Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bambi_1989  am 14.04.2015, 12:09 Uhr

Immer der Haushalt...

Hallo, liebe Mamas!
Zunächst: entschuldigt den langen Text, aber ich muss es mal loswerden!
Ich bin langsam fix und fertig.
Unser kleiner Sonnenschein ist mittlerweile 13 Monate alt und seit er auf der Welt ist, gibt es bei uns nur noch ein Streitthema: Den Haushalt!
Mein Mann meint, es müsse aussehen wie geleckt (Sah es noch nie).
Von ihm liegt überall andauernd Werkzeug herum und ganz fertig wird die Bude wohl nie. An der ein oder anderen Stelle schauen noch immer oder immer mal wieder Kabel aus der Wand.
Nun denn, noch bin ich in Elternzeit und habe außer Kind, Haushalt und lernen für das Studium nach dem Wiedereinstieg ja nichts zu tun...
Ich finde, das ist schon eine Menge. Wir haben über 250 qm.
Wirhatten auch mal eine Putzfrau, die ein paar Stunden die Woche kam. Die habe ich aber angeblich nicht eingewiesen, sodass sie nur "unwichtige Sachen" gemacht hat (Bäder putzen, Wäsche machen, wischen). Das war dann fast noch mehr Streit, als zu der Zeit, in der ich alles geputzt habe.
Jeden Tag bzw, wenn er mal da ist, er arbeitet ja unter der Woche meist auswärts muss ich mir Dinge anhören, wie: "Wieso hast du den Tisch nicht sofort nach dem Essen abgewischt, die volle Windel hätte fünf Minuten warten können" oder "Wieso saut er beim essen so rum? Andere Kinder bekommen das doch auch hin".
Hier mal mein Tagesplan:
- Aufstehen, den Kleinen fertig machen, dann in die Badewanne als Krabbelstall, damit ich duschen gehen kann
- Frühstücken, kurz darauf, manchmal auch erst 10 Minuten später, alles wegräumen, während dessen spielt er am Tupper-Schrank
- Mit dem Kleinen Dinge erledigen, den Tupperschrank wieder aufräumen und ein wenig spielen
- 30 Minuten Mittagsschlaf für den Kleinen (länger schläft er leider selten), in der Zeit mache ich Asche, koche Mittagessen
- Essen, danach so gut es geht aufräumen. SpüMa mache ich meist erst abends. Er klettert immer rein und so langsam wird er zu schwer... :-O
- Mit ihm versuchen im Wohnzimmer etwas Ordnung zu schaffen (Ich glaube, ich schaffe das Bällebad ab... auch wenn er es abgöttisch liebt)
- Mehr Chaos als Ordnung geschaffen... Nun Nachmittagssnack und danach wieder Tisch abwischen, saugen und aufräumen - wie nach jeder Mahlzeit
- Kurz spielen, fünf Minuten durchschnaufen, ihn durch die Gegend tragen - er ist müde und quengelig, aber zum Schlafen ist es noch zu früh
- Abendbrot, danach aufräumen, ihn so lange spielen und Chaos machen lassen
- Bettfertig machen und ab ins Bett. Hoffentlich wird er nicht wieder alle zwei Stunden wach!
- mir selbst 30 Minuten Ruhe gönnen, dann aufräumen putzen, mit dem Mann telefonieren, Probleme am Telefon besprechen (Was kam für Post, was muss ich da erledigen?), dann noch nach getaner Arbeit entspannt einen Tee vorm TV und gegen halb eins/eins endlich ab ins Bett...
Wie sieht es bei euch aus? Mache ich vielleicht wirklich alles falsch? Sauen eure Kinder in dem Alter nicht auch rum und machen Chaos? Darf man partout nicht sehen, dass ein Kind im Haushalt lebt? Bleibt bei euch nicht auch mal was liegen? Und viel wichtiger: Was sagen bzw tun eure Männer?

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten und auch Tipps, wie man Kind und Haushalt besser unter einen Hut bekommt.

