Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 29.12.2015, 12:15 Uhr

Kommt mir sehr bekannt vor...

...beim Vater meiner Freundin ist die Sache mit der Stiefmutter ähnlich.

Vater ist mit neuer Frau verheiratet und die hat ein Megaproblem. Meiner Meinung nach ist sie krank, aber egal. Das ehemals tolle Verhältnis zum Vater ist mittlerweile sehr belastet durch sie.

Lösung meiner Freundin: akzeptieren, dass es ist wie es ist, er ist erwachsen und muss die Konsequenzen seines Handelns selbst tragen. Ihr sagen, dass SIE nicht erwünscht ist, er kann gern alleine kommen. Wenn er ohne sie nicht will, dann eben nicht. Er will vielleicht einfach nicht alleine sein, die Kinder sind groß, erwachsen, gehen ihren eigenen Weg, haben ihre eigene Familie. Wer weiß, was er für ne Hölle daheim hat, wenn er sich ihr widersetzt?
Zum Thema Erbe: Grundsätzlich kann er vererben was und wem er will. Die Kinder bleiben IMMER pflichtteilsberechtigt. Komplett enterben geht nicht (nur unter extremen Voraussetzungen). Freiwillig kann man schon auf den Pflichtteil verzichten, würde ich gerade weil sie so eine Schreckschraube ist nicht tun.
Thema Schulden. Das geht dich doch eigentlich nichts an. Was regst Du dich auf? Du solltest dich da raushalten, auch wenn es dein Mann ist.

Tonic

 
46 Antworten:

Sorry, gehört zu Stuff84

Antwort von Tonic2108 am 29.12.2015, 12:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat sich erledigt,

Antwort von claudi700 am 29.12.2015, 12:21 Uhr

denn anscheinend will die ap mit dem schwiegervater sowieso nichts zu tun haben, aber das deckmäntelchen ist die blöde schwiegermutter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von Stuff84 am 29.12.2015, 12:23 Uhr

Mein Mann und seine Schwester mussten beim Notar unterzeichnen das im Fall des Falles sie alles erbt und sie erst erben wenn Stiefmutter stirbt.

Es geht mich sehr wohl was an, denn es ist nicht nur sein Geld. Wir sind eine Familie, haben 2 Kinder und das Haus muss bezahlt werden.

Was würdest du denn sagen wenn dein Mann sich einfach mal 10000€ leihen würde ?

Glaubst du das die sich zufrieden geben wenn mein Mann sagen würde ich hab nichts? Oder wenn ihm was passiert das ich sage es geht mich nichts an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sich erledigt,

Antwort von Stuff84 am 29.12.2015, 12:40 Uhr

Ich kenne so ein Verhalten von einem Mann bzw Vater nicht, bei uns haben die Väter irgendwie mehr Arsch in der Hose und sorgen für ihre Familien und machen sie nicht kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von Tonic2108 am 29.12.2015, 12:55 Uhr

Glaubst du das die sich zufrieden geben wenn mein Mann sagen würde ich hab nichts? Oder wenn ihm was passiert das ich sage es geht mich nichts an?

Das ist doch nicht der Fall, oder? Aber wie ich unten schrieb, hol das Geld bei Deinen Eltern, wenn Du dadurch ein besseres Gefühl hast.

Dein Mann musste das beim Notar unterschreiben - wie das? Hätte er doch gesagt, nö, mach ich nicht.
Berliner Testament nennt sich das und ist nicht unüblich, vor allem, damit der Überlebende zB nicht ein Haus verkaufen muss um den Pflichtteil auszuzahlen.

10000 finde ich jetzt nicht so viel, wenn man bedenkt, was ein Haus so kostet. Wenn daran die Finanzierung scheitert, sollte man sich den Kauf wohl nochmal gründlich überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fakt ist doch,

Antwort von claudi700 am 29.12.2015, 13:01 Uhr

dass dein mann einen ordentlichen bock geschossen hat, indem er sich das geld von seinem vater geliehen hatte, oder?

diese abhängigkeit macht dich und ihn jetzt wuschig, aber warum hat er das dann gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von Sternenschnuppe am 29.12.2015, 13:15 Uhr

Womit wurde er denn erpresst das beim Notar zu unterschreiben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von franziska1958 am 29.12.2015, 13:49 Uhr

Herrje, was für eine Geschichte.

