenheiten einmischen.

Hängt vielleicht davon ab, was man ausstrahlt?

Wenn ich voll hinter meinen Entscheidungen stehe, merken die Leute das wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis!

Antwort von Maxikid am 23.04.2016, 12:58 Uhr

Bei mir gab es nur immer Meinungen von der Schwiegerfsmilie, von Fremden nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis!

Antwort von Vanny90 am 23.04.2016, 13:30 Uhr

Ich wurde von der Ärztin nach der Geburt vom Blick her fast geohrfeigt als ich meinte ich werde nicht stillen.
Sie fragte gleich wieso und versuchte mich zu überreden. da meinte ich das ist meine Entscheidung und dabei bleibt es.
Nur weil ich nicht stille heißt es nicht, dass ich keine gute Mutter bin.
Stillen und Fläschchen geben hat beides seine Vor- und Nachteile.
Und es ist jedem selbst überlassen und sollte nicht verurteilt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt IMMER Kritik

Antwort von Brischi am 23.04.2016, 13:30 Uhr

Dito...immer noch!!(8monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis!

Antwort von dhana am 23.04.2016, 13:37 Uhr

Hallo,

ich kenns eher andersherum - aber gut meine Stillzeit ist schon einige Jahre her, mein Ältester ist 17J.

Und wie oft wurde ich angemacht wegen dem Stillen - sogar beschimpft als abartig....

Ich glaub wie man es macht ist es falsch.. es muss ja falsch sein wenn jemand anderes das anders macht.. oder müssen die bloss ihren Weg verteidigen, weil sie sich gar nicht so sicher sind?

Egal - wie man es macht ist es falsch... und das hört beim Stillen oder nicht Stillen nicht auf - geht dann weiter mit Sauberwerden, Beikost, Kindergarten, Schule - au ja der Übertritt wird nochmal so ein Ding,
Ach ja... der Große ist jetzt 17J und ich hab ihn schon ausziehen lassen ich Rabenmama... der Junge wohnt zur Ausbildung in einem Wohnheim 250 km weg von zuhause - auch dafür gabs schon anfeindungen.. wie kann man schließlich einen 16jährigen schon alleine so weit weg lassen.. der hat ja gar keine Aufsicht mehr...

Leg dir einfach ein dickes Fell zu - du wirst noch so oft in den Augen anderer alles falsch machen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Flaschenmami, aber

Antwort von Che-Rub am 23.04.2016, 13:48 Uhr

dennoch kann ich dir einen Tipp geben:
Wenn du richtig dazu stehst, was du machst kommen weniger Fragen, bzw Angriffe.
Ich stehe dazu, dass ich lange und viel stille. Mir ist es egal was die anderen denken, denn ICH weiß, dass es das Beste ist, was ich machen kann.

Im übrigen wundern sich die Stillmamis wahrscheinlich nur warum du nicht stillst.
Wenn du es erklären kannst, werden sie sicher aufhören zu fragen.

Biologisch betrachtet sind mehr als 99% der Frauen in der Lage auch Zwillinge ausschließlich zu stillen. Daher wundert man sich schon warum viele Frauen sagen: Konnte ich nicht- Wollte wäre ehrlich und entwaffnend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt IMMER Kritik

Antwort von Isa2012 am 23.04.2016, 14:35 Uhr

Es wird immer Leute geben die ungefragt ihre Meinung äußern.
Meine Baby Dame ist jetzt 7,5 Monate alt und oft würde ich gerade am Anfang gefragt.
Ich denke es ist auch eine Sache wie man damit umgeht.
Ich stehe dazu nicht zu stillen und habe das auch so vermittelt.
Danach war das Thema erledigt.Bin auch nie weiter drauf eingegangen.
Wieso auch.
Die die stillen werden angefeindet weil es zu lange ist,zu öffentlich oder sonst was und die die nicht stillen sowieso.
Also ganz egal wie man es macht es ist eh verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt IMMER Kritik

Antwort von Danyshope am 23.04.2016, 17:32 Uhr

Oh ja, es ist völlig egal.

