Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lea2107 am 22.01.2014, 13:55 Uhr

verzwickte Lage....

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin 32 Jahre, habe einen 1 ½ jährigen Sohn und lebe mit meinem Freund im Haus der Eltern (meine schwiegereltern sozusagen). Wir haben im 1 Stock eine 2stöckige Wohnung und haben so ziemlich alles getrennt. Wir leben jetzt seit 2Jahren im Haus und bis jetzt hat es recht gut geklappt. Sicher war es für mich eine Umstellung, weil das Familienleben sehr heilig ist bei seinen Eltern. Mein Freund hat zwei Schwestern die auch Kinder haben. 6 Jahre, 5 Jahre und ein 10 Monate altes Baby. Ich bin mit ihnen auch alle sehr gut ausgekommen. Da diese ständig da sind – sei es zum Mittag essen oder wenn oma wieder auf die Kinder schauen muss – habe ich mich, wenn ich mal keine Lust hatte auf alle – nach einen kurzen hallo, mich auch wieder in den ersten stock verzogen. Seit ich mit meinem Freund zusammen bin (5 Jahre) habe ich kleinweise mitbekommen, dass seine jüngere Schwester (28 Jahre) immer schon ein Problemkind war. Obwohl sie immer mehr bekommen hat wie die anderen zwei, war sie mit nichts zufrieden zu stellen. Seit sie 18 war, hat sie immer wieder das geld ihrer eltern gestohlen, hat in den job geld gestohlen (in einen jeansshop) – die eltern haben sie damals wieder rausgekauft. Dann hat sie sich eingebildet die krankenschwesterschule zu machen, obwohl sie gerade ein kind bekommen hat (damals 8 monate) die oma hat die 3 jahre ausbildung auf die kleine den ganzen tag geschaut. Zum schluss hat sie praktikumsstunden gefälscht und ist von der schule geflogen – daheim erzählt sie aber das sie abgeschlossen hat. Erzählt einen jeden das sie dort und dort arbeitet und so und so viel verdient – die leute sehen sie aber im einkaufszentrum. Die oma muss die kleine vom kindergarten holen weil sie sagt das sie arbeiten geht – aber ich seh sie einkaufen. Wenn man sie mit was konfrontiert streite sie alles ab. Beim psychologen waren sie mit ihr aber der sagt, dass alles in ordnung sei mit ihr. Eine super schauspielerin ist sie – sie spielt allen etwas vor – und hat immer eine ausrede parat. Ich könnt stundenlang weiter schreiben und erzählen was sie alles aufgeführt hat – unglaublich – der größeren schwester hat sie den wohnungsschlüssel gefladert und 500 euro gestohlen – draufgekommen ist man, weil sie es auf ihren konto eingezahlt hat. Natürlich hat sie es abgestritten.1 jahr passiert nichts und es is friede freude eierkuchen und dann peng – wenn man glaubt, dass sich er mensch ins gute geändert hat und wieder nachlässiger wird mit den nachschauen passiert wieder so etwas unglaubliches.. Ein paar tage vor weihnachten, hat es leider mal uns getroffen. Die spardose von meinen sohn ist verschwunden mit mind 600 euro drin. Und die spardose von der großen schwester ihren kind auch. Beweis haben wir zwar keinen, aber wer soll es sonst gewesen sein. Sie war mal unten essen zu mittag – dürft raufgegangen sein und das geld mitgenommen haben. Und bei der großen schwester war sie auch drin, weil sie mit ihren freund und den kind mal zu besuch da war. Sie streitet natürlich alles ab. Wie immer. Ich habe mit allen familienangehörigen gesprochen und es hilft nichts. Von jeden hört man, man kann nichts dagegen machen, alles zusperren und sie nicht mehr ins haus lasse. Ja super – auf die kleine wird den ganzen tag geschaut. Sie wird vom kindergarten geholt und irgendwann am nm wird sie abgeholt. Ihre tochter ist mittlerweile auch schon so wie sie. Sie lügt und ist hysterisch. Sie wird jetzt 6. Und ich mag sie auch nicht mehr. Ja ja ich weiß – es ist hart von mir – aber ich traue diesen kind nicht. Sie kann nichts dafür, dass weiß ich aber wächst mit lügen, stehlen und intrigen auf. So.. jetzt sitz ich ich einen haus, was mir zwar gut gefällt und ich habe es so gestaltet, dass ich mich wohl fühle – einen garten gemacht ect.. und dann im sommer – kommt diese intregantin jeden tag daher und ich soll mich so quasi neben hin setzten weil man ja eh nichts ändern kann. Ich fühle mich halt immer unwohler hier. Mit meinen partner kann ich auch nicht reden. Der sagt auch, er hat alles schon getan aber sie wird nicht klüger – ich soll sie halt nicht mehr herein lassen. Ja super. Ich will das kind aber auch nicht mehr hier haben, aber ich kann ja nicht ihn nicht verbieten zeit mit seiner nichte zu verbringen, deren schicksal eh schon feststeht. Dieses kind ist ein einziges Druckmittel für die Mutter – und das nutzt sie schamlos aus. Und ein jeder spielt mit – nur ich will nicht. Und ich weiß nicht, was ich tun soll oder wie ich mein kind schütze. am wochenende hatte einer geburtstag und natürlich ist die jüngere schwester auch eingeladen gewesen, weil das kann man ja nicht machen – sie ausschließen. Na bitte – stiehlt das erste geld meines sohnes und sie hat keinerelei konsequenz.
Vor 2 jahren bin ich mit einen alten freund einen kaffee trinken gegangen, den mein partner nicht leiden kann. Wie ich es ihm erzählt habe, hat er mit mir 1 woche nicht gesprochen und mit total beschimpft obwohl ich meines erachtens nichts falsch gemacht habe und seine schwester stiehlt in seiner wohnung seinen sohn das geld und er hat nichts gemacht. Das ärgert mich noch zusätzlich. Die ältere schwester ist meiner meinung und sieht es auch nicht ein, dass sie alles durchgehen lassen. Nur die oma sagt halt nie nein, wenn sie kinder schauen muss und solche sachen. Ich möchte auch wieder arbeiten gehen – nur ich muss mir eine tagesmutter suchen, weil ich es der oma nicht antun will – jetzt soll sie auf 4 kinder aufpassen, den großen von der schule abholen, sie vom kindergarten, und zwei kleinkinder. Obwohl diese lügnerin eh nirgends arbeitet. Wenn ich mich da noch mehr reinsteigere pack ich wirklich meine sachen. Nur was soll ich anderes machen.
Danke fürs lesen…ich hoffe das es einigermaßen verständlich ist..

