Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carlo29 am 04.04.2014, 20:48 Uhr

Ist das erlaubt

Ich arbeite seit 6 Monate wieder. Und vor 3 Wochen habe ich einen Kollegen kennengelernt. Wir mailen etwas. Es macht Spass und er ist nett. Ist das o.k oder sollte ich das unterbinden?Es tut mir ehrlich gesagt gut mal so raus aus der Kindererziehung und mal über was anderes zu reden und zu spüren das man noch irgendwie interessant ist.

 
28 Antworten:

Re: Ist das erlaubt

Antwort von Tinchenbinchen am 04.04.2014, 21:37 Uhr

Was genau sollte daran schlimm sein?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das erlaubt

Antwort von carlo29 am 04.04.2014, 21:46 Uhr

Na das man mit einem anderen Mann etwas flirtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das erlaubt

Antwort von kirshinka am 04.04.2014, 22:51 Uhr

Abgesehen davon dass ich das niemals am Arbeitsplatz machen würde - da gehören nur harmlose Kindergeschichten hin und small Talk - keine Angriffspunkte bieten - ist damit doch nix verkehrt.
Ihr redet doch nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das erlaubt

Antwort von kravallie am 05.04.2014, 7:59 Uhr

meine antwort ist klar, aber es gibt leute, die das anders sehen.
du müßtest deinen mann darüber sofort informieren und ihn ggf mitlesen lassen. sonst ist es heimlich und das geht gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von wem "erlaubt"

Antwort von Leewja am 05.04.2014, 9:39 Uhr

der forumsgemeinde? da müssten wir abstimmen
dem gesetz? ja
dem arbeitgeber? keien ahnung, da müsst ihr in eure richtlinien schauen
der moral? tja, die ist so vielschichtig.....
deinem Partner? keine ahnung, da müsstest du ihn fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das erlaubt

Antwort von maxwell_ am 05.04.2014, 9:54 Uhr

Mich würde es nicht überraschen, wenn das ein Zweitnickposting wäre :-)

Ansonsten: Warum nicht, wenn es platonisch bleibt. Nur habe ich bei mir und im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht: irgendwann will einer mehr als nur Freundschaft.
Es ist schade, wenn man in der Partnerschaft nur noch über "Kinderkram" redet.
Das kann sich einschleichen, aber das kann man ändern. Indem man redet, und Interesse am Partner und seinem Gefühlsleben zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das erlaubt

Antwort von Schnecke_81 am 05.04.2014, 13:19 Uhr

Hallo,
ich fühl mich bei deiner Geschichte gleich angesprochen, deshalb: Vorsich!!!
Ich kenne "sowas" von der anderen Seite:
Mein Mann und eine sehr junge Kollegin von uns (wir arbeiten in der gleichen Einrichtung) hatten über ein halbes Jahr viel SMS Kontakt.
Ich wusste das nicht! Habe etwas geahnt nach dem sie oft und grundlos bei ihm im Büro rum saß und wenn ich rein kam, beleidigt abgezogen ist.
Auf meine Nachfrage kam nur: wir unterhalten uns über Sport und schreiben manchmal.
Dann hab ich heimlich Nachrichten gecheckt und siehe da!
Ich liebe dich, ich vermisse dich, ich denke an dich......
Mittlerweile kam raus dass sie sich mehr vorstellen konnte, sich naiverweise eingeredet hat er würde so auch für sie empfinden. Aber es lief nichts außer SMS.
Und mein Mann hatte auch die Begründung es tat ihm gut!!!
Tja das war fast das Aus für unsere Ehe! Und das wg. "es tat ihm Gut"
Da kommen natürlch Zweifel auf wie, was stimmt mit mir nicht, warum braucht er das von einer anderen, was wäre wenn mehr passiert wäre, wie verhalte ich micht auf der Arbeit......

Also solange du im Griff hast das es wirklich nur Small talk ist, dann Ok,
aber bitte zerstöre nicht das Vertrauen in deiner Ehe wie es bei mir nun ist....
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das erlaubt

Antwort von Tinchenbinchen am 05.04.2014, 13:38 Uhr

Der Punkt ist halt: Ich persönlich käme gar nicht in die Bedrouille, mich zu fragen, ob das ok ist, weil ich einfach beim Abendbrot erzählen würde, dass der eine Kollege echt nett ist und wir ein bisschen flirten. Das könnte ich lachend erzählen und hätte das auch schon in meinen vergangenen monogamen Beziehungen erzählen können, weil ich niemals mit jemandem zusammen war, der auf so einen Kram schon sauer reagiert hätte.

