Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MandM am 22.12.2014, 13:05 Uhr

Schwierige Situation mit meinem Mann

Hallo zusammen

Ich weiss gerade nicht was ich denken soll und hoffe, ihr könnt mit weiterhelfen.

Zur Vorgeschichte: Mein Mann verbringt nicht gerade gerne Zeit mit meiner Familie. Das habe ich akzeptiert. Er möchte seine Freizeit lieber nur mit uns verbringen. Klar, ab und sieht er sie auch gerne, aber halt nicht zu oft und nicht zu lange. Meine Mutter hat eine Lebensgefährtin, mit der mein Mann schon einmal heftig aneinander geraten ist. Ich persönlich verstehe mich zwar gut mit ihr, verstehe aber auch, wieso mein Mann Probleme mit ihr hat.
Deswegen schaue ich immer, dass meine Familie hauptsächlich dann kommt, wenn mein Mann am arbeiten ist und nicht, wenn er frei hat.
Mein Mann arbeitet an Weihnachten, und zwar am 24. Frühschicht und die anderen Tage Spätschicht. Deswegen habe ich meine Familie am 25. zu uns nach Hause eingeladen.

Gestern ist meine Mutter zu uns gekommen zum Kekse backen. Ihre Freundin kam unerwarteter Weise auch mit. Abends wollte noch meine Tante von weiter weg (3h) kurz vorbei kommen um etwas abzuholen. Meine Mutter blieb dann solange bis ihre Schwester kam und meine Schwester kam auch noch kurz, ds sie unsere Tante auch nicht so oft sieht. Meine Tante blib dann länger als von mir angenommen und so war den ganzen Tag insgesamt 7 1/2 Stunden jemand von meiner Familie anwesend. Das war für mein Mann zuviel, für mich auch. Er fühlt sich dann zuhause einfach nicht wohl, was ich verstehen kann.
So, nun zum eigentlichen Problem. Wir hatten das Ganze heute morgen gerade fertig ausdiskutiert, da bekommt mein Mann eine SMS von seinem Chef, er könne am 25. frei nehmen. Ich freue mich natürlich, wenn mein Mann nicht arbeiten muss, war aber im ersten Moment halt geschockt, weil ich wusste, dass es deswegen sicher Probleme geben wird. Mein Mann meinte dann, ich solle meiner Familie absagen, wir könnten ja an einem anderen Tag feiern. Abgesehen davon, dass das nicht möglich ist, möchte ich es auch nicht. Wir freuen uns alle auf Weihnachten. Meine Schwester, mein Mutter, meine Kinder und ich. Da kann ich doch nicht einfach absagen, oder? Mein Mann meint ja. Er würde es so machen.
Ausserdem ist er enttäuscht, weil ich mich nicht gefreut habe, dass es frei bekommen hat. Aber ich wusste halt, auf was es dann hinauslaufen wird.

Es ist für mich eine sehr blöde Situation. Er meint jetzt, ich soll meiner Familie schreiben, dass er frei bekommen hat. Vielleicht würden sie ja von sich aus die Verabredung verschieben. Er würde das in ihrer Situation so machen. Aber das glaube ich nicht.

Was denkt ihr darüber?

 
23 Antworten:

Re: Schwierige Situation mit meinem Mann

Antwort von Tinchenbinchen am 22.12.2014, 13:29 Uhr

Ich denke, dass dein Mann sich entweder an dem Tag mit deiner Familie arrangiert, er ist erwachsen und kann sich ja zusammenreißen, oder dass er in die Sauna oder weiß der Teufel was geht.

Ich finde nicht, dass du absagen musst. Es ist ja nun nicht plötzlich der einzige Zeitpunkt, zu dem ihr als Kernfamilie was machen könnt.

Ich verstehe dein ungutes Gefühl und auch, dass du dich nicht wirklich freuen konntest. Ich verstehe auch, dass das wiederum bei ihm ein unschönes Gefühl auslöst, aber daran hat er selbst Anteil.
Er darf deine Familie doof finden und er darf sich da auch rausnehmen, aber er muss auch Verständnis dafür haben, dass dich das öfter zwischen die Stühle setzt, und dass er dann ggf mal hintenanstehen muss, zumal du ja sonst alles dransetzt, dass er sich dieser Situation nicht aussetzen muss. Das bedeutet für dich Kompromisse und Rücksichtnahme, damit er es gut hat, jetzt muss eben er Rücksicht nehmen.
Ich denke nicht, dass sich alles nach seinem Wohlbefinden richten muss.
Und wenn ich es richtig verstehe, könnt ihr Heiligabend ja gemeinsam als kleine Familie verbringen, oder?

