Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessilou am 07.12.2013, 21:31 Uhr

Ich bin bescheuert

Hallo Ihr alle,

weiß nicht ob ich hier richtig bin, weiß aber auch nicht wohin damit.
Also, unser Sohn ist jetzt 15 Monate alt und erst stand für uns fest, es bleibt bei einem Kind. Nach so ein paar Monaten hatte ich dann doch schon den Wunsch nach einem zweiten Kind, mein Mann aber nicht.
Vor ein paar Wochen sprach er dann doch von einem zweiten Kind. Er hätte drüber nachgedacht und es wäre ja doch besser für unseren ersten ein Geschwisterchen zu haben. Wenn dann aber jetzt sofort, er möchte nicht so einen großen Altersunterschied haben.
Das kam für mich so überraschend und ich war verdattert. Nach allem hin und her rechnen, kamen wir aber zum Entschluss, dass es finanziell sofort nicht geht.
Dann keimten plötzlich Zweifel und Panik in mir aus, es mit zwei Kindern nicht zu schaffen. Beiden nicht gerecht werden zu können etc.
Und überlegte so für mich, es wohl doch bei einem Kind zu belassen.
Vor ein paar Tagen hatten wir erneut ein Gespräch darüber und mein Mann äußerte, dass er doch kein zweites mehr möchte. Das würde er nervlich nicht schaffen, er wäre ja so schon mit einem Kind schnell aus der Ruhe zu bringen und unser Sohn ein angenehmes Kind ist, sei dafür nicht geschaffen.
Ich äußerte dann auch meine Bedenken zu einem zweiten Kind und sagte, dass ich erst mal auch keins mehr möchte.
Aber wer weiß wie es in 1-2 Jahren aussieht.
So, nun haben wir drüber gesprochen und das Thema "zweites Kind" auf Eis gelegt. Prompt überkommt mich doch wieder der Wunsch nach einem zweiten.

Ich bin doch bescheuert.....
Mal so, mal so.....

Hatte das schon jemand oder bin ich ein Sonderfall???

 
11 Antworten:

Hab es nochmal durchgelesen

Antwort von Jessilou am 07.12.2013, 21:43 Uhr

Sorry, für das Kauderwelsch an manchen Stellen. Ich hoffe, man versteht aber was ich meine.
Hab zu schnell abgeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab es nochmal durchgelesen

Antwort von swiss-mom am 07.12.2013, 22:55 Uhr

Man versteht, was Du meinst.

Du bist völlig normal.

Da wechseln sich Herz, Verstand und Ängste ab, ganz normal.
Es kommt, wie es kommt. Macht Euch da nicht so einen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stresst euch nicht ...

Antwort von SusiLeipzig am 08.12.2013, 3:58 Uhr

Ich bin seit Oktober 2fach Mami und was soll ich sagen,es ist Traumhaft!!! Allerdings ist mein großer schon 8 Jahre alt! Ich hätte einen zu kurzen Altersunterschied nicht gewollt denn ich hab bei meiner Schwester gesehen das es echt mega anstrengend ist mit zwei so kleinen Mäusen!
Wie alt seit ihr denn?Müsst ihr euch stressen?
Wir haben auch viele Jahre hin und her überlegt und waren uns nicht sicher ob,oder ob nicht ... iwann war ich mir dann sicher das der richtige Zeitpunkt gekommen ist ;).

Genieß vllt noch ein Jahr mit deinem kleinen Schatz und warte bis er etwas selbstständiger ist denn dann kannst du eine erneute Schwangerschaft mehr genießen und er kann teilhaben weil er es besser versteht.