Nun bleibt für mich tatsächlich die Frage: Warum erzählst du es nicht einfach? Nicht als große Beichte, sondern einfach als netten Aspekt, der sich gerade in deinem Leben tut.
Für mich ist es absolut unvorstellbar, solche Kinkerlitzchen schon ängstlich für sich behalten zu müssen.

Und der zweite Punkt wäre dann für mich: Würde mein Partner auf derlei schon (heftig) eifersüchtig reagieren und könnte das null locker nehmen, dann hätte er Pech gehabt, denn so was würde ich mir unter keinen Umständen verbieten lassen.
Man hat doch immer mal Kontakt zu Menschen, mit denen man schäkert, flirtet, vielleicht kleine Anzüglichkeiten austauscht. Soll man zu denen dann immer gleich den Kontakt abbrechen?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau diese Antwort zeigt, TB, was das "Problem" bei manchen Deiner Antworten ist ;))

Antwort von Leewja am 05.04.2014, 13:45 Uhr

ganz unböse gemeint:

Du scheinst einfach sehr selbstsicher zu sein und sehr "bei Dir" zu sein und wenig Selbtszweifel zu haben.

Wie gesagt, scheinst, aber hier fällt es mal wieder auf:
"dann hätte er Pech gehabt, denn so was würde ich mir unter keinen Umständen verbieten lassen"

diese Einstellung funktioniert meines Erachtens nicht in jeder Beziehung, viele Frauen können nicht gut damit leben, wenn der Partner "böse" auf sie ist, sei es nun berechtigt oder nicht.

Und "unter keinen Umständen" ist auch so eine Sache...was ist denn, WENN er damit sehr unglücklich wäre, WENN er sehr eifersüchtig wäre, WENN er sagen würde "das geht für mich gar nicht, ich will das nicht und so mag ich die bezihung nicht führen"?

Ist alles jetzt nur theoretisch und vielelicht sagst du "so einen hätte ich gar nicht erst genommen", aber nehmen wir mal an, er würde sich erst jetzt so entpuppen? was dann? trennt man sich dann wegen so einem "Kleinscheiß"? weil er das nicht will und sie sich das "unter ekinen umständen verbieten lässt"? und weil es keien heimlichkeiten geben darf? und das auch mit gemeinsamem Kind?

ich finde, solche pillepalle erscheinenden grauzonen zeigen aber, wie es bei tieferen problemen eben zu der so viel gescholtenen verheimlicherei kommen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau diese Antwort zeigt, TB, was das "Problem" bei manchen Deiner Antworten ist ;))

Antwort von Pamo am 05.04.2014, 14:01 Uhr

Ich stimme dir total zu. Ich habe mich im Laufe der Ehe auch auf einige Kompromisse eingelassen, die ich anfangs nicht für möglich gehalten hätte.

Aber in diesem konkreten Fall geht es doch um etwas anderes, denn die AP fragt allgemein formuliert, ob das erlaubt sei. Sie scheint also vage zu meinen, dass es da allgemeinverbindliche Regeln gibt, statt sich und/oder ihren Partner zu fragen ob das in ihrer Beziehung erlaubt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau diese Antwort zeigt, TB, was das "Problem" bei manchen Deiner Antworten ist ;))

Antwort von Butterflocke am 05.04.2014, 14:04 Uhr

Es kommt m.M.n. bei solchen Dingen immer auch auf den Typ Mensch an. Bei meinem Ex hätte ich mir nichts dabei gedacht, denn er war ein sehr kommunikatives Kerlchen, sehr offen, immer gern in Gesellschaft, hatte auch weibliche Freunde(bzw. eben -innen).
Er hätte mir sicher auch freudestrahlend die Simserei gezeigt, die er da veranstaltet...

Bei meinem jetzigen Mann kann ich mir das so gar nicht vorstellen. Er ist gedanklich irgendwie immer abgehoben, mit seinem Job beschäftigt, GAR nicht kommunikativ, NICHT sonderlich gern in Gesellschaft....usw....
Mit weiblichen Wesen aus Spaß an der Freude zu simsen, könnte ich mir bei ihm so gar nicht vorstellen. Würde er sowas tun, wären wir sogut wie geschieden. Nicht, weil ich es so wollen würde, sondern weil es dann für IHN sicher mehr als ernst wäre.

Aber wer weiß...es gibt ja nichts, was es nicht gibt...

