Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabn am 16.07.2009, 10:49 Uhr

Seid ihr als Kind "geschlagen" worden ?

Also ich meine damit jetzt nicht misshandelt, sondern haben eure Eltern euch mal eine Ohrfeige gegeben oder "den Hintern versohlt", wenn ihr was angestellt habt/ frech ward ?

Ich kann mich an ca 3 Situationen erinnern wo ich von meiner Mutter (2 x)
und 1 x mal von meinem Vater eine Ohrfeige bekommen habe.
Da war ich aber im Pubertätsalter und sehr aufmüpfig, und das eine Mal von meinem Vater war, als ich mit 15 (im Sommer) noch nicht zu Hause war als die Strassenlaternen angingen und da mit einem Jungen unterwegs war....heute verstehe ich ihn , er war einfach in Sorge und wusste nicht weiter. Zudem sind unsere Eltern früher ja sogar in der Schule noch "gezüchtigt" worden...

Wie war es bei euch ? Und wie seht ihr es heute ?
Da es bei mir eben nur diese paar mal waren und meine Eltern ansonsten echt "zahm" waren habe ich keinen Schaden genommen und konnte ihnen das auch nach der anfänglichen Wut immer nachsehen.
Meine Kinder sind noch klein, aber wenn sie mal in die Pubertät kommen und es echt schwierig wird wer weiss wie ich reagiere ?
"Stille Treppe" funktioniert dann sicher nimmer.....

 
46 Antworten:

Re: Seid ihr als Kind "geschlagen" worden ?

Antwort von Florian2005 am 16.07.2009, 10:55 Uhr

Hab unten schon geschrieben...ja ich wurde "geschlagen", Nicht täglich aber oft. Und oft für Dinge für die ich nichts konnte. Was man mir mir gemacht hat als ich ein Krabbelkind war kenn cih nur aus Erzählungen. Meine Mutter steht dazu, dass sie mich mit Klaps auf Hand un Popo erzogen hat. Meine Tante sagt ich hab mich gar nichts mehr getraut als ich klein war und hab nur in der Ecke gesessen und gespielt. Aber das weiß ich nicht mehr.

Musste mir oft von meinen Eltern anhören, dass ich selbst Schuld bin dass mein Spatz manchmal frech ist... ja und lieber ein wenig frech wie geschlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr als Kind "geschlagen" worden ?

Antwort von vallie am 16.07.2009, 11:04 Uhr

meine mutter hat einmal die hand gegen mich erhoben, da war ich aber auch schon pubertierend, aber nie zugeschlagen. mein vater hat mich nicht angerührt.

wie schon mehrfach berichtet, wurde mein mann von seinem vater sehr viel und von der mutter gelegentlich verdroschen.
ich finde, er hat zu beiden eltern keine beziehung, obwohl er sagt, er liebt seine mutter ( zum vater keinen kontakt ), das ist alles mehr als oberflächlich bei denen....

gewalt lehnt er ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe zu miener Mutter jetzt auch wieder ein gutes Verhältnis

Antwort von Florian2005 am 16.07.2009, 11:06 Uhr

Hat sich gebessert als mein Sohn auf die Welt kam... Seitdem haben wir ein recht gutes verhältnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja.

Antwort von WUTZ am 16.07.2009, 11:12 Uhr

Leider. Meiner Mutter ist halt ab und an (wie man so sagt "im Affekt") die Hand ausgerutscht.
Mein Vater hat immer lange zugesehen, aber wenn, dann gabs schon ordentlich was auf den Hintern. M.E. untragbar, und ich denke auch heute noch oft daran.
Dubioserweise kann ich rückblickend doch sagen, dass ich eine wunderschöne Kindheit gehabt habe und ich meine Eltern sehr liebe.
Wir haben auch heute noch ein enges, vertrautes Verhältnis zueinander.
Warum das so ist, weiss ich nicht! Die Urbindung????

Vielleicht mache ich es genau aus diesem Grund bei meiner Tochter anders. Das kleine Geschöpf bekommt das, was ein Mensch braucht. Liebe - ohne Gewalt!
Wenn es aber jemand schon als körperliche Züchtigung sieht, wenn ich mein Kind mal etwas fester am Handgelenk nehme, weil es nicht hört, dann züchtige ich wohl. Aber das kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr als Kind "geschlagen" worden ?

Antwort von mama.frosch am 16.07.2009, 11:15 Uhr

von meiner mutter hab ich mehrfach, aber über die jahre betrachtet waren es einzelfälle, eins ins gesicht oder den nackten po bekommen. teils mit in-die-enge-treiben. das war nicht gut, aber ich denke, es hätte unserer beziehung nicht wirklich abbruch getan und hätte ich es verziehen, wenn sie nicht psychisch sehr brutal gewesen wäre. das ist es, was mir in bestimmten situationen immer noch zu schaffen macht.

sicher mache ich bei meinem kind andere fehler, aber ich weiß sehr genau, welche ich NICHT machen werde. hab mich aber auch ziemlich intensiv damit auseinandergesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr als Kind "geschlagen" worden ?

