Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea_m am 17.05.2014, 14:48 Uhr

schleimen ?

Ab wann beurteilt ihr das verhalten eines menschen als "einschleimen" ?
Schleimt oder hattet ihr euch schon mal wo eingeschleimt? Gab es dafür einen bestimmten grund?
Gibt es menschen die sich bei euch einschleimen? Woran erkennt ihr das?

Hintergrund meiner frage ist dieser hier: letzte woche hab ich mich über etwas bestimmtes in der arbeit gefreut. Nachdem ich nicht wirklich direkt danke sagen konnte, wollte ich das nochmal ausdrücklich mitteilen. Auch wusste ich das sich die person über diese nachricht freuen würde. Also habe ich ihr per whatsapp nochmal geschrieben wie sehr ich mich freue.
Im nachhinein kam mir der gedanke "du bist eine schleimerin"
Hmmm, bin ich das wirklich? Ich muss auch zugeben dies ist ziemlich neu für mich, für andere vielleicht normal. Aber eigentlich bin ich damit eher sparsam solche gedanken (also das ich mich freue und so) bei mir nicht so nahestehenden personen.

Wie denkt ihr darüber?

Danke und lg

 
12 Antworten:

Re: schleimen ?

Antwort von kirshinka am 17.05.2014, 14:53 Uhr

Wenn es authentisch ist, ist es nicht schleimen!
Wenn es nicht so gemeint ist und mit der Absicht gesagt wird, goody-points zu sammeln, dann ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleimen ?

Antwort von Nurit am 17.05.2014, 15:40 Uhr

Ja, ehrliche Freude darf und sollte man zeigen. Das ist nicht schleimen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleimen ?

Antwort von andrea_m am 17.05.2014, 15:58 Uhr

Ehrlicherweise muss ich aber auch zugeben das mir die idee mit den pluspunkten auch sehr gut gefällt. Ein teil von mir möchte aktuell gerade gemocht werden ;-)
Die freude an sich war aber wirklich echt, und nicht nur gespielt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleimen ?

Antwort von Andrea&Würmchen am 17.05.2014, 16:00 Uhr

Nö, hab ich noch nicht und kann ich glaube ich auch nicht. Wenn ich jemandem was Nettes sage, dann, weil ich es so meine und das ausdrücken will. Wüsste jetzt auch keinen, der sich in schleimerischer Absicht mir gegenüber geäußert hätte. Hätt ich aber auch gnadenlos durchschaut und aufgedeckt

Moment, da fällt mir ein: Gilt gefälliges Nicken im Unterricht, wenn der Lehrer etwas erzählt, als Einschleimen? Dann hab ich das doch mal gemacht. Jugendsünde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Schleimen" ist für mich was anderes...

Antwort von MM am 17.05.2014, 16:12 Uhr

... nämlich wenn man sich mit schönem Getue/Gerede gezielt einen Vorteil verschaffen will, jemandem absichtlich "Honig ums Maul schmiert", damit er dann macht, was man will.

Schleimen hat mit Unehrlichkeit und Opportunismus zu tun, man ist nicht authentisch, sondern verhält sich so, dass man einen Vorteil für sich herausschlägt.

Wenn man aber warheitsgemäss sagt/schreibt, dass man sich über etwas gefreut hat, ist das doch kein Schleimen! Wie bist du auf die Idee gekommen??? Dann wäre es auch schleimen, wenn man spontan sagt, dass man sich über ein Geburtstagsgeschenk gefreut hat oder so,.... das ist doch absurd!

In die Richtung ginge es allenfalls dann, wenn du es nicht ehrlich gemeint, sondern nur geschrieben hättest, um irgendwas damit zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schleimen" ist für mich was anderes...

Antwort von andrea_m am 17.05.2014, 16:33 Uhr

Nun ja, wie ich oben schon schrieb, ich hab mich echt gefreut, und wollte ihr damit auch echt eine freude bereiten.
Auf der anderen seite wollte ich auch gut da stehen. (auch aus gründen die mich beruflich voran bringen)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleimen ?

Antwort von cuppa am 17.05.2014, 17:06 Uhr

Ich finde auch, geschleimt ist, wenn man sich verstellt, um sich einen Vorteil zu erschleichen.

Wenn es ernst gemeint ist, ist es nicht geschleimt, auch wenn man sich - so wie du - über die möglichen aus dem eigenen netten Verhalten erwachsenden Vorteile freut.