Dürfen oder nicht dürfen....
Das kannst letztlich nur DU wissen.
Ich habe schon vermeintlich harmlos gesimst, wollte aber eigentlich mehr und hatte mich gefühlsmäßig auch schon sehr von der bestehenden Beziehung entfernt.
Ich habe aber auch schon tatsächlich harmlos gesimst, ohne auch nur im Entferntesten mehr zu wollen.

Wie gesagt, welcher Qualität das Ganze für Dich ist, kannst nur Du wissen. Und auch nur DU weißt, wie Dein Mann das Ganze einschätzen würde, wenn er davon wüsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich erlaube es dir !

Antwort von jaspermari am 05.04.2014, 14:13 Uhr

Aber es gibt ne Menge anderer Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt...die frage deute auf eine diffuse moralpolizei hin

Antwort von Leewja am 05.04.2014, 14:20 Uhr

die es aber eben nicht gibt (es sei denn, man ist sehr religiös, welche religion auch immer...was sagt denn das spagehttimonster dazu?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt...die frage deute auf eine diffuse moralpolizei hin

Antwort von kravallie am 05.04.2014, 14:24 Uhr

wahrscheinlich hat sie hier mal mitgelesen, als es um die unheilige jaspermary ging....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau diese Antwort zeigt, TB, was das "Problem" bei manchen Deiner Antworten ist ;))

Antwort von Tinchenbinchen am 05.04.2014, 14:36 Uhr

Na, ich kann ja nun mal, wenn man nach Meinungen fragt, nur von mir selbst erzählen.
Ich bin aber, und hoffe, das merkt man, immer bemüht, deutlich zu machen, dass das eben nur _meine_ Einstellung ist, die sich keinesfalls verallgemeinern lässt.
Außerdem versuche ich, wo immer es geht, auch deutlich zu machen, dass die FragenstellerInnen eben selbst ganz genau schauen müssen, wo ihre Grenzen liegen.

Wenn die AP nun erklären würde, dass ihr Mann absolut gegen so eine Simserei wäre, das für sie aber kein Grund wäre, sich da Freiheit zu erkämpfen und etwas zu ändern, dann würde ich ihr sagen, dass das ihre Entscheidung sei, dann müsse sie die Simserei aber eben unterlassen.
Ich muss das ja nicht verstehen und auch nicht gutheißen.

Wenn jemand mit meiner Einstellung nicht parat kommt, dann kann das natürlich hier bei Antworten von mir zum "Problem" werden, aber ich bin mir nicht ganz sicher, was du mir jetzt damit sagen magst?


Was nun deine Frage angeht:
Nein, ich würde mich nicht trennen, wenn mein Freund ein Problem mit etwas hätte, das ich mir auf keinen Fall verbieten lasse, sei es nun, was immer es ist.
Ich würde ihn nach Kräften unterstützen, damit klarzukommen und/oder einen gemeinsamen Weg zu finden.
Ich würde aber nicht damit aufhören, nein. Es sei denn, es wäre etwas, was mir unterm Strich komplett unwichtig ist. Aber dann gäbe es das Problem ja nicht.

Und ja, wenn mein Freund sich jetzt überlegen würde, dass er von heute auf morgen lieber wieder monogam leben mag, dann hätten wir ein echtes Problem. Auch mit Kindern.
Das sind dann aber auch keine Kleinigkeiten mehr^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Tinchenbinchen am 05.04.2014, 15:12 Uhr

zu den Heimlichkeiten^^

Ich glaube, wir hatten vor nicht allzu langer Zeit einen ganzen Rattenschwanz zu dieser Frage.
Und ich weiß nicht, wie oft ich da geschrieben habe, dass ich den Drang zu Heimlichkeiten, vor allem unter solchen Umständen, auf menschlicher Ebene nur allzu gut nachvollziehen kann. Ich habe damals auch geschrieben, dass ich selbst diesen Drang kenne und ihm auch schon nachgegeben habe.

Aaaaaber ich habe auch geschrieben, dass ich das deshalb nicht weniger falsch finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Heimlichkeiten

Antwort von maxwell_ am 05.04.2014, 15:19 Uhr

Das mit den Heimlichkeiten ist so eine Sache. Eine Affäre mit einem verheirateten Menschen kann prickelnd sein, die Heimlichkeit, das Verbotene. Es gibt Frauen und Männer, die erst, wenn eine Affäre vorbei ist, in ein Loch fallen und ein schlechtes Gewissen entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe "Problem" extra in "" gesetzt, weil es eben nicht falsch rüberkommen soll