Antwort von Neniel am 16.07.2009, 11:17 Uhr

Ja, oft. Mein Vater ist recht cholerisch. Er wurde oft laut, warf auch mal des öfteren mit Schuhen nach uns und wir waren eigentlich keine schwierigen Kinder. Meine Mutter hat zwar hinterher getröstet, aber davor beschützt hat sie uns nie.
Ich habe seelische Schäden davongetragen und jetzt wo ich selbst Mutter bin nehme ich es beiden sehr übel. Ihm weil er so oft draufgehauen hat, uns angeschrien und unterdrückt hat (entschuldigt hat er sich im übrigen nie für etwas, auch heute nicht) und ihr weil sie ihn IMMER in Schutz nimmt und statt mir mal zuzuhören nur damit beschäftigt ist sich permanent für alles zu rechtfertigen mit den dämlichsten Ausreden. Ich halte den Kontakt auch eingeschränkt. Zu ihr geht´s noch, obwohl es immer wieder Diskussionen deswegen gibt und er ist grade wieder mal eingeschnappt und spricht nicht mit mir, weil ich es "gewagt" habe den Herrn zu kritisieren was den Umgang mit meinem Sohn betrifft. Ich würde mein Kind da auch nicht länger lassen. Bisher war´s höchstens mal für eine halbe Stunde damit ich packen konnte vor unserer Abfahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr als Kind "geschlagen" worden ?

Antwort von Moneypenny77* am 16.07.2009, 11:19 Uhr

Von meinem Vater habe ich wohl mal eine Ohrfeige als kleines Kind bekommen. Hat mir meine Oma erzählt, aber ich erinnere mich nicht mehr. Ich sollte am Bürgersteig stehen bleiben, während er wohl noch was aus dem Kofferraum holte oder so und ich bin dann trotzdem rüber gelaufen, da hat er mir eine Ohrfeige gegeben. Aus der Tatsache, daß ich mich nicht daran erinnern kann und konnte, schließe ich a) als Erziehungsmethode wird es wohl nicht gewirkt habe und b) ich habe keinen Schaden davon getragen.

Bei meiner Mutter gab es hier und da mal einen "hinten drauf", daran erinnere ich mich schwach, fand und finde es aber auch nicht schlimm. Ich weiß nämlich auch noch, daß sie mehrfach vorher "gewarnt" hat und ich trotzdem meinte, ich müßte sehen, ob sie ihre Drohungen war macht.

Sie hat sich dann dafür entschuldigt, daß das passiert ist, ich mich dafür, daß ich so doof zu ihr war und damit war's erledigt.

Sie hat mir verbal weitaus "schlimmeres" angetan, als die paar Klapser. Da wäre es mir lieber gewesen, sie wären beim Klapsen geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Florian

Antwort von Neniel am 16.07.2009, 11:22 Uhr

Das bekam ich auch früher immer zu hören. Egal was war. Trennung von der ersten großen Liebe oder ähnliches. Statt Trost kam nur "Tja, Du bist ja auch irgendwie selbst dran Schuld" (und ich war es definitiv nicht) und bei meinem Sohn hat sie mir auch schon oft dazu geraten ihm mal was auf den Hintern zu hauen. Dann ist mir mal die Hand ausgerutscht und ich erzähle ihr das reumütig und was kommt von ihr? "Siehste? Hat doch funktioniert!" Da hätt ich sie am liebsten mal kurz mit dem Kopf vor die Wand geditscht. Da macht man die Fehler die man tunlichst vermeiden wollte, weil man es selbst zu oft abbekommen hatte und DAFÜR (!) bekommt man dann Lob und Bestätigung. Dabei könnt ich kotzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von meiner Mutter...

Antwort von Hase67 am 16.07.2009, 11:29 Uhr

... gab es, glaube ich, schon ein oder zwei Mal was auf den Po. Ansonsten hat sie aber eher versucht, Konflikte mit uns friedlich zu lösen.

Mein Vater war allerdings ein Meister in Sachen psychische Misshandlung - er hat uns und meiner Mutter regelmäßig mit Gewalt gedroht (immer dann, wenn er sich in die Enge getrieben fühlte). Als wir größer wurden und seine Drohungen nicht mehr ernstnahmen, ging er dann dazu über, mit Selbstmord zu drohen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von meiner Mutter...

Antwort von Neniel am 16.07.2009, 11:33 Uhr

Mal abgesehen davon das er meiner Mutter nie gedroht hat passt die Beschreibung auch auf meinen. Der drohte auch schon oft mit Selbstmord und mein Opa fing auch mal so ähnlich an. Meine Standardantwort ist nur noch " Muss jeder selbst wissen was er mit seinem Leben anfängt. Ich halte keinen auf."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinem Vater war alles nie gut genug, er hatte immer was auzusetzen...

Antwort von WUTZ am 16.07.2009, 11:34 Uhr

Ich wäre faul, faule Kinder mag er nicht Ich stünde den ganzen Tag nur vorm Spiegel (Pubertät). Den vollen Müll interessiere auch keinem, usw usf..
Ich wollte es immer gut machen, aber das ging nicht....
Ich gab mir immer so viel Mühe, aber er sah es nicht.

