Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirshinka am 21.01.2016, 12:19 Uhr

Patenkind - 23 - hat extreme Magersucht - was tun?

Gehört vielleicht nicht hierher, aber hat jemand von euch vielleicht Tips, was ich da machen könnte?

Mein Patenkind (Kind einer Freundin die sehr sehr früh Kinder bekommen hat), ist jetzt fast 23 (und damit ja natürlich auch kein Kind mehr) und wiegt noch 48kg bei 1,70m.
Hat mir ihre Mutter gestern erzählt.

Früher hatte ich zu ihr (der Tochter) ein enges Verhältnis, jetzt weniger wegen Auslandssemester etc. Es gab nie Anzeichen für eine Essstörung oder Magersucht während dieser zeit.

Habt ihr Tips, was man da machen kann? Therapie macht sie keine.

 
11 Antworten:

Re: Patenkind - 23 - hat extreme Magersucht - was tun?

Antwort von Sternenschnuppe am 21.01.2016, 13:51 Uhr

Schwer, da sie volljährig ist.
Meine Nicht war 15 als sie dies hatte, da blieb nix anderes als Klinik.
Aber da minderjährig hatte sie kein Mitspracherecht.

Ich denke Du kannst ihr nur Hilfe anbieten, da sein wenn sie es möchte. vorsichtig schauen wie ihre Therapiebereitschaft ist.
Und erst langsam wieder annähern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenkind - 23 - hat extreme Magersucht - was tun?

Antwort von EndlichMami2016? am 21.01.2016, 14:01 Uhr

Verständlich, dass Du Dir Sorgen machst, leider kann man da nicht viel machen, wenn sie da nicht selbst etwqs gegen tun möchte. Lamgsames annähern und rantasten ist bestimmt nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenkind - 23 - hat extreme Magersucht - was tun?

Antwort von Sonnenkäferchen am 21.01.2016, 16:56 Uhr

Hallo,

wenn der BMI niedrig genug ist, kann man sie zwangsweise auch gegen ihren Willen behandeln lassen.
Die Grenze ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, unter 13 denke ich so als Maßstab.

Das ist dann halt Eigengefährdung und man kann nach PsychKG zwangseinweisen lassen.

VG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenkind - 23 - hat extreme Magersucht - was tun?

Antwort von fsw am 21.01.2016, 18:22 Uhr

Ich würde auch ,,vorsichtig" das Gespräch suchen und ihr jederzeit Hilfe anbieten.Versuche,Vertrauen aufzubauen,dass sie jederzeit mit dir reden kann oder du einfach nur zuhörst!Nenne ihr die Gefahren,was passieren kann...!Ich war selbst schonmal Magersüchtig.Ich habe nicht gemerkt,dass ich immer dünner und schlechter aussah.Andere,Außenstehende sagten immer wieder,wie schlecht und schmal ich doch aussehe ...
Mir öffnete jemand aus dem Bekanntenkreis die Augen,als er mich fragte,ob ich eine bestimmte Krankheit hätte.Ich hatte Glück und den Mut,ging zum Arzt,wurde durchuntersucht und hatte natürlich alle Mangelerscheinungen,die man nur so haben kann,Vitamine,Eisen,Schilddrüsenfunktionen,alles sehr niedrige Werte.Ich lies mich behandeln und erkannte erst viel später,was ich mir angetan habe.Möglich ist,dass sie seelische Probleme hat,die im Prinzip für uns als Außenstehende ganz ,,unwichtig" und nicht wert sind,darüber nachzudenken.Doch für den Betroffenen können sie ausschlaggebend sein.Ich hoffe und wünsche dir,dass du an sie herankommst und sie sich wenigstens untersuchen lässt,welche Nährstoffe ihr evtl. im Körper fehlen.Dann ist vielleicht schon ein erster,kleiner Schritt getan.Ach ja,nicht werten und keine Vorwürfe.Das bringt sie nicht weiter.Das weißt du ja sicher selber.Alles Gute und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenkind - 23 - hat extreme Magersucht - was tun?

Antwort von fsw am 21.01.2016, 18:27 Uhr

Ach ja,ich wog noch 45 Kilo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenkind - 23 - hat extreme Magersucht - was tun?

Antwort von anja1166 am 21.01.2016, 21:24 Uhr

Such das Gespräch....Verschaff dir erstmal einen Eindruck, was los ist. Wenn ihr ein gutes Verhältnis hattet, könnt ihr ja vielleicht offen reden. Vielleicht ist es auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit etc.