Antwort von Leewja am 05.04.2014, 15:30 Uhr

ich meine damit: du hast sehr klare und feste Linien (Richtlienien? Leitlinien) und Vorstellungen, die abe nicht jeder hier so leicht fallen und so zur Verfügung stehen....dadruch scheinen dir oft die fragen so überflüssig oder unverständlich....natürlich ebrichtest du nur von deiner warte, undd as interessant, höflich und erstaunlich geduldig! Bitte evrsteh mich nicht falsch, ich weiß deine beiträge sehr zu schätzen!

ich glaube nur, manche userinnen hier, unter anderem du, können die verqueren beziehungen mancher anderer nur schwer nachvollziehen, weil die persönlichkeiststruktur ZU verschieden ist...

manhcmal ist es alles nicht so einfach, weil die MENSCHEN nicht so offen und einafch sind (ich meine infach nicht als simpel, sondern als wenig schwierig)...verstehst du, was ich meine?

in den ganzen Moral/heinlichkeits/vertrauens-Posts treffen Meinungen sehr unterscheidlicher Menschen/Frauen und v.a. auch ganz unterschiedliche Beziehungs/Lebensmodelle aufeinander---das ista uch gut und bereichernd.

Aber ebenso, wie viele deinen/euren Weg absolut NICHt verstehen wollen/können, ist es für andere nicht zubegreifen, wie lange und zäh an beziehungen festgehalten wird, die schwierig/empfindlich/destruktiv/kompliziert sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe "Problem" extra in "" gesetzt, weil es eben nicht falsch rüberkommen soll

Antwort von Tinchenbinchen am 05.04.2014, 16:31 Uhr

Hm... ich bemühe mich immer, auch bei eigentlichem Unverständnis, Verständnis aufzubringen *gg*
Vielleicht verfehle ich dann manchmal den Ton...

Aber es stimmt natürlich auch, dass manche Persönlichkeiten einander einfach nicht verstehen _können_.
Ich halte mich aber dann eigentlich zurück.
Oder wenn ich etwas lese, worauf ich eigentlich fast nur augenrollend reagieren kann, dann versuche ich eher, dazu zu schweigen. Klappt nicht immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Heimlichkeiten

Antwort von Tinchenbinchen am 05.04.2014, 16:37 Uhr

Sogar das kann ich prinzipiell nachvollziehen.
Das Blöde ist halt: Das Leben ist kein Wunschkonzert und letztlich muss man selbst für seine Taten geradestehen.
Nützt ja alles nix^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mein gar nicht nur dich, bei dir fällt nur die stringenz

Antwort von Leewja am 05.04.2014, 16:40 Uhr

und selbstsicherheit sehr auf...du bist, wie ich sagte, schon immer SEHR höflich und "verträglich"!

ich glaube wirklich, dass es schwer ist, andere zu verstehen, die so ganz anders ticken, ganz allgemein.

Das weißt du wohl gerade sehr gut, aber ich merke es hier auch imemr wieder.....es sind nur sehr wenige, die ganz ähnlich ticken wie ich, selbst die, die ich ehrzlich mag, ticken oft so ganz anders, dass es schon erstaunlich ist ;))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andrs ticken...

Antwort von Leena am 05.04.2014, 17:50 Uhr

"es sind nur sehr wenige, die ganz ähnlich ticken wie ich, selbst die, die ich herzlich mag, ticken oft so ganz anders, dass es schon erstaunlich ist ;))))"

Vielleicht ist genau das der Knackpunkt in vielen Beziehungen - man mag einander wirklich sehr herzlich und tickt trotzdem erstaunlich anders.

Wir hatten das Thema gestern Abend bei einem "Ausbruch" meinerseits - mein Mann konnte sich in Sachen "wo bestellen wir Abendbrot?" so gar nicht entscheiden, mal wieder *grummelschimpfbrumm*, ich hatte eh einen ziemlichen Scheißtag und letztlich bin ich ihm dann einigermaßen (für meine Verhältnisse *grins*) um die Ohren geflogen wegen etwas, für ihn tatsächlich und komplett "Pillepalle" ist. Er stand staunend daneben, wunderte sich ein wenig sehr - bemüht sich aber trotzdem, weil er gemerkt hat, dass es MIR eben wichtig ist... bei aller Liebe - wir ticken zwar in ziemlichen vielen Bereichen ziemlich gleich, aber ganz entschieden nicht in allen.