Sobald man einen Fehler machte, war grosses Theater (verbal). Das ging dann soweit, dass ich bitterlich weinte, wenn mir beim Abtrocknen ein Glas runterfiel. :(
Wenn ich ihm bei versch. Arbeiten helfen wollte (ich wollte mich ja immer beweisen es "gut" machen), und es funktionierte nicht (was aber sein Fehler war), dann bekam ich schon mal so asoziale Sätze wie: Du hast Sch.... an den Fingern!" Das ist natürlich für ein Kind schon heftig.

Und ich bin mir sicher, dass mein Perfektionismus (Aussehen, Kindererziehung, Job) sehr viel mit meiner Kindheit zu tun hat. Schade....
Ich hatte mit meinen Eltern darüber mal gesprochen (vor ca. 2 Jahren), sie waren schockiert, wie ich das so erlebt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne lange weiter lesen zu müssen,.... können wir jetzt schön zusammenfassen:

Antwort von WUTZ am 16.07.2009, 11:37 Uhr

Es lohnt sich, wenn wir mit unseren Kindern den "schwierigen" Weg gehen.

Ich möchte nicht, dass meine Tochter in 30 Jahren das Gleiche schreiben muss, wie ich eben!

Blödes Thema, geht richtig tief rein... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne lange weiter lesen zu müssen,.... können wir jetzt schön zusammenfassen:

Antwort von Neniel am 16.07.2009, 11:40 Uhr

Ja, da hast du Recht. Ich habe mir zum Ziel gesetzt: Wenn mein Sohn später gerne zu mir kommt und nicht so über mich spricht wie ich über meine Eltern, dann habe ich es gut gemacht und darauf arbeite ich hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nur "geschlagen"! Etwas lang

Antwort von Pimselmus am 16.07.2009, 11:42 Uhr

Ich hatte keine schöne Kindheit.

Meine Mutter war oft verheiratet und jeder neue "Papa" hatte seine eigenen Ansichten von Kindererziehung. Ob es nun ein normaler " Arsch voll" ( Entschuldigung) für schlechte Noten in der Schule gab oder nur wegen Kleinigkeiten. Ich habe mit einer Regelmäßigkeit Schläge bekommen.
Der letzte "Vater" war ein Monster. Meine Mutter hat ihn geheiratet als ich 12 Jahre alt war. Er hat schon vor der Hochzeit getrunken und hat in der Wohnung randalliert und trotzdem hat meine Mutter ihn geheiratet. Sie war halt schwanger von ihm und wir wohnten in einem kleinen Dorf. Tratsch, tratsch. Und irgendwie konnte der Kerl mich nicht leiden. Andauernd hat er etwas an mir auszusetzen gehabt. Und wehe ich wollte mich verteidigen. Dann gab es sofort Dresche. Und meine Mutter hat mir nicht geholfen. Kein bischen. Ich weiß noch einen Fall, da sollte ich Kaninchenfutter von den Wiesen am See holen. Allerdings war es nicht unsere Wiese. Natürlich hat mich der Sohn des Eigentümers dabei gesehen. Und kam natürlich bei meinem Stiefvater petzen. Mein Stiefvater hat mich dann draußen im Stall verprügelt mit einen Harkenstiel. Solange, bis das Ding zerbrochen ist. Er hat mich grün und blau geschlagen. Ich hatte auf dem ganzen Körper blaue Flecke. Nur nicht im Gesicht. Es sollte ja niemand merken. Später als ich älter wurde hat er noch ganz andere Sachen mit mir gemacht. Heute würde man sowas als sexuellen Mißbrauch bezeichnen. Aber in der DDR gab es sowas nicht. Selbst als ich es meiner Mutter erzählen wollte, hat sie mir nicht geglaubt.
Einmal habe ich mich gewehrt. Da waren andere Leute mit bei uns zu Hause. Ich sollte irgendetwas holen für den Kerl. Ich wollte aber nicht. Da hat er seinen Latschen nach mir geworfen. Natürlich nicht getroffen. Und ich hatte eine Limoflasche in der Hand. Die hab ich nach ihm geworfen. Dann jagte er mich lauthals über den Hof. Ich hatte Schuhe an. Er nicht. Ich hörte ihn nur plötzlich hinter mir schreien. Er war gestolpert und hatte sich 2 Zehe gebrochen. Und ich hatte so eine Angst. Und das Ende vom Lied war, das ich mich auch noch entschuldigen mußte bei ihm. Erniedrigung pur.
Später als ich in der Lehre war, hat er seinen Zorn dann auch an meiner Mutter ausgelassen. Ich hatte meine Lehre extra 500km weit von zu Hause begonnen. Ich wollte einfach nicht mehr nach Hause. Und wenn ich doch nach Hause kam, behandelte mich der Kerl wie eine Fremde. Ich weiß noch, es war ein Samstag. Meine Mutter hatte zu der Zeit auch schon die Scheidung eingereicht. Allerdings wohnte der Kerl noch bei uns. Da sollte ich ihm was zu trinken geben. Und ich hatte so eine Wut. Ich habe ihn dann angebrüllt:" Mach es dir gefälligst selber, du besoffenes Stück Scheiße!" Und dann bin ich gerannt. Nur raus aus dem Haus. Nach 2 Stunden kam ich wieder nach Hause und meine Mutter stand im Fenster. Das ganze Gesicht blau geschlagen.