Daran ist doch nichts Schlimmes - nur weil man sich von der besten Seite zeigen möchte und gute (auch berufliche) Kontakte pflegen möchte, heißt das doch nicht automatisch, dass man nicht mehr authentisch ist.

Sei beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleimen ?

Antwort von Reni+Lena am 17.05.2014, 21:46 Uhr

Für mich ist der Unterschied eindeutig, dass "schleimen" unechte Gefühle sind und einem bestimmten ziel dienen.
das was du gemacht hast war "echt" und hat deshalb gar nichts damit zu tun.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleimen ?

Antwort von Luni2701 am 17.05.2014, 22:23 Uhr

nö für mich definitiv kein schleimen.
wirkliches schleimen sind für mich gespielte freundlichkeit nur um sich einen vorteil zu verschaffen, ehrliches nett sein (was evtl. auch zu vorteilen verhilft) ist für mich kein schleimen.

ich hab allerdings auch vor kurzem noch darüber nachgedacht ob ich evtl. als schleimer dastehe in der Berufsschule, aber nein, ich find die lehrer ehrlich nett und lerne auch zur Zeit wirklich gerne, also ist es für mich kein schleimen, auch wenn ich wohl mehr erbringe als der großteil in meiner klasse und dadurch eben wohl auch besser bei den lehrern dastehe als der großteil in meiner klasse. Aber da es wirklich ehrlich so ist, mögen die anderen das vielleicht als schleimen sehen, aber ich seh es nicht so, ich halte mich an die regeln, arbeite mit und bin einfach nur freundlich, weil ich die lehrer eben auch nett finde, also bin ich auch nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleimen ?

Antwort von Butterflocke am 17.05.2014, 22:31 Uhr

Es gibt niemanden auf dieser Welt, der noch nicht "geschleimt" hat....

Wenn "schleimen" so definiert wird, dass man nicht authentisch ist, um sich die Gunst eines anderen (und damit in der Folge einen Vorteil zu verschaffen oder zumindest keinen Nachteil zu haben), dann wird genau das tagtäglich und überall praktiziert - mehr oder weniger ausgeprägt.
Es wird teilweise sogar vorausgesetzt/erwartet.....

Sicher mache ich das auch oder habe es schon gemacht. Die Frage ist immer, ob man sich dadurch ggf. ekelhaft untreu wird und dies dann auch in keinem Verhältnis mehr zum gewünschten Ziel steht.
Ich möchte mich auf jeden Fall noch im Spiegel betrachten können....

Ich könnte meinem Chef z.B. in völliger Authentizität erklären, dass ich ihn für einen Arsch halte. Mach ich natürlich nicht, sondern bin einigermaßen freundlich, also alles andere als ehrlich oder authentisch. Ist das bereits "schleimen"? Oder nur "diplomatisch"? Die Grenzen sind doch da fließend....

Niemand von uns ist pausenlos authentisch!

Wie auch immer..., an deiner sms sehe ich nichts Negatives. Ich bin da gefühlsmäßig sowieso sehr spontan und offen. Ich umarme schon auch mal wildfremde Menschen, wenn´s mich überkommt;-)
Was für ein Schleim...

Übrigens: mein Chef ist der liebste und weltbeste Chef, den es gibt! War also nur ein Beispiel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was Positives zurückmelden ist nicht schleimen !

Antwort von jaspermari am 18.05.2014, 8:19 Uhr

Wenn ich das wirklich so meine, habe ich mir angewöhnt, Positives zurückzumelden.
Wenn mich etwas freut, wenn ich eine Charaktereigenschaft von jemandem besonders toll finde, wenn mir etwas Äußerliches gefällt oder jemand besonders gut aussieht, dann sage ich das inzwischen.

Die Menschen freuen sich sehr, DENN häufig kriegen wir nur Negatives zurückgemeldet und das finde ich sehr schade.

Ich nenne das "positive Verstärkung" und nicht schleimen.
Schleimen wäre für mich, etwas Positives zu erfinden, weil ich mir damit einen Vorteil erhoffe.

Ich kann aber guten Gewissens sagen, dass wenn ich was Positives sage, das auch wirklich so gemeint ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleimen ?

Antwort von AbgelHaine am 18.05.2014, 8:56 Uhr

Danke zu sagen oder zu schreiben ist nicht schleimen, fuer mich ist schleimen jemanden zb sehr oft einfach so kuchen zu schnken usw. nur um gut darzustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.