 
46 Antworten:

kann das mal bitte jemand lesbar machen?

Antwort von kravallie am 22.01.2014, 14:07 Uhr

ich kann das nicht lesen. bei aller liebe und Neugier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Lage....

Antwort von Fredda am 22.01.2014, 14:22 Uhr

Klingt so als hättest du einen Dativverlust erlitten. (Genitiv- auch...)
Außerdem interessiert mich, wie man im 1. Stock eine zweigeschossige Wohnung hat, sind die Zimmer nur halbhoch?
Und wie kann man denn 600 € in einer Spardose im Haus aufheben?

Ernsthaft: Du wohnst da, wo du dich unwohl fühlst, dein Freund straft dich mit Schweigen und kann auch sonst nicht mit dir reden. Was könnte da die Konsequenz sein? Die anderen werden sich weder ändern noch dir zu Gefallen ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesbare Variante für Vallie :-)

Antwort von lilly1211 am 22.01.2014, 14:25 Uhr

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin 32 Jahre, habe einen 1 ½ jährigen Sohn und lebe mit meinem Freund im Haus der Eltern (meine schwiegereltern sozusagen).

Wir haben im 1 Stock eine 2stöckige Wohnung und haben so ziemlich alles getrennt. Wir leben jetzt seit 2Jahren im Haus und bis jetzt hat es recht gut geklappt.

Sicher war es für mich eine Umstellung, weil das Familienleben sehr heilig ist bei seinen Eltern. Mein Freund hat zwei Schwestern die auch Kinder haben. 6 Jahre, 5 Jahre und ein 10 Monate altes Baby.

ch bin mit ihnen auch alle sehr gut ausgekommen. Da diese ständig da sind – sei es zum Mittag essen oder wenn oma wieder auf die Kinder schauen muss – habe ich mich, wenn ich mal keine Lust hatte auf alle – nach einen kurzen hallo, mich auch wieder in den ersten stock verzogen.

Seit ich mit meinem Freund zusammen bin (5 Jahre) habe ich kleinweise mitbekommen, dass seine jüngere Schwester (28 Jahre) immer schon ein Problemkind war. Obwohl sie immer mehr bekommen hat wie die anderen zwei, war sie mit nichts zufrieden zu stellen. Seit sie 18 war, hat sie immer wieder das geld ihrer eltern gestohlen, hat in den job geld gestohlen (in einen jeansshop) – die eltern haben sie damals wieder rausgekauft.

Dann hat sie sich eingebildet die krankenschwesterschule zu machen, obwohl sie gerade ein kind bekommen hat (damals 8 monate) die oma hat die 3 jahre ausbildung auf die kleine den ganzen tag geschaut. Zum schluss hat sie praktikumsstunden gefälscht und ist von der schule geflogen – daheim erzählt sie aber das sie abgeschlossen hat.

