Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-07-09 am 03.08.2014, 13:30 Uhr

mein mann hat mich zum ersten mal geschlagen.

Hallo, ich kenne meinen mann seit 2001 seit 2006 verheiratet und haben 3 kinder, gestern gab es streit mit meinem mann wegen kleinigkeit und mein mann hat mir vor kindern ohrfeige gegeben.
es war nie gewalttätig , danach hat er geweint, seit dem reden wir nicht.
ich weiss nicht was ich machen soll, ich habe von ihm nie gedacht das er das macht....

 
27 Antworten:

geh!

Antwort von momoo am 03.08.2014, 14:12 Uhr

Eine Partnerschaft/Ehe ist nicht immer leicht.
Es gibt viele Höhen und Tiefen.
Und für mich sind auch Streitigkeiten und sogar Streit dazu.
es bleiben zwei Individuen mit teilweise unterschiedlichen Meinungen und Wertigkeiten......

Zum Thema körperliche Gewalt habe ich aber schon immer klar Stellung bezogen. Jeder Freund,Partner, Ehemann, Vater meiner Kinder etc. würde mich genau ein Mal übergriffig anfassen.
Dann wär Ende für mich.
Egal nach welcher Zeit.
Egal aus welcher Art der Beziehung.

Meine Meinung hilft Dir aber nicht weiter.
Kannst du ihm jemals wieder Respekt entgegenbringen, Ihm bedingungslos vertrauen, dich ihm öffnen oder auch bedingungslos hingeben?
Du musst deine Entscheidung nicht überstürzen, aber ich würde Ihn bitten bis zur Entscheidung auszuziehen.
in meinem Bett, in meinem Leben hätte er nichts mehr zu suchen.

tut mir leid für Dich
und sein Geheul kann er sich in die Haare schmieren, damit macht er sich zum Opfer....

Alle lieben Wünsche für dich
momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geh!

Antwort von CKEL0410 am 03.08.2014, 14:38 Uhr

Das wäre das ende einer Beziehung egal wieviele Kinder und egal wie lang man zusammen ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geh!

Antwort von nuknuk am 03.08.2014, 14:44 Uhr

Wenn er einmal diese Grenze überschritten hat und ihm verziehen wurde, wird es (meiner Meinung nach) wieder passieren.
Außerdem wirst du in seinem Kopf schon vorher an Wert verloren haben, denn man schlägt nicht einfach mal so spontan zu, wenn man den Menschen, den man schlägt, noch respektiert.

Ich würde auch gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hat mich zum ersten mal geschlagen.

Antwort von mf4 am 03.08.2014, 15:27 Uhr

Was du machen sollst?
Da gibt es wohl nur 1 Ratschlag.
Nimm die Beine in die Hand und geh so lange du es kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geh!

Antwort von mama.frosch am 03.08.2014, 15:57 Uhr

vorab, weder verteidige noch gutheiße ich die geringste körperliche gewalt!

mein einwand ist: wir wissen nicht wie sehr die situation möglicherweise von beiden seiten aus eskaliert ist. man kann mit worten mindestens ebenso zuschlagen und verletzen wie mit händen. dem mann tut es leid, er hat geweint, sich hoffentlich auch entschuldigt.

ich denke das MUSS nicht zwangsweise ein beziehungsaus sein denn es gibt neben den einmalschlagen-immerschlagen-menschen auch solche, denen es EINMAL passiert und die davon derart über sich selbst erschrocken sind dass sie selbst alles dran setzen dass sowas nicht nochmal geschieht.

was ist mit den eltern, denen EINMAL wirklich die hand ausgerutscht ist? ich rede nicht von dauerschlagenden eltern! - aber ich denke, dass es situationen gibt die wirklich hässliche seiten aus einem rausholen und dass es möglich ist, für sich da etwas draus zu lernen und sich künftig besser zu verhalten.

ohne das ganze drumherum, eventuelle bereits frühere gewalttätigkeiten oder neigung zu abfälligkeiten etc zu kennen, ohne zu wissen was möglicherweise die ap dazu beigetragen hat dass die situation so eskaliert ist (NEIN, keine schuldzuweisung! - nur ein versuch die situation besser einschätzen zu können)

es ist sicher ein unterschied, ob in einer beziehung die 15 jahre stabil und in der gesamtsumme harmonisch verläuft, wo die bereitschaft da ist an sich und der beziehung zu arbeiten und in der berechtigtes vertrauen herrscht oder ob es eine beziehung ist, die ohnehin problembeladen ist, von wenig respekt geprägt ist, es evtl. schon andere grenzüberschreitungen gab etcpp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geh!