6 Jahre habe ich in dieser "Hölle" gelebt. Und auch erst als Nachbarn meiner Mutter von den sexuellen Übergriffen erzählt haben,sie hatten es ja beobachtet, glaubte mir auch endlich meine Mutter. Wir sind dann weggezogen, weit weg.

Das ist jetzt alles fast 20 Jahre her. Vergessen werde ich das wohl nie. Die Erinnerung wird vielleicht verblassen aber nicht ganz weggehen. Das Verhältnis zu Mutter hat sich leider nie mehr gebessert.

Pimselmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr als Kind "geschlagen" worden ?

Antwort von lalaluna am 16.07.2009, 11:43 Uhr

Meine Eltern haben häufiger zugeschlagen, beide - sowohl meine Mutter als auch mein Vater. Meinen Bruder hat es dabei aber meistens schlimmer erwischt als mich, ich bekam nur Schläge mit der Hand, er auch häufig Prügel mit dem Gürtel o. ä. Dingen. An das letzte Mal kann ich mich noch am besten erinnern: Das war ein Faustschlag von meiner Mutter in mein Gesicht an meinem 16. Geburtstag. Meine Nase fing sofort an zubluten und aus Trotz habe ich alles auf den angerichteten Geburtstagskuchen tropfen lassen. Ein paar Tage später bin ich ausgezogen. Das habe ich bis heute keine Sekunde bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr als Kind "geschlagen" worden ?

Antwort von BM 123 am 16.07.2009, 11:48 Uhr

Von meinem Vater ein einziges mal. Wir wohnten im 7.Stock und ich meinte ich muss mir einen Stuhl hohlen und mich über das Geländer beugen.
Meine Mutter hat öfter mal zugehauen aber ich immer nach mehrmaliger Ansage.
Muss mich da MP anschließen das verbale Erniedrigungen viel schlimmer sind,das tat meine Mutter auch häufig.
Also nur zu sagen das ich meinem Kind niemals einen Klapps auf den Hintern gegeben habe reicht nicht.
Worte können noch viel grösseren Schaden anrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr als Kind "geschlagen" worden ?

Antwort von Pixelmama am 16.07.2009, 11:49 Uhr

Hm ich habe wohl relativ selten mal eine Watschn bekommen... kann mich aber nicht so recht erinnern, wieso und weshalb. Scheint wohl nicht gewirkt zu haben
Schlimmer war's dann, als ich in die Pubertät kam. Während mein älterer Bruder der brave war, war ich die Rebellin. Da sind zuhaus schon mal zwischen meinem Papa und mir die Fetzen geflogen. Wobei ich selbst teilweise angefangen habe. Das schlimmste war, als ich mal eine Zeitung ins Gesicht bekommen habe und einen halben Tag lang auf einem Auge nur Prismen gesehen habe...

Allerdings - wenn ichs mir recht überlege - sind diese Handgreiflichkeiten immer aus bösen Streits entstanden, zur Strafe für ein "Fehlverhalten" gabs wohl ein oder zweimal o.g. Watschn und ansonsten effektiveres - Hausarrest z.B.

Ich habe ein sehr gutes, enges und herzliches Verhältnis zu meinen Eltern und hatte auch eine wunderschöne Kindheit. Meine Eltern haben mir so viele Herzenswünsche erfüllt und vor allem so viel Liebe mitgegeben, dass ich nie auf die Idee kam, an ihrer Liebe und bedingungslosen Unterstützung für mich zu zweifeln. Auch nicht, als ich als wütender Teenager meinen Vater anschrie "ich hasse dich".

Ich weiß, dass ich meinem Vater vom Charakter her sehr ähnlich bin, und achte sehr bewusst darauf. Inzwischen ist es mir gelungen, seine cholerischen Züge, die ich auch an mir entdeckt habe, völlig auszumerzen. Irgendwie habe ich mich geändert, bin relaxter geworden.

Und hoffe, dass ich niemals in Versuchung kommen werde, meine Hand gegen mein Kind zu erheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wutz...

Antwort von Moneypenny77* am 16.07.2009, 11:51 Uhr

...solche Sätze kenne ich halt nur von meiner Mutter.

Komischerweise habe ich sie aber nie wirklich ernst genommen. Mein Vater mußte weder schreien, noch drohen, noch schlagen: was er sagte, wurde gemacht. Zwar frage ich mich heute, wie er das angestellt hat, aber rückblickend lag es vermutlich daran, daß ich wenigstens einen von beiden ernst nehmen WOLLTE.

Ein Standard-Satz meiner Mutter war: "Du kommt auf die XYs (Familie meines Vaters). Zu nichts zu gebrauchen und zu nichts nutze". Meine Mutter war auch Perfektionisten, ich fand's als Kind nervtötend, um dann als Mutter festzustellen, daß ich ähnliche Tendenzen habe. Mit dem Unterschied, daß ich es erkannt habe und dagegen steuere.

Ich habe auch nie wirklich auf meine Mutter gehört, erst wenn sie dann "handgreiflich" wurde. Dann habe ich geheult, sie kurz danach noch mehr und ich war wieder der Boss *lach*. Natürlich habe ich das damals nicht bewußt gemacht, aber offensichtlich habe ich mich dagegen abgeschottet, indem ich einfach die Machtverhältnisse herumgedreht habe.