Erzählt einen jeden das sie dort und dort arbeitet und so und so viel verdient – die leute sehen sie aber im einkaufszentrum. Die oma muss die kleine vom kindergarten holen weil sie sagt das sie arbeiten geht – aber ich seh sie einkaufen. Wenn man sie mit was konfrontiert streite sie alles ab. Beim psychologen waren sie mit ihr aber der sagt, dass alles in ordnung sei mit ihr. Eine super schauspielerin ist sie – sie spielt allen etwas vor – und hat immer eine ausrede parat. Ich könnt stundenlang weiter schreiben und erzählen was sie alles aufgeführt hat – unglaublich – der größeren schwester hat sie den wohnungsschlüssel gefladert und 500 euro gestohlen – draufgekommen ist man, weil sie es auf ihren konto eingezahlt hat.

Natürlich hat sie es abgestritten.1 jahr passiert nichts und es is friede freude eierkuchen und dann peng – wenn man glaubt, dass sich er mensch ins gute geändert hat und wieder nachlässiger wird mit den nachschauen passiert wieder so etwas unglaubliches.. Ein paar tage vor weihnachten, hat es leider mal uns getroffen.

Die spardose von meinen sohn ist verschwunden mit mind 600 euro drin. Und die spardose von der großen schwester ihren kind auch. Beweis haben wir zwar keinen, aber wer soll es sonst gewesen sein. Sie war mal unten essen zu mittag – dürft raufgegangen sein und das geld mitgenommen haben. Und bei der großen schwester war sie auch drin, weil sie mit ihren freund und den kind mal zu besuch da war. Sie streitet natürlich alles ab. Wie immer.

ich habe mit allen familienangehörigen gesprochen und es hilft nichts. Von jeden hört man, man kann nichts dagegen machen, alles zusperren und sie nicht mehr ins haus lasse. Ja super – auf die kleine wird den ganzen tag geschaut. Sie wird vom kindergarten geholt und irgendwann am nm wird sie abgeholt. Ihre tochter ist mittlerweile auch schon so wie sie. Sie lügt und ist hysterisch.

Sie wird jetzt 6. Und ich mag sie auch nicht mehr. Ja ja ich weiß – es ist hart von mir – aber ich traue diesen kind nicht. Sie kann nichts dafür, dass weiß ich aber wächst mit lügen, stehlen und intrigen auf. So.. jetzt sitz ich ich einen haus, was mir zwar gut gefällt und ich habe es so gestaltet, dass ich mich wohl fühle – einen garten gemacht ect.. und dann im sommer – kommt diese intregantin jeden tag daher und ich soll mich so quasi neben hin setzten weil man ja eh nichts ändern kann.

Ich fühle mich halt immer unwohler hier. Mit meinen partner kann ich auch nicht reden. Der sagt auch, er hat alles schon getan aber sie wird nicht klüger – ich soll sie halt nicht mehr herein lassen.

Ja super. Ich will das kind aber auch nicht mehr hier haben, aber ich kann ja nicht ihn nicht verbieten zeit mit seiner nichte zu verbringen, deren schicksal eh schon feststeht. Dieses kind ist ein einziges Druckmittel für die Mutter – und das nutzt sie schamlos aus. Und ein jeder spielt mit – nur ich will nicht.

Und ich weiß nicht, was ich tun soll oder wie ich mein kind schütze. am wochenende hatte einer geburtstag und natürlich ist die jüngere schwester auch eingeladen gewesen, weil das kann man ja nicht machen – sie ausschließen. Na bitte – stiehlt das erste geld meines sohnes und sie hat keinerelei konsequenz.


Vor 2 jahren bin ich mit einen alten freund einen kaffee trinken gegangen, den mein partner nicht leiden kann. Wie ich es ihm erzählt habe, hat er mit mir 1 woche nicht gesprochen und mit total beschimpft obwohl ich meines erachtens nichts falsch gemacht habe und seine schwester stiehlt in seiner wohnung seinen sohn das geld und er hat nichts gemacht.

Das ärgert mich noch zusätzlich. Die ältere schwester ist meiner meinung und sieht es auch nicht ein, dass sie alles durchgehen lassen. Nur die oma sagt halt nie nein, wenn sie kinder schauen muss und solche sachen. Ich möchte auch wieder arbeiten gehen – nur ich muss mir eine tagesmutter suchen, weil ich es der oma nicht antun will – jetzt soll sie auf 4 kinder aufpassen, den großen von der schule abholen, sie vom kindergarten, und zwei kleinkinder.

Obwohl diese lügnerin eh nirgends arbeitet. Wenn ich mich da noch mehr reinsteigere pack ich wirklich meine sachen. Nur was soll ich anderes machen.