Das mit dem Testament haben meine Eltern und Schwiegereltern aber auch so gemacht. Mein Vater ist verstorben und meine Mutter hat das Haus etc. geerbt, erst wenn meine Mutter stirbt, erbe ich das Haus.

Liebe ap, du machst dir das Leben soooo schwer. Was interessiert es dich wie lange die böse Schwiegermutter irgendwo sitzt, was sie schenkt oder wie sie mit geschenktem umgeht. War es nicht klar, dass sie kein Bild von euch in der Wohnung will, wo sie euch doch soooo blöd findet ?

Dein Schwiegervater wird die verschenkten 12 Jahre mit seinem Sohn niemals wieder gut machen können, er wird sich niemals von seiner neuen Frau trennen, was möchtest du denn???? Du läufst doch hinter träumen her, die sich nie mehr erfüllen.

Schau doch mal auf das, was du hast und sei damit glücklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm stuff...

Antwort von fsw am 29.12.2015, 14:24 Uhr

geht es dich wirklich immer etwas an,wenn ein Mann sich Geld bei seinem Vater borgt!Im Grunde ist man schon ehrlich in der Partnerschaft,jedoch sind es Vater und Sohn.Hättest du davon gewußt,dass das Geld dafür da ist,Geld von der ach so bösen Ex abzubezahlen,hättest du genauso reagiert.Kein Wunder,wenn dein Mann nicht ehrlich zu dir ist/ sein kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm stuff...

Antwort von Stuff84 am 29.12.2015, 16:23 Uhr

Ich wußte von dem Kredit und natürlich wußte ich das dass geld dafür ist. Ich habe lediglich gesagt das es uns nichts hilft das Geld zu leihen.

Er hatte uns Geld zugesichert was er uns schenken wollte. Das hat er aber dann nicht getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von Stuff84 am 29.12.2015, 16:26 Uhr

Die Finanzierung stand auch ohne das Geld, darum ging es nicht. Aber meine Bedingungen für den Hauskauf war das der Kredit weg ist, da eine DoppelBelastung auf Dauer nicht tragbar war. Seine Ex aber leider der Meinung war sie muss nix zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von Stuff84 am 29.12.2015, 16:35 Uhr

Er wurde nicht erpresst, aber sein Vater hat ihn unter Druck gesetzt und mein Mann ist was das Thema angeht leider auch sehr naiv.

Es geht ja auch nicht darum, aber ich persönlich finde es unmöglich das ein Vater so etwas von seinen Kindern verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fakt ist doch,

Antwort von Stuff84 am 29.12.2015, 16:38 Uhr

Das steht außer Frage das er das hat, aber um zumindest diese "Abhängigkeit" los zu werden und auch endlich mal tacheless Reden zu können, ohne das sie mir damit dorhen kann, möchte ich das Geld lieber heute als morgen zurück geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von Tonic2108 am 29.12.2015, 17:07 Uhr

Nein, finde ich ganz und gar nicht.
Bei meinen Schwiegereltern ist die Regelung genauso und als Kind hat man den Willen der Eltern was das Erbe angeht zu respektieren.

Mir würde nicht im Traum einfallen, das Berliner Testament meiner Schwiegereltern unmöglich zu finden. Aber wir haben auch ein sehr gutes Verhältnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm stuff...

Antwort von Leena am 29.12.2015, 17:10 Uhr

Warum sollte man sich von einem Menschen 10.000 Euro schenken lassen wollen, dem man so viel vorwirft, dass man nicht mal einen Kredit haben will?

Erbe ist ggf. was Feines, aber der Erblasser hat bis dahin die volle Freiheit, damit zu tun, was ihm beliebt, und wenn er es verschenken / verjubeln / verjuxen will, dann darf er das auch. Auch wenn der potentielle Erbe das "doof finden" darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm stuff...