Was ich seltsam finde: ich habe immer von meinem Vater gedacht, er sei aus Überzeugung ein "bedachter" Vater gewesen. Wenn sie heute alle Jubeljahre mal da sind und mein Großer irgendeine totale Lapalie macht (und sei es nur, noch einmal aufzustehen, wenn Schlafenszeit ist), dann ist es mein Vater, der meint, dann müsse man ihn halt mal über's Knie legen, dann sei auch Ruhe.

Naja, Ende vom Lied ist halt, daß ich vor meiner Mutter nie Achtung hatte und den vor meinem Vater verloren habe. Aber wie gesagt: das hat nichts mit den paar Klapsern oder von mir aus auch Backpfeifen zu tun, die fand ich recht erheiternd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr als Kind "geschlagen" worden ?

Antwort von flo03 am 16.07.2009, 12:03 Uhr

Hab als Kind auch bekommen. Für Blödsinn machen halt. Wenn man nach mehrigen ansagen nicht hört ist halt der Po oder auch mal gesicht gewesen.

Bei meinen Kinder geht ich anders um. Wenn nach mehrmaligen ansagen nicht gehört wird gibt es halt Konsequenzen in dem ich halt ihre Lieblingsdinge verbiete. Das zieht sehr gut. Man muss meines Erachtens nicht die Hand zu erheben um Kinder den richtigen Weg zu zeigen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr als Kind "geschlagen" worden ?

Antwort von Sidney+BriBri am 16.07.2009, 12:20 Uhr

Ja, mein Bruder und ich haben öfter mal eine von meinem Vater auf den Arsch bekommen.
Meine Mutter war immer eiskalt zur Strafe (also Liebesentzug).

Unter dem Liebesentzug hab ich mehr gelitten als unter dem "Arsch versohlen", denn da wußte ich wenigstens, dass es gleich vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr als Kind "geschlagen" worden ?

Antwort von MamavonLucas am 16.07.2009, 12:25 Uhr

Einmal aber da war ich schon ca 15 ist meiner Mutter die Hand ausgerutscht.Ich muss aber dazu sagen das ich es darauf angelegt habe in einem Streit.Und im Affekt hab ich zurück geschlagen.Das war das einzige Mal.
Wir haben nie drüber geredet.Uns war aber beiden klar das wir ne Grenze überschritten haben zumal wir Gewalt durch meinen Stiefvater erfahren haben
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gedemütigt und fertiggemacht

Antwort von ka.tharina am 16.07.2009, 12:25 Uhr

meine mutetr ist sehr impulsiv und hat mir ab und an mal eine gescheuert, gerne hat sie mit sachen nach mir geworfen, die ich nicht ordentlich weggeräumt hatte oder was auch immer.

schlimmer finde ich aber die ganze psychoschiene, drohungen und manipulation.

sehr demütigend auch, nicht respektiert zu werden.
meine eltern haben ein haus gebaut, in das wir eingezogen sind, als ich 15 war. meine eltern haben neben dem ehebett einen schalter, mit dem sie in meinem zimmer den strom abschalten können und noch einen für's licht.

nunja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ka.tharina

Antwort von vallie am 16.07.2009, 12:30 Uhr

mit welcher begründung gab es den stromabschaltknopf???

ganz ehrlich, meine tochter ist 14, ich wünschte, es gäbe so einen schalter. sie telefoniert am woe lautstark, direkt neben meinem schlafzimmer rücksichtslos auch bis nach mitternacht oder hat tv, licht, handy und telefon gleichzeitig an....habe soeben 160€ strom nachgezahlt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt tatsächlich Schlimmeres als das Schlagen!!!!

Antwort von Butterflocke am 16.07.2009, 12:34 Uhr

Ja, ich habe ab und an ein paar auf den Hintern bekommen von meiner Mutter. Ebenso kann ich mich an eine Ohrfeige erinnern.
Mein Vater, soweit ich mich erinnere(!), hat mich nicht angerührt.
Die Klapse fanden immer recht emotionslos statt....! Wirklich ausgetickt ist meine Mutter dabei nie!

Meine Mutter hatte aber weitaus schlimmere Methoden auf Lager, die hier bei einigen Usern wahrscheinlich mehr "Anklang" oder Akzeptanz finden würden als das Schlagen.
ICH fand es aber VIEL viel schmerzvoller und kann mich auch sehr viel besser daran erinnern als an die lächerlichen Poklapse, die ich bekam.

Meine Mutter strafte mich gern mit Verachtung, ignorierte mich stundenlang oder auch länger, wenn ich etwas falsch gemacht hatte, sprach nicht mit mir, antwortete nicht auf meine Entschuldigungsversuche.
(DAS ist weitaus schlimmer als ein Klaps auf den Po von einem austickenden Elternteil, der sich danach wieder entschuldigt, seine Unvollkommenheit und seinen Fehler zugibt...und ansonsten liebevoll, berechenbar und gesprächsbereit ist!!!!)