Danke fürs lesen…ich hoffe das es einigermaßen verständlich ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das mal bitte jemand lesbar machen?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 22.01.2014, 14:27 Uhr

Kurzfassung: Die "kleine" Schwester(28) hat geklaut, keiner ist ijr wirklich böse, die AP schon. Denn es wurden zwei Kinder beklaut, das eigene und der Neffe(?). AP möchte, dass ihr Freund das klärt, macht er aber nicht, weshalb sie saier ist. Sie will wieder arbeiten gehen und muss sich eine Tagesmutter suchen, damit die Oma nicht auf 4 Kinder aufpassen muss(ihrs, das Kind der diebischen Schwester und die beien Kinder der anderen Schwester).

WAS sie jetzt von uns will, kann ich dir nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das mal bitte jemand lesbar machen?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 22.01.2014, 14:29 Uhr

o.O Mit dem Nicht-Eigenem Handy getippt, liest sich meins aber auch grausam. Tschuldigung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Lage....

Antwort von lilly1211 am 22.01.2014, 14:31 Uhr

Was du anderes machen sollst?

-Lerne dass es dir egal ist was die Schwester deines Freundes macht oder wie diese von ihrer Mutter bevorzugt behandelt wird

-Suche eine Tagesmutter für dein Kind und gehe arbeiten

-Versuche in aller Ruhe und verständlichem Deutsch deinem Freund zu erklären dass du dich dort nicht wohlfühlst und schlage einen Umzug vor. Ohne ihm dabei vorzuwerfen dass seine Mutter immer alles falsch macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausziehen !

Antwort von Sternenschnuppe am 22.01.2014, 14:39 Uhr

Ich würd ausziehen wollen.
Denn Du fühlst Dich nicht mehr wohl.
Und im eigenen Zuhause Dinge verstecken zu müssen damit sie nicht geklaut werden geht gar nicht.
Musst Du dann ja.

Seine Mutter besuchen könnt ihr ja jederzeit, aber eben auch wieder in Euer Leben gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesbare Variante für Vallie :-)

Antwort von kravallie am 22.01.2014, 14:41 Uhr

ich danke sehr vielmals!

leider ist die geschichte ziemlich unspektakulär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Lage....

Antwort von wir6 am 22.01.2014, 14:45 Uhr

ich würde sie und das Kind wirklich nicht bei mir reinlassen.

Wer bei mir klaut oder überhaupt, hat bei mir in der Wohnung nichts zu suchen. Mussten auch schon Nachbarskinder lernen und da bin ich den Eltern gegenüber schonungslos offen.

Sobald sie das Geld zurückzahlen und Buße tun (und nicht nur reden) lasse ich mich auch auf Kompromisse ein.

Aber stehlen geht nicht.

Wenn deine Schwiegermutter das mit sich machen lässt (oder auch alle anderen in deiner Schwiegerfamilie) dann ist das ihr Bier, aber DU lässt dieses Person nicht mehr rein. Und sag ihr das auch so, dass das ihrem Verhalten geschuldet ist.

Ganz einfache Geschichte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Lage....

Antwort von blubb12 am 22.01.2014, 15:12 Uhr

Wird heißen: Wohnung im 1. und 2. Stock, Eingang im ersten. Hatten wir auch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Lage....

Antwort von hormoni am 22.01.2014, 15:28 Uhr

mei,...echte Sorgen sind was anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesbare Variante für Vallie :-)

Antwort von mf4 am 22.01.2014, 15:48 Uhr

Bis auf den Diebstahl alles Zeugs was man lösen kann in dem man seine eigene Wohnungstür schließt, wenn es einem zu viel ist.
Wie die andere sind und deren Kinder wäre mir ziemlich schnuppe, weil ich mit mir und meiner Familie genug zu tun habe.

Mir ist rätselhaft wie man das so mögen kann... lauter erwachsene Menschen, die eigene Familien haben und alle hängen immerzu zusammen. Ihr habt euch einfach zu oft... ich wüsste gar nichts negatives über meine Geschwister und deren Kinder zu erzählen. Ich freue mich einfach immer ganz sehr, wenn ich sie sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Lage....

Antwort von Nikas am 22.01.2014, 15:50 Uhr

...ich denke, hier verlustieren sich zunehmend lustige Schulkameradinnen, die von einer Montezumaweissdergeierschule kommen, wo man den Dativ bloß tanzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das mal bitte jemand lesbar machen?

Antwort von mf4 am 22.01.2014, 15:50 Uhr

Ehrlich gesagt ziemlich krass... die Kinder halsen der Oma immer 4 kleine Kinder auf? Wahrscheinlich ist sie auch noch die Köchin für alle... ich hoffe sie würdigen diese Frau und sind mal ganz sehr für sie da, wenn sie ganz alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab welchen Sorgen ist ein Post für Dich erlaubt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 22.01.2014, 16:05 Uhr

Und berechtigt für Dich gepostet zu werden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Sorgen ist ein Post für Dich erlaubt ?