 
19 Antworten:

Re: Immer der Haushalt... Tips naja , mal auf den bekrümelten Tisch hauen?

Antwort von Pampersmami am 14.04.2015, 12:35 Uhr

Ich bin auch in ELTERNzeit und genau das habe ich meinem Mann gesagt! ELTERNzeit-NICHT HAUSHALTSzeit!

Mein Tagesablauf mit unserem fast 3 jährigen ?
Kind weckt Mutti -Wir machen Frühstück - Kind anziehen -spielen/nebenbei staubsaugen oder mal eine Wäsche ansetzen
- dann zusammen raus- Einkaufen, Spielplatz, Garten ect.
- Mittagsschlaf BEIDE- Kind weckt Mutti *grins*
- Kaffee trinken- dann raus-(2 Fliegen mit einer Klappe-ich bin nicht da und seh die Arbeit nicht- es ist keiner da der noch mehr Dreck macht)
Heim umziehen-spielen
-Abendbrot - noch eine DVD -wo in der Zeit Mutti Küche aufräumt und eine Schneise ins Kinderzimmer bahnt
- Kind 20Uhr Bett - und dann eventl. noch mal ein bissel Ordnung machen/Wäsche aufhängen*örks*!

So Samstag , darf sich Papi mit den Kindern MINDESTENS 3-4h verzacken und dann wird Großputz gemacht!
Denn wie gesagt Elternzeit=Zeit fürs Kind !!!,basta! wem es nicht passt ,wie es aussieht, der soll`s selber machen!

Lass Dich doch nicht so bevormunden, ich verstehe das nicht, ehrlich! Wenn mein Mann so ein Schwachsinn verlangen würde , würde ich erst Recht nix mehr machen! Bzw. hat meiner auch schon mal diverse Dinge wie eine volle Windel hinterhergeschmissen bekommen oder ich hab alles gewaschen außer seinen Krempel! Ich kann da total kindisch sein und wenn`s mir dann ernsthaft zu blöd wird auch recht gemein!
Wird Zeit dem Herrn ernsthaft mal die Stirn zu bieten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer der Haushalt...

Antwort von tenessee am 14.04.2015, 12:44 Uhr

Entschuldige, aber bei dem Mann würde mir die Hutschnur platzen.
Mit einem Kind ist ein perfekter Haushalt nahezu unmöglich und auch schlichtweg unnötig! Denn Kinder spielen nun mal, Kinder machen Dreck, und Kinder wollen das sich jemand um sie kümmert!
Ich habe außerdem die Erfahrung beim Kleindkind gemacht (siehe Tupperschrank), wenn du den einen Raum aufgeräumt hast, verwüstet es in der Zeit einen anderen Raum.. ich habe gelernt es gelassen zu sehen... mein Haushalt wird eben die nächsten Jahre nicht mehr so aussehen wie früher, so what... Wichtig ist das man nicht im Dreck untergeht und das keine Vernachlässigung des Kindes vorliegt.... und wie schon treffend gesagt wurde... es heißt ELTERNZEIT... die Zeit die du hast um dich vollkommen deinem Kind zu widmen und nebenbei Haushalt machst... und du selbst darfst auch ab und an nicht zu kurz kommen, dh in der halben Std. wo Sonnenschein schläft ist es auch erlaubt einfach mal die Füße hochzulegen, denn so manche Nacht ist auch in dem Alter noch anstrengend!
Und der Herr werte Gemahl... ich weiß nicht was ich da raten soll... so ohne weiteres wird er wohl kein Verständnis hierfür aufbringen... irgendwie muss ihm klar gemacht werden das die Wohnung nicht aussehen kann und soll wie geleckt wenn ihr ein Kind im Haushalt habt... und das es vollkommen normal und natürlich ist wenn ein Kind kleckert oder halt auch mal aus Trotz was auf den Boden wirft... oder wenn die Blumenvase umgeworfen wird... oder auf den boden gepinkelt wird im Rahmen des Töpfchentrainings oder weils einfach mal warm genug ist für windelfrei.
Viele Grüße
Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer der Haushalt...

