Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eestso am 18.03.2015, 9:05 Uhr

Schwierige Situation...Langer Text

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf ein paar objektive Gedanken eurerseits zu meiner Geschichte…
Ich war 7 Jahre lang mit meinem Partner zusammen, wir haben ein Haus renoviert, das seiner Familie gehörte. Ende 2014 haben wir uns dann schließlich getrennt, nachdem es in der Beziehung schon länger nicht mehr gut lief. Die Trennung beruhte auf Gegenseitigkeit, sodass uns die Entscheidung beide erleichterte und es uns von Anfang an sehr gut damit ging. Wir haben auch die gleiche Clique und das klappt nach wie vor alles super.
Weiter habe ich im letzten Jahr mein Studium beendet und endgültig für mich entschieden, dass der von mir angestrebte Beruf mich nicht erfüllen wird. Diese Zweifel hatte ich schon länger, aber ich wollte wenigstens meinen Abschluss machen. Seitdem bin ich dabei mich beruflich umzuorientieren und habe einen Nebenjob und nebenbei Praktika gemacht. Aus diesem Grund wohne ich bislang auch noch bei meinem Ex, weil wir uns gut verstanden haben, ich auch viel Arbeit in das Haus gesteckt habe und es finanziell anders für mich nicht drin war.
Bei meinem Nebenjob sehe ich nun fast täglich einen Freund aus unserer Clique. Er ist ursprünglich ein Kumpel von meinem Ex. Im Laufe der Zeit hat sich zwischen dem Kumpel und mir mehr entwickelt. Wir kennen uns ebenfalls seit 7 Jahren und haben uns nie für den jeweils anderen interessiert. Plötzlich war das anders. Zunächst machte sich Panik breit, weil wir beide merkten, dass das eigentlich eine aussichtslose Situation ist. Der Freund vom Freund bzw. die Ex vom Freund sind eigentlich ein No-Go. Der Kumpel hatte bisher eine 6-jährige Beziehung und war die letzten 6 Jahre Single. Er sagt so etwas wie mit mir hat er in der ganzen Zeit nicht erlebt. Um ehrlich mit allen umzugehen, hat er irgendwann das Gespräch mit meinem Ex gesucht. Hätte er Probleme mit der Situation gehabt, hätten wir die ganze Sache beendet. Aber er hat uns grünes Licht gegeben, weil er mit der Beziehung schon länger abgeschlossen hat. Auch die Clique bekam sehr schnell mit, dass da etwas zwischen uns läuft und fast alle Freunde bestärken uns darin nun endlich die Beziehung einzugehen. Der „Neue“ steht vor der Clique zu mir und der Geschichte. Er würde sich nie die Blöße geben und darüber sprechen, vor allem nicht mit meinem Ex, wenn es nichts Ernstes für ihn wäre, oder?
Dennoch braucht der Kumpel noch Zeit. Er sagt, dass es jetzt gerade nicht für eine Beziehung reichen würde. Aber mit mir wäre alles anders, er würde sowas gar nicht mehr kennen. Seitdem mein Ex nun auch eine neue Frau kennengelernt hat, ist er auch nochmal viel entspannter. Er sagt, dass es so nochmal klarer für alle wäre, dass auch mein Ex wirklich mit der Situation zurechtkommen würde. Der Kumpel verhält sich mir gegenüber als wären wir zusammen, macht mir ständig Komplimente und meldet sich immer bei mir. Auf andere Männer reagiert er sehr eifersüchtig, er will auch nichts davon hören, dass er mit anderen Frauen in Verbindung gebracht wird. Einmal beendete ich die ganze Geschichte aus Unsicherheit, da lief er mir hinterher. Er sagt, dass er noch ein wenig Zeit braucht, das alles hätte so viel Potenzial. Es wäre für ihn auch ein großer Schritt von einer so langen Singlezeit in eine Beziehung.

Was meint ihr? Lohnt es sich zu warten? Das Ganze ist ja auch noch relativ frisch…Ich bin jetzt dabei, mir eine Wohnung zu suchen, da eben auch mein Ex eine tolle Frau kennengelernt hat und wir jetzt beide sagen, dass wir uns nun auch räumlich trennen müssen.

Oh je, was für ein langer Text...

Viele Grüße

 
13 Antworten:

Re: Schwierige Situation...Langer Text

Antwort von Astrid18 am 18.03.2015, 9:28 Uhr

Als halbwegs lebenserfahrene Frau sage ich Dir: Eine Garantie bekommst Du nie. Wer nichts riskiert, kann auch nichts gewinnen.