Antwort von Nikas am 22.01.2014, 16:07 Uhr

Es darf alles gepostet und alles kommentiert werden.
Scho verzwickt, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Sorgen ist ein Post für Dich erlaubt ?

Antwort von hormoni am 22.01.2014, 16:23 Uhr

Fühlst dich jetzt auf den Schlips getreten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nikas: Du meinst jetzt aber nicht die Waldorfschule?

Antwort von Nurit am 22.01.2014, 16:27 Uhr

..weil ich dann nämlich angepisst dreinschauen müsste...

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Sorgen ist ein Post für Dich erlaubt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 22.01.2014, 16:28 Uhr

Nö, war reine Neugier ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nikas: Du meinst jetzt aber nicht die Waldorfschule?

Antwort von Nikas am 22.01.2014, 16:43 Uhr

ömmm nee. War irchndwas mit Monte, so wie dieser Milchpuddingsnack ;-))))))))))))))))))))))))

Aber sag bloß, als Waldörfler wird man mit Deklinationen traktiert? Duckundrennweg :-))))))))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diebstahl kannst du anzeigen

Antwort von und am 22.01.2014, 16:58 Uhr

Wenn deinem Sohn 600 Euro gestohlen wurden und es sogar eine Verdächtige gibt, warum bist du nicht zur Polizei gegangen? Eine solche Summe ist ja wohl kaum eine Lappalie. Ebenso deine Schwägerin, der die 500 Euro gestohlen worden sind.

Was die jüngste Schwägerin arbeitet oder nicht arbeitet oder wann sie shoppen geht, geht dich allerdings nichts an. Auch welche Ausbildung sie wo, wann und warum abgebrochen hat oder auch nicht, braucht dich überhaupt nicht zu interessieren. Das tut doch gar nichts zur Sache mit dem Diebstahl.

Dass du für dein Kind eine Tagesmutter suchen willst, anstatt die Oma auch noch zu belasten, ist sehr löblich. Mach das, schließ deine Wohnungstür immer gut ab, such dir einen Job, dann bist du beschäftigt und musst dich nicht mehr über deine intrigante und diebische Schwägerin ärgern. Ist doch prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nikas: Du meinst jetzt aber nicht die Waldorfschule?

Antwort von Pamo am 22.01.2014, 17:18 Uhr

Ich kann dir versichern, dass Waldörfer Flöte spielen, stricken und viele Strickarbeiten machen.

Die gleichaltrige waldörfliche Freundin meiner Zweitklässlerin kann das alles und noch viel mehr - Respekt - lesen oder auch nur schreiben kann sie aber zu ihrem eigenen Ärger noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Türschloss wäre auch toll

Antwort von mf4 am 22.01.2014, 17:18 Uhr

Familie oder nicht aber dass man beim anderen mal eben rein und raus spaziert finde ich mal gar nicht privat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Schlüssel der Schwester wurde aber gestohlen

Antwort von und am 22.01.2014, 17:36 Uhr

Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass da jeder sein eigenes Türschloss hat, ob nun unter einem Dach oder nicht. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass die jüngere Schwester der älteren Schwester sogar den Schlüssel gestohlen und das Geld somit per Einbruchdiebstahl aus der Wohnung geklaut hatte.

Auf seine Schlüssel sollte man eben gut aufpassen, wenn man weiß, dass man diebische Elstern in der Verwandtschaft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schlüssel der Schwester wurde aber gestohlen

Antwort von mf4 am 22.01.2014, 18:06 Uhr

Das wäre dann höchst kriminell und ich würde Anzeige erstatten und dann ausziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nikas: Du meinst jetzt aber nicht die Waldorfschule?

Antwort von Nurit am 22.01.2014, 18:32 Uhr

Meine Töchter gehen beide auf die Waldorfschule; keine von beiden kann stricken, aber lesen klappt vorzüglich.. Namen tanzen klappt auch.

Im Ernst: das variiert wahrscheinlich von Schule zu Schule, aber ich bin zufrieden.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nikas: Du meinst jetzt aber nicht die Waldorfschule?

Antwort von Pamo am 22.01.2014, 18:40 Uhr

Ganz sicher variiert das von Schule zu Schule!

Manche häkeln ja statt zu stricken. Auch Filzarbeiten sind sehr beliebt.





PS: Meine beste neue Freundin (seit meinem Umzug hierher) ist übrigens die Mutter des nichtlesenden Mädchens. Ganz sicher wird das Mädchen es noch lernen, am Willen liegt es nicht, sondern an der Gelegenheit; sie muss ja Russisch und Waldgänge, Flöte und Filzarbeiten machen und hatte bisher keine Zeit für lesen & schreiben. Mir tat es nur leid zu sehen, wie sehr es sie nervte dass meine gleichaltrige Tochter ihr fließend vorlas und sie selber nachfragen musste wie die Buchstaben nochmal lauten... Ich hoffe, sie darf es bald lernen und ich wette, sie wird den Kastanienpudding und die artgerechten gewonnen Biowollpullover so schnell wie möglich wegwerfen und nie wieder ansehen. Denn anders als ihre kleine Schwester will sie Glitzer und Konsum und Selbstständigkeit und Coolness. Sie ist auf der Waldorfschule nicht in ihrem Element. Meine Meinung, auch wenn ihre Mutter es von Herzen gut meint und selbstverständlich nur das Beste für ihr Kind will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nikas: Du meinst jetzt aber nicht die Waldorfschule?

