Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von omagina  am 09.03.2016, 8:15 Uhr

wochenteiler

mit sonne...und das heisst nachher......garten ich komme.....gestern schon zwei stunden gewuselt....heute mach ich weiter....endlich raus macht alle das beste aus diesem tag...

 
14 Antworten:

Re: wochenteiler

Antwort von Flora61 am 09.03.2016, 8:59 Uhr

Würde auch gerne in den Garten aber hier ist alles Matsch.Noch keine möglichkeit!
Man sieht den Pflanzen aber an dass langsam Frühling wird.
Schönen tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wochenteiler

Antwort von omagina am 09.03.2016, 9:07 Uhr

matschig ist nur noch unsere wiese...und die hat ja noch viel zeit zum abtrocknen...die beete sind schon gut machbar...hab ja gestern schon vor dem haus angefangen....ging super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wochenteiler

Antwort von insel.omi am 09.03.2016, 9:58 Uhr

Hier auch Sonne, aber recht kalt. Etwas matschig ist es auch noch draußen. Die Vögel zwitschern schon so schön, der Frühling ist nicht mehr so weit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wochenteiler

Antwort von Birgit67 am 09.03.2016, 10:36 Uhr

guten Morgen - die Sonne scheint aber es ist noch ziemlich kalt - ich komme heute nicht auf Tour - ich befürchte es sind die Antibiotika - mein Finger tut wieder mehr weh - gestern beim Arztbesuch kaum - seit gestern Abend wieder ohne Ende ein pochen.

Geniest den schönen Tag - ich werde jetzt versuchen noch etwas einzkaufen und aufzuräumen was geht und wenn es wärmer wird -- es soll bis 12 ° heute werden packe ich mein E-Bike aus und drehe eine Runde.

so allen einen schönen Tag noch

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wochenteiler

Antwort von jennysmum am 09.03.2016, 12:41 Uhr

Wir wollen auch endlich im Garten weitermachen. Haben ja vor einigen Monaten einen total verwilderten übernommen. Aber noch ist es zu kalt und zu matschig. Wir müssen da immer noch den Giersch bekämpfen...haben schon 2x behandelt, aber er spriest weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:jennysmum

Antwort von tiktak am 09.03.2016, 14:52 Uhr

wie behandelt man Giersch?
Ich verzweifele seit Jahren an dem Zeug.Wir haben ein so schönes Blumenbeet unter dem Fenster ,mit ganz alten Rosen,Margariten,Lavendel und langen Heinrich( diese grossen gelben Blumen,die im August blühen)
und dazwischen Giersch
Ich müsste alle Blumen ausgraben und das gesamte Beet von den Gierschwurzeln befreien.
Das mach ich natürlich nicht,also bleibt mir nichts anderes übrig,als immer und immer wieder den Giersch jäten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:jennysmum

Antwort von omagina am 09.03.2016, 15:06 Uhr

da wo das zeug wächst hilft wirklich nur die radikalkur....alles weg ...umgraben..alles versuchen rauszufummeln....hilft aber auch nicht immer radikal...ich hatte auch schon ein beet mit dem zeugs....es bleibt normal nur rausreissen...weiterwachsen lassen...und wieder rauspflücken....es wird irgentwann weniger....ich spendiere mal ne runde frische waffeln....bedient euch....hab mal wieder viel zu viel teig gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:jennysmum

Antwort von jennysmum am 09.03.2016, 15:29 Uhr

Es gibt Giersch-Ex. Das muss mit der Sprühpistole aufgetragen werden und danach darf man mindestens 2 Tage nicht mit dem Rasen in Berührung kommen.
2x haben wir es schon gemacht...aber das Zeug ist sooooo hartnäckig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Nachbarin

Antwort von linghoppe. am 09.03.2016, 15:43 Uhr

meiner Schwester pflanzte die extra an, verwendet das Girsch als Heilkraut
und isst das auch.
ist gut gegen Gicht, Rheuma,Blasenentzündung und einiges mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nachbarin

Antwort von insel.omi am 09.03.2016, 17:41 Uhr

Wir haben auch hartnäckiges Unkraut im Garten. Giersch musste ich erstmal googeln. Ist das Scharfgarbe? Die kenne ich auch als Heilkraut, habe es aber noch nicht als solches angewendet. Tante Googel meint, man kann Giersch als wohlschmeckendes Gemüse verwenden. Also Uhr Lieben, nichts ist so schlecht, dass nicht auch was Gutes dabei rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotzdem

Antwort von tiktak am 09.03.2016, 18:47 Uhr

überwuchert es alles,wenn man nicht immer wieder alles rausrupft.
Ich weiß,daß es auch heilende Wirkung hat,aber es macht eben zwischen den Blumen viel Arbeit,weil die Wurzeln ellenlang sind.
Ulrike,Schafgabe ist das nicht.
Schönen Abend !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag ,Silke

Antwort von tiktak am 09.03.2016, 18:49 Uhr

kann man das Sprühzeug auch verwenden,wenn nebenan Blumen sind?
Nicht,daß die dann eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag ,Silke

Antwort von jennysmum am 09.03.2016, 19:17 Uhr

Andere junge Pflanzen sollten nicht mit Giersch Ex in Berührung kommen.
Da es bei uns den Rasen betrifft...der Garten besteht zur Zeit noch aus überwiegend Rasen (haben ihn ja verwildert übernommen), ist es bei uns ok.
In Blumenbeeten würde ich es nur verwenden, wenn ich nicht gerade frisch Blumen gepflanzt habe. Evtl. ein Beet nach dem anderen behandeln und im behandelten erst Spätblüher pflanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke o.T.

Antwort von tiktak am 09.03.2016, 22:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.