Antwort von franziska1958 am 29.12.2015, 17:16 Uhr

Hallo stuff,
Du guckst immer zurück. Er wollte uns das Geld geben, die ex wollte nix zahlen. Und da hast du mit allem Recht, aber das kannst du alles nicht mehr ändern. Deine ganze Energie verbrauchst du für nicht abänderbare Dinge.

Wieso hat die neue Frau deines Schwiegervaters sooo eine Macht über euch? Wieso hängt euer glücklich sein davon ab, ob sie zu Besuch kommt oder nicht? Ob sie Geschenke mag oder nicht?

Ja, sie ist eine Planschkuh! Und du wirst sie niemals ändern. Aber du kannst deine Einstellung und Erwartungen ändern!

Und einen Brief solltest du niemals schreiben. Erstens weißt du nicht wo er landet und das geschriebene Wort lässt soviel Raum für Spekulationen. Zweitens wird sich der Vater niemals ändern, auch wenn er all diese Dinge weiß, liebt er diese Frau unnd gerät doch noch mehr unter Druck.

Gut finde ich, dass du dich so für deinen Mann einsetzt, aber dieses Problem kannst du ihm nicht abnehmen. Es gibt tatsächlich schreckliche Eltern und die kann man nicht zu fürsorglichen umpolen, weder mit Gesprächen noch mit Briefen.

Denkmal darüber nach warum sie so eine Macht über dich hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm stuff...

Antwort von Stuff84 am 29.12.2015, 17:55 Uhr

Weil der Jenige dies eigentlich zu gesagt hat. Meine Eltern haben dies zB getan, wofür ich ihnen unheimlich dankbar bin.

Den Kredit wollten wir ja nicht wegen ihm nicht haben, sondern weil es unser Problem nicht gelöst hat, sondern es einfach verschoben hat. Denn dieses Geld fehlt jetzt an der Stelle wo es eigentlich benötigt wurde, denn eigentlich sollte von diesem Geld die Fenster oder das Dach erneuert werden, was sich jetzt mind. 5 Jahre nach hinten verschiebt.

Das mag ja sein, aber in diesem Fall geschiet es ja nicht im Willen des Erblassers, sondern dessen Erbin. Ist auch wurscht, es entsetzt mich einfach wie sich ein Vater verhalten kann. Das alle Absprachen die mit der Mutter getroffen sind null und nichtig werden, weil der Vater sich von seiner Frau manipulieren lässt.

Meine Eltern haben 3 Kinder und benötigen eben wegen des guten Verhältnisses solches Testamend. genauso wenig wie es meine Großeltern brauchten. Es tut mir Leid wenn ich da naiv bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von Stuff84 am 29.12.2015, 18:04 Uhr

Es ist aber nicht der Wille meines Schwiegervaters, sondern der seiner Frau. UND DAS ist das was mich so stört.

Wir wollen von ihr ja nichts, nur das was aus der Ehe der Eltern den Kinder versprochen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von Mama mal 5 am 29.12.2015, 18:06 Uhr

echt krass
Geld würde man sich schenken lassen aber zu tun haben möchte man mit diesen Leuten nichts????!!!!!!
ich glaub du hast die meisten Probleme mit dir selbst.
Du willst deinen Schwiegervater nicht mehr sehen,nichts mehr mit ihm zu tun haben aber stellst ihm frei sein Enkelkind zu besuchen.
Du beschwerst dich wenn er nicht lange genug auf eurer Feier ist usw....
was macht er denn eigentlich überhaupt richtig???
vielleicht solltest du ihm mal deine Regeln aufschreiben und wenn er sich brav daran hät darf er auch wieder kommen.
Du hörst dich für mich wie ein kleines Verwöhntes Frauchen an, nach dessen Pfeife jeder zu tanzen hat.
ich glaub bei euch wäre ich auch nicht gern.
und was die neue Frau deiner Schwiegervaters angeht dann sag ihr doch mal was du von ihr hältst.
Keinen Arsch in der Hose haben und zu dem was man sagt/denkt stehen aber sich das maul darüber zereißen.
Was die Kindheit deines Mannes angeht ist das ein ganz anderes Kapitel und hat null mit der jetzigen Situation zu tun.
Ich kann über dich nur den Kopf schütteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von Stuff84 am 29.12.2015, 18:24 Uhr

