Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von duanurtrouble am 06.09.2014, 23:07 Uhr

kindergeld

Gibt es unter euch Leute, deren Ehemaenner das Kindergeld beziehen?

Mein Mann ist sauer auf mich, dass ich das nicht auf sein Konto ueberweise, somit verpflichtet er mich alle Ausgaben f mich u d kinder selber zu tragen. Er ist geizig. Er meint haette ich es suf s konto ueberw so wuerde er mir seune karte geben u ich haette alle Ausgaben v seinem konto aus machen koennen, was wuerdet ihr tun,...?

 
12 Antworten:

Re: kindergeld

Antwort von ummasmaa am 06.09.2014, 23:12 Uhr

Wir haben ein Gemeinschaftskonto... Aber nach deinem letzten Posting, würde ich ihm das Kindergeld definitiv nicht geben! Bin übrigens selbst mit nem Araber verheiratet. Das Verhalten deines Mannes ist echt nicht normal. Schon gar nicht für deren Kulturkreis!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 07.09.2014, 0:41 Uhr

Dir ist doch echt nicht zu helfen!
Warum lässt du dir das gefallen?
Solche Opfergeschichten machen mich echt fertig.
Man möchte dich schütteln und dir einen Spiegel vorhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von Mutti69 am 07.09.2014, 6:27 Uhr

Mach das doch...überweisen es auf sein Konto und ich bin mir sicher, seine Bankkarte kriegst du trotzdem nicht.

Mein Mann und ich haben getrennte Konten. Er bekommt das Kindergeld, bezahlt aber, weil er sehr viel mehr verdient auch den Löwenteil der anfallenden Kosten. Er bezahlt Miete, Nebenkosten, Telefon, Handy (auch meines, im Partnervertrag), Krankenkasse vom Kind (leider Privatversicherung, weil er auch privat versichert ist, das ist ein extrem hoher Beitrag, allein der ist schon größer als das Kindergeld).

Ich bezahle mein Auto ab und die Unterhaltskosten desselbigen. Meine Klamotten, meinen täglichen Bedarf, meinen (in den Augen eines Mannes) unnötigen Firlefanz, sowie Klamotten und Bedarf für das Kind (wobei er zu größeren Posten auch zugibt) und einen Teil des Haushaltsgeldes.

So hat jeder seine Freiheit und kann über sein Geld selber haushalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Mutti69 am 07.09.2014, 6:59 Uhr

Euer Vertrauensklima ist vergiftet. Daran trägst DU eine Mitschuld, denn auch du verschweigst ja Geldeingänge (Steuerrückerstattung)...Reden könnt ihr auch nicht miteinander und wer nicht richtig kommuniziert, der kann auch keine tragfähigen Lösungen finden.

Ich weiß ja aus dem Post weiter unten, du willst an der Ehe festhalten...Ehe- / Paarberatung? Lasst euch von Außen coachen, so wird das nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von Fredda am 07.09.2014, 8:26 Uhr

Stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, meiner, aber...

Antwort von Trini am 07.09.2014, 8:36 Uhr

auch er zahlt den Löwenanteil der Familienkosten, nämlich Haus, Strom, Wasser und alles, was da noch dran hängt.
Ich zahle die normalen Einkäufe, Zeitung, Telefon.
Jeder unterhält sein Auto.
Karte und Kontovollmacht haben wir gegenseitig.

In dienem Fall verweise ich auf meine Befürchtung von unten.
Pass auf deine Kinder auf!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von spiky73 am 07.09.2014, 9:42 Uhr

beim letzten posting habe ich mich noch auf meine finger gesetzt...

aber, ich verstehe beim besten willen nicht, wie eine frau, die (nach deinen eigenen angaben) a. sehr lange gesucht und geprueft hat, bevor sie mit mitte dreissig eine ehe eingegangen ist, und b. angeblich studienabschluss hat und beruflich sehr gut aufgestellt ist, ploetzlich nach einem "ja, ich will" und zwei schwangerschaften spaeter derart geistig abhaengig von einem partner sein kann? (das 'emotional' lasse ich mal aussen vor, weil deine schilderungen keine grossen gefuehle von deiner seite fuer deinen mann erkennen lassen, siehe auch weiter unten).

den tuerkischen familiaeren hintergrund aussen vor - du bist doch in einem westeuropaeischen kulturkreis aufgewachsen, praegt das nicht?
oder lebte deine tuerkische herkunftsfamilie streng nach tuerkischen traditionen, die hier im westen oft noch eingehalten werden (so, wie man es sich klischeehaft vorstellt und wie es in vielen gegenden der tuerkei inzwischen wohl ueberholt ist, wie ich den worten einer lieben tuerkischstaemmigen freundin entnehmen konnte)? aber das wuerde ja der tatsache widersprechen, dass der ausbildung eines weiblichen familienmitglieds so viel aufmerksamkeit geschenkt wurde?

irgendwie ist deine schilderung sehr unstimmig.