Zudem tat sie meinem Selbstwertgefühl nicht gerade gut, da sie schlicht nicht viel Gutes an mir, meinen Gedanken, meinen Gefühlen, meinen Ansichten, meinen Entscheidungen ließ.....
An EINEN Satz kann ich mich bis heute sehr gut erinnern. Er wurde von meiner Mutter erstaunlich oft ausgesprochen und ich hab mich inhaltlich bis heute noch nicht wirklich von ihm lösen können: "Nimm Dich nicht so wichtig!!!"
Ich versuchte also, mich nicht mehr so wichtig zu nehmen. Offensichtlich war es nicht nötig, denn auch meine Mutter nahm mich nicht so wichtig.

HEUTE (wirklich seit ein paar Wochen) weiß ich ansatzweise einen der Gründe für ihr Verhalten. Sie war scheinbar sehr unglücklich in der Ehe mit meinem Vater, der wiederum mich als seine Prinzessin ansah....
Ich vermute regelrechte Eifersucht und Rivalität mir gegenüber.....! Leider schaffte es meine Mutter nicht, sich von ihm zu lösen.

DAS ist rückblickend eigentlich auch der einzige Vorwurf, den ich ihr mache!!!!!!
Hätte sie für ihr eigenes Glück gesorgt, hätte ich auch glücklicher groß werden können.
Davon bin ich fest überzeugt!

Genau dafür versuche ich auch heute zu sorgen: Für das eigene Glück und für die innere Ausgeglichenheit und Zufriedenheit.....
Ich wüßte nicht, wie ich meinen Kindern sonst eine glückliche Kindheit bescheren sollte.

Nicht immer leicht, aber es wird schon klappen. Zumindest ist mir Vieles bewußt. Meine Mutter hat ein Leben lang verdrängt..........

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gedemütigt und fertiggemacht

Antwort von Sakra am 16.07.2009, 12:35 Uhr

ich kann mich im nachhinein an 2 ohrfeigen oder so erinnern, die ich von meiner mutter bekam.
sie hatte in diesen situationen einfach nur angst um mich und ich kann das sehr gut verstehen, denn ich habe meinem grossen sohn auch in solchen situationen schon mal eine *gegeben*.

ohrfeigen in extrem psychischen, hilflosen situationen , kann ich verstehen und nur der werfe den ersten stein, dem noch nie die nerven durchgegangen sind.

VG

das was einigen von euch widerfahren ist, ist einfach nur zum sprachloswerden und -bleiben , das gehört schon in die kategorie sadismus in meinen augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ vallie

Antwort von Sakra am 16.07.2009, 12:39 Uhr

den wünschte ich mir bei meinem grossen sohn auch. :-((
der ist fast 19, telefoniert, schaut fern und hakt im netz gleichzeitig rum wie ein bekloppter. achja, und das ganze, wenn wir ins bett gehen, bzw. der kleine schlafen soll.
dabei sieht sein zimmer aus wie die s.......und null einsicht.

das sind bei uns die grössten streitpunkte und für seine grosse klappe, wenn wir zum tausendsten mal was sagen, gabs auch schon von meinem mann einen satz .........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt tatsächlich Schlimmeres als das Schlagen!!!!

Antwort von vallie am 16.07.2009, 12:41 Uhr

ja, flocke, das ist schlimm. das bewußte abwerten, das absprechen des selbstbewußtseins.
hat der vater meines mannes auch mit ihm gemacht, deswegen hatte der das selbstbewußtseins eines regenwurmes und hat sich mit 18 vom acker gemacht.

ich kann das echt nicht verstehen, daß eltern kinder so behandeln, vielleicht mag man mir vorwerfen, ich wäre zu weich, ich versuche meine kinder weder mit schlägen, schreien, ignorieren, niedermachen zu erziehen, aber dennoch zu erziehen. sie haben respekt, beide, und val ist ja nun auch schon so ein altes kind, daß man doch ansatzweise sagen kann, sie ist gelungen....auch wenn sie mich mit ihrer telefoniererei in den wahnsinn treibt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sakra

Antwort von vallie am 16.07.2009, 12:44 Uhr

gsd hat sie keinen eigenen pc....aber wenn ich nicht zuhause bin und sie an meinem werkelt, dann ist das genauso. konferenzschaltung handy, festnetz, tv im hintergrund etc....alles gleichzeitig.
und dann wird mir geantwortet, daß ich das toll finden soll, weil sie so multitaskend sei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ka.tharina

Antwort von ka.tharina am 16.07.2009, 12:45 Uhr

nene, mit telefoneiren hatte das damals (ich bin ja nun auch keine 17 mehr und die üblichen telefone waren stromlos) nix zu tun.

mir wurde der strom genommen, um nicht fernsehen/ musikhören zu können. hat mich beides relativ wenig gestört, war mehr der leser. deshalb auch noch der extra lichtschalter....

beides wurde benutz, bis ich mit 19 ausgezogen bin. bis dahin durfte ich mir auch nur einen tag der woche aussuchen, um auszugehen (freitags), musste am nächsten tag aber fit sein und mich in die familie integrieren (frühstückmachen, putzen, kochen, fernsehen, kein "mitagsschläfchen") und an den restlichen tagen musste ich um 1900 zu hause sein. wenn eine halbe stunde verspätung zusammenkam, wurde mir der strom für je einen tag abgestellt. sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, und ich schlage auch nie

Antwort von mini99 am 16.07.2009, 12:47 Uhr

Hallo!
Ich wurde nicht geschlagen und werde auch mein Kind niemals schlagen.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt tatsächlich Schlimmeres als das Schlagen!!!!