Also verwöhnt bin ich ganz gewiss nicht, weder von Zuhause noch von meinem Mann. Alles was ich habe ist selbst erarbeitet und ich lebe nicht nur von meinem Mann, sondern gehe Teilzeit arbeiten.

ER hatte es angeboten und dann meinen Mann genötigt einen Darlehensvertrag abzuschließen weil sie es spitz bekommen hat.

Hättest du richtig gelesen, dann hättest du mit bekommen das ich lieber auf das Haus verzichtet hätte als jetzt diese Situation zu haben.

Im Gegensatz zu meiner Schwiegermutter hab ich mich nicht in ein gemachtes Nest gesetzt.

Wäre die Situation normal, dann hätte ich kein Problem mit seinen Besuchen, aber dieses Wisch Wasch was er hält tut uns eben nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von Mama mal 5 am 29.12.2015, 18:31 Uhr

Du hast doch jetzt die Lösung DEINES Problems indem du dir Geld von deinen Eltern leist und dann die Tür zu machst.
Warum seid ihr dann spitz auf irgend ein Erbe wo noch nicht mal zur depatte steht da dein Schwiegervater noch lebt????
Das sollte euch doch dann eigentlich total egal sein wenn ihr von den beiden eh nichts haltet.
Verwöhnt habe ich nicht auf´s Geld bezogen sondern auf deine Vorstellung wie sich andere Dir / Euch gegenüber zu verhalten haben.
hast du einmal gefragt warum sich die beiden euch gegenüber so verhalten und den anderen nicht?
Was erwartest du eigentlich von deinem Schwiegervater und seiner Frau?
Das alles ist so widersprüchlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm stuff...

Antwort von Leena am 29.12.2015, 18:33 Uhr

Ich weiß nicht, ob man daran, ob ein Testament vorhanden ist, unbedingt Rückschlüsse auf die Qualität der innerfamiliären Beziehungen ziehen kann...

Meine Eltern hatten übrigens auch ein Berliner Testament, sprich: Nach dem Tod meines Vaters jetzt hat meine Mutter geerbt, meine Schwester und ich erben dann ggf. nach dem Tod meiner Mutter. Und falls meine Mutter sich einen neuen Partner anlacht und mit ihm das Geld auf Kreuzfahrten verjuxt - dann ist das allein ihre Sache, oder?

Dinge ändern sich, Umstände ändern sich... es ist, wie es ist. Und es bringt doch nichts, über verschüttete Milch zu jammern. Und wenn Dein Schwiegervater sich von seiner Frau manipulieren lassen will... steht ihm das nicht auch frei?

Womit genau werdet Ihr eigentlich "erpresst"? Mit der sofortigen Rückforderung der Kreditsumme im Nicht-Wohlverhaltensfall? Und - wie sieht denn der Wohlverhaltensfall ist, was wird denn konkret von Euch gewünscht / gefordert..?


P.S.: Ja, ich gebe zu, ich ärgere mich auch gelegentlich, dass meine Mutter meiner Schwester in finanzieller Hinsicht vieles "nachschmeißt", was meine Schwester von ihr "fordert". Ob das nun die Zahlungsübernahme für ihre Rentenversicherung ist, eine monatliche Unterstützung, gelegentlich neue Möbel, regelmäßige Shoppingtouren, Urlaube, die meine Mutter zahlt, etc.pp. Andererseits - ich WILL doch gar nicht, dass sie mir meinen Urlaub bezahlen würde oder neue Klamotten, Möbel oder was auch immer, ich kann mir meine Wünsche mittlerweile ganz gut selber bezahlen. Also ärgere ich mich auch gelegentlich - bin aber auch immer wieder ganz dankbar, dass ich bei vielem außen vor bin... hat alles seine Vor- und Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von Tonic2108 am 29.12.2015, 19:05 Uhr

Ja, den Ärger kann ich aus eurer Sicht verstehen. Unter diesen Umständen hätte dein Mann den Pflichtteilverzicht nicht unterschreiben dürfen.
Solange er noch lebt könnt ihr das übrigens noch anfechten. Aber nur zu seinen Lebzeiten (auch ein nettes Druckmittel by the way).

