Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jocato am 07.12.2015, 12:03 Uhr

ich glaube es läuft was falsch

in meiner ehe. oder???
keine ahnung, will nur mal hören ob das noch normal ist oder eher nicht. ich bin "nur-hausfrau" mit kindern, hund und haus. warum spielt ja keine rolle. doch wenn mein mann nach hause kommt, regt er sich über nichtgemachte bzw. für ihn falschgemachte sachen auf, so dass ich es tatsächlich versuche besser zu machen, damit er nicht meckert. ich fühle mich dabei so erniedrigt und finde das auch respektlos. ich meine, für mich ist es eindeutig klar, dass er eigentlich nichts im haushalt machen muss, wenn ich den ganzen tag hier bin, aber dann noch wünsche äußern? und mich belehren? bin ich da zu empfindlich?
sagt ma was dazu, aber bitte keine diskussion, warum ich nicht arbeite.
danke und gruß
jana

 
29 Antworten:

Re: ich glaube es läuft was falsch

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.12.2015, 13:02 Uhr

Warum reagierst Du so empfindlich auf die Warum-Frage?

Grundsätzlich finde ich eine Einschätzung aus der Ferne schwierig. Er wohnt ja auch da und sollte sich wohlfühlen. Wenn er nach Hause kommt und erstmal über einen Berg Dreckwäsche steigen muß, kann ich seinen Unmut verstehen. Wenn es aber nur darum geht, ob Du Die Fußleisten linksrum oder rechtsrum wienerst, dann ist er ein grusliger Kontrollfreak. Und wenn Ihr Euch irgendwo dazwischen bewegt, dann liegt meine Einschätzung irgendwo dazwischen....

Wie ist die Ehe denn sonst so? Fühlst Du Dich ansonsten geliebt und respektiert? Liebst Du ihn? Ist das Euer einziges Streitthema? Wie oft gibt es deswegen Streit? Könnt Ihr sonst gut und konstruktiv kommunizieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Selbstwertgefühl stärken...

Antwort von Mijou am 07.12.2015, 13:09 Uhr

Hallo,

das Problem ist glaube ich, dass Dein Mann das gesellschaftliche Bild von der "Nur-Hausfrau" voll übernommen hat: Ihre Arbeit gilt als weitgehend wertlos, weil sie nämlich kein Geld einbringt. Der Wert einer Arbeit und auch eines Menschen bemisst sich in unserer Gesellschaft inzwischen nur noch nach dem Geldwert, den man einbringt. Dein Mann kann nur zum Teil etwas dafür, denn diese Haltung ist inzwischen bei den meisten Menschen sehr tief verankert - oft sogar bei den Frauen selbst.

Vielleicht hilft es Dir deshalb, wenn zumindest Du Dir selbst schon mal klarmachst: Für Kinder, Hund und Haus zu arbeiten, ist eine absolut unersetzbare Arbeit. Dein Mann ist in seinem Job ersetzbar - wenn er morgen tot umfällt, gibt es übermorgen einen Ersatz für ihn. Bei Dir ist das anders: Du als Mutter und Hauptbezugsperson der Kinder bist vollkommen unersetzbar. Auch Deine Arbeit, nämlich die Erziehung der Kinder, ist wertvoller als jeder Geld-Job. Der Arbeitgeber oder eine Firma kann niemals so wichtig sein, wie das Gedeihen eines kleinen Menschen. DAS ist Verantwortung!

Du darfst also vielleicht mal etwas selbstbewusster auftreten, als Du das bisher getan hast. Ich glaube, das ist jetzt das Einzige, was helfen kann. Denn vielleicht spürt er, dass Du Dich bisher ebenfalls als "Nur"-Hausfrau siehst. Eine Paarbeziehung ist ja ein System, in dem jeder jeden beeinflusst. Wenn DU Dich veränderst und auf neue Weise redest, handelst, auftrittst, verändert dies auch die Haltung und das Verhalten Deines Mannes Dir gegenüber - und zwar ganz zwangsläufig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube es läuft was falsch

Antwort von kravallie am 07.12.2015, 13:16 Uhr

ich finde es auch merkwürdig, daß du die warum- frage schon im vorfeld ablehnst.
da treibt mich dann wieder die neugier und ich denke an meine freundin, die mit ü50 keinen mann hat, weil sie immer dachte, wenn sie einen hat, trägt er sie auf platinenen kreditkarten durchs leben, das abendfresschen hat er sich aber gefälligst selbst zu kochen.
die nägel könnten leiden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube es läuft was falsch

Antwort von Jana287 am 07.12.2015, 13:19 Uhr

Hallo,

ja ich empfinde das auch, dass da etwas sehr falsch läuft. Wie hat er es denn bei seinen Eltern erlebt?

