Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stiorra  am 22.12.2013, 1:02 Uhr

er macht mich gerade wahnsinnig!

puh ich glaub, ich muss mal dampf ablassen und vielleicht hat ja eine von euch neue Idee.
bei uns isses so: ich geh nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten. neuer job, auf 25 stunden, evtl irgendwann mehr... Mann nicht. das hat unterschiedliche gründe,.ich unterstelle ihm versinken.in selbstmitleid und Bequemlichkeit. wir haben eine 13 Monate alte Tochter, er betreut wenn ich arbeite. da mein verdienst für 2 nicht reicht und für 3 schon gar nicht stocken wir mit Alg2 auf.
jetzt ist es- gerade in der Weihnachtszeit oft so: wir gehen spazieren oder stadtbummeln, ich entdecke (hier wahlweise irgendwas schönes/ hübsches einfügen wääaaaa s käuflich zu erwerben wäre) und lasse mich zu einem Jahr:"oh wie schön!" hinreißen- die Reaktion seinerseits ist wie folgt: können wir uns nicht leisten/ nicht für den preis/ nächsten Monat etc.

ich will nix kaufen, brauche das meiste auch nicht! sage das auch deutlich, das.ich nur den Anblick der gesehen Dinge schön finde. egal, die Reaktion bleibt gleich. immer.
mal davon abgesehen das ich es als Frechheit ansehe, dass der Herr sich nicht mal.um eine stelle bemühte, ich mir deswegen ernsthafte Gedanken um Sinn und Zweck einer Zukunft in dieser Konstellation mache- also eine gemeinsame Zukunft: ich schaffe es nicht ihm zu kommunizieren, das er mich gar nicht gängeln braucht da mir sehr wohl um unsere knappe finanzielle Situation bewusst ist. und das es dann eben nicht drin ist sich den einen oder anderen Luxus zu gönnen. aber ich will den krempel nicht mal. selbst zum Friseur geh ich nur alle 6-7 Monate für 13 Euro schneiden. ich bin so langsam echt genervt und sickig deswegen.....immerhin reagiert er ja auch auf mein Argument, wenn.der.Herr sich denn irgendeine bezahlte Arbeit.suchen würde, stünden wir finanziell nicht so knapp da wie er immer betont, äusserst gereizt.
so. mein Handy schreibt wieder punkte statt Leerzeichen und ich weiss weder, ob ich mir von euch Rat erhoffe oder mich einfach.nur mal auskotzen muss....ich bitte sowohl ersteres als auch letzteres großzügig zu übersehen und falls jemandem zu mittlerem etwas einfallen.sollte, so immer her damit.
einen schönen 4. Advent und vorab schöne Feiertage wünsche ich allen, die.sich bis.hier her durchgekämpft haben.

 
17 Antworten:

Re: er macht mich gerade wahnsinnig!

Antwort von binesonnenschein am 22.12.2013, 7:39 Uhr

Ich glaube dein Mann braucht mal nen (verbalen) Arschtritt!

Was ist denn seine Begründung warum er nicht arbeiten geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er macht mich gerade wahnsinnig!

Antwort von Helena83 am 22.12.2013, 8:22 Uhr

Oh man, so nen faulen Sack hatte ich auch. Wie reagiert er wenn du ihn drauf ansprichst dass er arbeiten gehen soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er macht mich gerade wahnsinnig!

Antwort von Tinchenbinchen am 22.12.2013, 8:57 Uhr

Für mich wäre auch entscheidend, warum er nicht arbeitet.
So wie ich dich verstehe, versucht er nicht einmal, etwas zu finden? Tut also effektiv gar nichts?

Würde es sich denn rechnen, hätte er einen Job? Dann müsste die Kleine ja zB betreut werden.

Ansonsten würde ich ihm im Zweifel die Pistole auf die Brust setzen, ihm erstmal nur noch Haushaltsgeld zugestehen, Dinge abschaffen und insgesamt radikal bei ihm kürzen, falls es da was zu kürzen gibt, Hobbies oder weiß der Geier was.
Und dann würde ich sehen wollen, dass er sich ernsthaft bemüht, was zu finden.
Ich denke, ich könnte es eine Zeit lang tolerieren, wenn er sich aus irgendwelchen Gründen hängen lässt, aber dieser tolerierbare Zeitraum ist sehr begrenzt, vor allem mit Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@avalon

Antwort von Tonic2108 am 22.12.2013, 10:07 Uhr

Schau mal, solche Typen habe ich gemeint.