Schlussendlich kann es sein wie es will, der Vater hat nicht die Eier oder den Willen, sich gegen die Alte durchzusetzen. Da werdet ihr nichts dran ändern.

Ach noch was: das es IHR Wille ist, sollte deinen Mann mehr stören als dich...die Männer dieser Linie haben wohl generell nicht so viel Eier wie mir scheint...
Du hattest sicher die Hand oben beim Hochzeitstorte-Anschneiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von claudi700 am 29.12.2015, 19:43 Uhr

Dann macht endlich klar Schiff.

Ich lese eine gewisse Portion Neid auf Schwiegertiger raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von Stuff84 am 29.12.2015, 19:56 Uhr

Hier wird einem echt jedes Wort im mund verdreht. Es ging doch nur um sein Elternhaus an dem er hängt, ist das schwer zu verstehen?

Ich erwarte von ihnen den selben Anstand den wir ihnen entgegen bringen, so hat man es mir beigebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von Stuff84 am 29.12.2015, 20:00 Uhr

Meinen Mann stört es genauso, aber er ist leider sehr naiv und kommt gegen seinen Vater nicht an. Er ist dann plötzlich wieder der kleine Junge, so behandelt sein vater ihn oft noch, glaub er vergisst manchmal das sein Sohn ein Mann von fast 40 Lenzen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm stuff...

Antwort von Baerchie90 am 29.12.2015, 20:02 Uhr

>>Den Kredit wollten wir ja nicht wegen ihm nicht haben, sondern weil es unser Problem nicht gelöst hat, sondern es einfach verschoben hat.< <

Inwiefern ist das Problem denn gelöst, wenn das Geld jetzt wieder durch die Gegend wandert? Ihr (beziehungsweise dein mann) hatte Schulden, erst mit der Ex, dann bei seinem Vater und jetzt wird es besser wenn er sie bei deinen Eltern hat?
Du hast es letztes Jahr erfahren, dann hättest du, wenn es ach so belastend ist, anfangen können zu sparen. 10.000€ sind zwar nicht wenig, aber in Raten jetzt auch nicht unbezahlbar.
Ihr hättet auch einfach von "Haus-Kredit" den "ach so schlimmen 10.000€ Kredit" tilgen können, oder waren es da noch nicht "deine schulden"?

Ich mag es auch nicht irgendwo Schulden zu haben, wenn sich sowas aber aus welchen Gründen auch immer ergeben würde, würde ich anfangen zu knausern und zu sparen wo es geht bzw auf Luxus wie Urlaube verzichten, anstatt da so einen Zirkus zu veranstalten und das Geld nochmal an anderer Stelle zu borgen. Dadurch ist das Problem nämlich immer noch nicht gelöst, sondern wieder mal verschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von Tonic2108 am 29.12.2015, 20:07 Uhr

Da sollte ER dran arbeiten - am Selbstbewusstsein.
Such die Schuld nicht immer nur beim Vater von deinem Mann, eben weil er ein Mann von fast 40 Jahren ist, sollte er sich nicht alles bieten lassen.

It takes two to Tango.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm stuff...

Antwort von Stuff84 am 29.12.2015, 20:09 Uhr

Wenn wir sie verärgern dann könnte es sein sie besteht sofort auf das geld. es wurde ja diesbezüglich nichts festgehalten. Vielleicht sollte ich das mal von einem Anwalt prüfen lassen.

Naja so etwas gibt es bei uns nicht, was ein kind bekommt, dass bekommen die anderen auch. Vielleicht bin ich einfach zu behütet aufgewachsen und kann solche Dinge nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was aus der Ehe der Eltern ???

