Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diny87 am 22.07.2014, 6:26 Uhr

Seid ihr mit euerm ex Mann befreundet?

Oder wie ist das Verhältnis?

Mein Mann hat uns verlassen... Wir haben eine kleine Tochter und ich habe mir sowas nie für mein Kind gewünscht da ich selber ein scheidungskind bin..ich bin nur froh das sie noch so klein ist das sie das ganze nicht versteht..
Deshalb würde ich mir wünschen trotzdem mit meinem Mann so ein gutes Verhältnis zu haben das wir auch mal zusammen in den Zoo fahren oder sonst was...

Ist sowas überhaupt möglich? Wir waren vor unsere Beziehung/ehe schon gut befreundet.. Das hat sich dann natürlich geändert.. 7 Jahre sind wir jetzt zusammen und fast 6 verheiratet... Er geht weil wir uns immer wegen Kleinigkeiten dermaßen streiten... Und sich nach der Geburt unserer Tochter zurück gestuft fühlt...

Ich gehe momentan sehr daran kaputt weil er auch einfach nicht bereit ist zu kämpfen..

Aber für unsere Tochter würde ich gerne mehr Kontakt zu ihm haben... Aber dann wird es sicher auch gefährlich.. Also ich würde wahrscheinlich nur noch mit kopfkino rum laufen und meinen das er vielleicht zurück kommt..

 
37 Antworten:

Re: Seid ihr mit euerm ex Mann befreundet?

Antwort von Einstein-Mama am 22.07.2014, 7:24 Uhr

Klingt eher so, als wünschtest DU Kontakt zu ihm wegen dir selbst, weniger wegen deiner Tochter.
Er sollte somit alleine mit seiner Tochter in den Zoo. Zumal ich denke, dass er dich wegen einer neuen Frau verlassen hat. Die wäre dann auch dabei.

Er beteuert natürlich dass es nicht so ist, oder?
Du wirst dich dran gewöhnen. Wenn er nicht kämpft, solltest du auch nicht kämpfen. Die Energie brauchst du für dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Befreundet ist ein zu großer Begriff

Antwort von Zero am 22.07.2014, 8:34 Uhr

Ich nenne es eher:
Wir können Zeit miteinander verbringen, ohne sich gegenseitig an die Kehle zu gehen.

Es ist mittlerweile Friedlich, aber von Freundschaft weit entfernt. Dafür ist vor, während und nach der Trennung einfach zu viel (negatives) passiert.

Bei dir liest es sich eher, als wäre dein Wunsch, das er wieder zurückkommt und bleibt. Was ich durchaus verstehen kann - den Wunsch hatte ich eine Zeitlang auch, bis ich gelernt habe, das es Wunschdenken ist.

Akzeptiere die Trennung, wenn es wirklich kein zurück mehr gibt, dann läuft es leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befreundet ist ein zu großer Begriff

Antwort von Zwurzenmami am 22.07.2014, 9:17 Uhr

ich weiß nicht mal wo der abgeblieben ist. Ich will es auch nicht wissen und ich will ihn nie wieder sehen

Zum Glück haben wir kein gemeinsames Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr mit euerm ex Mann befreundet?

Antwort von Reni+Lena am 22.07.2014, 9:23 Uhr

War mit dem Ex nicht verheiratet aber 6 Jahre zusammen, mit Wohnung etc. Zum Glück keine Kinder.
Ich hab es am Anfang versucht...hat aber nicht geklappt. Sobald ich ihn gesehen habe kochte die Wut in mir hoch und er ging mir tierisch auf die Nerven.
Bei unserer letzten Begegnung war ich schon mit meinem jetzigen Mann verheiratet und er meinte wieder sich auf seine ganz spezielle Art reindrängen zu können...da ist mir endgültig der Kragen geplatzt und ich hab das endgültige Ende mit dem Inhalt einer Wiskeyflasche besiegelt die ich ihm dann leer an den Kopf geschmissen habe...
Seitdem hab ich nichts mehr gehört..
Aber ich Google ihn alle paar Monate mal..bin ja neugierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr mit euerm ex Mann befreundet?