Antwort von Butterflocke am 16.07.2009, 12:52 Uhr

Ich versuche auch, es bei meinen Kindern besser zu machen!
Nicht immer gelingt es mir, aber zumindest versuche ich, jeden Funken meiner Mutter IN MIR auszulöschen, um nicht ähnliche Fehler zu machen.

Ich weiß auch ganz sicher(!), dass ich 100 Kinder mit meinem Mann haben könnte: würde unsere Ehe trotz aller Bemühungen nicht mehr funktionieren, würde es eine Trennung geben. Da er ein guter Vater ist, dürfte er weiterhin uneingeschränkten Kontakt zu den Kindern haben. Aber wenn WIR uns nicht mehr guttun, dann würde eine Trennung auch zum Wohle der Kinder stattfinden!
Andererseits (um aufs gestrige Thema zurück zu kommen), würde ich mich nicht trennen, wenn er als ansonsten wirklich guter und liebevoller Vater mal einen "schlagenden Fehler" begehen würde........

Ich damit nur sagen, dass das schlagen für mich natürlich grundsätzlich nichts in der Erziehung eines Kindes zu suchen hat. Aber man sollte einen Klaps auf den Po auch nicht so dermaßen überbewerten und dabei das "Gesamtpaket Mutter" oder das "Gesamtkunstwerk Vater" zu sehr aus den Augen verlieren......

LG:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gedemütigt und fertiggemacht

Antwort von Pixelmama am 16.07.2009, 12:52 Uhr

Sadismus - Allerdings!!!
z.B. das was Katharina schildert. Sowas macht mich echt sprachlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr als Kind "geschlagen" worden ?

Antwort von Blondie76 am 16.07.2009, 13:11 Uhr

Oh ja! Es gab schon oft mal die eine oder andere Ohrfeige, oder der Hintern wurde versohlt!
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mein Vater mich auf der kompletten Treppe bis in mein Bett verprügelt hat.
Ich muss wohl ein sehr stressiges Kind gewesen sein,was nie ins Bett wollte.
Nun gut, ich habe es meinen Eltern verziehen und habe trotzdem noch ein gutes Verhältniss zu ihnen.

Nach diesen Erfahrungen, versuche ich meine Kinder ohne Schläge zu erziehen.Meinen Mann muss ich da aber oft bremsen,denn ihm sind oder gehen auch öfter mal die Pferde durch!

LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gedemütigt und fertiggemacht

Antwort von ka.tharina am 16.07.2009, 13:14 Uhr

ja danke...es hat uns ja aber nicht geschadet, aus uns allen sind ja vernünftige menschen geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr als Kind "geschlagen" worden ?

Antwort von sunshineblue77 am 16.07.2009, 14:14 Uhr

Wir wurden als Kinder auch oft geschlagen. Von meiner Mutter und von meinem Vater. Ich kann mich erinnern das wir übers Knie gelegt wurden wenn ich schlachte Noten mit nach hause gebracht habe. Meine Schwester würde mal in der Badewanne von meinem Vater verprügelt weil sie in die Hose gemacht hat. Ich habe das alles gesehen uns muste weinen und schreien das er doch bitte aufhören soll meine schwester zu schlagen. Achja wir haben auch mit dem Holzlöffel den Hinter versohlt bekommen. Kann mich auch noch daran erinnern wie meine schwester von meiner mutter schge mit dem Holzlöffel bekommen hat bis er abgebrochen war. An die scläge die ich abbekommen habe kann ich mich nicht mehr so gut daran errinnnern. Ich denke man verdrängt das alles. Habe guten kontakt zu meiner mutter und vater aber lieben kann ich sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gedemütigt und fertiggemacht

Antwort von Pixelmama am 16.07.2009, 14:17 Uhr

Immerhin freut mich für dich, dass du das so sehen kannst!
Es liest sich doch recht erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gedemütigt und fertiggemacht

Antwort von ka.tharina am 16.07.2009, 14:21 Uhr

na...das war dann doch ein bissl ironisch von mir gemeint.


ich finde es sehr hilfreich, wenn man dann als erwachsener erkennen kann, dass das alles beschi++ene machtspiele waren und auch deren ursache(n) herausklamüsert. dann fällt es einem auch nicht mehr so schwer, diese dinge nicht persönlich zu nehmen, auf distanz zu gehen - und gott sei dank gibt'S da ja auch noch so einen verdrängungsmechanismus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Cata am 16.07.2009, 15:01 Uhr

Und ohne die anderen jetzt gelesen zu haben, find ich das nicht schlimm.
Von Ohrfeige bis Hintern versohlen war bei uns ueblich. Ehrlich gesagt versteh ich manchmal das ganze Trara um sowas gar nicht. Misshandlung ist bei mir was anderes. Wir hatten nicht mal blaue Flecken.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cata, mir gings ja auch nicht um Misshandlungen....