48kg bei 1,70 ist wenig, ob es krankhaft ist, ist von der Ferne schwer zu beurteilen. Ich hab damals als junge Frau bis ca.25 nie mehr als 45kg gewogen, bei aber nur 1,62m. Das ist im Vergleich zu deinen Fall etwas mehr, aber auch klar im Bereich Untergewicht. Bei mir hatte das aber rein gar nichts mit Krankheit oder Magersucht zu tun, ich war auch als Teenie sehr dünn. (Später sind dann die Süßigkeiten doch irgendwann mal als Kilos hängengeblieben, schade eigentlich ;)

Wenn es Magersucht ist, wirst du auch kein Patentrezept finden, das ist eine schwierige Sache. Bei der Tochter von Freunden half letztlich nur ein Klinikaufenthalt, alle Therapieversuche vorher waren erfolglos und belastend für alle. Eine ehemalige Schülerin hat dagegen mit Therapieunterstützung das Problem ohne Klinik in den Griff bekommen, ich hab sie letztens noch in der Stadt getroffen, sieht auch nach 5 Jahren weiterhin normal aus;) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenkind - 23 - hat extreme Magersucht - was tun?

Antwort von Silvia3 am 22.01.2016, 9:22 Uhr

So dramatisch finde ich das Gewicht nicht. Hat sie denn auch andere Anzeichen von Magersucht, also findet sie sich selbst viel zu dick und versucht weiter abzunehmen?

Meine große Tochter hat einen BMI von knapp über 16 und den zu erreichen war schon harte Arbeit. Bei ihr ist es definitiv Veranlagung, sie war immer untergewichtig und hasst es, so dürr zu sein.

Falls Dein Patenkind ähnlich veranlagt ist, würde ich sie in Ruhe lassen. Nur wenn echte Anzeichen von Magersucht dazu kommen, würde ich Hilfe suchen. Mit Reden allein wird man da wohl nicht weiterkommen. Erster Ansprechpartner wäre für mich der Hausarzt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese junge Frau scheint aber erst jetzt seit kurzem

Antwort von Leewja am 22.01.2016, 18:55 Uhr

dünn zu sein/zu werden.
zudem macht ihre Mutter sich offenbar Sorten.

beides spricht eher gegen veranlagung bedingtes dünnsein.

und unkritisch finde ich den bMi nicht.

eine gute neue Idee habe ich aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese junge Frau scheint aber erst jetzt seit kurzem

Antwort von Danyshope am 23.01.2016, 10:22 Uhr

Magersucht kommt nicht einfach über Nacht. Es ist eher so, das die Betroffenen fast immer schon lange das Problem grundsätzlich haben. Mal stärker ausgeprägt, mal schwacher.

Essstörungen "gären" oft jahrelang, ohne das andere diese so wahrnehmen. Viele zeigen eben auch schon als Kinder die ersten Anzeichen - die wie gesagt eben oft so nicht erkannt werden. Dann kommt irgendwann der auslösende Faktor der das ganze zum echten ausbrechen bringt. Das erkennen, da stimmt was nicht, kommt oft erst dann, wenn es schon recht spät ist. Und das macht auch die Behandlung so schwer. Das, und der Umstand das hinter einer Essstörung wie Magersucht fast immer etwas anderes steckt - was erst wo erkannt werden muss. Und das größte Problem, der Betroffene muss eben selbst auch wollen. Sonst hat keine Behandlung langfristig wirklich Erfolg.

Schau mal hier rein: http://www.magersucht.de/krankheit/allgemein.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenkind - 23 - hat extreme Magersucht - was tun?

Antwort von MillyKakao am 26.01.2016, 16:24 Uhr

Warum denkst du, dass sie magersüchtig sogar extrem magersüchtig ist? Gibt es Anzeichen dafür? Hat sie früher mehr gewogen? Wirkt sie fit und gesund? Ich sehe an den Maßen nichts extremes (schon Leichtgewicht, aber nicht extrem).

Ich wog bis zu meiner ersten Schwangerschaft mit 25 Jahren auch nur 48kg bei 168cm. Ich konnte essen was und wieviel ich mochte und habe trotzdem kein Gramm zugenommen. Bei meiner Mama war es genauso, bei meiner Tochter auch, liegt einfach in der Familie. Unsere Kinderärzte fanden die Maße in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenkind - 23 - hat extreme Magersucht - was tun?

Antwort von kirshinka am 28.01.2016, 22:24 Uhr

@MillyKakao

Warum extrem? Weil sie einen BMI von 13,5 hat - und das ist ganz klar ziemlich nicht ok und gesund schon gar nicht. Und Veranlagung ganz sicher nicht.
Es mag ja sein dass es Extremfälle wie dich gibt, aber die Regel ist das nicht.

Ja - sie wog früher mehr und ja sie zeigt klassische Anzeichen (sich zu dick fühlen etc.), und ihre Ärztin meinte, wenn sie die Pille absetzen würde, würde die Periode ausbleiben.

@alle
Vielen Dank euch allen für die untertptzung und Infos.

Ich werde das Gespräch mit ihr mal suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.