Antwort von tenessee am 14.04.2015, 12:57 Uhr

PS: Das mit der Spülmaschine kenne ich nur zu gut! Meine klettert nun nicht mehr rein aber es sind ja auch Messern drin. Deshalb räume ich die immer noch meist abends oder früh morgens aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer der Haushalt...

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.04.2015, 14:03 Uhr

Zwei Fragen:
1. Wie war die Aufgabenteilung im Haushalt vor dem Kind?
2. Was passiert, wenn du einfach nicht mitstreitest?

Er darf den Haushalt unordentlich finden - Dir darf das am Po vorbeigehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer der Haushalt...

Antwort von Silvia3 am 14.04.2015, 14:26 Uhr

Wenn ich das so lese, dann finde ich Deinen Haushalt aber auch etwas unorganisiert. Warum hast Du keinen Laufstall für das Kind? Eine Badewanne ich äußerst unfallträchtig, wenn das Kind sich hochzieht und mit dem Kopf gegen den Wasserhahn knallt oder rausfällt. Außerdem kann man ein Kind da mal parken, während man Hausarbeit erledigt. Wird er vielleicht nicht witzig finden, aber für 10 Minuten geht das mal und wenn Du Glück hast gewöhnt er sich dran. In einer Spülmaschine hat ein Kind nichts zu suchen, da muss sich die Mutter einfach durchsetzen.

Davon abgesehen finde ich den Ton Deines Mannes aber auch unangemessen. Überlass ihm doch mal für 2-3 Tage die Kinderbetreuung und fahre weg, vielleicht sieht er das dann ein wenig anders.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer der Haushalt...

Antwort von Bambi_1989 am 14.04.2015, 14:26 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

Auf deine Fragen:

1. Wir hatten mal eine gute Putzfrau. Die hat allerdings gekündigt. Sie war ein paar Stunden die Woche da, hat das gröbste geputzt und Wäsche gemacht.
Das was an Chaos entstand war meinem Mann fast egal. Nach dem Kochen konnte er auch einfach mal was stehen lassen oder wir haben die Arbeit geteilt: Ich habe gekocht, er hat aufgeräumt. Da er unter der Woche nie da war und ich quasi am Schreibtisch gewohnt habe, entstand auch kaum Unordnung.
Da ich viel lernen musste, hatte er für die ein oder andere chaotische und staubige Ecke allerdings komischerweise immer sehr viel Verständnis und hat es dann aufgeräumt, während ich meine Nase wieder in die Lehrbücher gesteckt habe.

2. Oh, dann gibt es richtig großen Streit. Ich muss mich dann anbrüllen lassen ohne Ende. In normalem Ton bekommt er bei dem Thema leider (fast) nichts hin. Meist auch vor dem Kleinen, was für mich ein absolutes No-Go ist! Daher lenke ich immer schnell ein.... :-(
Ich bin zudem auch sehr Harmonieliebend und gebe wohl viel zu schnell nach...

Alles leider nicht so einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer der Haushalt...

Antwort von Bambi_1989 am 14.04.2015, 14:30 Uhr

Wir haben eine Whirlpoolwanne, die ist viel höher, keine Wasserhähne, nichts ;-)
Und durch die Glasfront der Dusche habe ich den kleinen Racker non stop im Blick. Sonst würde ich ihn nicht dort hineinsetzen.
Einen Laufstall haben wir, er hasst ihn aber wirklich wie die Pest :-(
Ich kann ihn nicht lange rein tun und selbst wenn ich es will, muss ich erst allen möglichen Kram, den mein Mann da reinschmeißt (Werkzeug, Jacken, Koffer....) rausräumen.
Bei der Spülmaschine sind wir dabei, es ihm beizubringen, aber da ist doch Licht drin und alles so spannend ;-) Mit technischen Geräten hat er es irgendwie... Ist echt ein Kampf, ihn davon abzulenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Silvia

Antwort von Bambi_1989 am 14.04.2015, 14:38 Uhr

Hast du vielleicht einen guten Tipp, wie ich ihn an den Laufstall gewöhnen kann? Denn grundsätzlich würde das wohl etwas mehr Organisation in die Sache bringen und mir Sachen wie das Ausräumen der SpüMa auch tagsüber ermöglichen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer der Haushalt...