Du richtest dich in der Hinsicht meist nach seinem Wohlbefinden, jetzt ist es eben an ihm, das Gleiche zu tun.
Und er kann sich ja überlegen, was ihm lieber ist: Weg sein oder dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Situation mit meinem Mann

Antwort von Pamo am 22.12.2014, 13:31 Uhr

Wenn du die Familie wieder ausladen willst, dann tu das. Aber hoffe nicht darauf, dass sie deine Gedanken lesen und dir die Arbeit abnehmen.

Alternativ kann dein Mann doch am 1. Weihnachtstag etwas anderes unternehmen. Bspw. zu seiner Familie fahren. Oder mit Kumpels etwas Unweihnachtliches unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Situation mit meinem Mann

Antwort von mf4 am 22.12.2014, 15:10 Uhr

Ich würde meine Familie nicht hinter meinen Partner stellen und da er den Plan "vermasselt" hat muss er damit leben oder flüchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Situation mit meinem Mann

Antwort von luiesee am 22.12.2014, 20:28 Uhr

ohhh, ich denke da hätte mein mann ausnungsweise pech gehabt und würde/müsste diesen tag entweder mirzuliebe überstehen.
ich kann verstehen das ihm das alles nicht gefällt und finde deine regelung gut so wie du das sonst machst.
aber ich würde meiner familie sicher nicht absagen, nur weil mein mann plötzlich doch frei hat. schließlich hast du ja eihentlich eh schon rücksicht auf ihm genommen so wie du es geregelt hast(und auch sonst). jetzt ist er dran mit rücksicht nehmen....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Situation mit meinem Mann

Antwort von mami-4 am 22.12.2014, 21:32 Uhr

vielleicht könnt ihr euch einigen?
Dein Mann erträgt deine Familie für eine bestimmte Zeit und deine Familie bleibt halt auch nicht den ganzen Tag.
Zum Beispiel.
Deine Familie kommt zu Mittagessen, ihr esst gemeinsam, redet zusammen, spielt mit den Kindern , macht Beschehrung????
nach dem Kaffee gehen sie dann heim.
So wird es jetzt bei uns gemacht, weil meine Familie auch immer da ist und mein Mann echt genug hat.
Für uns ist das so vollkommen in Ordnung und auch für meine Verwandtschaft. Diese stundenlange zusammen gehocke ist schon nervig für den anderen Partner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kernfamilie hat Vorrang

Antwort von und am 22.12.2014, 21:45 Uhr

Wenn ein Kernfamilienmitglied mal einen einzigen Tag zu Weihnachten frei hat, muss doch wohl als Kernfamilie gefeiert werden.
Der Rest drumherum hat sich dem bitteschön anzupassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Situation mit meinem Mann

Antwort von fsw am 22.12.2014, 21:58 Uhr

Klingt schon fast nach Hörigkeit.Er hat Pech gehabt.Du hast das Recht,deine Familie einzuladen und er kann sich zu Weihnachten auch mal unterordnen.Sein Verhalten gehört sich einfach nicht.Famile ausladen würde ich auch nicht.Er wird es dir sowieso niemals danken,wenn du deine Familie auslädst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Situation mit meinem Mann

Antwort von phoebe87 am 22.12.2014, 22:51 Uhr

mein Mann ist mit meiner Familie auch nicht grün bzw sieht er sie seid über einem Jahr gar nicht mehr, 0 Kontakt !
für mich ist das okay. ich versteh warum und würde wenn sie NICHT meine Mutter wäre auch absägen ... ich weiß hart aber was die sich geleistet hat GEHT über keine kuhhaut !
ich geh sie 1 x die Woche mit meinem Sohn besuchen und das wars. unser verhältnis ist auch nicht dolle , wenn wir da sind spricht sie mit mir 5 Sätze.
du musst wissen wie es FÜR dich weiter geht. also wenn meiner frei hätte würde ich absagen. ist ja kein ding es einen Tag später zu machen. so wie ich raus gehört habe habt ihr deswegen ja Diskussionen?! klär das, schau wie es am BESTEN für DICH ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Situation mit meinem Mann

Antwort von Astrid18 am 23.12.2014, 5:29 Uhr

Ich finde, dass müsst Ihr gemeinsam lösen. Ich sitze auch oft zwischen den Stühlen. Bei uns geht es dann auch oft über meine Mutter, ihre xten Freunde seit dem Tod meines Vaters oder andere alte Geschichten.