Antwort von Port am 03.08.2014, 16:32 Uhr

Hier unterschreibe ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hat mich zum ersten mal geschlagen.

Antwort von Hase67 am 03.08.2014, 16:40 Uhr

Mein Tipp an dich wäre, dich nicht an ein Forum wie dieses zu wenden, das die Situation nicht beurteilen kann - suche eher den Kontakt zu einer Beratungsstelle, der du erzählen kannst, wie es zu der Eskalation gekommen ist. Die Telefonseelsorge und die bundesweite Hotline für Gewalt gegen Frauen wären meine ersten Anlaufstellen. Da kannst du anonym schildern, wie es dazu kam und bekommst den Raum und die Zeit, dich selbst zu sortieren.

Wenn du schreibst, du hättest nie von ihm gedacht, dass er so etwas tut: Heißt das, dass du ihm bisher vertraut hast und ihr eine gute Beziehung geführt habt, oder heißt das, dass du fassungslos bist, dass er so etwas wagt? Das finde ich einen grundlegenden Unterschied... Wie geht es dir denn jetzt, habt ihr noch mal gesprochen? Haltet ihr euch zusammen in Haus/Wohnung auf oder ist einer von euch aus der Situation "geflohen" (einfach raus, zu Freunden, zur Familie)?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geh!

Antwort von Nurit am 03.08.2014, 17:13 Uhr

Wie mama.frosch schon richtig sagte: man muss differenzieren zwischen Menschen, denen das einmalig passiert und Menschen, die jetzt eine Grenze überschritten haben und es immer wieder tun werden.
Zu beurteilen, zu welcher Kategorie Dein Mann gehört, steht uns nicht zu und selbst Du wirst es zunächst nicht wissen können. Also rate ich das, was Hase67 auch rät: wende Dich an eine Beratungsstelle.
Das Problem ist einfach zu ernst, als dass Du Dich da auf Spekulationen fremder Menschen verlassen solltest.

Alles Gute,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich unterschreibe auch

Antwort von Lyssi am 03.08.2014, 18:25 Uhr

bei mama frosch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hat mich zum ersten mal geschlagen.

Antwort von Einstein-Mama am 03.08.2014, 20:19 Uhr

Wenn du ihn erst kurz kennen würdest, würde ich zur Flucht raten! In dem Fall würde ich Hilfe für beide Parteien suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hat mich zum ersten mal geschlagen.

Antwort von mama-07-09 am 03.08.2014, 22:30 Uhr

danke euch !

der entschuldigt sich jedes mal, obwohl ich mit ihm nicht speche, er versucht mit mir zu reden, ich brauche zeit... wir haben 3 kinder und ich liebe ich noch, wir haben schon oft gestritten wegen kleinkeit, aber gleich wieder versöhnt, nur diesmal war heftiger, vielleicht meine schuld das ich ihn provoziert habe... weil ich gedacht habe der macht ja nicht...

ich bin auf ihn angewiesen, auch wegen kinder, wenn ich arbeite, bringt er die kids in kindergarten/schule, wir haben erst ein haus gekauft.

wenn ich weg gehe, dann muss ivh vom amt leben, bestimmt harz 4 und das will ich nicht. wir machen jetzt pause, vielleicht vorschlage ich paartherapie.

ich muss nachdenken, nächste woche haben wir noch zusammen urlaub, fahren weg, der ist eigentlivh nicht gewalttätig, ach nivht gegenüber unseren kinder.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hat mich zum ersten mal geschlagen.

Antwort von Silvia3 am 03.08.2014, 23:05 Uhr

Nach Deinem ersten Beitrag dachte ich auch: sofort raus. Wenn ich jetzt aber lese, dass Du schreibst: "ich provoziere ihn, weil ich denke, dass er ja nichts macht", dann klingt das so als ob Du es darauf anlegst, dass er mal richtig austickt. Da solltet Ihr vielleicht wirklich über eine Paartherapie nachdenken, denn da stellt sich schon die Frage, wer hier Opfer und wer Täter ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hat mich zum ersten mal geschlagen.

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 03.08.2014, 23:08 Uhr

Ich denke auch, nicht nur vielleicht eine Paartherapie vorschlagen, sondern eine machen! Das hat auf beiden Seiten einen heftigen Einbruch gegeben und sollte schnellstmöglich mit Hilfe einer erfahrenen dritten Person besprochen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hat mich zum ersten mal geschlagen.