Am Ende müsst ihr bereit sein,da kann man nicht viel raten ... aber ich bin sicher auch ihr werdet merken wann es Zeit für ein 2tes kleines Wunder ist! Ich denke der Anfang ist bei euch gemacht denn ihr sprecht bereits über das Thema ;p

Ich hatte auch immer Angst beiden nicht gerecht werden zu können aber es klappt wunderbar und hat uns als Familie noch enger zusammen geschweißt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin bescheuert

Antwort von lastunicorn am 08.12.2013, 6:01 Uhr

Den "richtigen" Abstand zwischen Geschwistern empfindet ja jeder anders. Uns war es wichtig, dass der Abstand groß genug ist, um nur ein Windelkind zur Zeit zu haben, aber dennoch nicht allzu viele Jahre dazwischen liegen zu haben. Mehr als drei bis vier Jahre wäre für uns zu viel gewesen, weil dann das Spielen miteinander nicht mehr so ausgeprägt wäre. Auch die Art der Spielzeuge bedeuten sonst - bspw. wenn Nr. 1 mit Lego City spielt - eine unnötige Gefahrenquelle für Nr. 2, wenn der Abstand zu groß ist... mag für Viele unwichtig sein, ich fand's nicht unerheblich.

Mit drei Jahren Abstand haben wir für uns eine Punktlandung hinbekommen... aber das sehen andere Eltern mit ihren Lebensmodellen auch wieder anders. Die Diskussionen darum werden euch sicherlich solange begleiten, bis du mit Nr. 2 schwanger bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin bescheuert

Antwort von Butterflocke am 08.12.2013, 10:18 Uhr

Deine Gedanken sind normal! Vor allem ist es verantwortungsvoll, sich solche Gedanken zu machen. Auch wenn sie irritierend sind...
Letztlich wird sich wohl im Falle Kind der Bauch durchsetzen, nehme ich mal an.
Alles andere kann man bewältigen, zumindest dann, wenn Ihr ein einigermaßen geregeltes Leben sowie Arbeit habt.

Mein zweites Kind kam 21 Monate nach dem ersten. Ja, es war stressig, aber wenn ich die Beiden heute miteinander spielen sehe, hat es sich doch gelohnt.
Vor allem war ich bei Kind 2 auch bedeutend entspannter. Viele Fragen gab es einfach nicht mehr - die Erfahrung war da.
Einen größeren Abstand hätten wir nicht unbedingt gewollt, aber auch nicht schlimm gefunden:-)

Ein Drittes finden wir nun in unserer Lebenssituation (mit unserem beruflichen Stress sowie völlig ohne helfende Familie in der Nähe) nicht mehr möglich. Schon für diese 2 Kinder haben wir unserer Ansicht nach eigentlich zu wenig Zeit...

Euch alles Gute für Eure Entscheidung:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Bleibt ganz ruhig! :-)

Antwort von Bonnie am 08.12.2013, 10:45 Uhr

Ihr wollt möglichst alles ganz genau und exakt planen und Euch noch dazu emotional bombenfest sicher sein. Aber so funktioniert das Leben (und die Gefühle) bekanntlich nicht. Nicht alles lässt sich gefühlsmäßig sofort zementieren, nicht alles zeitlich auf den Monat genau planen.

Ein kleines Kind ist sehr anstrengend, ich fände den Altersabstand ziemlich klein, wenn Du jetzt ss wirst. Warte doch, bis Dein Kind ein bisschen weiter (und z. B. sauber) ist. Und bis die Nächte wieder ruhig und erholsam sind für Dich. Gib auch Deinem Mann ein bisschen Zeit. Er ist ganz offensichtlich aufgeschlossen für ein Kind, hat aber zugleich ein bisschen Angst - ganz normal, keine Sorge, das war bei meinem auch so.

Überstürzen geht im Moment nicht, dass habt Ihr ja beide gemerkt. Gebt Euch beide Zeit, ein Kind läuft Euch nicht weg. Ein größerer Altersabstand macht rein gar nix, meine sind auch etwas weiter auseinander. Das hat viele Vorteile, zum Beispiel, dass man nicht zwei Wickelkinder hat, nicht zwei, die erst wenig verstehen, nicht selbst zur Toilette können, sich nicht selbst ein Getränk nehmen können usw. Wenn das ältere Kind schon etwas selbständiger ist, ist das eine Riesenentlastung, wenn man einen Säugling hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin bescheuert

Antwort von Fuchsina am 08.12.2013, 12:44 Uhr

Zum einen ist - wie ich finde - mit Kind nr. 2 so eine Sache.