Wenn ein Mann ohne Grund nicht arbeitet und sich auch nicht bemüht eine Arbeit zu finden, obwohl er Frau und kleines Kind hat, dann wäre dieser Typ für mich spätestens nach einigen Monaten erledigt. Ich finde sein Verhalten der Familie gegenüber verantwortungslos und könnte damit auch wirklich nicht umgehen.

Warum gehst du nicht voll arbeiten? Die Kinderbetreuung scheint ja im Moment nicht das Problem zu sein.

Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh ....

Antwort von Sternenschnuppe am 22.12.2013, 10:14 Uhr

Zuerst würde ich versuchen das Kind betreuen zu lassen.
Dami wird ihm die Zeit gegeben zu arbeiten.
Aber noch viel wichtiger, er ist nicht mehr Hauptbezugsperson.

Würdest Du Dich jetzt trennen, würde ihm wohl das Kind zugesprochen werden.
Das würde mir am meisten Angst machen.
Immerhin geht er extra nicht arbeiten um sich aufopferungsvoll um den Nachwuchs zu kümmern, Bindung, Tagesablauf etc.
( so wird er es darstellen )

Da zuerst andere Vorraussetzungen schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er macht mich gerade wahnsinnig!

Antwort von Eisfee am 22.12.2013, 10:22 Uhr

Sieh' zu, daß das Kind in Betreuung kommt (Tagesmutter z.B.) und dann setze ihm die Pistole auf die Brust. Vor allem, erhöhe Deine Stunden erstmal nicht. Aber Du mußt erstmal eine Situation schaffen, in der er sich nicht damit herausreden kann, daß er das alles ja nur fürs Kind macht.

Ich habe das Gefühl, Dein Mann hat sich ganz bequem mit seinem Leben eingerichtet und die Idee, den Hausmann zu geben, gefällt ihm. Hat er denn vorher Vollzeit gearbeitet? Wie kam er damals so zurecht?

Mein Mann arbeitet Teilzeit, ich Vollzeit. Wenn er mir erklärt, es bedeute für ihn Stress, Vollzeit zu arbeiten, dann erkläre ich ihm immer nüchtern, daß es das für mich auch bedeutet und ich daher zu reduzieren gedenke. Immerhin hat er daraufhin schon mal von halber Stelle auf Dreiviertel aufgestockt.

Ein Partner, der mir erklärt, daß ihn das Arbeiten so stresst, daß er lieber zu Hause bliebe, kann mir gestohlen bleiben.
Was die Wünsche und das Finanzielle angeht: bei der nächsten Schaufensterrunde würde ich seine Kommentare mal knallhart zurückgeben. "ICH kann es mir leisten, aber DU nicht. Und DU tust auch NIX dafür, daß es sich mal ändert."

So einen Mann könnte ich irgendwann nicht mehr respektieren.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: so ein Verhalten finde ich auch bei Frauen total daneben. Ihn schaffen alssen und selber eine relativ ruhige Kugel schieben? Geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er macht mich gerade wahnsinnig!

Antwort von LoveMum am 22.12.2013, 10:40 Uhr

Kurz und knapp: Ein Mann der nicht arbeiten gehen will, ist für mich als Partner passee. Hilft dir jetzt nicht, ich weiß. Aber vielleicht möchtest du ja mal die Gründe beschreiben, warum er nicht arbeiten geht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er macht mich gerade wahnsinnig!

Antwort von Sunny76 am 22.12.2013, 10:57 Uhr

Auch wenn Dir das nicht hilft: So einen faulen Sack würde ich nicht haben wollen. Wegen seiner Faulheit seid Ihr so knapp dran, dass Ihr sogar mit ALG2 aufstocken müsst? Da würde ich aber deutlichst verlangen, dass er sich einen Job sucht.......

Was sind denn seine Gründe, dass er sich nichts suchen will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich verstehen!

