Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 20072011Mami am 26.01.2014, 18:56 Uhr

Frage zum Polterabend

Hallo!

Wir heiraten im April. Am Tag vom Standesamt (nachmittags) ist abends Polterabend. Ich kenne es so, dass die Braut, wenn an dem Tag geheiratet wurde noch ihr Kleid trägt. Ist der Polterabend an einem anderen Tag tragen sie meist etwas anderes. Wie kennt ihr das? Ich bin gerade etwas ratlos und weiß nicht, was ich machen soll.

 
16 Antworten:

Re: Frage zum Polterabend

Antwort von Fru am 26.01.2014, 19:19 Uhr

Ähm, zum Polterabend zieht man hier ne Jeans und nen Shirt an...aber sicher kein Kleid....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenn' ich anders...

Antwort von Bonnie am 26.01.2014, 19:26 Uhr

Ich kenne es nur so, dass der Polterabend VOR der standesamtlichen Hochzeit ist (z. B. am Abend zuvor). Ich hab' noch nie gehört, dass da eine Frau schon ihr Brautkleid trägt oder gar bereits verheiratet ist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenn' ich anders...

Antwort von Bookworm am 26.01.2014, 20:08 Uhr

Polterabend VOR der Hochzeit (egal ob Standesamt oder Kirche). Ganz normale Klamotten, kein schickes Kleid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Polterabend

Antwort von Jessilou am 26.01.2014, 20:57 Uhr

Ich kenne es auch nur so, dass der Polterabend VOR der Hochzeit stattfindet. Somit trägt die Braut da logischer Weise noch kein Brautkleid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Polterabend

Antwort von Fuchsina am 26.01.2014, 21:01 Uhr

Verstehe ich richtig, dass der Polterabend ZWISCHEN standesamtlicher und kirchlicher Hochzeit liegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Polterabend

Antwort von Ebba am 26.01.2014, 21:20 Uhr

Ich kann mich nur den anderen anschließen. Auch hier wird der Polterabend immer vor der Hochzeit "gefeiert"

http://de.wikipedia.org/wiki/Polterabend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Link hatte ich auch gerade zu fassen

Antwort von Sternenschnuppe am 26.01.2014, 21:37 Uhr

Du kannst es auch einfach anders nennen.

Zwischenparty oder so.

Wenn ihr drauf Lust habt warum nicht ?

Wir waren so knapp bei Kasse damals, wir haben nicht gepoltert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Polterhochzeit

Antwort von mf4 am 26.01.2014, 21:38 Uhr

Den Sinn verstehe ich zwar nicht... da wird eben an 1 Tag gepoltert und geheiratet und da würde man sich wohl nicht umziehen.

Bei einer Polterhochzeit sind nicht nur geladene Gäste sondern wie üblich zum Poltern kommt auch Hinz und Kunz... muss man mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polterhochzeit

Antwort von Sternenschnuppe am 26.01.2014, 21:46 Uhr

Glaube das ist eher in so kleinen Orten üblich, oder ?
Keine Ahnung, aber in dem Link steht man sagt wann aber lädt keinen direkt ein.

Wann ist dann die kirchliche bei Euch ? Am Tag danach ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Polterhochzeit II

Antwort von shinead am 26.01.2014, 21:46 Uhr

Ich kenne Polterhochzeiten so, dass das Brautpaar nach der Hochzeit mit geladenen Gästen essen geht und bis ca. 20 Uhr feiert. Dabei tragen die Brautleute noch ihre Sachen von der Hochzeit.

Danach wird allgemein umgezogen und der Polterabend dann in Jeans und mit erweitertem Gästekreis gefeiert.

Im Brautkleid wollte ich kein Porzellan kehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polterhochzeit

Antwort von mf4 am 26.01.2014, 23:17 Uhr

das muss mit der Kirche gar nichts zu tun haben
hier in der Region ist es gar nicht üblich kirchlich zu heiraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polterhochzeit II

Antwort von 20072011Mami am 27.01.2014, 9:46 Uhr

Wir heiraten erst 9 Tage später kirchlich. Und es ist keine Polterhochzeit.
Nachmittag Standesamt und Kaffee trinken mit engsten Familienkreis. Abends Poltern mit allen die da sind. Bei uns ist es sehr oft üblich, dass der Polterabend am Abend des Standesamtes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Polterabend

Antwort von Silvia3 am 27.01.2014, 9:59 Uhr

Kenne auch nur Polterabend am Abend vor der Hochzeit und da trägt man Jeans und Bluse/Shirt, also nichts Besonderes. Das Brautkleid trägt man bei uns nur zu einer einzigen Gelegenheit, nämlich am Tag der kirchlichen Hochzeit.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, es ist eine Polterhochzeit...

Antwort von shinead am 27.01.2014, 10:36 Uhr

Ein Polterabend wäre per Definition am Tag VOR der standesamtlichen Hochzeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polterabend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Polterabend

Antwort von engel1403 am 28.01.2014, 20:47 Uhr

Hallo 20072011Mami,

anscheinend kommen wir aus der selben Ecke. Bei uns ist es durchaus üblich, das am Tag der standesamtlichen Hochzeit gepoltet wird, wenn die kirchliche Hochzeit am nächsten Tag/ in den nächsten Tagen stattfindet.

Wir selber haben auch am Tag unserer standesamtlichen Hochzeit abends gepoltert (Mittwochs vor einem Feiertag). Wir hatten vormittags mittelalterlich auf einer Burg geheiratet und uns am Abend umgezogen: Jeans und Shirt (im meinem Fall vom JGA). Hatten ja auch ne Menge Zeugs wegzuräumen. Schmutzigwerden garantiert.
Am Wochende haben wir dann klassich kirchlich geheiratet und nur dazu habe ich mein weißes Hochzeitskleid getragen.

Die meisten Bräute hier begrüßen ihre Poltergäste noch in ihrem Standesamtkleid (keine weißen Brautkleider) und ziehen sich anschließend zum kehren um.

Wenn du dein Brautkleid zu Standesamt und Kirche tragen möchtest, würde ich mich zum Poltern umziehen. Währe doch schade wenn es vor der Kirche schon schmutzig währe.

Ich wünsche dir eine schöne Hochzeit.

LG
engel1403

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Polterabend

Antwort von 20072011Mami am 31.01.2014, 22:58 Uhr

Hallo engel1403!

Danke für deine Antwort. Schön, dass es doch jemand kennt ;-)
Ich heirate beim Standesamt nicht in weiß. Das wäre also nicht das Problem. Werde es vom Wetter abhängig machen, ob ich mich dann vorm poltern oder währenddessen umziehe. Das Kleid für die kirchliche Trauung wird champagner farben sein und das trage ich auch nur an diesem Tag ;)

Dankeschön! Ich freu mich schon ganz sehr.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Polterabend, Junggesellenabschied

Hallo zusammen, wir haben am Samstag Damenpolterabend. Meine Nachbarin heiratet im September. So nun fehlen uns aber Ideen, was könnten wir mit der zukünftigen Braut anstellen ? Wäre toll wenn ihr vielleicht ein paar Vorschläge hättet, es soll natürlich ein toller Abend ...

von Rotschopf 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polterabend

Horror am Polterabend - einfach drüber hinwegsehen

Guten Morgen, unser Polterabend liegt schon fast 2 Jahre zurück, aber abgeschlossen habe ich damit noch nicht. Folgendes ist passiert. Es gibt zwei Frauen im Bekanntenkreis von meinem Mann (deren Männer sind relativ gute Freunde von ihm) ich nenne sie mal Mona und ...

von Mondkatze 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polterabend

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.