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.04.2015, 15:08 Uhr

Zu 1.:
Du lernst doch immer noch - UND hast jetzt zusätzlich das Kind zu versorgen. Hast Du ihn mal (in einer ruhigen Minute - nicht mitten im Streit) gefragt, woher seine Änderung der Ansprüche kommt? Ich glaube ja, daß in 99% aller Fälle eine ganz andere Unzufriedenheit dahintersteckt, wenn plötzlich über Dinge gestritten wird, die vorher okay waren.

Zu 2.:
Wenn er brüllt: Kind nehmen und gehen. Vielleicht eine kurze Ansage: "Nicht in dem Ton! Wir können gerne darüber sprechen, wenn Du Dich abgeregt hast!"

Wie ist denn sonst die Kommunikation? Könnt Ihr über andere Konfliktthemen in normalem Ton reden? Darf ich fragen, wie alt Ihr seid?

Ich finde das Ganze etwas schräg - und auf eine merkwürdige Weise paßt es zu dem unsäglichen Skyla-Thread unten. Nur daß Dein "Ich verbiege mich, damit der Mann glücklich ist!" nicht auf sexueller Ebene stattfindet, sondern auf Putz-Ebene. Insofern wird Skylas Annahme, daß Pornos das zugrundeliegende Übel sind, ad absurdum geführt. Es sei denn, denn Mann hat nach der Geburt des Kindes eine unerklärliche Vorliebe für Putzfrauen-Pornos entwickelt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer der Haushalt...

Antwort von kanja am 14.04.2015, 15:29 Uhr

Dein Mann und du solltet das Thema mal in Ruhe klären. Es geht nicht, dass er dich deswegen anbrüllt.

Wenn er da ist, warum wischt ER den Tisch denn dann nicht ab?

Aus deinem Tagesablauf werde ich auch nicht ganz schlau, eigentlich scheint ihr den ganzen Tag nichts zu machen außer spielen, essen und aufräumen. Da ist doch noch ne Menge Leerlauf drin.

Nun stell dir mal vor, du hättest du noch ein älteres Kind???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer der Haushalt...

Antwort von Bambi_1989 am 14.04.2015, 15:54 Uhr

Hallo,
ja, dass Leerlauf ist, denke ich auch immer. Ist aber nicht...
Konnte ja nur einen groben Überblick geben und nicht alles auflisten, was so anfällt, das hätte ja keiner ganz gelesen ;-)
Ich mache noch recht viel Bürokram für meinen Mann zwischendurch.
Das raubt leider auch mindestens 1 bis zwei Stunden pro Tag.
Und bei 250 qm ist doch reichlich aufzuräumen und zu putzen. Das versuche ich über den Tag hinzubekommen.
Natürlich gehen wir auch ein bis zwei Stunden täglich an die frische Luft und haben Aktivitäten wie Spielgruppe, Turnen oder ähnliches.
Leerlauf wäre schön, ist aber tatsächlich nicht vorhanden, sonst hätte ich ja keine Probleme und wäre nicht so unendlich platt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war nicht die ANtwort auf meine Frage

Antwort von kanja am 14.04.2015, 16:47 Uhr

Im Gegenteil, jetzt hab ich noch mehr Fragen:
Er wischt nicht mal den Tisch ab, wenn er zuhause ist, aber du machst täglich bis zu ZWEI STUNDEN Bürokram für ihn?

Das kapier ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer der Haushalt...

Antwort von Bambi_1989 am 14.04.2015, 17:39 Uhr

Ja, er hat ja immer so viel zu tun...
Und sei es nur Ikea Möbel aufzubauen.... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer der Haushalt...