Richtig ist in jedem Fall, beim Ex auszuziehen.

Seid Ihr jetzt ein Paar, oder nicht, das habe ich nicht so ganz verstanden, aber evtl. ist das auch das Problem.

Die Frage, ob Du mit der Unsicherheit leben kannst, musst Du Dir selbst beantworten. Er könnte ja auch nur der Übergangsmann sein, auch Du kannst ihm keine Garantie geben, dass Du in einem Jahr noch Gefühle für ihn hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Situation...Langer Text

Antwort von Poedi am 18.03.2015, 9:39 Uhr

Hallo,

ich hab jetzt mal im TV was über Mingel gesehen. Google mal. Ich weiß ia nicht, wie alt du bist, aber überleg dir, wieviel Zeit du ihm noch geben könntest. Ich persönlich verstehe aber nicht, was gegen eine Beziehung für ihn spricht. Was genau ist denn dann anders für ihn. Was für Ängste hat er denn? Das mit den Freiheiten aufgeben, ist doch Quatsch. Jedes Paar kann doch seine eigenen Regeln festlegen. Vielleicht mal ein Gespräch mit ihm in dieser Richtung?

lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde ihn seltsam

Antwort von Leewja am 18.03.2015, 9:41 Uhr

ich finde dieses bohei um "eine Beziehung" vollkommen übertrieben.

Ihr sollt ja nicht sofort heiraten oder zusammenziehen, es ist doch kein niemal rückgängig zu machender schritt, "eine Beziehung" einzugehen.

was HABT ihr denn jetzt? "Kumpelsex" und Komplimente? entschuldige, wenn das grob klingt, aber ich mag diese erwachsenen Männer nicht, die so tun, als wäre eine Beziehung oder Bindung etwas, was quasi körperliche schmerzen hervorruft und was man so lange wie möglich meidet und erst dann eingeht, wenn man wirklich, wirklich sicher ist...das ist man, wenn man ehrlich ist, ja he nie, sonst würden sich nicht paare nach 27 jahren noch trennen.

mir sind diese nieerwachsenenwerdenden "jungs" suspekt.

ich würde an deiner stelle ausziehen, einfach, weil es sehr seltsam ist, mit dem ex so lange noch als WG zu leben und man klarer und deutlicher "man selber" ist, wenn man alleine wohnt. Und ich würde mir überlegen, ob ich so behandelt werden will....Komplimente, Eifersüchteleien und knutschen ja, "Beziehung" ohgott NEIN. ICH fände so einen mann vermutlich doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Situation...Langer Text

Antwort von somane am 18.03.2015, 10:00 Uhr

Hi

naja, keiner von uns hier kennt den besagten Mann und kann einschätzen, ob es sich für dich lohnt zu warten. Je nach Typ und Erfahrungen die er bisher gemacht hat, ist er halt vorsichtig und möchte die Angelegenheit langsam angehen. Ob er es tatsächlich ernst meint, kann doch keiner hier sagen.

Und wie du damit umgehen magst, wie weit du dich einlassen willst und kannst, das kannst auch nur du entscheiden. Ist es die grosse Liebe? Dann lohnt sich das "Risiko" schon, meiner bescheidenen Meinung nach. Aber entscheiden kann das nur dein Herz.

Trotzdem, du bist bestimmt noch sehr jung und erst gerade aus einer langjährigen Beziehung raus. Geniess doch erst Mal deine Freiheit und stürz dich nicht gleich in neue ernsthafte Verpflichtungen. Das Single Leben kann so toll sein. Du hast doch nichts zu verlieren.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Situation...Langer Text

Antwort von Hase67 am 18.03.2015, 10:29 Uhr

Ich bin bei Leewja, bei mir schrillen - sorry - die Alarmglocken, wenn ich solche Phrasen wie "mit dir ist es wie mit keiner" oder "das hat so viel Potenzial mit uns, dass ich nicht auf dich verzichten möchte, aber ich kann mich leider noch nicht fest binden" höre.

In aller Regel sind das meiner gut abgehangenen Beziehungs- und Lebenserfahrung nach unreife, ichbezogene, aber charmant um den Finger wickeln könnende Typen, die selten WIRKLICH eine feste Bindung suchen - also eher der Typ Womanizer, der ein paar Frauenversteher-Sprüche in sein Repertoire aufgenommen hat. Wäre nicht meins.