Antwort von Sternenschnuppe am 29.12.2015, 20:11 Uhr

Also die Ehe die seit Jahren geschieden ist und der Vater danach 12 Jahre keinen Kontakt hatte ?

Und auf dieses Versprechen willst Du jetzt bestehen ?
Um Geld von Menschen zu bekommen die Du aus dem Leben schmeißen willst und die Du widerlich findest ?

Krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm stuff...

Antwort von Stuff84 am 29.12.2015, 20:16 Uhr

Was glaubst du hab ich getan? Ich horte bereits fleißig. Ich will mich nicht weiter demütigen lassen weil mein mann eine falsche Entscheidung getroffen hat.

Wozu das geld vom hauskredit nehmen wenn es ja vom Schwiegervater kam? mir lediglich verschwiegen wurde das er es doch nicht wie versprochen schenkt, sondern nach der Zahlung nur leiht? war sehr nett von ihm uns so zu linken. mein mann hatte angst das dem baby was passiert (war frisch schwanger & hatte bereits 2 Fehlgeburten).

By the way, wir fahren nicht in Urlaub und Luxus gibts hier auch nicht. zur Zeit fließt alles Geld ins Haus und vorallem in den Abtrag, denn ich hab kein bock 20 jahre und mehr abzustottern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was aus der Ehe der Eltern ???

Antwort von Stuff84 am 29.12.2015, 20:21 Uhr

Ich will kein Geld von ihm. Aber ich finde es nicht richtig das eine vor 20 Jahren gegebene zusage das die Kinder bekommen was ihnen zusteht plötzlich null und nichtig ist und an eine Frau geht die darauf eigentlich keinen Wert legt.

jetzt und in Zukunft will ich von meinem Schwiegervater nichts. soll er glücklich werden. Schade nur für meinen Mann und meine Schwägerin die dadurch ihr Elternhaus verlieren.

Und von widerlich war nie die Rede. Ich hab ihnen gegenüber Anstand, sie uns gegenüber wie man sieht nicht.

ich kann nicht sagen hier ich schenk dir das und wenn ich es habe kommt ätsch ich wills doch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von Stuff84 am 29.12.2015, 20:23 Uhr

Ja das stimmt und ich sags ihm immer wieder, er hat es garnicht nötig sich so klein machen zu lassen, ist ja sonst auch eher der taffe und starke typ. eben nicht bei papi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was aus der Ehe der Eltern ???

Antwort von Baerchie90 am 29.12.2015, 21:09 Uhr

Er verliert sein Elternhaus..
Was soll er denn damit? Ihr zahlt doch gerade euer eigenes Haus ab, oder plant ihr im Falle des Todes vom Schwiegervater in zwei Häusern zu leben? Alternativ würde es verkauft werden, da wäre der Verlust okay?

Tut mir leid, ich kann echt nicht verstehen, das man so hinter einem Erbe eines noch lebenden Familienmitgliedes her ist. Sowas find ich widerlich ehrlich gesagt.

Der Schwiegervater darf mit seinem Eigentum tun und lassen was er möchte, er dürfte auch sein Haus verkaufen und vom Erlös eine Weltreise machen, oder es Spenden, oder seiner Liebsten alle träume erfüllen oder sonst wie verprassen, das ist sein gutes Recht.
Alles was NACH dem Tod da ist, ist Sache der Erben (also der Kinder des Toten. DU erbst NICHTS! Also kann es DIR egal sein!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor 20 Jahren ?

Antwort von Sternenschnuppe am 29.12.2015, 21:24 Uhr

Irgendwann hatten sie sich auch die ewige Liebe geschworen, und ???
Du willst kein Geld von ihm, aber Dein Mann soll es gefälligst bekommen?
Woanders schreibst Du was seine Schulden sind sind auch Deine.

Hallo ? Der Mann lebt noch !!!!

Und dass Dein Mann auf seinen Pflichtteil verzichtet hat ist seine Schuld.
Aber natürlich einfacher, wenn die böse neue Frau Schuld hat.