Bei Kind nr. 1 ist es klar: wenn man den Kinderwunsch hat, will man ein Kind. Denn seien wir uns ehrlich, keiner von uns hat auch nur in Ansatz geahnt wie es dann faktisch wird, wenn das Kind mal da ist. Da sieht man es noch alles mit der rosaroten "ist alles so süss" Brille.

Bei Kind nr. 2 ist es dann deutlich komplexer. Man weiß, wie es mit Kind ist. Man weiß wie sich durchmachte Nächte, Wutanfälle, schreiendes Kind, immer hungriges Kind etc. anfühlen. Dazu den ganzen emotionalen Stress, die Sorgen etc. Ja, irgendwo will man ein Kind aber dann wieder "von vorne anfangen"? Wenn nr. 1 doch schon aus den schlimmsten raus ist? Ist dann doch nicht ganz so einfach.

Deswegen: ich würde mich auch nicht stressen. Vor allem wenn Ihr Euch altersmässig nicht "beeilen" müsst, dann wartet einfach ab, wie es wird. Entweder kommt der Zeitpunkt wo Ihr beide wollt, oder eben nicht.

Meine beiden sind 23 Monate auseinander, sind jetzt jeweils 1 und 3 und ich sage immer noch: so einen Altersabstand würde ich nie wieder machen! Wenn ich es nochmal machen könnte, würde ich mindestens 4 bis 5 Jahre warten mit einem 2. Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry was vergessen

Antwort von Fuchsina am 08.12.2013, 12:46 Uhr

vorhin.

Zum anderen: ist es vielleicht bei DIr auch ein bisschen "haben wollen was man gerade nicht hat"? Sprich will Dein Mann nicht, dann willst Du, will er, dann willst Du nicht? Oder liege ich da komplett falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin bescheuert

Antwort von Jessilou am 08.12.2013, 13:41 Uhr

Danke für eure lieben Worte.
Es ist schon in etwas so, wie swiss-mom schrieb.
Herz sagt: Ja, Verstand sagt: momentan Nein und die Angst sagt: das schaffst du nicht.
@Fuchsina: Es ist nicht so, das was ich nicht haben kann, will ich haben.
Vielleicht eher, da mein Mann sagte er will doch kein weiteres Kind, dass der Druck etwas von mir abgefallen ist.
Ich versteh mich da selber nicht.
Wir sind beide 32 und ich denke, allzu lange sollten wir da nicht warten.
Aber wenn mein Mann dabei bleibt, dass er kein weiteres Kind möchte, werde ich das so akzeptieren.
Aber ihr werdet Recht haben, dass ich mich da nicht so stressen sollte.
Vielleicht den Gedanken erst mal bei Seite lassen und die Zeit mit meinem Kleinen genießen und dann mal weiter sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin bescheuert

Antwort von Fuchsina am 08.12.2013, 19:39 Uhr

Wenn ihr beide 32 seid, habt Ihr noch eeewig Zeit. Ihr könnt diese Entscheidung noch locker 6 bis 7 Jahre aufschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin bescheuert

Antwort von kabunovi am 08.12.2013, 20:11 Uhr

Ich würde da auch den Stress rausnehmen. Ihr habt nun wirklich noch Zeit..

Ich war bei unserem ersten Kind 32. Das zweite kam im Abstand von 3 3/4 Jahren hinterher und es war von Anfang an ganz fantastisch mit meinen beiden Mädchen. Sie sind beste Freundinnen (mittlerweile 10 und 6 Jahre alt) und spielen rund um die Uhr.
Hätte ich noch ein oder zwei Kinder nachbekommen wollen, hätte ich wieder diesen Abstand geplant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.