Ich bin seit wenigen Jahren auch mehrheitlich zu Hause, erst BV und Elternzeit1, dann arbeitslos, jetzt Elternzeit2. Mein Partner hat noch nie nie nie gefragt, was ich den ganzen Tag so mache, er packt auch abends noch mit an oder mäht den Rasen am Wochenende. Er fragt manchmal, ob ich Dinge für ihn erledigen kann ( Anzug zur Reinigung bringen ). Und meckert nicht, wenns abends ein schnelles Essen gibt, weil die Kinder beide krank sind. Ihm scheint das Lebensmodell so zu gefallen, mir aber nicht ;-)
Ich faulenze nicht, aber investiere viel Zeit in die Kinder. Es ist ordentlich bei uns, aber nicht supersauber. Er sagt immer, wenn ichs nicht schaffe zu kochen, bestellen wir halt Pizza und wenn ichs nicht schaffe zu putzen dann holen wir ne Putzfrau. Ihm ist glaub ich wichtiger, dass die Stimmung zu Hause entspannt ist.

An Deiner Stelle wäre mein erster Schritt, ihm deutlich zu sagen, wie frustrierend und unsexy die Belehrungen sind. Und ich würde ihm sagen, wenn ich es ihm nicht recht mache, suche ich mir wieder einen Job und er soll eine Putzfrau engagieren ... der darf er dann sagen, wie sie putzen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um was gehts denn konkret?

Antwort von und am 07.12.2015, 13:41 Uhr

Wenn einer heimkommen würde und gleich als erstes wegen Haushalt am meckern wäre, würde mich das auch unsäglich nerven. Was hat denn genau zu meckern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von jocato am 07.12.2015, 15:08 Uhr

danke und da antworte ich mal.
ich kann aus gesundheitlichen gründen nicht mehr arbeiten, was mich immer noch trifft, alles was ich so machen könnte, kann ich aus diesem grund nicht mehr machen.
finanziell gehts uns recht gut, da ich aus versicherung geld bekomme und ich schmeiße auch nicht das geld raus. aber ich habe die finanzen in der hand wie alles andere.
er ist zum beispiel ausgerastet, weil ich vergessen habe, ein fenster zu schließen und es dann abends kalt im raum war. er sagte, ich brauche nie mehr lüften, dann kann ich es auch nicht vergessen. wenn er nach hause kommt, benehmen wir uns ordentlich und sind ruhig. meine kinder sitzen manchmal bisschen krumm und lachend auf dem stuhl. dann hat er mal auf was bestimmtes lust zu essen, dann kauf ich das, irgednwann will er es nicht mehr und sagt, er mag das doch gar nicht. es ist zum beispiel alles sauber, er sieht nur, was nicht sauber ist, da hatte ein kind den kühlschrankgriff klebrig gemacht.
meine kinder machen dann ja auch immer theater beim bettgehen. auf ihn hören sie ja nicht, sagt er. stimmt ja auch, er schreit ja nur mit denen.
ich verbiege mich, um alles richtig zu machen, damit er nichts zu meckern hat, aber das macht mich unglücklich.
nun fängt er noch an und kritisiert, dass ich nicht immer lust habe, wenn er lust hat. wenn er meckert, habe ich nun mal keine lust.
am wochenende lass ich ihn auch ausschlafen, versuche die kinder ruhig zu halten, schon alles zu managen.
vielleicht sind ein paar fragen beantwortet, danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube es läuft was falsch

Antwort von Trini am 07.12.2015, 15:11 Uhr

Sind seine Meckereien denn berechtigt?
Dann könnte man schauen, ob man ander Vermittlung der Problematik arbeitet.
Oder sind die Anschuldigungen haltlos?
Dann schau, dass du ihn mal mit dem Haushalt allein lässt, z.B. im Rahmen einer Kur oder eines Urlaubs allein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verbiegen ist immer doof

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.12.2015, 15:56 Uhr

Was passiert schlimmstenfalls, wenn Du damit aufhörst?