Wie verbohrt bist Du bitte ?

Aber anscheinend haben Vater und Sohn was gemeinsam : Zuhause nichts zu melden und kuschen beide wie die Dame des Hauses will.

Und wieder bestätigt es sich was ich unten schrieb. Du verabscheust sie, weil sie Dir zu ähnlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor 20 Jahren ?

Antwort von Stuff84 am 29.12.2015, 21:37 Uhr

Mein Schwiegervater kann garnichts mit dem Haus machen und er wohnt auch nicht drin. Es gab damals eine Vereinbarung die auch festgehalten wurde, aber durch das Testament leider nichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was aus der Ehe der Eltern ???

Antwort von Stuff84 am 29.12.2015, 21:39 Uhr

Was er damit will und ob wir da einziehen würden geht niemand was an. Bei der Scheidung wurde vereinbart das beide Parteien Besitzer bleiben damit es anschließend an die kinder geht. das wird aber durch das Testament außer Kraft gesetzt. Nett oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke es gibt einen Vertrag zum Kredit

Antwort von Sternenschnuppe am 30.12.2015, 13:48 Uhr

Da ist auch die Rückzahlung festgehalten und kann nicht einseitig geändert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke es gibt einen Vertrag zum Kredit

Antwort von Stuff84 am 30.12.2015, 14:15 Uhr

Es ist lediglich geregelt das es in einer Summe zurück gezahlt werden muss und wann spätestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke es gibt einen Vertrag zum Kredit

Antwort von Sternenschnuppe am 30.12.2015, 16:47 Uhr

Und wann ist das ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von Danyshope am 31.12.2015, 9:57 Uhr

Welches Druckmittel eigentlich?

Ihr habt die Zusage Deiner Eltern, das die im Fall der Fälle euch das Geld geben.

In dem Fall das ihr der Frau mal ins Gesicht sagt was ihr von ihr haltet, oder sollte ich besser sagen was Du von ihr hälst, hast Du Angst das sie das Geld sofort haben will.

Ist doch kein Problem, dann springen deine Eltern dann eben ein. Zudem gibt es doch einen Vertrag, wo wohl auch geregelt ist wegen Abbezahlung usw. Blöde halt wenn ihr euch da bisher nicht dran gehalten habt.

Für dich mag es ja eine bequeme Lösung sein, statt das Ihr von deinen Schwiegereltern abhängig seit, ist dein Mann dann halt dem nächst von seinen Schwiegereltern abhängig.

Wegen Testament, ich empfinde es sogar als absolut richtig das als aller erstes die Ehepartner abgesichert sind. Kinder haben in der Regel dann selbst ein Leben, selbst Einkommen. Und zudem haben in der Regel auch beide Partner zusammen ihren Anteil an dem "Vermögen" zugetan. Entsprechend empfinde ich diese "Heulerei", aber man erbe ja nichts beim Tod als abscheulich. Läßt verdammt tief blicken. Und selbst wenn dann später nichts mehr da ist, man verliert nichts. Einfach weil es einem eh nie gehört hat.

Und, das man Du dir alles selbst erarbeitet hast, das stimmt so nicht. Solange der Schwiegervater euch das Geld SCHENKEN wollte, war alles OK. Hat er nicht, was ich auch als absolut OK empfinde. Hätte ich auch nicht gemacht. Vielleicht wollte er das irgendwann machen, deshalb hat er drauf bestanden das es in einer Summe kommt, aber ist auch einerlei. Es war richtig das er den Vertrag gemacht hat - wie sich ja gerade eben zeigt.

Lass Dir das Geld von deinen Eltern schenken, scheiß auf die Gefühle deines Mannes und auf die deines Schwiegervaters, Mach den riesen Familienstreit perfekt und dann kannst Du hingehen und weiter sagen wie böse die doch alle sind und wie toll deine Eltern sind. Und das dann deinem Mann so richtig unter reiben. Kommt bestimmt bestens bei ihm an. Wenn das wirklich Dauerthema alles bei euch ist, wird er eh nur noch resigniert haben.

