Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silversweet am 18.12.2015, 20:12 Uhr

Wie soll ich das bewerten?

ich weiß echt nicht, was ich von so manchen Aktionen meines Mannes halten soll. Ich hatte schon mehrmals Situationen, in denen ich an seinem gesunden Menschenverstand gezweifelt habe.
Er ist weit über 40 und hat ein Lehramtsstudium abgebrochen, um die Firma seines Vaters zu übernehmen, als dieser verstarb. Hat also zumindest irgendwann einmal das Abitur geschafft.
Die Situationen haben immer mitKindern zu tun, meist natürlich unsere eigenen,aber auch verwandte.
Mal so ein Beispiel: im Freizeitpark liegen auf dem Weg Chips, hat wohl jemand aus Versehen seine Tüte halb ausgekippt. Mein Neffe, 3 Jahre, will sie haben, meine Schwester lässt ihn natürlich nicht und erklärt kurz warum. Was macht mein Mann?
Bückt sich und steckt eine ganze Handvoll Chips in seinen Mund. Kind hats gesehen, ich auch. Ich hab mich soo geschämt!
Ansonsten ist auch alles immer total witzig, was Kinder so machen: Beißen, Hauen, mit dem Ball auf Dekoration im Wohnzimmer schießen usw.
Darauf Ansprechen, was er denn sich für seine Kinder wünscht, was für Erwachsene aus Ihnen werden sollen usw, nützt nichts. Ich übertreibe in seinen Augen. Kinder sollen nur glücklich sein.
Jetzt zu dem Vorfall heute, sagt mir bitte ob Ich übertreibe. In meinen Augen hat er nämlich mit meinem 2 1/2 jährigen Sohn und der 8 jährigen Cousine zusammen eine Straftat begangen!
Beim Gassigehen sind sie auf einer Wiese gewesen, auf der ein altes Auto steht, an welchem ein Werbeschild befestigt ist, so dass man es von der Hauptstraße aus sehen kann. Er hat mit den Kindern das "Schrottauto" beschädigt. Mein Sohn hat es mir gerade vorm Einschlafen erzählt. Mit einem Stock haben sie den Spiegel eingeschlagen und "wilder Wüterich" gespielt.
Wie reagiere ich? er ist doch ein erwachsener Mann, wie kann er so etwas tun? Mein Sohn kann doch gar nicht mehr einschätzen, was man darf und was nicht! Davon abgesehen will ich gar nicht wissen, was seine Nichte heute Abend erzählt. Das glaubt ihr doch keiner!
Fremdes Eigentum beschädigen, nur weil man selber es als Schrott definiert? ich bin so wütend! eigentlich darf ich ihm seine eigenen Kinder nicht mehr anvertrauen, wenn er sein Hirn ständig abschaltet, oder?

 
9 Antworten:

Re: Wie soll ich das bewerten?

Antwort von mf4 am 18.12.2015, 20:28 Uhr

Die Sache mit den Chips sollte vielleicht lustig sein aber Vater stiftet Kinder zum Vandalismus auf finde ich schon sehr heftig.

Du hast mit ihm Kinder... ist er schon immer so? Ich bin bestimmt keine Spießerin und auch nicht streng aber ich denke so ein Kindskopf wäre nicht mein Fall... Abi hat damit sicher nichts zu tun. Jeder normal erzogene Grundschüler würde nicht denken und handeln wie dein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich das bewerten?

Antwort von silversweet am 18.12.2015, 20:43 Uhr

Ja, er ist schon immer so! bloß halt noch nie was mit Straftatbestand! immer nur Blödsinn, der nervt und mir die Erziehung schwer macht. und er ist ja meist ein toller Vater! in 20 Jahren sind es natürlich schon einige Anekdoten, die ich so erzählen könnte, aber dann ist wieder über Monate alles im Rahmen des Tolerierbaren. so ab der Pubertät hat es bei den Großen auch aufgehört, die waren dann auch nur noch genervt.
Tja, jetzt haben wir nochmal kleine Kinder und ich bin halt echt erschrocken, dass es mit zunehmendem Alter bei ihm scheinbar schlimmer wird. Ich glaube er will immer der Held sein. Aber wieso er sowas macht, keine Ahnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich das bewerten?

Antwort von mf4 am 18.12.2015, 20:50 Uhr

Hm... ist ihm das nicht unangenehm gewesen, als er merkte, dass er selbst seinen großen Kindern zu kindisch ist? Ich denke meinen Kindern wäre ich peinlich, wenn ich z.B. etwas vom Boden aufheben und essen würde und bei der Schrottautoaktion hätten sie mich zurück gezerrt.
Hatte er eine harte Kindheit und will nun ab und an kindisch sein? Irgendeine Erklärung muss es doch geben, dass er solche Dinge tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich das bewerten?