Antwort von kravallie am 22.07.2014, 9:45 Uhr

ich habe meinen Exmann seit einigen jahren nicht mehr gesehen und lege keinen gesteigerten wert darauf, weil er nicht in der lage ist, ein normales Gespräch mit mir zu führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein-Mama

Antwort von Ilse_2000 am 22.07.2014, 9:56 Uhr

Wieso wird einem Mann, der sich trennt, immer unterstellt, er hätte eine andere Frau??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es wie bei Zero

Antwort von Marianna81 am 22.07.2014, 10:01 Uhr

...mehr will ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein-Mama

Antwort von Reni+Lena am 22.07.2014, 10:03 Uhr

Bin zwar nicht Einstein, antworte aber trotzdem..
Warum? Weil Männer alle!! !!!! zustandsträg sind. Ich kenne keine einzige Ausnahme!
Warum sollte man das schöne gemütliche heim verlassen wenn es doch keinen wirklichen Grund dafür gibt. Alles sehr aufwändig, mit Ärger und Arbeit verbunden...
Der einzige grund der Männer zu sowas veranlasst ist eine andere Frau!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni

Antwort von Ilse_2000 am 22.07.2014, 10:34 Uhr

Ich kenne einige Fälle, in denen die Männer die Streitereien nicht mehr ausgehalten haben - danach folgten die Trennungen seitens der Männer.

Und die hatten 100 % keine neue Frau in Peto.

Deshabl wundert mich das manchmal hier, wie die Männer hier dargestellt werden. Pauschalisierte Aussagen..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr mit euerm ex Mann befreundet?

Antwort von mama.frosch am 22.07.2014, 10:37 Uhr

dein mann hat DICH verlassen, nicht euch. sieh dich nicht als einheit mit eurem kind.

dein mann kann auch nach der trennung ein guter vater sein, du musst doch nicht dabei sein wenn er mit eurer tochter etwas unternimmt wie zb in den zoo gehen.

stellt eine vernünftige umgangsregelung auf, dann wird eure tochter die beziehung zum vater aufrechterhalten können.

in der verfassung in der du gerade bist ist ein freundschaftlicher umgang mit dem vater doch garnicth möglich. lass deiner tochter die zeit allein mit ihrem vater, in diese situation müssen, können und werden alle beteiligten reinwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist nicht so . @AP u Reni

Antwort von Tonic2108 am 22.07.2014, 10:45 Uhr

sehe ich auch so. Ein guter Freund von mir hat auch Schluß gemacht mit der Mutter seiner Tochter, weil er es nicht mehr ertragen konnte.
Da war definitiv keine andere Frau im Spiel.

@AP:
Er hat hoffentlich nur Dich verlassen und nicht das Kind, oder bemüht er sich darum auch nicht mehr.
Ich denke eine freundschaftliche Situation kann durchaus zwischen EX-Partnern entstehen, erstens wenn die Verletzungen nicht zu groß waren und zweitens, wenn beide die Beziehung komplett abgehakt haben.
Bei Dir sehe ich das nicht, Du hoffst darauf, dass er zurück kommt.
Gehe erstmal auf Abstand und sortiere Dein Leben und Deine Gefühlswelt neu. Bis dahin solltet ihr nicht zusammen losziehen.
Denk immer daran, Eltern bleibt ihr beide, ein Paar seid ihr nicht mehr.
Ihr solltet euch beide um einen normalen Umgang miteinander zum Wohle des Kindes bemühen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ilse

Antwort von kravallie am 22.07.2014, 10:48 Uhr

wie kann man sich da als außenstehender so 100% sicher sein???
hast du unter die Bettdecke geschaut???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von Ilse_2000 am 22.07.2014, 10:56 Uhr

Meine Güte, so, wie Du schreibst, scheinst Du wirklich ein sehr schlechtes Männerbild zu haben!

Es war mein Bruder und mein Schwager, deshalb weiss ich es ganz genau, weil die Männer fast täglich bei uns waren, um sich auszuquatschen. Da war nie eine andere Frau im Spiel. Das weiss ich zu 100 Prozent, auch, wenn Du es nicht glaubst, da die Männer ja nur Schw****gesteuerte Idioten sind, die nur bei Frauchen bleiben, um es schön bequem zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von kravallie am 22.07.2014, 11:06 Uhr

fühlst du dich irgendwie durch meine nachfrage angegriffen, daß du so ausfallend werden mußt???

ich finde Männer übrigens toll, aber meine Meinung bleibt trotz deiner beiden Beispiele und nach meinem erleben im Umfeld bestehen. genau wie die von reni.
sind bruder und schwager immer noch single?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr mit euerm ex Mann befreundet?