Sind das Deine Kinder oder Eure Kinder?
Kann es sein, daß mir Deine Geschichte bekannt vorkommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube es läuft was falsch

Antwort von desireekk am 07.12.2015, 16:13 Uhr

Hallo,

ich glaube, Du solltest an Deiner sogenannten "Erwartungshaltung" arbeiten.

Du machst doch alles, und trotzdem schätz er das nicht was Du tust.
Du hälst Die Kinder ruhig damit er ausschlafen kann... und dann auch /(bitte) gut gelaunt und ausgeschlafen/ausgeruht aufsteht.
Du kochst was er mag damit er gl+cklich ist.
usw.

Mir scheitn aber, dass er gar nicht glücklich sein WILL, wenn Du ihm etwas gutes tust.
Oder anders: Du worst oihn mit den genannten Sachen nicht gl+ücklich machen, und auch nicht die Wertschätzung dadurch bekommen wie Du es gerne hättest.

Ganz ehrlich: in allererster Linie solltest Du die Dinge so tun damit DU (!) zufrieden damit bist. Dass DU (und die Kinder) damit gut klar kommen.

Es gibt ein Buch das ich nie gelesen habe, es mir aber nur wegen des Titels gekauft habe:
"Liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest!"

DAS sollte es sein. Wenn mein Partner gut findet was ich tue: wunderbar, das ist das Sahnehäubchen. Aber am Ende des Tages muss ich mit mir selbst 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 tage im Jahr leben. DAS ist für mich entscheidend.
Mach Dich innerlich unabhängiger.... und definiere Dich und Dein tun weniger darüber, ob es ihm genug und richtig ist.

Gruss

Désirée
....jaja... so unabhängige Frauen können nicht viele Männer ertragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von kravallie am 07.12.2015, 18:12 Uhr

hat für mich ein bißchen was von hörigkeit, bzw falsch verstandener dankbarkeit.
ich bin mir fast sicher, es sind nur die kinder der ap.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von jocato am 07.12.2015, 18:18 Uhr

nein sind unsere kinder, nur die erzogenen sind seine, die unerzogenen meine, ich höre dann, dass ich sie ja nicht richtig erzogen habe, da sie ja nicht auf ihn hören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von kravallie am 07.12.2015, 18:35 Uhr

patchwork?
oder wortspiele?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von RR am 07.12.2015, 19:09 Uhr

Hallo
ich glaub da kommen mehrere Faktoren zusammen

1. du kannst aus gesundheitl. Gründen nicht mehr arbeiten (würdest es aber vielleicht schon noch gerne???)

2. dadurch bist du mehr oder weniger dazu "verdonnert" HH u. Kinder zu wuppen (was du vielleicht so gar nicht möchtest???)
3. Dein Mann sieht sich jetzt bisschen "unter Druck" denn er muss das Geld alleine ranschaffen (auch wenn es gut klappt, er sieht "Druck", denn er weiß, er hat keine andere Möglichkeit).

Ich denke, ihr solltet euch mal ruhig zusammensetzen u. über alles sprechen. Gemeinsam für die Woche einen Essensplan machen u. jeder kann seine Wünsche äußern. Mit ihm sprechen, was du evtl. aus gesundheitl. Gründen auch im HH nicht mehr alleine wuppen kannst. Mit ihm sprechen, dass auch du mal eine h Zeit für dich brauchst. ......

Wenn ein Partner nicht mehr arbeiten (kann), ist es immer eine Herausforderung für die ganze Familie!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich tippe auf Wortspiele

Antwort von Trini am 07.12.2015, 20:04 Uhr

Das Problem ist, dass dein Mann gar keine Chance hat, die Kinder zu erziehen, weil du sie ihm ja ständig " vom Hals hälst".