Gott sei Dank klingst du selbst nicht "rettungslos verliebt", sondern vernünftig, lass es doch einfach laufen und genieße, was ihr habt. Große Zukunftspläne würde ich aber (zumindest noch) nicht schmieden und auf GAR keinen Fall ein Zusammenziehen erwägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Situation...Langer Text

Antwort von Eestso am 18.03.2015, 11:03 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich teile eure Meinungen. Was micht jedoch nicht loslassen lässt ist die Tatsache, dass wir uns eben schon seit sieben Jahren kennen und aus einer Clique sind. In dieser kompletten Zeit gab es bei ihm keine Frau, die ihn wirklich näher interessiert hat. Und wenn eine da war, hat er es recht schnell beendet und war danach nur erleichtert.

Er sagt zu mir, dass er die Krise bekommt bei der Vorstellung, dass ich nicht mehr Bestandteil seines Lebens wäre. Bei den anderen wäre er immer froh gewesen sie nicht mehr zu sehen. Ich sei eine komplett andere Geschichte und er wäre überrumpelt, weil er sich sonst nie so auf eine einlassen konnte (für ihn ist das anscheinend schon sehr fortgeschritten für seine Verhältnisse). Er will nicht, dass ich den Job bei ihm kündige und will auch nicht, dass ich weit wegziehe.

Für mich ist gerade das wichtigste, erstmal mein Leben wieder richtig zu ordnen bzgl. Job und Wohnung. Das ganze scheint sich aber im Moment zu regeln. Niemals würde ich jetzt mit ihm zusammenziehen. Im Gegenteil, ich freue mich auf meine neue Eigenständigkeit und würde das auch in der Beziehung leben wollen. Jeder hätte seine Wohnung, mal macht man was zusammen, mal getrennt. Ich will nicht wieder so aufeinander hocken, wie in meiner letzten Beziehung.

Mir erscheint das auch alles sehr sprunghaft seinerseits. Und wäre er jemand, den ich jetzte erst kennengelernt hätte, wäre ich auch wahrscheinlich schon weg. Aber ich denke mir halt die ganze Zeit, dass unsere Freunde ja alles mitbekommen und er vor ihnen dazu steht. Er sucht sogar das Gespräch mit ihnen, um sie zu fragen, was sie davon halten. Er kam auch schon damit an, ob wir nicht einfach zusammen sein wollen und hat mich öffentlich geküsst etc. Aber dann macht ihm das glaube ich wieder Angst. Ach Mensch...alles kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich die altersfrage stellen?

Antwort von Leewja am 18.03.2015, 11:26 Uhr

ich finde es nämlich auch seltsam und unreif, einer "Clique", so gern man sie vielelicht auch hat, solche lebensentscheidungen zur Begutachtung und mitbeurteilung zu unterbreiten...
ich verstehe deine Gedanken und es ist sicher hoffnungsfroh stimmend und auch schmeichelhaft, wenn man so als "die eine" behandelt wird...aber wenn du so sehr 2die eine" bist, dann kann er auch einfach stolz und freudig sagen "dit ist jetzt meine ferundin".

dieses Getue um "ich war so lange single", "überrumpelt", blabla....das ist augenwischeriei und ausflüchtemachend und unerwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welchen Unterschied würde es denn noch machen?!

Antwort von Tinchenbinchen am 18.03.2015, 11:52 Uhr

Wo genau zieht er die Grenze?
Was würde sich noch ändern?
Wovor schreckt er noch zurück?
Was hättet ihr dann, was jetzt noch nicht ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arg weichgespültes Heiteitei... ;-)

Antwort von Windpferdchen am 18.03.2015, 12:40 Uhr

Dass Dein Bekannter quasi um Erlaubnis bei Deinem Ex gefragt hat, obwohl Ihr auch da schon nicht mehr recht zusammen wart, finde ich eine völlig seltsame Idee, um nicht zu sagen: Quatsch. Ein Mann, der behauptet, er brauche noch "Zeit" ist außerdem nicht allzu arg verliebt und will in Wirklichkeit nicht so recht. Ganz ehrlich? Der fand den Flirt mit Dir nett, hat aber keinerlei weiteren Absichten. Wenn die Richtige kommt, wird er null "Zeit brauchen", sondern alles wird ruckzuck sonnenklar sein. Ich glaube, Du projizierst zu viele Hoffnungen auf ihn, er ist nur lauwarm, wischi-waschi.

Von daher: Zieh lieber endlich aus dem Haus aus, denn Du kommst auch innerlich nicht raus aus der Sache, wenn Du's äußerlich nicht schaffst. Da ist noch ziemlich viel Zögerlichkeit, und die hat keine äußeren Gründe, auch wenn Du sicher viele aufzählen kannst. Lös' Dich ab und fang' Dein eigenes Leben an. Wer dann wann Dein neuer Partner wird, wird sich eines Tages zeigen.