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.07.2014, 11:22 Uhr

WENN - also WENN - sowas funktionieren SOLLTE, dann erst nach längerer Zeit. Sicher nicht wenige Tage/Wochen nach der Trennung, wenn die Wunden noch offen sind und bei jedem netten (freundschaftlichen!) Wort neu aufgerissen werden.

Ich bin mit meinem Ex nicht befreundet, und würde es auch nicht sein wollen. Wir können bei Familienfeiern - wie kürzlich erst beim Schulabschluß unserer Tochter - nebeneinander an einem Tisch sitzen, ohne uns zu zerfleischen. Wir zerfleischen uns dann eine Woche später telefonisch ;-).

Ein freundliches (nicht freundschaftliches) Miteinander wäre vielleicht denkbar, wenn er mich nicht ständig belügen und betrügen würde was den Unterhalt angeht. Aber so....

Zum Freunde-Sein gehört nämlich - neben Sympathie - auch ein respektvoller Umgang miteinander, und der geht bedauerlicherweise bei einer Trennung gerne flöten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.07.2014, 11:24 Uhr

Nun ja, und die Frauen sind geldgeile Tussis, die nur bei ihren Männern bleiben, um finanziell versorgt zu sein (und diese deswegen auch dann nicht verlassen, wenn sie einen Neuen am Start haben, denn zwei Versorger sind immer besser als einer).

So gleicht sich das dann aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr mit euerm ex Mann befreundet?

Antwort von Blueberry am 22.07.2014, 11:44 Uhr

Freundschaft wäre deutlich übertrieben, aber wir sind in der Lage, friedlich miteinander zu kommunizieren, allerdings gehts da hauptsächlich um die Belange des gemeinsamen Kindes.
Wir können gemeinsam und harmonisch zu Aufführungen im Kindergarten gehen, an einem Tisch sitzen (auch zusammen mit meinem jetzigen Mann) und werden auch die Einschulung gemeinsam begehen, samt Mittagessen mit leiblichen und Stiefgroßeltern.

Darüber hinaus findet aber keine Freundschaft in dem Sinne statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr mit euerm ex Mann befreundet?

Antwort von Morla72 am 22.07.2014, 11:45 Uhr

Gut, es war hier der Ex-Freund, nicht Mann, und Kinder waren auch nicht im Spiel, aber die Beziehung dauerte immerhin 6 Jahre.

Ich war später seine Trauzeugin bei seiner Hochzeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr mit euerm ex Mann befreundet?

Antwort von Hase67 am 22.07.2014, 12:24 Uhr

Ja, befreundet, wir verstehen uns seit einigen Jahren ziemlich gut. Allerdings war er nicht mein Ehemann, nur mein Lebensgefährte und Vater meiner Tochter, und wir hatten uns beide vor der Trennung schon länger entliebt.

Bei dir glaube ich, dass du dir zu viel zumuten würdest, jetzt eine freundschaftliche Beziehung erzwingen zu wollen (da er dich verlassen hat und du daran knabberst, ist es noch zu früh dafür). Lass noch ein bisschen Zeit ins Land gehen, lass ihn den Umgang mit seiner Tochter selber (und allein) pflegen, und vielleicht kommt ihr irgendwann, evtl. neu verpartnert, wieder so gut miteinander aus, dass auch eine Freundschaft drin ist. Ist aber nicht zwingend notwendig, um gemeinsam Eltern zu sein...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von Einstein-Mama am 22.07.2014, 12:45 Uhr

Naja, der Grund der Trennung ist doch lächerlich. Weil das Kind mehr Aufmerksamkeit bekommt....ein völlig normaler Zustand und kein Grund zur Trennung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr mit euerm ex Mann befreundet?

Antwort von Pinky2 am 22.07.2014, 12:57 Uhr

Hm, ausser mit dem Vater meiner Kinder hab ich zu allen Ex ein sehr gutes Verhältnis.

Zwei treffe ich regelmässig, da wir zu den gleichen Örtlichkeiten gehen. Wir können auch was zusammen unternehmen, oder mit der Clique was zusammen machen. Mit einem Ex hatte ich bis vor zwei Jahren auch eine mehrjährige Affäre. Wir wussten es passt nicht mehr als Beziehung aber in einem bestimmten "Bereich" haben wir uns halt gut verstanden, lächel.