Ich blocke inzwischen vieles ab, weil ich nicht mehr zwischen den Stühlen sitzen möchte und sage das auch.

Die Familie ist eingeladen, es ist ja immerhin Deine Mutter und die Oma Deiner Kinder. Meiner Meinung soll Dein Mann gute Miene machen oder arbeiten gehen. Oder er soll Deine Familie ausladen, und das persönlich, und dass soll er auch gegenüber den eigenen Kindern etklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Situation mit meinem Mann

Antwort von Mila-2012 am 23.12.2014, 6:14 Uhr

Hallo

Danke für die vielen Antworten. Sie haben mich bestätigt.
Mein Mann hat sich dann wieder beruhigt. Er wird die drei, vier Stunden mit meiner Familie aushalten. Ausladen werde ich sie sicher nicht. Auch, weil wir keine andere Möglichkeit haben, Weihnachten zu feiern. 26. ist schon verplant und meine Schwestet fährt am 27. in Urlaub.

Liebe Grüsse und schöne Festtage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Situation mit meinem Mann

Antwort von MandM am 23.12.2014, 6:58 Uhr

Sorry, war versehentlich mit meinem alten Nick drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstellerei...

Antwort von Windpferdchen am 23.12.2014, 10:34 Uhr

Du zerbrichst Dir den Kopf, versuchst krampfhaft, es allen Recht zu machen und Deinen ach so geplagten Mann zu schonen. Mal ehrlich? Ich finde, Dein Mann stellt sich an wie ein Kleinkind. Ich habe noch nie von so einem Krampf gehört, wie Du ihn um Weihnachten herum für ihn veranstalten musst, damit er nur ja nicht mal zurückstecken und sich ein bissl anpassen und auf Familie einlassen muss.

Ein ganz schöner Egozentriker, Dein Mann, oder? Und er hat Dich prima im Griff, nicht zuletzt mit Hilfe von Schuldgefühlen, wenn Du ihm Deine Familie "zumutest". Die Family gehört aber nunmal zu Dir dazu, und ich finde, Du solltest anfangen, dazu zu stehen. Es ist NORMAL, dass man an Weihnachten die Familie sieht, auch wenn einige Exemplare darunter sind, die schwierig sind, auch das ist normal und kein Grund für Gejammere.

Es ist schade, wie Du Dich zerreißen musst, um Deinen ichbezogenen (sorry) und infantilen Mann einerseits, und Deine Familie andererseits zufrieden zu stellen. Es ist übel von Deinem Mann, dass er Dir das zumutet, weil er sich nicht einmal für einen Tag zusammenreißen kann. Ich glaube, es wird Zeit für Klartext und für einen Befreiungsschlag, hör' auf, das mitzumachen. Es wird Zeit, dass Dein Mann erwachsen wird!

Wach mal auf, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstellerei...

Antwort von desire am 23.12.2014, 11:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstellerei... auf gar keinen Fall

Antwort von lastunicorn am 23.12.2014, 12:41 Uhr

In deinen Auslassungen las ich nur den Begriff "Family"... da war der Kontext klar einzuordnen. Jeder hat so sein eigenes Modell, Weihnachten, Ostern, Geburtstage, etc. zu feiern. Die "Family" nebst "Sis" gehört mal überhaupt nicht für alle selbstverständlich dazu.