Rechne mal damit, dass sich Eure verdächtig harmonische Zweisamkeit im bisherigen Haus und auch in der (noch) gemeinsamen Clique, also das ganze allzu weichgespülte Heiteitei auf Dauer auflösen wird und muss, das zeigt die Erfahrung. Ganz ohne Ablösung, innere Distanzierung, ein paar seelische Blessuren und Geburtsschmerz wirst Du nicht in ein neues Leben starten können. Trau Dich, eh?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Situation...Langer Text

Antwort von Eestso am 18.03.2015, 12:40 Uhr

Er ist 29, ich bin 27.

Einen wirklichen Unterschied würde es meiner Meinung nach nicht mehr geben. Wenn wir irgendwo sind verhält er sich auch sehr zugewandt mir gegenüber. Das ist ja der Grund warum so viele sagen, dass wir es doch endlich offiziell machen sollen. Man würde uns das so sehr an unseren Blicken ansehen.

Ich weiß auch über Dritte, dass er anderen auf Anfrage gesagt hat, dass er nicht mehr Single sei. Er hat einer Bekannten erzählt (von der er nicht weiß, dass wir auch hin und wieder Kontakt haben), dass er sich immer so wohl fühlen würde wenn ich da bin und er das Gefühl habe, dass es was Ernstes werden könne.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass er einfach Angst hat das Kind beim Namen zu nennen.

Und dann mache ich mich eben verrückt damit. Dann bekomme ich Angst, dass er doch einen Rückzieher machen könnte. Bei meinem letzten Freund war es von Anfang an so, dass er mich wollte. Und jetzt mache ich mir halt Gedanken, ob das noch normal ist, dass jemand so lange Bedenkzeit braucht (wobei knappe 3 Monate ja auch eigentlich noch nicht ewig sind). Ich will ihn nicht unter Druck setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider sind 27jährige frauen erwachsen

Antwort von Leewja am 18.03.2015, 12:58 Uhr

während Männer mit 42 manhcmla noch meinen, sie wären ja quasi gerade erst der frühen Jugend entwachsen, aber noch lange nicht ERwachsen.

unterdruck setzen??? was setzt einen denn an "das ist meine Freundin und wir sind ein paar" so WAHNsinnig unter druck? dadurch befruchtet er dich nicht, du kriegst kein Geld von ihm, er muss deine muter nicht umarmen und er muss auch keine gemeinsame Grabstätte kaufen, WAS also ist daran so furchtbarer unerträglicher zu vermeidender druck???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Situation...Langer Text

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.03.2015, 13:31 Uhr

Was fehlt denn noch zu "offiziell"? Eine Anzeige in der Zeitung? Ein Ring? Die offizielle Änderung des Beziehungsstatus bei Facebook?

Bilde ich mir das ein, oder war das früher nicht so kompliziert? Wenn man sich mehr als zweimal in der Disco die Zunge in den Hals geschoben hatte und auch sonst hin und wieder was gemeinsam unternahm (und dazu zählten auch Unternehmungen in der Clique), dann war man ein Paar - feddich. Im Grunde gab es drei Phasen einer Beziehung: Verliebt, verlobt, verheiratet. Sowas sie Prä-Beziehung und Post-Singlestatus kenne ich irgendwie nicht.

Ich bin verdammt froh, aus dem Alter raus zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Situation...Langer Text

Antwort von Häsle am 18.03.2015, 15:29 Uhr

Genau das dachte ich auch gerade

Wovor hat der Kerl denn Angst? Tickt bei dir die Uhr schon so laut, dass er es hört? Was hat er denn Verstörendes in seinen bisherigen Beziehungen erlebt?

Ich würde euch beiden raten, weniger nachzudenken und es ganz locker anzugehen. Er mag dich, du magst ihn. Genießt die Anfangszeit. Irgendwann entwickelt sich dann von ganz alleine eine Beziehung, ohne starres Gerüst, sondern ganz individuell zu euch passend. Oder auch nicht. Aber man weiß ja nie, was passiert.

Ich bin seit 15 Jahren mit meinem damaligen Bett-Hasen zusammen, kein Ende in Sicht.
Meine Schwägerin lässt sich gerade scheiden, obwohl die Beziehung vor 5 Jahren bilderbuchmäßig anfing (mit Schmetterlingen, Romantik, sehr frühe Traumhochzeit etc.).
Die Beziehung meiner Eltern fing vor 38 Jahren quasi mit einer Schwangerschaft an und läuft immer noch sehr gut, was niemand gedacht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.