Mein jetziger Partner kennt meine Ex und kommt auch gut mit ihnen klar. Kam er übrigens schon bevor wir zusammen gekommen sind.

Ich hätte vielleicht früher in weiter entfernten Gegenden wildern sollen. So wohnen wir alle einträchtig im gleichen Stadtteil, lach.

LG Pinky (mit dem Vater der Kinder geht gar nichts mehr, nur das absolut Notwendigste)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja wir sind befreundet...

Antwort von Fru am 22.07.2014, 13:35 Uhr

Ich lege für ihn meine Hand ins Feuer und andersrum ebenso und ich bin froh, das es so ist, wie es ist. Vom Kind mal abgesehen.

Allerdings muß ich sagen: ich war die, die sich getrennt hat....und den Satz: ich verstehe nicht, warum er nicht kämpft...das kann ich Dir sagen, weil er den Entschluss, Dich zu verlassen schon viel früher gefasst hat, als er Dich damit konfrontiert hat. Somit ist er Dir im Kopf einiges voraus. Für mich war auch klar, das ich nicht kämpfen möchte, somit war auch keine Grundlage meinerseits für eine Paartherapie.

Versuch allein klar zu kommen, je eher Du klarkommst, desto eher ist es Möglich, das sich eine Freundschaft entwickelt. Für den Anfang schlage ich aber vor, das er allein mit dem Kind in den Zoo geht, alles anderen würde DIR nicht gut tun, bzw. würde nicht dabei helfen, mit der Trennung klar zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, klare Grenze, die Haustür.

Antwort von Patti1977 am 22.07.2014, 17:33 Uhr

Wozu soll ich was mit ihm unternehmen, dem Kind Hoffnung machen, wenn er die Familie verließ? In den Zoo gehe ich entspannter allein. Jeder hat seinen TanzBereich, Kinder kennen das so und so gibt es kein: aber bei mir darf er*sie das.

Mit wem ich gut kann und mir auch Unternehmen vorstellen kann, mit der Frau meines ex. Die ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr mit euerm ex Mann befreundet?

Antwort von Terkey235 am 22.07.2014, 17:44 Uhr

Ich befürchte, Einstein-Mutti hat recht. Ich habe bei deinem anderen Beitrag auch gleich vermutet, dass eine Andere im Spiel sein könnte.

Du möchtest an der Beziehung festhalten und bist noch ganz involviert. Das ist verständlich. Dennoch solltest du keine Hoffnungen mehr in diesen Mann setzten. Man hält sich natürlich an jedem Strohhalm fest und versucht zu retten, was zu retten ist. Sowas zieht einem den Boden unter den Füßen weg.
Ich kann dir nur raten, dich mit dem Gedanken zu befassen, ihn gehen zu lassen (darum würde ich auch den Schritt zum Anwalt wagen, siehe dein Posting im AE).
Solche Freundschaften können klappen. Allerdings nur, wenn nicht mehr viele Gefühle da sind, auf beiden Seiten, und man sich relativ entspannt getrennt hat. Das ist bei euch nicht der Fall. Ich wünsche dir, dass du dahin kommst, glaube aber eher nicht daran. Gemeinsame Zoobesuche wird es also eher nicht geben, vermute ich.

Es tut mir total leid, dass du in dieser Situation bist.

terkey
PS: Ich habe einen Ex-Freund aus Jugendtagen, mit dem ich nach wie vor und seit vielen Jahren gut befreundet bin. Wir wohnen weit auseinander, treffen uns aber, wenn wir in der Nähe sind. Dann quatschen wir und ich habe ihn schon oft in einigen Belangen seines Lebens unterstützt. Er nimmt mich auch noch immer gerne als Shoppingbegleitung mit. Nur: Uns verbinden keine Kinder und es war damals die entspannteste Trennung, die man sich vorstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr mit euerm ex Mann befreundet?

Antwort von Butterflocke am 22.07.2014, 17:45 Uhr

Ja, bin ich.
Allerdings war er nicht mein Mann (gewesen), sondern mein Freund. Aber immerhin gut 12 Jahre lang.
Für unsere jetzige Freundschaft gibt es eigentlich gar keinen "guten Grund". Den würde es vielleicht geben, wenn wir gemeinsame Kinder hätten. Es ist einfach wie es ist und es ist schön so. Ich bin auch heilfroh, dass unsere Partner sich gut verstehen und damit kein Problem haben....