"und" hat es präzise und treffend auf den Punkt gebracht: die Kernfamilie ist entscheidend, denn der Rest ist "Verwandtschaft". Die AP lebt mit Kind und Mann zusammen und nicht mit ihrer "Family". Da muss man klar Prioritäten setzen. Offensichtlich besteht der Rest der Verwandschaft nur noch aus Frauen und Kindern - wenn wundert es, wenn sich der Gatte ohne "Verstärkung" schwer tut. Offensichtlich gibt es eine Vorgeschichte und das dann als Anstellerei abzutun, ist reichlich überheblich und oberflächlich... ich finde es immer selten irrsinnig und befremdlich, wenn immer und immer wieder mit Gewalt auf Familie gemacht werden muss und anschließend ein Teil der Sippe spinnefeind auseinander läuft, um sich im kommenden Jahr wieder gezwungen zum unvermeidlichen Streit zusammen zu finden.

Ich würde die Frauenparty verschieben und fertig. Der arme Mann hat ja am 1. Wehnachtsfeiertag nicht unbedingt Möglichkeiten, sich anderweitig zu verlustieren, während sein Zuhause belagert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstellerei... auf gar keinen Fall

Antwort von Leena am 23.12.2014, 15:24 Uhr

Die "Frauenparty" zu verschieben ist ja aber auch keine Möglichkeit, die AP schrieb ja schon, der 26. ist anderweitig verplant und ihre Schwester fährt dann am 27. in Urlaub...

Wobei mir der Ehemann bei dem Kuchen-Backen-und-alle-bleiben-länger-als-geplant-Großevent mehr leid tut als wegen der Familienfeier am 1. Feiertag - da ist ja eher ein Ende absehbar.

Wobei ich, ehrlich gesagt, schon finde, wenn ich (!!!) jemanden liebe, dann akzeptiere ich auch die Menschen, die für ihn dazu gehören, auch wenn ich für diese Menschen so keine Verwendung habe und sie generell nicht einmal mögen muss. Also Verwandtschaft in gemäßigten Dosen sollte man heroisch ertragen können, finde ich, sofern sich alle Beteiligten soweit friedlich benehmen können. Wobei das andersrum für mich auch für die Familie der AP gelten würde - die AP hat sich genau diesen Mann ausgesucht und liebt ihn, also akzeptiere ich das auch als Mutter / Schwester / Tante / Nichte und benehme mich.

Wenn das nicht funktioniert... schwierig. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstellerei...

Antwort von Hase67 am 23.12.2014, 15:32 Uhr

Ganz so krass wie Windpferdchen hätte ich es zwar nicht formuliert - zumal ich von dieser Geschichte nicht gleich darauf schließen würde, dass dein Mann grundsätzlich und immer ein Egozentriker ist - aber da hast du dich selbst durch die Antipathie deines Mannes in eine blöde Zwickmühle bringen lassen. Er hat aber - hoffentlich - nicht grundsätzlich ein Problem damit, dass es eine LebensgefährtIN ist, oder?

Es IST schön, dass er jetzt kurzfristig frei bekommen hat, aber deshalb die einmal eingeladene Familie wieder auszuladen, fände ich taktlos. Und für die paar Stunden kann er sich entweder rar machen (ihr beim Essen gegenüberzusitzen, müsste ja machbar sein) oder sie, wenn er die Zeit gern mit euch verbringen möchte, zähneknirschend in Kauf nehmen, er muss ja nicht ausgerechnet mit ihr angeregt Konversation machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstellerei...

Antwort von fsw am 23.12.2014, 16:47 Uhr

Die Meinungen sind doch recht interessant und jeder hat irgendwo Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und genau das vermute ich an dieser Konstellation als "symptomatisch"

Antwort von lastunicorn am 23.12.2014, 20:31 Uhr

Die Damen machen sich ziemlich breit und annektieren den Wohnbereich der Famile der AP, der ja nun auch der private Raum des Gatten. Sie sind dabei wenig sensibel und es steht zu vermuten, dass das die Regel ist.

Mal ganz nüchtern betrachtet: wenn mir "Familie" so wichtig ist, plane ich doch keine Familienfeier bei mir zu Hause, wenn mein Partner nicht dabei ist. Er wird bewusst ausgegrenzt und das ganze findet in SEINEM Heim statt. ER lebt da genau so wie die AP. Ich würde mich auch nicht wohl fühlen, wenn mein Mann seine nächsten Verwandten zu uns nach Hause einladen würde, wobei ich überflüssig bzw. das fünfte Rad am Wagen wäre. Man kann versuchen, das locker und nicht persönlich zu nehmen... das scheint aber in der fraglichen Konstellation nicht (mehr) zu funktionieren. Die Anpassung und Rücksichtnahme wie nur von ihm erwartet...