Mein Tipp von oben gilt jetzt erst recht.
Suche dir eine regelmäßige Betätigung außerhalb der Familie und gib damit Kinder - Verantwortung an ihn ab.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja wortspiele

Antwort von jocato am 07.12.2015, 20:16 Uhr

aber mein mann macht so als ob er die kinder nicht erträgt, er meckert nur mit ihnen rum, sie sind 8, 9 und 11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desireekk

Antwort von jocato am 07.12.2015, 20:19 Uhr

ich glaube du hast recht, ich kann ihn nicht glücklich machen und wenn er meckern will dann tut er es. es ist mir deutlich geworden als du das schriebst, weil eine tochter ist auch so. ist mathe zu einfach wird gemeckert, ist es zu schwer wird gemeckert, es gibt kein nicht-gemeckere....warum??ß persönlichkeit??? aber dann muss ich es ja nicht persönlich nehmen, oder???
ich bin nicht zufrieden , das stimmt, ich lebe für die familie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hast du recht

Antwort von jocato am 07.12.2015, 20:32 Uhr

zu 1. ja
zu 2. ja
zu 3. meinste er sieht das so?
daran habe ich noch nicht gedacht. ob er sich diesen druck aufbaut??
hmmm danke für die gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann suche dir unbedingt eine Bestätigung. ..

Antwort von Trini am 07.12.2015, 20:41 Uhr

außerhalb der Familie.
Wenn du glücklich bist, ist Gemecker nur noch halb so nervig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube es läuft was falsch

Antwort von Judith84 am 07.12.2015, 22:38 Uhr

Mal eben zum Thema "Lust haben":
Vor kurzem hab ich diesen Spruch aufgeschnappt: "Wer f... will, muss nett sein!"
Klingt hart, aber ist ja was dran ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von mf4 am 07.12.2015, 22:48 Uhr

wenn er nach hause kommt, benehmen wir uns ordentlich und sind ruhig. meine kinder sitzen manchmal bisschen krumm und lachend auf dem stuhl.

regt er sich über nichtgemachte bzw. für ihn falschgemachte sachen auf, so dass ich es tatsächlich versuche besser zu machen, damit er nicht meckert.

ich verbiege mich, um alles richtig zu machen, damit er nichts zu meckern hat,

am wochenende lass ich ihn auch ausschlafen, versuche die kinder ruhig zu halten

mein mann macht so als ob er die kinder nicht erträgt, er meckert nur mit ihnen rum

gruselig, wie ihr alle kriecht und euch erniedrigt
Warum tust du dir und den Kindern das an? Sie sind doch sicher genau so wenig glücklich wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube es läuft was falsch

Antwort von Antje04 am 08.12.2015, 7:05 Uhr

Etwas wenig Info.
Dein Mann kommt heim, und was passiert dann? Jammerst Du über Deinen stressigen Tag? Erzählst Du sofort von Deinen Problemen?
Welche "Wünsche" seinerseits wären das?
Honorierst Du, dass er die alleinige finanzielle Verantwortung für Frau, Kind und Kegel hat?
Interessierst Du Dich für das, was er tut?
Ein Bekannter von mir war zeitweise sehr angeranzt. Wie sich herausstellte, hat es ihn genervt, dass sie (Hausfrau) das Geld unter anderem für sauteure Klamotten für die kleinen Kinder ausgab. Ich konnte seinen Frust durchaus verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube es läuft was falsch

Antwort von Antje04 am 08.12.2015, 7:07 Uhr

Sorry, hätte erst Deine anderen Beiträge lesen sollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube es läuft was falsch

Antwort von Pamo am 08.12.2015, 8:20 Uhr

Für mich persönlich sind Nörgelei, Haushaltsgemecker und Putztipps Straftaten, für die es richtig schmerzhafte Strafen geben sollte. (Und, ja, ich kenne mich damit leider aus)

Was sind denn deine Möglichkeiten? Kannst du ihm Konsequenzen aufzeigen und durchziehen oder sind dir die Hände gebunden? Falls du wenig Handlungsspielraum hast, wirds eng, da kannst du höchstens mit gleicher Münze zurückzahlen.

Die Meckerei bzw Nörgelei wegen Sex ist ekelerregend, da könntest du ihm mal einfach auf den Schoß brechen. Und/oder mit Gleichem vergelten indem du ihn wegen Mangel an verliebten Komplimenten annörgelst... Doch ich bezweifle, dass der Durchschnittsmann so eine Transferleistung hinkriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War der schon immer so?