Ob ich das im Fall der Fälle mit meinem jetzigen Mann auch hinbekommen würde, weiß ich nicht.
Es ist einfach von zu vielen Dingen abhängig (den Gründen der Trennung, neuen Lebensumständen, neuen Partnerschaften....usw...), also keine Ahnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe da so meine Zweifel...

Antwort von angry.me am 22.07.2014, 19:49 Uhr

...
also ich glaube, dass eine FREUNDSCHAFT nach der Beziehung/Ehe nur noch wirklich möglich ist, wenn niemand der beiden Seiten mehr emotional drinhängt. Und dort hinzukommen, ist ein unglaublich harter, langer Weg- denn für seine Geühle kann man letztendlich nichts, und da ist auch kein AN-AUS Schalter dran!
Zwischen meinem Ex und mir herrscht seit der Trennung (4 1/2 Jahre) ein eiserner Vorhang- wir lieben uns nicht mehr, aber wir schaffen es leider nach wie vor nicht, unsere Vorbehalte gegeneinander komplett abzubauen. Ein friedliches Nebeneinander sieht anders aus. Wenigstens funktioniert die Elternebene irgendwie so, dass die Kids keine Streits (mehr) mitbekommen.
Mein allerbester Freund ist ein ehemealiger Lebenspartner von mir, von dem ich mich vor 15 Jahren getrennt habe. Er ist für mich der bewundernswerteste und stärkste Mensch auf Erden- wir haben uns "im Guten" getrennt (ich wollte damals einfach nicht mehr, weil ich meine Hörner noch nicht genügend abgestoßen hatte... für ihn war es laut seiner Aussage ganz furchtbar, weil er mich sehr geliebt hat...) Und heute "lieben" wir uns auf einer sehr tiefen, freundschaftlichen Ebene. Da kribbelt nichts, aber wir mögen uns sehr.
Ich wünsche Dir die emotionale Kraft, vielleicht eines Tages eine gute Basis für Euch alle schaffen zu können. Leicht ist es nicht, aber den Gedanken den Kindern zuliebe finde ich sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von mf4 am 22.07.2014, 20:38 Uhr

Ich habe 2 Ex, mit denen ich lange nach der Trennung dann ein wirklich freundschaftliches Verhältnis aufbauen konnte. Beide sind glücklich verheiratet und es gibt gegenseitig nichts vorzuwerfen.

Mit den beiden KV meiner 4 Kinder bin ich nicht befreundet. Man ist höflich, beredet Dinge die die Kinder betreffen.
Es gab sehr selten man mit dem KV der beiden Kurzen und eventuell mit seinen Eltern aber das waren für mich immer krampfige Veranstaltungen, was ich mir aber nicht anmerken lies. Sie feierten auch hier bei mir zu hause Weihnachten und die Geburtstage der Kinder, waren eingeladen zu den Einschulungen.
Ich habs nach Jahren nicht mehr ertragen, weil ich natürlich bei ihnen völlig raus bin und nicht mehr einsehe, ihre Gastgeberin zu spielen.

Wenn du ihn zurück willst sag es ihm, dann nutzt er die Chance oder du bekommst eine Abfuhr und weißt woran du bist... unter den Umständen wie es jetzt bei euch ist werden ihr keine Freunde sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von mf4 am 22.07.2014, 21:18 Uhr

Es war mein Bruder und mein Schwager, deshalb weiss ich es ganz genau, weil die Männer fast täglich bei uns waren, um sich auszuquatschen.

hm... einer meiner Ex ging 100%-ig fremd und hat es natürlich keinem erzählt
als es zu vermuten war... war da nichts

der andere v´hat zumindest versucht fremdzugehen, konnte aber bei ihr nicht landen... und natürlich war das auch nichts

Wie dumm muss man sein seinen Partner zu betrügen und es der Verwandtschaft zu erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr mit euerm ex Mann befreundet?

Antwort von Diny87 am 22.07.2014, 23:30 Uhr

Ja ihr habt alle recht mit dem was ihr schreibt.....