Antwort von Gabn am 16.07.2009, 15:13 Uhr

...sondern vielmehr darum, wie die heutigen Eltern GELEGENTLICHE Ohrfeigen ihrer Eltern aus heutiger Sicht beurteilen. (Und das hat ja hier auch keiner seinen Eltern nachgetragen ...)
Dass nun hier wirkliche körperliche und auch seelische Misshandlungen vorkamen schockt mich auch und alle die sowas "durchstehen " mussten haben wohl heute noch dran zu knabbern.
Und das sollte man eben als Mutter/Vater einfach immer im Hinterkopf haben und bei stressigen Situationen wirklich sich und dem Kind ein räumlich getrenntes Timeout gewähren, damit alle wieder "runterfahren" bevor die Situation eskaliert.
Wir sind alle nur Menschen und man darf finde ich schon auch mal laut werden und sagen und mitteilen, dass man jetzt grade total genervt ist, aber die "verbalen Befreiungsschläge" sollten wennmöglich erstmal getrennt voneinander ausgetragen werden (man muss ja nicht alles schlucken, Schreitherapie z.B. allein im fahrenden Auto tun echt gut....) um dann einigermassen vernünftig wieder miteinander zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pinselmus

Antwort von mama.frosch am 16.07.2009, 16:06 Uhr

hast du mal eine therapie gemacht um das alles zu verarbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gabn

Antwort von Neniel am 16.07.2009, 17:47 Uhr

Doch ich nehm´s meinen Eltern heute sehr übel, weil du schriebst es hätte hier keiner seinen Eltern nachgetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch

Antwort von Pimselmus am 16.07.2009, 18:32 Uhr

Ja! Wegen der s.Übergriffe. Ich war 1 Jahr in Behandlung. Allerdings erst als ich schon verheiratet war. Ich wurde einen früh um 5 Uhr auf dem Weg zur Arbeit von 2 Typen überfallen. Und dann kam plötzlich alles wieder hoch. War nur am zittern. Totale Angst vor allem. Mein Therapeut meinte, das ich es rauslassen soll. Nicht verdrängen. Und wenn ich es keinem erzählen kann, dann soll ich es aufschreiben. Und wegen dem anderen in meiner Kindheit. Damit habe ich abgeschlossen. Nur eben das Verhältnis zu meiner Mutter ist nie wieder so geworden, wie es eigentlich hätte sein sollen. Sie hat viel weggeschaut oder mir einfach nicht glauben wollen. Erst als es ihr andere fremde Leute erzählt haben. Aber da war es zu spät.

Pimselmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das nehm ich meinen Eltern nicht uebel.

Antwort von Cata am 16.07.2009, 19:22 Uhr

Ich habe ihnen andere Dinge vorzuwerfen, dass wir zuviel allein gelassen wurden, dass uns nicht in den Hintern getreten wurde was Schule, Ausbildung und Beruf betraf, dass wir keinerlei Unterstuetzung in der Verwirklichung unserer Interessen und Hobbies hatten.
Meine Eltern waren sehr jung und viel zu sehr mit sich selbst beschaeftigt, beide voll berufstaetig und sehr angepasst. Immer war ihnen wichtig, was andere Leut ueber uns denken, wie wir uns benehmen. Wir liefen einfach so mit ohne dass uns je besondere Beachtung zuteil geworden waere, ausser wir hatten was falsch gemacht.
Und so seh ich auch heute das Verhaeltnis zu meiner Mutter. Sie ist mir groesstenteils egal und ich brauche sie nicht. Wenn ich sie nicht mal anrufe, kann ich ewig warten. Momentan bin ich echt gespannt, weil ich mich schon 4 Wochen nicht bei ihr gemeldet habe. Zum Glueck trennen uns Kontinente, denn wenn wir uns sehen, ertragen wir uns hoechstens eine Woche, dann gibts Zoff.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm

Antwort von supermampfi am 16.07.2009, 19:37 Uhr

Was Dir selber angeblich nicht geschadet hat, könnte aber Deinem Kind schaden. Es ist nicht Du. Es ist eine eigenständige Persönlichkeit.
Außerdem schreiben hier 99,99% von denjenigen, die als Kind geschlagen wurden, daß sie es selber besser/anders machen wollen. Das zeigt, daß es nicht OK ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm

Antwort von vallie am 16.07.2009, 20:17 Uhr

finde es auch nicht erstrebenswert, so ein verhältnis zur mutter zu haben wie du, cata.
ich hatte mit meiner mutter kräche wegen meiner partnerwahl, aber ich habe sie geliebt ohne ende und meine tochter sie auch....
das wünsche ich mir, daß das meine töchter auch mal sagen, wir lieben dich. und zwar auch mit 40 noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja, das war "normal"...

Antwort von pauline04 am 17.07.2009, 9:43 Uhr

... jetzt nicht verprügelt worden oder so,
aber ne Ohrfeige gab's... Oder eine ins Genick.... Das weiß ich auch
noch....

Ich glaube aber nicht, das ich ein Trauma davon getragen habe. Es war auch bei meinen Freundinnen so.
"Normal" - damals.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.