Antwort von Bonnie am 22.12.2013, 11:45 Uhr

Also, ich muss sagen, mit einem Mann, der nicht arbeiten will, könnte ich so rein gar nichts anfangen. Ich finde, beide müssen einen Beruf haben und ihren Teil beitragen. Wie kam es denn, dass Du an einen Mann ohne Job geraten bist? Ich finde diese Situation für mich unvorstellbar und auch für Dich nicht haltbar auf Dauer. Ich würde ihm die Hölle heiß machen und sagen, dass Du nur eine Zukunft siehst, wenn er sich einen Job sucht. Euer Kind kann bis mittags in eine Betreuung gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das warum nicht arbeiten

Antwort von Stiorra am 22.12.2013, 20:05 Uhr

ich kanns mir nur so erklären- ich hol mal etwas aus:
er hat nach der Hauptschule eine Ausbildung als industriemechaniker gemacht, weil er damit nix gefunden hat noch eine als sanitärmechaniker hinterhergemacht. kurz nach der Ausbildung bekam er die Diagnose Multiple Sklerose. ich glaub da ist ihm irgendwas durchgebrannt. im erlernten B berufsfeld darf er nicht mehr arbeiten was ihn ziemlich runter zieht. glaub ich auch..aber seither ist er um keine ausrede verlegen, warum er sich auf diese oder jene stelle nicht bewirbt, und die stellen wo er Bewerbungen hinschickt sind- mit verlaub - hirnrissig (zum Beispiel als strassenbahnfahrer oder Ordnungsamt......so ganz ohne Fahrerlaubnis ).
ob es sich am.ende rechnet ist mir wurscht, das Geld was durch meine Arbeit mehr da ist geht fürs monatsticket drauf. aber ich bin nicht nur vom Staat abhängig- das ich/wir es sind ist schlimm genug.
er redet sich so oft mit der MS raus, lässt sich aber auch nicht medikamentöse einstellen damit man wieder am Berufsleben teilhaben könnte.
darauf angesprochen gibt entweder nur ausreden oder genervtes fluchtverhalten. soll heissen im besten Fall verlässt er den Raum, redet nicht mehr mit mir, im schlimmsten Fall die Wohnung. ich muss dazu sagen wir sind beide keine 16 mehr, er wird 30 bald und ich bin auch schon über die 25 hinaus geschossen.
ich selbst hab mir ein Ultimatum gesetzt- passiert bis Frühsommer nix, kann ich das so nicht länger hin nehmen und werde Konsequenzen ziehen. wäre mir aber natürlich lieber ich müsste das nicht, denn das wir unter einem dach wohnen hat ja gründe (ausser seiner durchaus vorhandenen kochkunst)

ich versteh halt nicht wie man a) sich so abschreiben kann und sich mit einem leben ohne jegliche Aussicht auf Urlaub oder neue neue Küche oder so abfinden kann und b) wie man ständig zu verhindern versucht das der Partner sich irgendetwas kaufen könnte.so und jetzt les ich mal die restlichen antworten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @avalon

Antwort von Stiorra am 22.12.2013, 20:12 Uhr

das habe ich versucht, habe mich gegen ende des.elternzeitjahres auf alle möglichen stellen beworben- Einzelhandel, putzen, Regale auffüllen usw, Vollzeit, Teilzeit, 400Euro Basis. die einzige zusage hab ihr.von meinem jetzigen AG bekommen der aber nur eine TZ stelle zu vergeben hatte. ich habe schon angemerkt das ich gern auch mehr stunden machen würde- darf ich auch im Januar/Februar (Budget für nicht eingestellte aushilfen war übrig und ich wurde gefragt ob ich das Geld verdienen mag- da hab ihr auch zu gesagt.)
ich hoffe ich kann bald mehr machen aber der weilsheit letzter Schluss.ist das auch nicht. (so dolle ist der Stundenlohn leider nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, er hat MS?

Antwort von binesonnenschein am 22.12.2013, 20:39 Uhr

Oje, dann muss ich mal kurz für ihn Partei ergreifen. Meine Mutter hat jahrelang im MS-Heim gearbeitet und ich habe einen Bekannten mit MS. EIN Symptom der Krankheit ist die psychische Veränderung. Familienangehörige erkennen oft ihre Mütter/Väter, Ehemänner etc. Nicht mehr wieder weil sie sich so verändern.

Lies dich dazu mal ein. Das könnte der Grund für sein Hängenlassen und allgemein seine psychischen Ausfälle sein. Das hängt natürlich ein wenig vom Schweregrad der Krankheit ab, aber mit medikamentöser Einstellung ist es nicht getan.