Antwort von und am 08.12.2015, 8:48 Uhr

Solche dauerhaften Respektlosigkeiten wären für mich ein Grund zum Fremdgehen bzw. die Beziehung aufzulösen. Ich lass mich doch nicht blöd anreden, weil ich zu lange gelüftet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von jocato am 08.12.2015, 15:35 Uhr

für eure beiträge, teils sehr hilfreich und einleuchtend. wenn nur alles so einfach wäre....
er war nicht immer so, sonst hätte ich ihn ja nicht geheiratet, aber damals waren wir eher gleichberechtigt, beide mit vollzeitjob.
ich fühle mich, als wäre ich degradiert worden. wenn ich mit ihm darüber rede, heißt es nur, ich stelle mich an und solle nicht alles so ernst nehmen, was er sagt. dass es mich zutiefst verletzt, versteht er nicht, das sei dann meine schuld.
nagut, ich danke euch nochmals.
gruß
jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Pamo am 08.12.2015, 16:45 Uhr

Hey Jana, ich möchte dir eine Runde Mitgefühl schicken und den Rat: Glaube dir weiterhin, du hast ein Recht auf deine Gefühle. Vielleicht solltest du dich jetzt langsam wieder befördern. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Steffi528 am 08.12.2015, 20:05 Uhr

Hmmmmm, ich habe mir das eben durch den Kopf gehen lassen. Für mich stellt sich die "Warum"-Frage dennoch, auch wenn Du schreibst, das Du aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kannst. Den Haushalt "schmeißen", die Kinder erziehen und anderes kannst Du ja. warum also nicht doch arbeiten gehen? Irgendetwas, damit es DIR besser geht, damit DU mehr Selbstwert empfindest? Ich bin bei einigen Gedankenansätzen meiner Vorschreiberinnen dabei, insbesondere, das, was Mijou geschrieben hat.
Ich weiß ja nicht, was Du früher für eine Arbeit hattest. Vielleicht ist dieser Job nicht mehr erreichbar, aber vielleicht gibt es eine andere Tätigkeit, die Dir Spaß macht, die DIR eine Bestätigung Deiner selbst geben kann, die Außerhalb von Küche und Kinder liegt. Am besten wäre natürlich was "sozialversicherungspflichtiges", aber wenn das zur Zeit für Dich aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, dann such Dir etwas anderes. Und dabei muss es noch nicht einmal ein Job im herkömmlichen Sinne sein, es könnte eine ehrenamtliche Tätigkeit sein, irgendetwas, was Dich interessiert und Dich neu definiert.

Hast Du denn irgendetwas "außerhalb"? Triffst Du Dich mit Freunden? Machst Du Sport?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Antje04 am 09.12.2015, 7:50 Uhr

Leider gibt es Menschen, die nicht erkennen können, dass sie sich unmöglich verhalten. Sie merken es nicht, und verstehen überhaupt nicht, warum man ihr Verhalten infrage stellt, oder kritisiert. Sie haben immer "recht", in ihren Augen.
So ein Verhalten kann nur derjenige selber bearbeiten, aber dazu muss er das erst mal erkennen wollen, und dann aktiv bearbeiten.
Soll heißen: Du kannst ihn nicht ändern, er muss sich ändern wollen.
Wäre eine Paartherapie eine Möglichkeit? Ihr seid da in eine ungesunde Täter-Opfer-Konstellation reingerutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm

Antwort von jocato am 09.12.2015, 10:18 Uhr

nee er würde nie in irgendwas therapiemäßiges zustimmen. hat er probleme, macht er schublade auf, rein damit, und weg solls sein. er denkt, er hat recht, wenn er meckert, hat er ja auch, nur so kommt man nicht ans ziel. die kinder stellen auf durchzug. logisch. ich werde traurig, sauer, k.a. ich bin dann stumm, ich sag nix mehr.
ja ich bräuchte woanders bestätigung, aber ich traue mir ja auch nichts mehr zu. und genug arbeit habe ich ja eigentlich zu hause.
naja und reden tun wir eigentlich nur belangloses, damit kein streit entsteht. dann verstehen wir uns eigentlich ja auch gut. naja egal. ich fühle mich so traurig und hasse die hausarbeit, die nun wartet. und ich werde es wohl noch jahre täglich machen. so auf in den tag.
also danke für eure ansichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.