Antwort von Zero am 04.08.2014, 9:26 Uhr

Ich würde ihm bitten, sich vorerst eine andere Bleibe zu suchen.
Jemand, der wegen einer Kleinigkeit zuschlägt, bei dem hätte ich Angst, dass es bei einer größeren Auseinandersetzung schlimmer wird.
Trennen würde ich mich erstmal nicht, aber Gedanken machen, wie ich weiter mache in dieser Beziehung.

Ich habe meinen Exmann damals rausgeschmissen, als er mir wegen einer Kleinigkeit eine Ohrfeige versetzt hat. Sein Satz, das hätte er nur getan, weil ich ihn provoziert hätte, hat weder bei mir, noch seiner Mutter gezogen, zu der er gegangen ist, nachdem ich ihn der Tür verwiesen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hat mich zum ersten mal geschlagen.

Antwort von Fredda am 04.08.2014, 9:31 Uhr

Ihn provozieren, weil er sich ja sowieso nicht zu schlagen traut, klingt nach hässlicher, vielleicht ihn verächtlich machender Stichelei vor den Kindern. Keine Ahnung, ob das so ist. Paartherapie ist das Mittel der Wahl. Und Healing Relationships könnt ihr auch beide lesen. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hat mich zum ersten mal geschlagen.

Antwort von Zero am 04.08.2014, 11:09 Uhr

Bei mir bestand die Provokation daraus, dass ich ihn fragte, ob was an den Gerüchten dran wäre, dass er fremd geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hat mich zum ersten mal geschlagen.

Antwort von Hase67 am 04.08.2014, 11:21 Uhr

Ja, das war bei dir so - das muss aber nicht zwangsläufig hier auch so sein. Wir wissen doch nicht, ob er ihr unterstellt, sie würde ihn zum Austicken "provozieren" (was ja durchaus auch eine typische Äußerung eines latent gewaltbereiten Partners sein könnte, der sich rechtfertigt) oder ob sie ihn nicht umgekehrt verbal wirklich "gängelt", weil sie ein Respektproblem mit ihm hat. Leider hat sie ja nicht konkret geantwortet, wie die Beziehung vorher war, außer dass es schon öfter Streit wegen "Kleinigkeiten" gab.

Ich denke, dass es für sie auf jeden Fall der bessere Weg ist, sich mit Leuten auseinanderzusetzen, die sich da wirklich auskennen und die behutsam mit ihr zusammen herausfinden können, wo das eigentliche Problem liegt - und ihr dann, falls sie wirklich bedroht ist, auch heraushelfen können bzw. ihr im anderen Fall Wege aufzeigen können, wie sie einen konstruktiveren Umgang miteinander lernen können.

Mit so etwas Akutem und Schwierigem ist ein Laienforum doch restlos überfordert...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hat mich zum ersten mal geschlagen.

Antwort von Zero am 04.08.2014, 11:37 Uhr

Generell sehe ich es so:

Gewalt in der Beziehung, egal ob provoziert oder nicht, geht gar nicht.
Wer Gewalt anwendet, hört auf zu denken und verliert meinen Respekt.

Wenn der Partner bei einer kleinen Auseinandersetzunglaublich schon die Selbstbeherrschung verliert, was soll das erst geben, wenn es ein Handfester Streit wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hat mich zum ersten mal geschlagen.

Antwort von Tinchenbinchen am 04.08.2014, 12:05 Uhr

Aber du weißt doch gar nicht, wie groß oder klein die Auseinandersetzung war^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hat mich zum ersten mal geschlagen.

Antwort von Fredda am 04.08.2014, 12:09 Uhr

Es strategien um fast jeden zum Zuschlagen zu bringen, aus der Ferne können wir außer “Hilfe holen“ nichts raten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hat mich zum ersten mal geschlagen.

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.08.2014, 12:27 Uhr

Ich glaube, viele "kleine Auseinandersetzungen" sind oft deutlich zermürbender und daher "schlag-gefährlicher" als ein großer Streit. Zumal das mit dem "klein" und "groß" ja auch eine Interpretationsfrage ist. Außerdem sind bei der AP ja auch schon 13 (konfliktreiche! - schrieb sie in ihrer Antwort) Jahre vergangen, in denen der Mann nicht geschlagen hat - er scheint also ganz grundsätzlich zu wissen, wie es geht. Deine Frage, "was das erst geben soll", ist insofern albern: Das hat es ja schon gegeben, und es ist nichts passiert.

Keiner rät dazu, das Ganze zu ignorieren und einfach so zur Tagesordnung überzugehen. Aber digitale Lösungen halte ich auch für wenig zielführend. Da muß man genauer hinschauen.