Ich will dir ja keine Angst machen, aber MS ist eine wirklich sehr fiese Krankheit und sie wird einfach immer nur schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiss

Antwort von Stiorra am 22.12.2013, 20:59 Uhr

und ich fürchte mich auch ganz schön vor dieser mistkrankheit und ihren folgen. kennst du dich mit MS aus? gehört da auch die extreme Schwankungen zwischen toller Partner und Papa und total spanisch und anwesend hinzu? würde das eine oder andere erklären.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss

Antwort von mf4 am 22.12.2013, 21:04 Uhr

Ich kann seine Situation schon verstehen. Wäre er gesund könnte er alles machen und irgendeinen Job finden aber er ist eingeschränkt und es gibt sicher auch ein amtsärztl. Gutachten, was er machen kann und was nicht.

Ich kenne MS von einer Freundin. Auch sehr jung und gut med. eingestellt aber an dem Tag an dem sie sich spritzt ist sie im Eimer. Welcher Arbeitgeber wird das hinnehmen, dass sie 1 Tag in der Woche fertig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss

Antwort von Stiorra am 22.12.2013, 21:53 Uhr

mag sein. dann ist wohl meine Einstellung dazu verquer. ich denk mir halt, berufe ich mich auf eine Krankheit, muss ich die auch behandeln bzw dann auch mal um eine Rente oder so kümmern. aber gut, ich hab die Krankheit nicht und wahrscheinlich fehlt mir der richtige Blickwinkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss

Antwort von mf4 am 22.12.2013, 22:05 Uhr

Eine Krankheit die dich mürbe macht und wie bei MS unberechenbar ist im Verlauf... das kann einen schon depri machen und resignieren.

Da muss er sich Hilfe holen für seine Psyche und auch beim Arbeitsamt muss bekannt sein, was er machen kann und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @avalon

Antwort von avalon24 am 23.12.2013, 8:36 Uhr

so viel zum Thema vorschnelle Urteile....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Meine Freundin macht mich wahnsinnig

Ich will ihr helfen aber wie kann ich sie wachrütteln ? Voriges Jahr im Mai hat sie als sie auf Heimaturlaub war ( sie ist Koreanerin, arbeitet hier in Japan ) einen Mann kennengelernt , Tel Nr und Mail ausgetauscht und führt ab da eine " Fernbeziehung " Nun war es aber ...

von Katrin-Japan 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wahnsinnig

Ich werd noch wahnsinnig

hallo, es geht um eine Bekannte von mir. Sie ist verheiratet, und jetzt nach dem Umzug meldet sich auf einmal die EX-Freundin ihres Mannes. Vorher über Jahre hat sich die Ex nicht gemeldet, und erst jetzt. Meine Bekannte hat jetzt natürlich Angst, obwohl Ihr Mann ihr ...

von Mamavon2süssen 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wahnsinnig

Wie findet ihr das denn? Werde wahnsinnig!

Mein Mann macht mich noch wahnsinnig. Kurz zur Vorgeschichte: Mein Mann sitzt in Haft (wegen Betrug) seit Februar. Wir lebten in der Schweiz. Ich war schwanger und musste dann im 7. Monat zurück nach Deutschland in meine Heimatstadt ziehen, weil er hier hin ausgeliefert wurde. ...

von Schäfli 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wahnsinnig

er macht mich wahnsinnig!!!

ich muss das jetzt einfach mal loswerden....mein freund (seit ca. 1 jahr) macht mich einfach wahnsinnig. er bringt mich so auf die palme und das jeden tag aufs neue. ich wohne noch bei meinen eltern, er ist seit kurzem hier eingezogen, wir bekommen ein baby zusammen. er ist ...

von jessy-less 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wahnsinnig

mein Mann verdrängt manche Probleme - das macht mich wahnsinnig - bei euch?

Hallo! Ich muß euch das jetzt posten, weil ich könnte echt platzen. Mein Mann konfrontiert sich mit GARNICHTS was die finanziellen Zahlungen etc. angeht. Wenn sein Konto überzogen ist, sagt er - was soll ich machen, kann man nicht ändern. Ich muß dazu sagen, dass er für ...

von mini99 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wahnsinnig

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.