Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudi1991 am 23.06.2016, 13:35 Uhr

Abstillen aber wie?

Hallo zusammen!
Hab mal wieder eine Frage, ist vlt ein bisschen blöd aber ich kenne niemanden der mir diese beantworten kann - Wie stille ich richtig ab?
Ich stille noch voll, haben heute mit der Beikost begonnen, da das Interesse von meinen Kleinen schon sehr groß ist (22 wochen alt, will aber erst so in 1-2 Mon. Abstillen)
Und welche z. B. Hipp Nahrung gebe ich dann?
Danke schon mal!

 
8 Antworten:

Re: Abstillen aber wie?

Antwort von ösitina am 23.06.2016, 13:37 Uhr

Gar keine, einfach weiterstillen neben der beikost....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen aber wie?

Antwort von Anny am 23.06.2016, 13:46 Uhr

Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich gestillt habe bis die Babys sich selbst abgestillt haben. Meine jüngste war 15 Monate als sie nicht mehr wollte.

22 Wochen? Eh... *rechne* dein Kind ist 5 1/2 Monate!!!

Wenn du nicht mehr stillen möchtest, dann Wechsel aber auf jeden Fall aus eine Pre Milch. Im Endeffekt gibt es nicht DIE Milch, ausser Muttermilch, da jedes Baby die künstliche Milch anders verträgt. Das eine Baby kommt mit Hipp super klar und ein anderes bekommt davon Bauchschmerzen. Das kannst du dann nur selbst testen, wenns sein muss.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen aber wie?

Antwort von chrissicat am 23.06.2016, 13:57 Uhr

Gibt es denn einen Grund dafür, dass du abstillen möchtest?

Neben der Beikost kannst du ganz normal weiterstillen. Dadurch dass die Beikost-Menge mit der Zeit immer mehr wird, trinkt dein Baby immer weniger Muttermilch und die Milchmenge reduziert sich entsprechend.

Wenn du aber gerne abstillen MÖCHTEST (warum auch immer), solltest du die Muttermilch durch Pre ersetzen. Aber nach Möglichkeit Bitte langsam! Erstmal nur 1 Ration am Tag, nach einer Weile eine zweite...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen aber wie?

Antwort von Claudi1991 am 23.06.2016, 14:02 Uhr

Ich will nicht jetzt abstillen sondern in 1-2 Monaten, dann ist er schon etwas älter
Und man soll ja keine Diät machen während man stillt oder? Ich muss ein paar Kilo abnehmen da ich mich so unwohl in meinem Körper fühle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen aber wie?

Antwort von dhana am 23.06.2016, 14:37 Uhr

Hallo,

wenn du unter einem Jahr abstillen willst - dann musst du das zur Flasche hin machen. Heisst nicht um sonst Säugling.
Im gesammten ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrung - das kann stillen sein, das kann Flasche sein und geht dann langsam in den Milchbrei über.
Und bei Krankheit, Wachstumsschub ect.. ist dann auch mal wieder nur Milch....

Beikost heisst so, weil sie mit dabei ist - sonst würde sie Anstattkost heissen.

Wenn du abstillen willst, wird halt langsam - so alle Woche etwa eine Stillmahlzeit durch eine Flaschenmahlzeit ersetzen. Ich würde dir wirklich empfehlen das langsam zu machen, kann auch alle 2 Wochen sein - wenn die Brust spannt, ist es zu schnell. Sonst kommst du ganz schnell in eine Brustentzündung rein - und auch das Brustgewebe leidet wenn man zu schnell abstillt.
Du hast auch zum Abstillen anspruch auf Hebammenhilfe - du kannst da durchaus auch deine Hebamme nochmal ansprechen.

Du kannst aber auch einfach Beikost füttern - und weiter nach Bedarf stillen - also nicht ganze Mahlzeiten ersetzen, sondern einfach dazu füttern. Ist dann ganz unkompliziert und dein Kind stillt sich irgendwann von ganz alleine ab.
Wenn du keine absolut strikte einseitige Diät machst - langsam mit Ernährungsumstellung abnehmen kann man durchaus auch während der Stillzeit.
Gibt ja auch die Frauen, die durch das Stillen abnehmen - da gehts ja auch ;-)
Solange du dich nicht absolut mangelernährst, wird dein Kind immer genug Nährstoffe mit der Muttermilch bekommen - nur du musst halt aufpassen, das du nicht zu wenige Nährstoffe/Vitamine bekommst. Die Natur spart das erst bei der Mutter ein - und dann beim Baby.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen aber wie?

Antwort von Lewanna am 23.06.2016, 16:41 Uhr

Ich habe zur Flasche hin abgestillt. Einfach eine Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen. Vorrausgesetzt er nimmt die Flasche überhaupt. Wir hatte die Humana Pre.
oder du wartest bis jede Mahlzeit durch Brei bzw. Essen ersetzt wird, das könnte aber noch eine Weile dauern. Man sagt, nicht mehr als eine Mahlzeit pro Monat einführen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen aber wie?

Antwort von Danyshope am 23.06.2016, 17:28 Uhr

Schöner Plan, aber sicher das Dein Kind mitmacht? Die wenigsten Stillkinder haben Bock auf so eine "olle" Flaschennahrung wenn ihnen das Original doch um Welten besser schmeckt.

Und wenn Du vor hast abzustillen muss Du das in dem Alter zur Flasche hin, sprich das Kind muss da also erst einmal mitmachen. Was wie gesagt fraglich ist. Und Milch ist im ersten Jahr halt das wichtigste Nahrungsmittel.

Zudem, wenn man als Stillmutter die Mahlzeiten "ersetzte" ist man um es gelinde gesagt deutlich zu sagen, dämlich. Man verzichtet auf wertvolle "Beikomponenten". Nicht umsonst sagt ja die WHO im Idealfall sollte 2 Jahre gestillt werden. Beikost heißt Milch zur Nahrung daBEI, nicht anstatt der Milch wie es oft fälschlicherweise angenommen wird. Heißt also, man füttert beikost und im besten Fall wird anschließend gestillt so als "nachtisch". Irgendwann isst das Kind dann immer mehr beikost und eine Mahlzeit nach der anderen fällt von alleine weg und die Mutter stillt dabei sanft ab - ohne Milchstau und ähnlichen Begleitumständen. Meist ist es so das ab dem ersten Geburtstag oft nur noch morgens und abends, evtl auch nachts gestillt wird. kann aber auch sein das das Kind noch öfters will.

Und wegen Diät, klar kannst Du eine Diät machen wenn du stillst, Nur eben keine Crashdiät ala nehmen sie 1 Kg pro Tag ab. Das Zauberwort heißt, Ernährungsumstellung - davon hat das Kind dann selbst auch mehr. Und keiner in der Familie muss auf riesen Verbotslisten achten. Dauert dann halt länger, und es sind evtl halt nur 1-2 kg im Monat, dafür hat man dann weit mehr davon da die Gefahr geringer ist nach der Diät gleich noch 5 kg und mehr zusätzlich zu wiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen aber wie?

Antwort von Uli1986 am 24.06.2016, 6:21 Uhr

Hallo,
Ich habe auch zur Flasche hin abgestillt indem ich ganz langsam, einmal die Woche, eine Stillmahlzeit durch Flasche ersetzt habe. Hat bei mir super geklappt. Wir haben die 1er Hipp Bio Combiotik. Allerdings würde ich bei dir eher zur Pre am Anfang raten.
Nimmt dein Kind denn die Flasche? Ist ja auch oft ein großes Problem das die Kleinen keine Flaschen nehmen.

Alles Gute für euch!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.