Antwort von Nurit am 22.01.2014, 19:50 Uhr

Ich kann nur sagen, dass die Abiquote an unserer Schule 46% betrug, das ist viel, wenn man bedenkt, dass ja da alle Schulformen vereint sind. Da es ja das Zentralabi gibt, haben also diese Schüler den geforderten Lernstandard erfüllt.
Meine Tochter hat seit der ersten Klasse auch Französisch und Englisch, allerdings sollen die Kinder langsam in die Sprache reinwachsen und das klappt auch gut.
Man muss einfach akzeptieren, dass dort der Stoff anders erarbeitet wird und dass auch ein Waldausflug zum Unterricht gehört. Die Kinder haben ja für alles etwas mehr Zeit und das ist schön.
Es gibt bei uns viele Steiner-Fundamentalisten, aber eben auch Kinder aus Elternhäusern, die nicht 100% die Ideologie vertreten, aber die Waldorfschule als Alternative zur staatlichen Schule sehen. Meine große Tochter trägt Hollister und ist damit nicht alleine; die Kleine ist eh nicht so der Barbie-Typ, sondern hat sich zu Weihnachten ein Aquarium gewünscht, bei ihr passt Waldorf sowieso..

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nikas: Du meinst jetzt aber nicht die Waldorfschule?

Antwort von Nurit am 22.01.2014, 19:50 Uhr

Ich kann nur sagen, dass die Abiquote an unserer Schule 46% betrug, das ist viel, wenn man bedenkt, dass ja da alle Schulformen vereint sind. Da es ja das Zentralabi gibt, haben also diese Schüler den geforderten Lernstandard erfüllt.
Meine Tochter hat seit der ersten Klasse auch Französisch und Englisch, allerdings sollen die Kinder langsam in die Sprache reinwachsen und das klappt auch gut.
Man muss einfach akzeptieren, dass dort der Stoff anders erarbeitet wird und dass auch ein Waldausflug zum Unterricht gehört. Die Kinder haben ja für alles etwas mehr Zeit und das ist schön.
Es gibt bei uns viele Steiner-Fundamentalisten, aber eben auch Kinder aus Elternhäusern, die nicht 100% die Ideologie vertreten, aber die Waldorfschule als Alternative zur staatlichen Schule sehen. Meine große Tochter trägt Hollister und ist damit nicht alleine; die Kleine ist eh nicht so der Barbie-Typ, sondern hat sich zu Weihnachten ein Aquarium gewünscht, bei ihr passt Waldorf sowieso..

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nikas: Du meinst jetzt aber nicht die Waldorfschule?

Antwort von Nurit am 22.01.2014, 19:50 Uhr

Ich kann nur sagen, dass die Abiquote an unserer Schule 46% betrug, das ist viel, wenn man bedenkt, dass ja da alle Schulformen vereint sind. Da es ja das Zentralabi gibt, haben also diese Schüler den geforderten Lernstandard erfüllt.
Meine Tochter hat seit der ersten Klasse auch Französisch und Englisch, allerdings sollen die Kinder langsam in die Sprache reinwachsen und das klappt auch gut.
Man muss einfach akzeptieren, dass dort der Stoff anders erarbeitet wird und dass auch ein Waldausflug zum Unterricht gehört. Die Kinder haben ja für alles etwas mehr Zeit und das ist schön.
Es gibt bei uns viele Steiner-Fundamentalisten, aber eben auch Kinder aus Elternhäusern, die nicht 100% die Ideologie vertreten, aber die Waldorfschule als Alternative zur staatlichen Schule sehen. Meine große Tochter trägt Hollister und ist damit nicht alleine; die Kleine ist eh nicht so der Barbie-Typ, sondern hat sich zu Weihnachten ein Aquarium gewünscht, bei ihr passt Waldorf sowieso..

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nikas: Du meinst jetzt aber nicht die Waldorfschule?

Antwort von Pamo am 22.01.2014, 20:06 Uhr

Klar funktioniert die Waldorfschule für viele Kinder! Jedem das Seine.

Aber R. Steiners Thesen finde ich richtig kreativ, nur eben weniger lustig als "Per Anhalter durch die Galaxis".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nikas: Du meinst jetzt aber nicht die Waldorfschule?