entweder stellst du dich auf deine hinterbeine und beendest die malaise mit deinem ehemann (den du dir wohl aufgrund falscher kriterien ausgesucht hast, von liebe und zuneigung konnte ich aus deinen berichten nicht viel entnehmen) - und du weisst, hier in D ist es jacke wie hose, ob man eine ehe an die wand faehrt oder nicht. manchmal ist es schade, wenn etwas vorschnell aufgegeben wird, aber das aendert nichts an der tatsache. und da spielt es auch keine rolle, ob man so etwas im ostanatolischen hinterland nicht gerne sieht oder was auch immer (oben genannte tuerkische freundin hat sich uebrigens auch 2x in der wahl des ehemannes vertan, ist ebensooft geschieden, erzieht ihre kinder alleine - und ist bei ihrer familie auch nicht in ungnade gefallen, also kann es so schlimm nicht sein, wenn tuerkische familien durchaus in der lage sind, zu differenzieren?!). und hier sehe ich zwei welten aufeinander prallen, zwei menschen, die nicht kompatibel sind. und ich bin mir nicht sicher, ob man einen krankhaft geizigen menschen mit kontrollwahn einfach so aendern kann...

oder aber du pochst weiterhin auf deine wurzeln und irgendwelche vermeintlich anatolischen traditionen. dann musst du dich aber deinem mann unterordnen und ihm gehorchen und darfst dich nicht beschweren.

im uebrigen ist man nicht automatisch besser qualifiziert, ein guter ehemann, vater oder mensch zu sein, bloss weil man einen doktortitel in medizin hat. ich habe den eindruck, du hast dich da auch etwas blenden lassen. oder hatten deine eltern etwa doch bei der partnerwahl die finger im spiel??

und zu deiner frage: nein, nach dem, was du erzaehlt hast, wuerde ich beim kindergeld an deiner stelle alles so belassen, wie es ist.
aber ich habe auch gut reden. ich ziehe meine beiden kinder seit ihrer geburt alleine gross, ohne partner. ich bekomme alle gelder auf mein konto und kann darueber frei verfuegen, ohne irgendjemand rechenschaft darueber ablegen zu muessen. ausser meinem eigenen gewissen.
ich bin wirtschaftlich autark, und uns dreien fehlt es an nichts, auch ohne akademischen titel. aber ich bin auch ein schwer zu vermittelnder einzelfall...


im uebrigen wollte ich nicht auslaenderfeindlich rueberkommen, sondern einfach die AP etwas provozieren.
besagte tuerkischstaemmige freundin habe ich uebrigens hier bei rub kennengelernt, inzwischen ist sie aber schon jahre nicht mehr aktiv. ich weiss, dass sie durchaus an einigen tuerkischen traditionen festhielt, manchmal auch etwas zwischen allen stuehlen sass, aber auch mit vielen dingen bewusst gebrochen hat. ihre worte, dass viele tuerkische familien in deutschland immer noch an sitten, braeuchen und werten festhalten, die sie vor 40 jahren oder so aus ihrer heimat mitbrachten, waehrend dort die zeit nicht stehenblieb sondern weiterging (und sich viele dinge dort auch weiterentwickelt haben), klingen mir heute noch im ohr.
im berufsleben habe ich auch eine zeit lang durch eine taetigkeit mit einer iranerin (?) zu tun gehabt, die - trotz ganzkoerperverhuellung - extrem selbstbewusst war und in frankfurt ein ganzes buero gemanagt hat. und das so konsequent und erfolgreich, wie ich beruflich wohl nie sein werde...
von daher sehe ich die dinge durchaus differenziert... man kann sich naemlich auf etwas bequem ausruhen und es als entschuldigung fuer alles moegliche hernehmen, man kann aber auch bewusst unkonventionelle entscheidungen treffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spikey73

Antwort von ummasmaa am 07.09.2014, 13:08 Uhr

Danke für den letzten Teil, das hätte man echt nicht besser beschreiben können. Ich habe durch meine Heirat mit einem Araber+ Islamkonvertierung selbst immer mit solchen bescheuerten Vorurteilen zu kämpfen. Ich bin echt immer froh, dass es auch Leute gibt, die das durchaus differenzieren können.
Es ist aber wirklich erschreckend, in wievielen muslimischen Familien an solchen völlig sinnlosen Traditionen etc. verbissen festgehalten wird. Wenn die Muslime sich selbst nur an den Islam wie er wirklich ist, halten würden dann gäbe es solche Problematiken gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @spikey73

Antwort von Nikas am 07.09.2014, 18:59 Uhr

Religion löst Eheprobleme, bringt bescheuerte Männer auf den rechten Partnerschaftspfad und macht aus Geizkrägen Spendierhosen? Ich grins mal eben teuflisch, ummasmaa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @spikey73

Antwort von Pamo am 07.09.2014, 19:33 Uhr

Die Religion natürlich nicht, aber wenn es eindeutige Verhaltensanweisungen gibt, dann halten die Ehen natürlich länger. Vor allem, wenn eine Verhaltensanweisung ist, dass man sich nicht trennt.

Genauso war es doch in Deutschland auch noch bis vor nicht allzu langer Zeit.

Ich grinse teuflisch mit, denn ich möchte einen fiesen Geizhals gerne schnell und ohne Moralpredigten exen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @spikey73

Antwort von Fredda am 07.09.2014, 20:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von kirshinka am 09.09.2014, 15:04 Uhr

Gar nichts wird er die geben - haben will er alles.

Er scheint mir mehr und mehr ein richtiger Vollidiot. Er hat keine Achtung vor Dir - er will Dich klein und mickrig - von ihm abhängig und von ihm kontrolliert - und deshalb muss er natürlich die Finanzen kontrollieren.

Bei mir klingeln alle Alarmglocken.

Wenn er meiner wäre, würde ich gehen. Und zwar schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.