Ich war sechs Jahre alt als meine Eltern sich getrennt haben..... Danach war ich lange Bettnässer...
Meine Tochter ist noch klein und wird es nicht anders kennenlernen.. Anders wie ich... Aber ich habe mir sowas nicht für mein Kind gewünscht.. Und dazu kommt natürlich das er meine große Liebe ist...

Ja er hat mich verlassen.... Aber aus welchen gründen Bitte?eig glaube ich nicht an eine andere Frau... Er wählt ein Leben ohne sein Kind und auf der Couch von seinem Vater? Ich bin der Meinung das gerade unsere Tochter doch die Anstrengung wert sein muss..

Ach ich bin verwirrt und gehe sämtliche Szenarien durch...eig weiss ich das es quatsch ist und es nicht funktionieren wird was ich mir vorstelle...
Ich habe einfach angst vor alles was auf mich zukommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr mit euerm ex Mann befreundet?

Antwort von claudi700 am 23.07.2014, 8:49 Uhr

er will unabhängig sein, da ist ihm die couch bei vatern lieber als alles andere. er fühlt nicht wie du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Ilse_2000 am 23.07.2014, 9:33 Uhr

Schade, dass Du Dein Männerbild mal wieder pauschalisierst.

Es gibt auch verwandtschaftliche Beziehungen, die tiefgründig und ehrlich sind. Ich weiss es, ich muss es Euch nicht beweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr mit euerm ex Mann befreundet?

Antwort von mf4 am 23.07.2014, 12:24 Uhr

Keiner wünscht sich Trennung von dem Mann mit dem man eine Familie gründet. Keiner wünscht sich das für sein Kind.

Du schreibst immer er hat das Kind verlassen und sich gegen das Kind entschieden... er wird nicht mehr mit euch zusammenleben aber kann durchaus als Vater da sein. Er wohnt bei seiner Mutter momentan.
Wo würdest du spontan wohnen, wenn du spontan gehen würdest?

Stress dich nicht in den Gedanken, dass alles ganz schrecklich wird und das Kind keinen Vater mehr haben wird.
Du kannst mit deinem Kind ein schönes Leben haben. Der Vater wird Umgang bekommen (ob und wie weit er ihn nutzt wird sich zeigen) und im besten Falle hast du dann einen Ex-Partner bei dem dein Kind gut aufgehoben ist, was dir Freiräume schaffen kann.

Mein Ex ist nicht mein Freund aber es ist durchaus beruhigend zu wissen, dass es den Kindern bei ihm immer gut ging und gut gehen wird und das kennen sie nun seit über 7,5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr mit euerm ex Mann befreundet?

Antwort von Luni2701 am 23.07.2014, 13:48 Uhr

Ich glaube das kommt extrem darauf an warum man sich getrennt hat.

Ich denke schon das bei meinem jetzigen Mann auch nach einer Trennung eine Freundschaft möglich wäre, denn er wie auch ich haben bisher keine Probleme mit unseren Ex-Partnern.

Bei meinem Ex war das so, allerdings noch keine Kinder. Wir sind auhc nachher noch zusammen in die Disco gefahren, haben Zeit miteinander bzw. mit der Clique verbracht, denn es war vorher und auch nachher eben unser gemeinsamer Freundeskreis. Heute ist es keine Freundschaft mehr, wir unternehmen nichts mehr zusammen, aber wenn wir uns zufällig treffen unterhalten wir uns, sind also einfach noch Bekannte, aber ohne irgendwelche STreitigkeiten.

Der Grund der Trennung damals war häufiger STreit, der nach der Trennung gar nicht mehr vorhanden war, von daher stand nach einer kurzen Aus-Phase wo man eben enttäuscht ist einer Freundschaft nichts im Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, doch, er wählt ja TATSÄCHLICH ein Leben

Antwort von Leewja am 25.07.2014, 12:53 Uhr

ohne sein Kind täglich um sich zu haben, zu sehen, zu spielemn, zu schmusen, zue rziehen.

wenn es läuft, "wie üblich", dann sieht er sie alle 2 wocehn ein wochenende und in der woche einen nachmittag.

dass ist ein riesenunterscheid zu "jeden tag udn jedes wochenende".