Antwort von Tine1 am 18.12.2015, 20:52 Uhr

ist er denn immer so? auch mit seinen eigenen kindern? auch mit seinem eigenen eigentum? was würde er sagen, wenn die kinder morgen wuf euer auto einschlagen und "wilder wüterich" spielen?

war es denn schon immer so? wie ist denn seine beziehung zu euren kindern? verbringt er ausreichend zeit mit ihnen oder nur so wenig, dass er das irgendwie glaubt wieder wettmachen zu müssen?

sieht er denn, dass sein verhalten ein problem werden kann/ist?

wie ist sein verhältnis zu seinen eigenen eltern?

ich würde versuchen, vorwurfsfrei (so schwer wie das sicher ist!!!) mit ihm zu erkunden versuchen, was sein problem ist und woher es kommt. zb (achtung alltagspsychologie ;-) hat er ein geringes selbstbewußsein, hat angst den kindern nichts "bieten" zu können ohne einen solchen quatsch. waren seine eigenen eltern extrem streng und er hat sich ungeliebt gefühlt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich das bewerten?

Antwort von rabe71 am 18.12.2015, 21:17 Uhr

Hallo,
also ehrlich gesagt würde ich mir da wirklich Gedanken über den Gesundheitszustand deines Mannes machen.
Irgendeinen Tick hat ja jeder,aber das scheint mir irgendwie über das,was so als "normal" bezeichnet werden kann hinauszugehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich das bewerten?

Antwort von silversweet am 18.12.2015, 21:17 Uhr

Achtung Alltagspsychologie: bei seiner ersten Tochter, er hat sie gröstenteils im Babyalter versorgt, war erste Bezugsperson noch vor der Mutter,Scheidung als sie 2 War, Mutter nahm sie natürlich mit, wollte er in der Besuchszeit nur bespaßen und nicht der böse sein, nie! Hat es halt damit erklärt, dass es ihm alles zu weh tut und er seine Tochter nicht auch noch weinen lassen muss in der kurzen Zeit. So hat sie z.B. jahrelang den Alltag bestimmt, wenn sie bei ihm War.
Ich weiß jetzt nicht, ob dass nur vorgeschoben War, und er einfach z.B. nicht Nein sagen kann, oder ob es durch die wirklich schlimmen Erfahrungen mit seiner Tochter nun auch bei allen anderen Kindern so ist. Er wollte lange keine Kinder mehr, aus Angst noch einmal so einen Psychoterror auf dem Rücken seines Kindes mitansehen zu müssen.
Vielleicht eingeschlichenes Verhalten durch diese Ängste? Er liebt seine Kinder mehr als alles andere, spielt stundenlang, egal ob Barbie oder Autos. Nur wird halt z.B. hinterher nur selten aufgeräumt, eigentlich nur wenn ich eine Ansage mache! Da bin ich dann ja die Böse für das Kind!
Hab mit ihm gesprochen, die Nichte hat das wohl nicht mitbekommen mit dem Auto. Sie War mit dem Hund beschäftigt. Er hatte jetzt Sorge, dass mein Sohn im nachhinein Angst hatte, wollte wissen, wie er mir das geschildert hat. Mein Mann meint, ich solle mir das Auto mal ansehen, das wäre wirklich schon von anderen total zerstört, ohne Scheiben und so.
Bin trotzdem der Meinung das man das nicht darf. Er überdenkt das Ganze jetzt mal beim Joggen, hoffe er kommt zu derselben Erkenntnis, dass er so etwas nicht beibringen sollte. War zumindest ein vernünftiges Gespräch gerade, darüber bin ich schon mal froh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich das bewerten?

Antwort von mf4 am 18.12.2015, 21:37 Uhr

Kann gut sein, dass es vorgeschoben war, denn 4 Tage im Monat den Schönwetterelternteil geben, der alles durchgehen lässt und immer witzig ist ist natürlich was anderes als Alltag.
Er fühlte sich als der gute Elternteil aber versteht nicht, dass das mit Kindern die man 365 Tage bei sich hat so nicht geht.
Er ist sehr Kind, wenn er mit den Kindern spielt. Einerseits ein Traum so ein Spielpapa. Da würde ich über Spielchaos hinwegsehen. In manchen Dingen geht er aber zu weit.

Ich bin getrennt und der doofe Alltagselternteil. Ich kann seine Position nachvollziehen, wie toll er sich fühlen muss.
Von meinen großen Kindern habe ich später erfahren, wie cool es war, dass es keine Regeln gab aber sie rafften später auch, was der Alltagselternteil getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich das bewerten?

Antwort von viki34 am 18.12.2015, 23:04 Uhr

Mein mann ist auch ein blödler und ein hirni
aber fremdes eigentum beschädigen und das auch noch mit und vor den kids ist poahh.ich glaub er hat sich dabei einfach gar nichts gedacht. Sprich ihn mal darauf an...falls es Konsequenzen nach sich zieht.
Muss er dafür gerade stehn..auch peinlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich das bewerten?

Antwort von kirshinka am 22.12.2015, 7:15 Uhr

Ach MEI - freu dich doch dran dann er mit den Kindern so gut kann - ich spiele zB sehr selten mit meiner Tochter rollenspielchen mit Figürchen - ich kann das nicht.

Aufräumen - naja - das wird immer überbewertet. Das Kind muss das Chaos auch mal spüren um zu sehen weshalb man aufräumen muss und weshalb nicht.

Das mit den Chips war eklig - klar - aber der Weltuntergang wars jetzt auch nicht.
Und das mit dem schrottauto auch nicht. Da kann man drüber sprechen und in Zukunft sein lassen - es ist nicht ok - aber soooo schlimm ist es auch wieder nicht.

Vielleicht bist du auch zu streng und zu angespannt und er muss den Gegenpol geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.