Antwort von Nurit am 22.01.2014, 20:45 Uhr

Ich bin manchmal relativ sprachlos, wenn auf den Elternabenden die Fundamentalisten richtig loslegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat ja nun nichts miteinander zu tun

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.01.2014, 21:32 Uhr

Manchmal sind "unechte" Sorgen doch ganz amüsant zu lesen und daher durchaus berechtigterweise gepostet. Und auch gar keine Sorgen, sondern Freude, "darf" man posten.

(Es gibt übrigens kein Recht auf Kinderbetreuung durch die Oma. Die Oma darf selber entscheiden, welche Kinder sie betreut und welche nicht. Dieser Anspruch: "Hör sofort auf, die nicht betreuungswürdigen Kinder Deiner Tochter zu betreuen, damit ich Dir mein Kind aufs Auge drücken kann!" - der ist dann doch in seiner naiven Überheblichkeit irgendwie lächerlich. Aber ist er auch zum Lachen? Ich weiß nicht.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Lage....

Antwort von Butterflocke am 22.01.2014, 22:31 Uhr

auf ihreMMMM Konto
mit ihreMMMM Kind
mit ihreMMM Freund
in eineMMMM Haus
mit meineMMM Partner

Wiederhole alle Wortgruppen 10 x !

Ich fand den Text übrigens toll. So toll, dass ich gar nicht verstanden habe, worin das Problem besteht....(?)

Man könnte viell. zusammenfassen: Die Schwägerin ist doof.
Ich finde es allerdings doof, dass sie doof ist, denn ich will ja weiterhin mietfrei im Hause der Schwiegereltern wohhnen. In RUHE!
Doof nur, dass die Tochter der Hausbesitzer, bei denen ich mietfrei wohne, so ultradoof ist...!

Unterstreiche die Wortwiederholungen!
Oder zieh aus und such Dir eine eigene Wohnung. Dann hast Du zwar eine doofe Miete, aber die dürfte ja locker drin sein, wenn man nicht dauernd von der Schwägerin bestohlen wird.

Denn: wer soll es sonst gewesen sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Lage....

Antwort von lilly1211 am 23.01.2014, 6:15 Uhr

Die Miete ist schon allein deshalb drin weil sie ja dann arbeiten gehen kann.

Weil dann ja nicht mehr die Oma schuld ist und sie davon abhält indem sie mit vier EnkelN überfordert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Lage....

Antwort von Lea2107 am 23.01.2014, 7:43 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Natürlich ist es für viele eine Labalie...wenns einen nicht betrifft, hört sich so manches lächerlich an.
Ich denke halt an die Zukunft auch....wie es weiter gehen soll...in ein paar Monaten ist wieder alles vom tisch und die Gaunerin ist wieder alle tage da und der rest der Familie tut so als ob nichts gewesen wäre....ich bin halt nicht der typ dazu....auf der einen seite ist für alle die Familie wichtig und auf der anderen wird unrecht gemacht.....wenn mein sohn größer wird und er stolz ist, dass er Geld spart, oder er mal einen 5 oder 10 bekommt, muss i ja jedes mal angst haben, dass es ihm von der hand gestohlen wird. und bei der kleinen von der Gaunerin wird es mal auch nicht anderes sein. sie lügt ja auch schon. ich versuche mich halt momentan ein bisschen abzugrenzen.
sicher nehme ich die Sache zu ernst, manchmal. aber ich finde es halt gegenüber meinen sohn nicht fair. auf dieses Kind wird immer aufgepasst, obwohl es nicht notwendig ist, und für mein Kind kann ich mir eine tagesmutter suchen.
ich habe mir hier ein heim geschaffen und jetzt fühle ich mich aber nicht zu hause. naja ich werde den dingen ihren lauf lassen und mich nicht mehr darüber ärgern...nur ist es halt schwer.
danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Lage....

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.01.2014, 7:56 Uhr

Viele haben geraten, auszuziehen. Auch ich halte das für eine gute Lösung.

Warum gehst Du darauf so gar nicht ein? Ist der Leidensdruck nicht groß´genug für einen Auszug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du rennst gegen die Wirklichkeit an

Antwort von Fredda am 23.01.2014, 7:58 Uhr

Warum handelst du nicht einfach für dich als immer nur zu denken, wie sehr die anderen anders sein sollten? Mit deinem dich nicht zu Hause Fühlen beeindruckst du sie doch nicht. Wohn da, wo du dich wohlfühlst, schließ deine Tür ab, sorge selber dafür, dass dein Kind betreut ist, damit du arbeiten kannst, wenn du willst, das sind doch alles DEINE Angelegenheiten. Der Rest nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das mal bitte jemand lesbar machen?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 23.01.2014, 8:06 Uhr

Drei Kinder(denoch heftig!), denn die AP möchte es ja nicht machen.
Ich würde mir eine andere Wohnung suchen, Kind in der Krippe anmelden und dann arbeiten gehen. Wenn keine Krippe verfügbar ist, dann halt Tagesmutter. Ich würde halt mein Leben selbständiger gestalten und mich nicht auf Mutter/Schwiegermutter ausruhen/dauernd verlassen.