Meiner Meinung nach ist es eher so, das Frau sich selbst da ein Problem schafft. man nimmt es einfach halt "anklagend" so an. Ist also völlig egal was der andere mit der Frage meinte oder wie der dazu steht, selbst der nur nach dem Wetter frage würde wäre es sicherlich schon falsch.

Ich stille nun schon eine geraume Zeit. Ab und zu kommen Nachfragen, wie Du stillst immer noch? Aber, ich reagiere da nicht mehr so empfindlich. Und merke seit dem, in 99% der Fälle ist die Frage nicht als "Anklage" gemeint sondern wirklich Interesse.

Wenn man natürlich eigentlich stillen möchte, es warum auch immer nicht klappt, dann mag man da jedes Nachfragen als "Angriff" werten - aber das ist wie gesagt ein eigenes Problem was man sich selbst schafft. Halt das alte 4-Ohren-Prinzip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Flaschenmami, aber

Antwort von Danyshope am 23.04.2016, 17:38 Uhr

Da unterschreibe ich voll. Wenn Frau mir sagt, ich wollte nicht - dann ist das für mich 1000% OK. Wenn ich aber den Satz höre: Ich konnte nicht ... dann verdrehe ich oft innerlich schon wieder beide Augen. Außer ich kenne diejenige. Verdrehen im übrigen nicht wegen der Frau, sondern als eine Art Mischung aus verschiedensten Dingen. Sei es weil Frau nicht genügend Unterstützung hatte, weil sie einfach keine erfahrene Stillbegleitung hatte, weil das Kind nicht korrekt trinken konnte usw. Aber einen großen Teil weil nach meinen Erfahrungen das: ich konnte nicht in viele Fällen reine Ausrede ist. Und ich mag lieber Ehrlichkeit. Die kann man dann auch gut nach außen verkörpern, dann muss man sich auch nicht entsprechend "rechtfertigen". Weil der andere es eben instinktiv dann auch spürt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis!

Antwort von NAG-Hasi am 23.04.2016, 19:53 Uhr

Das Problem liegt wohl eher bei dir. Warum fragst du die andere, ob sie stillt? Warum interessiert dich das? Ich glaube, du bildest dir das ein, weil du selbst nicht drüber weg bist, dass es mit dem Stillen nicht geklappt hat. Schließ damit ab und freu dich an deinem "Flaschenkind"! Alles ist gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis!

Antwort von Blömsche am 23.04.2016, 21:11 Uhr

Ich stille auch noch, die Kleine ist jetzt 7 Monate alt.
Interessanterweise haben mich viele männliche Kollegen gefragt, ob ich stillen WILL. Auf die Frage, warum sie das interessiert, meinten sie, sie hätten so oft gelesen, dass es gesünder sei.
Ältere Freundinnen und Kolleginnen fanden es gut, auch weil bei ihnen noch nach strenger "das Kind bekommt alle vier Stunden Nahrung"-Regel gearbeitet wurde und daher das stillen nicht ins Rollen kam.
Blöd angemacht wurde ich noch nie, stille allerdings nicht im Cafe oder so, da wir gerne unsere Ruhe dabei haben. Mich störte es allerdings nie, eine stillende Mutti im Cafe zu sehen.
Ich finde es gut, dass es bei uns geklappt hat. Mir käme es allerdings nie in den Sinn, eine Mama für ihre Entscheidung für oder gegen das Stillen zu kritisieren. Man steht ja nicht eine Stufe höher als Nichtstillende, nur weil man etwas versucht hat und ds funktioniert hat.
PS: ich war auch ein bisschen froh dass es klappt, weil ich mir dann den Stress mit dem Fläschen und Zeugs einpacken und dabei haben und vorbereiten sparen konnte. Bin von Natur aus schusselig, da hätte ich bestimmt mal was verbummelt... das arme Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.