Antwort von Antje04 am 14.04.2015, 17:49 Uhr

Lange Rede, kurzer Sinn: Mache mit einer Freundin einen mehrtätigen Ausflug. Mal sehen, wie geleckt die Wohnung dann aussieht.
Vielleicht meckert er, weil er anderweitige Probleme hat. Und stelle wieder eine Putzfrau ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer der Haushalt...

Antwort von Antje04 am 14.04.2015, 17:50 Uhr

einen mehrtätigen Ausflug ohne Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Silvia

Antwort von Silvia3 am 14.04.2015, 18:26 Uhr

Ehrlich gesagt, war ich da nicht sehr zimperlich. Reinsetzen und meine Arbeit erledigen, fertig. Ob das Kind schreit oder nicht. Man kann ja zwischen durch Blickkontakt halten (wenn die Küche groß genug ist) oder wenn der Laufstall in einem anderen Zimmer steht, rufen, dass man gleich wiederkommt. So eine Spülmaschine ausräumen dauert 5 Minuten, da stirbt das Kind nicht im Laufstall.

Meine Töchter sind 14 und knapp 16, sie haben solche Aktionen ohne größere Schäden überstanden.

Was würdest Du denn tun, wenn Du noch ein 3-jähriges Kind zuhause hättest? Wenn das mal auf Toilette muss oder gebadet werden muss oder Dich sonstwie braucht? Da muss das Kleine auch mal "abgestellt" werden. Es ist auch Dein gutes Recht, Dir ein bisschen Freiraum zu organisieren, Du bist weder der Sklave Deines Mannes, noch Deines Haushalts, aber aber auch nicht Deines Kindes.

Leg ein bisschen interessantes Spielzeug in den Laufstall, vielleicht etwas, was Krach macht und bunte Töne, vielleicht beschäftigt das Dein Kind eine Weile.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Silvia

Antwort von Silvia3 am 14.04.2015, 18:27 Uhr

... nicht bunte Töne, sondern buntes Licht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer der Haushalt...

Antwort von clear am 14.04.2015, 20:35 Uhr

Denke mit kleinen Kindern ist es fast unmöglich alles perfekt zu haben!
Wir bekommen gerade unser drittes Kind und am abend bin ich froh wenn ich mal Ruhe Habe!
Grundordnung wird schon gehalten aber steril ist sicher nichts!
Wir haben eine gehschule und das ist sicher hilfreich wenn gewisse Sachen zu erledigen sind koennte ich es mir ohne nicht vorstellen!
Legt euch doch wieder eine Putzfrau zu wenn es finanziell möglich ist!
Und es ist wichtig das ihr mal in ruhe mit einander redet was wichtig ist, was möglich ist und wer was übernimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer der Haushalt...

Antwort von merrie85 am 14.04.2015, 22:27 Uhr

Eine Bude mit kleinen Kindern, die aussieht wie geleckt? Das geht nur, wenn jemand zurücksteckt und rate mal, wer das ist. Geht ihr auch mal raus, kommst du mit dem Kind unter Leute? Das liest sich so, als hättest du den ganzen Tag nichts als Aufräumen im Sinn. Weils der Mann so will? Pah, ehrlich, das wäre mir sowas von schnurz. Was kann er denn machen, wenn du seinen "Wünschen" nicht nachkommst?

Ich würde das meinem Mann genau einmal sagen, dass er sich nicht einzumischen hat, wie ich meinen Tagesablauf mit den Kindern regele. Schönes Wetter? Der Nachmittag wird auf dem Spielplatz verbracht! Wenn ich abends nicht mit dem Haushalt durch bin, räumt er mir noch die Spülmschine aus oder so. Hab da ein ganz nettes Exemplar erwischt.

Ich würde sagen, ihr stellt wieder eine Putzfrau ein (250qm, holla die Waldfee), die selbstverständlich er selbst einweist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.