Kleiner Denkanstoß: Wenn man sich trennt, wird der Mann in Zukunft mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit jedes zweite Wochenende mit den Kindern alleine sein. Alleine deswegen würde ich mich näher mit dem Schlag, seinen Gründen und seiner Bedeutung, beschäftigen wollen - auch dann, wenn es letztendlich auf eine Trennung hinauslaufen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Größe ist unerheblich!

Antwort von Zero am 04.08.2014, 12:33 Uhr

In einer Beziehung wird keine (!) Gewalt angewendet - egal wie sehr man provoziert wird.
Wenn man kurz davor ist eine Grenze zu überschreiten dreht man sich um und geht aus der Situation - mein Exmann hat mich genau 1x geschlagen. Die Konsequenz war, dass ich ihn der Wohnung verwiesen habe.
Als wir uns beide beruhigt hatten und nachdenken konnten, haben wir geredet.
Die Ehe wurde erst Jahre später geschieden, weil er sich mit einer anderen vergnügt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Größe ist unerheblich!

Antwort von Hase67 am 04.08.2014, 12:47 Uhr

Zero, es will hier doch keiner die Ohrfeige rechtfertigen, das ist doch unstrittig. Die Frage ist aber doch, wie es überhaupt so weit kommen konnte, erst so kann man doch raten, wie es weitergehen soll. Fakt ist, dass da ein Konflikt extrem eskaliert ist, aber vorher gab es doch auch - wie STT schon schrieb - offenbar jahrelang eine Beziehung, die ohne Gewalt auskam und offenbar auch funktioniert hat, auch wenn es Streit gab. Da kann man sich doch nicht hinstellen und sagen: "Geh, sofort! War bei mir auch so - ist die einzige Lösung, die es gibt, ich hab das auch schon durch..." Das ist einfach vermessen, wenn man die Situation nicht kennt.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hat mich zum ersten mal geschlagen.

Antwort von mama-07-09 am 04.08.2014, 14:19 Uhr

Hallo, gestern hat er wieder mehrmals bei mir entschuldigt und gefragt ob ich ihn verzeihen kann... wo ich abends von der Arbeit kam hat er vor der Garage Herzchen gemalt (Romantiker war er noch nie), hat auf dem Balkon geraucht, obwohl er NIE raucht. Dann haben wir geredet, er hat gefragt ob ich ihm verzeihen kann, er kann sich nichts erklären, warum er so gehandelt hat. Wir hatten paar mal Streitereien gehabt, aber das kommt in fast jede Familie vor, paar Auseinandersetzungen, aber dann ich oder mein Mann sind von Zimmer rausgegangen und danach war wieder alles gut.

Ich hab jetzt ihm gesagt ich möchte noch Zeit haben, ich kann jetzt nicht so tun als wäre nichts gewesen.

aber Danke für Eure Antworten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hat mich zum ersten mal geschlagen.

Antwort von mama.frosch am 04.08.2014, 16:41 Uhr

du lässt deinen mann aber auch ganz schön zappeln. ich fände es sinnvoller die kommunikation zu suchen statt jetzt hier eine er-böse-soll-er-mal-machen-ich-schweige-nummer draus zu machen. das hat nämlcih auch was mit latenten machtspielen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist jetzt aber Deine Interpretation

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.08.2014, 16:49 Uhr

Ich finde, die AP darf sich Zeit nehmen, um für sich selber klarzuwerden, wie sie damit umgeht - und da muß der Kerl jetzt durch. Nur, weil er jetzt zu Kreuze kriecht, muß sie nicht schnellschnell entscheiden.

Sie hat doch kommuniziert, daß sie FÜR SICH erstmal mit der Situation klarkommen muß - da muß sie sich nicht unter Druck setzen lassen.

Anders wäre es, wenn sie jetzt ständig neue Bußübungen von ihm verlangen würde - dann hättest Du Recht, das wäre fies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Größe ist unerheblich!

Antwort von mama.frosch am 04.08.2014, 16:51 Uhr

ich finde es kann schwer sein da fair zu differnzieren - es gibt eben nicht nur körperliche, sondern auch psychische gewalt und jemand, der den der dann die ohrfeige gegeben hat ist automatisch der böse, und der der ihn davor möglicherweise verbal, subtil, emotional erpresserisch angegangen ist automatisch das arme opfer; weil man die verbalen schläge nicht sehen kann?

was ist wenn der, der die körperliche gewalt angewendet hat, zuvor massiv psychischer gewalt ausgesetzt wurde? wer hat denn da die grenzen überschritten? wohl beide!

(damit meine ich nicht dich sondern beziehe mich allgemein auf das thema)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.