ICH persönlich finde es unvorstellbar, mein kind so wenig zu sehen.

das mussd man auch nicht schön reden.

natürlich hat er sich nicht vom kind getrennt, aber gehende männer enhmen erstaunlich oft in kauf, das kidn nur noch einen bruchteil der vorherigen zeit tatsächlich zu erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, doch, er wählt ja TATSÄCHLICH ein Leben

Antwort von Boots2012 am 25.07.2014, 13:10 Uhr

Das sehe ich allerdings genauso wie du Leewja.
Der Papa meiner Großen hat es in fast 6 Jahren noch nicht geschafft einen wenigstens ansatzweise regelmäßigen Kontakt zu seiner Tochter aufzubauen. Und wir haben auch bis kurz nach deren 2ten Geburtstag zusammen gelebt.
Er sieht sie im Schnitt alle 6 Wochen einen Nachmittag lang. Und das obwohl er in der selben Stadt wie wir wohnt und wir beide Autos haben. Jetzt hat er einen Job, der natürlich auch gleich als Grund für die mäßigen Umgänge herhalten muss.

ich bin übehaupt nicht mehr böse mit ihm und wir haben auch keinen Krieg o.Ä. im Gegenteil, ich rede immer nett mit ihm und wir halten einen kleinen Smalltalk an der Tür bei den Übergaben.

Es tut mir aber so weh für meine Tochter. Sie ist so schön, intelligent und witzig. Wie kann man das nicht so oft wie möglich um sich haben wollen.

Aber ich glaube ich leide sogar mehr als meine Tochter, weil die scheint gar nicht an ihn zu denken und wirkt sehr ausgeglichen. Aber sie freut sich jedesmal wenn sie zeit zusammen verbracht haben, das würde ich ihr einfach öfters gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, doch, er wählt ja TATSÄCHLICH ein Leben

Antwort von Hase67 am 27.07.2014, 7:35 Uhr

ohne sein Kind täglich um sich zu haben, zu sehen, zu spielemn, zu schmusen, zue rziehen.

wenn es läuft, "wie üblich", dann sieht er sie alle 2 wocehn ein wochenende und in der woche einen nachmittag.

dass ist ein riesenunterscheid zu "jeden tag udn jedes wochenende"."

Leewja, das ist aber etwas anderes, als sich "gegen sein Kind zu entscheiden". Ich gebe dir zwar Recht, dass laut Statistik ein Großteil der sich trennenden Männer nicht zwischen der abgeschlossenen Beziehung und dem daraus entstandenen Kind unterscheidet - woran das liegt, ist sicher jeweils unterschiedlich.

Es geht aber auch anders, und bei mf4 ist das meines Wissen so, und ich kenne es GsD auch anders. Bei uns war es eher eine Vernunftentscheidung, dass meine Tochter bei mir blieb, weil ich von den Arbeitszeiten her flexibler bin. Gesehen hat ihr Vater sie gerade in der Kleinkindzeit, als wir uns trennten (sie war 2,5) spätestens alle zwei, drei Tage, und wir haben am Anfang auch noch sehr regelmäßig gemeinsam Sachen unternommen. Das ging aber wie gesagt nur, weil zwischen uns emotional alles klar war, so dass wir nach einer kurzen Phase des Abstands (so zwei, drei Monate) wieder gut miteinander auskamen.

Den umgekehrten Fall (also dass sie bei ihm lebt) hätte ich mir damals nur mit großer Mühe und mit großem Schmerz vorstellen können und war auch froh, dass sich mein Ex zu dieser Regelung selbst entschieden hat, das rechne ich ihm hoch an, weil es für ihn genauso schmerzhaft war. Ich glaube aber, dass man sich trotz allem auch an einen so zeitlich begrenzten Umgang gewöhnen und trotzdem ein sehr intensives Verhältnis zu seinem Kind aufbauen kann. Meine Tochter ist ihrem Vater emotional z. B. wesentlich enger verbunden als meinem Mann, obwohl sie den täglich sieht und erlebt...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Kollege von mir, ....

Antwort von Trini am 31.07.2014, 9:38 Uhr

hat nie mit der Mutter seiner Tochter zusammen gelebt.
Zwischen den Wohnsitzen liegen 300 km.
Trotzdem hat er auch jetzt in der Pubertät (sie wird 15) noch ein sehr intensives Verhältnis zu dem Kind und wird auch in gravierende Probleme (Schule, Gesundheit) intensiv mit einbezogen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.