Irgendein kluger Mensch hat mal gesagt, das Leben wäre wie ein Geigenkonzert, bei dem man zu Anfang gar nicht spielen kann und es erst im Laufe des Konzerts lernen muss. Ich schätze, bei einer Beziehung ist es genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eine schöne Metapher, die gefällt mir

Antwort von Leewja am 05.04.2014, 17:56 Uhr

dumm ist, wenn man im laufe des konzertes merkt, dass einer AC7DC spielen will und der andere Mozart ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eine schöne Metapher, die gefällt mir

Antwort von Leena am 05.04.2014, 18:28 Uhr

...aber vielleicht kriegt man ja doch wieder die Kurve und spielt abwechselnd und hört sich gegenseitig zu oder man kann sich langfristig nach einigen Misstönen auf eine Rock-Version von Mozart einigen? Da gibt es auch sehr hübsche Varianten! ;-)

Setzt aber von beiden Seiten ziemlich viel voraus - und ist auch nicht immer möglich, nicht jede Inkompatibilität ist auflösbar.

Wenn man jung ist, mag man vielleicht beide sowohl ACDC UND Mozart... und stellt irgendwann fest, dass man mit dem einen von beiden nichts mehr anfangen kann. *seufz*

Aber manchmal, und das ist jetzt wirklich nur und ausschließlich meine eigene Erfahrung nach 7 Jahren Beziehung mit dem Vater von Kind1, muss man erst unglücklich genug sein, um gehen zu können. Und bis dahin hat man verzweifelt und wie blöd versucht, Mozart mitzuspielen, zumal das doch nun wirklich anerkannte ernsthafte Musik ist... hilft mir nur nichts, wenn ich Mozart eben nicht für mein ganzes Leben ertragen kann! ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Leewja am 05.04.2014, 18:32 Uhr

das ist alles, was ich darauf sagen muss ;9

einfach: Ja ;))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das erlaubt

Antwort von cystus am 06.04.2014, 1:15 Uhr

mal eine frage, redet oder flirtet ihr jetzt?

das sind für mich zwei paar schuhe.

manche meinen flirten ist nicht schlimm, manche meinen auch appetit kann man sich holen, gegessen wird zu hause....

ok, beides nicht meins.
ich flirte auch heute noch nach 15 jahren mit meinen mann, ich chatte und maile mit ihm oder er bekommt sms s. oder wenner von der arbeit aus mal länger weg ist besondere briefchen mit in seine tasche gesteckt

ich brauche keinen anderen mann um einen kick zu spüren damit ich wieder auf meinen mann stehe oder lust habe oder was auch immer.
ich brauche kein schmeichel zeug von anderen typen oder sonst wen.

ich gefalle mir selber...(ok, die 10 kilo will ich wieder weg haben). aber ansonsten bin ich heiß

ich werde also wohl nie vertehen, was mancher mensch daran findet, fremd flirts etc. zu haben.
meine freundin gehört auch zu den menschen (verheiratet , 2 kinder), die absolut traurig ist, wenn wir mal in der disco waren und sie keiner angemacht hat.
boah und ich bin so was von genervt, wenn andauert irgend ein typ da angewackelt kommt , ich einfach mal wieder ausgiebig tanzen will und durch anmachen oder so davon abgehalten oder belästigt werde.

mein leben ist trotz 2 kinder und zur zeit keine festanstellung usw., dennoch ausgefüllt.
ich liebe mein leben und ich war davon noch nie gelangweilt, soweit würde ichs auch gar nich kommen lassen.

ich weiß nicht , aber vielleicht solltest du eher versuchen, in deinem eigenen leben und auch mit deinem mann wieder mehr kick zu bringen, schau da doch mal was dir fehlt und arbeite daran.

und mir stellt sich auch die frage, was will denn dein kollege von dir?
mal ehrlich, flirten ist doch oft nur eine vorstufe zu vielem was da dann folgen kann, nicht muss...aber glaube so einige haben durch "nur flirts" auch schon mal das bettlaken des anderen gefühlt....

wenn man single ist sicherlich kein problem, aber in einer partenrschaft..-tja, muss jeder selber verantworten.

ich sehe für mich jedenfalls absolut einen grund zum fremd flirten.
mein ego steht nicht auf sowas...bzw. braucht das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ähm ...letzter satz...

Antwort von cystus am 06.04.2014, 1:18 Uhr

für mich absolut keinen grund.... zum fremd flirten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ähm ...letzter satz...

Antwort von Tinchenbinchen am 06.04.2014, 9:03 Uhr

Freud?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

was ist erlaubt?

weil die diskussion ja nun mal gerade brennt, möchte ich meine gedanken diesbezüglich , in anlehnung an adorno, kundtun, die MICH stets dazu inspirieren, auf dem schmalen grad zwischen recht und unrecht die balance zu halten: erlaubt ist, was ich JEDEM meiner mitmenschen ...

von ka.tharina 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.