Alle anderen Beteiligten werden mit ihren Befindlichkeiten berücksichtigt... er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Situation mit meinem Mann

Antwort von MandM am 23.12.2014, 22:13 Uhr

Hallo zusammen

Mein Mann hat mich weder im Griff noch ist er ein Egozentriker. So wie es sich herausgestellt hat, ging es ihm hauptsächlich darum, dass ich mich nicht gefreut habe, als ich erfahren habe, dass er frei bekommt.
Ich akzeptiere, dass er seine freie Zeit nicht immer mit meiner Familie verbringen möchte. Er würde es auch akzeptieren, wenn es umgekehrt so wäre.
Meine Familie macht sich auch keineswegs bei mir breit, sie sind mir im Gegenteil eine riesen Hilfe. Dass sie so lange bleiben wie letzten Sonntag ist eine sehr seltene Ausnahme.
Es sind ja nicht mehr als maximal vier Stunden, die wird er schon gebacken bekommen. Absagen wär für mich eh nicht in Frage gekommen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und genau das vermute ich an dieser Konstellation als "symptomatisch"

Antwort von Leena am 23.12.2014, 22:20 Uhr

Na ja, ich versuche z.B. auch, den Großvater von Kind1 dann einzuladen, wenn nicht die gesammelte Familie inkl. meinem Mann zu Hause ist - da plane ich auch ganz bewusst so, dass er nicht dabei ist. Habe ich bisher aber nicht als "bewusst ausgegrenzt" empfunden, sondern eher als "verschonen". Den Teil kann ich also soweit noch nachvollziehen... so grundsätzlich. (Mittlerweile kommt der Großvater schon eh nicht mehr, von ihm aus. Aber anderes Thema... *seufz*)

Ein Problem sehe ich allerdings auch eher darin, dass die AP selbst ihre Familie offenbar als übergriffig empfindet, sie schrieb ja auch, es wurde ihr selbst auch zu viel und zu lange, als es nach dem Backen immer mehr Leute wurden und immer noch keiner ging - aber der Familie gegenüber scheint die AP das nicht unbedingt zu formulieren..?

Wenn der zugehörige Ehemann dann unterbegeistert ist, kann ich das soweit schon nachvollziehen, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Situation mit meinem Mann

Antwort von musipu am 24.12.2014, 0:04 Uhr

Hallo,
ich glaube es wäre zu knapp gewesen um das treffen zu verschieben. Vielleicht können sie diesmal etwas kürzer bleiben damit ihr mehr zeit ohne störende persönlichkeiten für euch habt :)

lg
musi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Situation mit meinem Mann

Antwort von Seansmama am 24.12.2014, 21:07 Uhr

Tja, ich kann den Mann verstehen! Meine SE haben mich auch 6 Jahre traktiert, bis ich sie irgendwann rausgeworfen habe und seitdem haben sie meine Burg nicht mehr betreten, d. h., ich weigere mich strikt, mich mit ihnen zu befassen. Weihnachten dürfen meine Kinder ihre Geschenke, d. h. Geld, abholen und das war es. Es ist schlichtweg dumm, zu glauben, dass manche Menschen sich ändern, warum sollte man dann auch noch seine wertvolle Zeit vergeuden. Mein Mann kann alles unternehmen, was er will, aber mit diesen Herrschaften befasse ich mich nicht mehr udn solche Verwandtschaft würde 1 Nachmittag bei mir Platz haben und dann n ix wie raus, bis dahin würde ich meinem Mann eine Beschäftigung finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Situation mit meinem Mann

Antwort von musipu am 24.12.2014, 23:35 Uhr

Ich kann den Mann auch gut verstehen ;)

Es ist leider so... Manche Menschen ändern sich nicht und dann muss man sich wirklich überlegen wieviel zeit man mit ihnen verbringt. Zeit ist sehr wertvoll wie du es gemerkt hast und wir sollten sie mit Menschen verbringen bei denne wir uns wohlfühlen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.