Für mich hört sich das ganze schlicht un einfach mal wieder nach dem üblichen Schwiegermutter/Schwiegertöchter - Streit an. beide sind angeblich die besten, beide handeln ja nur für ihre Familie. Und beiden gehen über Leichen. Und die Männer und die restliche Familie dürfen es ausbaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von Stuff84 am 31.12.2015, 17:46 Uhr

Es geht nicht um das Vermögen der Beiden. Sondern ganz allein um das Haus der Eltern, was beide Kinder laut Scheidungsvereinbarung erben sollten und um mehr nicht. Es lässt sich eh nicht mehr ändern, aber moralisch war es nicht richtig diese Vereinbarung einfach auszuschließen, denn er hätte sie nur ins Testament aufnehmen müssen. Er betrügt seine Kinder ständig, verspricht Dinge und bricht sie dann wieder. Weshalb mein Mann inzwischen auch keinen Wert mehr drauf legt, denn es verletzt ihn so behandelt zu werden und wird von jahr zu jahr schlimmer.

Vielleicht liegt es auch daran das er neidisch auf das Verhältnis ist das mein mann zu meinen Eltern hat.

Meine Eltern schenken uns das Geld überhaupt nicht, sondern bekommen es in 2 Jahren zurück. Sie haben uns soviel unterstützt (KinderBetreuung, Renovierung etc) wofür wir von Herzen dankbar sind und was sie für uns von sich aus getan haben.

Mein Schwiegervater hat uns damals gesagt er schenkt es uns ohne das wir ihn überhaupt danach gefragt hatten, dass er das auch wollte glaube ich ihm sogar, er hat halt vorher nicht um Erlaubnis gefragt, war eben sein Fehler. Erst nach Überweisung kam er mit dem Vertrag an. hätten wir es uns leihen wollen, hätten wir das woanders getan, ohne diese Aktion.

Komisch wenn ich sage ich schulde ihm geld heißt es hier Nein dein mann, aber wenn ich sage das ich mir alles was ich habe selbst erarbeitet habe dann ist es doch plötzlich meins.

Wenn meine Eltern etwas zusagen, dann halten sie es auch. schlimmer Charakterzug wirklich.



Es ist unfassbar wie man hier hingestellt wird. ich werde mein Profil hier löschen lassen, ist mir hier zu primitiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von Stuff84 am 31.12.2015, 17:56 Uhr

Es gibt keine Regelung zur Rückzahlung außer das er es bis 2020 wieder bekommen muss. Somit kann ich es ihm ja jetzt einfach geben, er erfährt ja nicht woher das geld ist.

das mit dem Geld meiner Eltern hat sich jetzt erst ergeben, da sie es uns für eine größere sache am haus leihen wollten, die aber die Hausrat zum glück trägt. Daher hatten wir sie gefragt ob sie es uns auch dafür leihen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke es gibt einen Vertrag zum Kredit

Antwort von Stuff84 am 31.12.2015, 17:57 Uhr

Bis 2020.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von Danyshope am 02.01.2016, 18:14 Uhr

Na wenn es doch eine vertragliche Vereinbarung gibt im Scheidungsurteil, dann kann er das doch eh nicht mehr per Berliner Testament vererben. Er kann es dann zwar meinen machen zu wollen, ob es vor Gericht bestand hat ist eine andere Sache. Fraglich ist halt, ist es wirklich soooooo sicher verankert oder haben die beiden das unter der Hand so "gemacht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von Stuff84 am 06.01.2016, 11:19 Uhr

Nein das steht definitiv so drin, also sie ist der Meinung das dass andere damit hinfällig wäre. Ich glaube ich lass das mal von einem unabhängigen Anwalt prüfen. Sie will das die Kinder garnichts bekommen, so hat sie es zu uns gesagt als mein Schwiegervater mal nicht anwesend war, daher gehe ich davon aus das sie alles veruschen wird, damit das Haus dann so schnell als möglich verkauft wird.

Danke für den Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.