Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anita1967 am 11.12.2013, 14:49 Uhr

Update

Hallo ihr Lieben,

für die, die es interessiert:

ich war heute bei einer Anwältin und bin nun ziemlich erleichtert, was das Finanzielle anbelangt.

Es sogar so, dass mir mehr zustehen würde als ich mir überhaupt vorstellen würde. Was für mich das sehr Interessante war: ich erhalte auf jeden Fall einen hohen Trennungsunterhalt, der so lange geht bis eine evtl. Scheidung wäre. Da ich arbeite, würde zwar mein Einkommen mit angerechnet werden, aber im Vergleich zum Unterhalt wäre da nur ein kleiner Abzug.

Die Chancen, dass ich einen unbefristeten nachehelichen Unterhalt erhalte, stehen bei mir ebenfalls sehr gut, da ich nicht nur plausibel machen kann, dass ich ehebedingte berufliche Nachteile hatte, sondern das mit meinen alten Beurteilungen sogar nachweisen kann und darüber hinaus die Ehe als langjährig gilt.

Alles in allem sehr beruhigend.

Nunja, das Finanzielle ist das Eine, das Emotionale das Andere. Hier bin ich noch kein Stückchen weiter. Es ist ein ständiges Auf und Ab. In einem Moment möchte ich am liebsten hinschmeissen, im nächsten denke ich, ich sollte mich nicht so anstellen, einen Fehler kann jeder mal machen. Das größte Problem ist aber in der Tat wie einige auch schon geschrieben hatten, das Thema Vertrauen. Verzeihen ist das Eine, aber wie soll man je wieder vertrauen können?

Wenigstens hat mein Mann nun von sich aus gesagt, dass er gerne mit mir gemeinsam daran arbeiten wollen würde und entgegen seiner ersten Äußerungen wäre er auch bereit, sich da professionell unterstützen zu lassen.

Danke nochmals an alle, die mich unterstützt haben!

 
3 Antworten:

Re: Update

Antwort von mf4 am 11.12.2013, 14:52 Uhr

Er will nun daran arbeiten... weil er auch weiß wie es danach finanziell aussieht? Oder hat er eine bessere Begründung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Anita1967 am 11.12.2013, 17:19 Uhr

also, ich gehe davon aus, dass für meinen Mann ausser natürlich für sein Ego das Finanzielle kein Thema ist. Er hat ja genug und könnte sich mehrere von "meiner Sorte" leisten. Er muss definitiv nicht wegen Geld mit jemanden zusammen sein. Dass ich bei der Anwältin war, weiß er nicht.

Seine "offizielle" Begründung ist natürlich die, das er mich liebt und nicht verlieren will, wobei mir schon klar ist, dass ein Großteil natürlich auch unseren Sohn betrifft. Das aber heraus zu finden und wie hoch der Anteil an Interesse an meiner Person ist, wäre ja schon mal hilfreich. Und vielleicht kann da eine Paarberatung helfen. Ehrlich gesagt, habe ich momentan auch keine Ahnung, ob das was bringen würde oder nicht. Aber nach so langer Zeit ist es vielleicht einen Versuch wert, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Bookworm am 11.12.2013, 18:47 Uhr

Ich kenne einige Paare, die eine Paartherapie gemacht haben, und sich dann doch getrennt haben. Aber dann herrschte Klarheit.

Ich würde das auf jeden Fall machen, auch wenn es Dich im Endeffekt zur Trennung führen sollte. Dein Mann will es grade mit machen (warum auch immer- ist ja auch wurscht),macht es!

In jedem Fall wird es Dir helfen zu einer Entscheidung zu kommen, wie sie auch ausfallen wird.

In so einer Konstellation die ganzen Feiertage, evtl. noch mit Famiienbesuch, ist sicher sehr schwierig, aber Du schaffst es

Und danke für's Update!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.