Klar, wenn Oma mag kann sie gern mal auf das Kind aufpassen, aber aufdrängen würde ich mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du rennst gegen die Wirklichkeit an

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.01.2014, 8:16 Uhr

Irgendwie ist es immer leichter, anderen die Schuld für die eigene Unzufriedenheit zu geben - und darauf zu warten, daß sie sich ändern.

Eine Bekannte von mir ruht sich seit 10 Jahren darauf aus, daß sie ja glücklich sein könnte - WENN die andern sich endlich ändern würden. Ich habe den Kontakt auf ein Minimum reduziert, weil ich dieses Passive nicht gut ertragen kann. Ich möchte sie immer schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stt

Antwort von Fredda am 23.01.2014, 9:30 Uhr

das Gefühl kenne ich auch, es ist so anstrengend, jemanden beim Stagnieren zu beobachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stt

Antwort von Häsle am 23.01.2014, 11:21 Uhr

Ich hab eine Schwägerin, die so ist. Inzwischen halte ich mich von ihr fern, weil ich nix ausrichten konnte mit meinen Hilfsangeboten und Vermittlungsversuchen. Die Frau will einfach leiden bzw. nichts dagegen tun. Mir tut es leid für meine Schwiegermutter und die Nichten. Auch für meine Tochter. Aber die geht zum Glück (trotz kränkender Vorfälle) recht pragmatisch damit um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Lage....

Antwort von Häsle am 23.01.2014, 11:29 Uhr

Ansonsten scheint dir euer Leben ja ganz gut zu gefallen.
Versuche, die Schwägerin zu ignorieren und schließe dein Geld weg oder bring es zur Bank (ist ja eh normal, finde ich).

Ihre Familie liebt sie halt, und vermutlich haben sie auch Angst vor dem, was passieren könnte, wenn sie sie "verstoßen". Wir hatten selber ein paar schwere Jahre in der Familie (ohne Klauen), die wir aber durchgestanden haben. Mit Erfolg. Du kannst es ihnen nicht verübeln, aber du kannst dich von der Schwägerin distanzieren.

Ebenso hast du keinen Anspruch auf Oma-Betreuung. Hat sie denn selber schon was dazu gesagt? Vielleicht traut sie es sich problemlos zu, auch noch euer Kind zu hüten. Die Nichte kommt doch nach dem Sommer in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So schwer ist es doch gar nicht............

Antwort von Butterflocke am 23.01.2014, 18:29 Uhr

Du bist schon sehr resistent...

Du hast Dir "ein Heim geschaffen" (ganz so würde ich das nicht ausdrücken: Du hast Dir das bereits bestehende Nest ein wenig nach Deinen Vorstellungen eingerichtet), genießt die dadurch entstandenden und nicht zu unterschätzenden Vorteile (Mietfreiheit) und musst die Nachteile (dazugehörige Familie mit all ihren Mitgliedern) wohl oder übel akzeptieren.

Oder Du drehst die Sache um und ziehst aus:
Vorteil: Du hast Deine Ruhe!
Nachteil: Du zahlst Miete!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schwer ist es doch gar nicht............

Antwort von AbgelHaine am 23.01.2014, 21:20 Uhr

erstmal solltest du selbst was an der situation ändern wenn es dir selber mit ihr zuviel ist.

und zweitens ist das ganz schön heftig von dir ihrer tochter schon den gleichen stempel aufzusetzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem mit Waldorf ist doch ein anderes....

Antwort von MM am 24.01.2014, 12:30 Uhr

... als "selbstgewonnene Biopullover" (ökologisches Bewusstsein und entsprechende Aktivitäten, vernünftig betrieben, finde ich insgesamt OK).

Die Ideologie des Waldorfschulen-Gründers, Rudolf Steiner, ist doch aber nunmal noch in ganz anderer Hinsicht recht problematisch und schlägt sich, soviel ich weiss, auch heute in der Waldorf-"Pädagogik" nieder - Lehrer als verdeckt autoritäre Leitfigur, über einen Kamm geschorene Pseudokreativität, die nicht wirklich Raum für eigene Entfaltung lässt...
Dies sagen ehemalige Waldorfschüler bzw. deren Eltern aus, es gibt ja einiges an Berichten und Literatur dazu.

Natürlich weiss ich nicht, ob es nicht irgendwo auch "ganz andere" Waldorfschulen gibt - aber eigentlich wären es ja dann keine Waldorfschulen... oder?

Aber nix für ungut, ich will bestimmt niemanden angreifen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.