Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiktak am 03.12.2014, 22:15 Uhr

Weihnachts-Umfrage

Mir ist in den letzten Tagen so richtig bewußt geworden,daß es in unserer Familie eine Selbstverständlichkeit ist--,Weihnachten in Familie--,d.h.zumindest am Heiligen Abend sind die Kinder ( die sind mittlerweile in den 30ern !! ) Schwiegerkinder und jetzt auch Enkel IMMER bei uns sind.
Sicher spielt bei uns auch die besondere Konstilation eine Rolle.

Meine Frage: Kommen Eure Kinder Weihnachten "nach hause "?
Seit Ihr mal den Kindern?
Gibt es abwechselnd zu den Schwiegereltern und zu Euch?
LG

 
10 Antworten:

Re:Konstellation ? oT

Antwort von tiktak am 03.12.2014, 22:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Konstellation ? oT

Antwort von Daggi3 am 04.12.2014, 6:02 Uhr

Guten Morgen,
das gibt jetzt aber nen langen Bericht
Heiligabend am Mittag immer Fondue mit allen Kindern und Schwester bei uns. Resultiert noch aus meiner Zeit in der Altenpflege, damit haben wir immer den Heiligabend eingeläutet.
Als die Kinder klein waren, danach immer zu den Schwiegereltern zum Kaffee und zum Abendbrot.
1. Feiertag zum Mittagessen zu den Schwiegereltern
2. Feiertag Nachmittags Kaffee mit meinen Schwestern. Jedes Jahr abwechselnd.
Heute: Heiligabend Fondue bei uns mit allen Kindern und meiner Schwester. Kaffeetrinken und danach fahren unsere Kinder mit Frauen zu ihren Schwiegereltern.
1. Feiertag Gansessen bei den Schwiegereltern
2. Feiertag Mittagessen bei unserem kleinen Sohn, danach Kaffeetrinken mit meinen Schwestern
Ansonsten spielt sich alles hier ab.
Ich habe schon mal angesprochen, das wir jedes Jahr zu den Kindern gehen, aber die wollen das nicht. Ich wäre besser im verwöhnen, sie würden lieber kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Konstellation ? oT

Antwort von linghoppe am 04.12.2014, 7:16 Uhr

bei uns war es so ,als jeder eine eigene Familie hatte, hat jeder für sich
Weihnachen gefeiert.. kein Treffen bei irgend jemanden. auf der Seite meiner Schwester waren die Schwiegereltern aber sehr auf Familiefeste Tration aus
bei uns wäre es für meine Mutter nur ein Zwang und ein Muss gewesen
keine Ahnung warum sie im Allgemeinen keine Familien zusammenkünfte mochte und alle Treffen mit viel Schmollen und Jamern hinter sich gebracht hat. mein Vater hatte nur den Bruder und 1 Neffe , weil er aus der DDR mit seinem Vater geflüchtet war.. mein Grossvater war zum Glück
Schweizer und ist dann zurück in seine Heimat gefüchtet.

Leider Nein wir Feiern nicht im Kreise der Familie.
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Konstellation ? oT

Antwort von omagina am 04.12.2014, 7:19 Uhr

moin...bei uns oder bei mir damals waren wir die ersten jahre heiligabend bei meinen eltern und meiner oma...mit kindern dann heiligabend in familie am ersten kamen dann alle zum essen zu uns...der zweite war meistens ein ruhiger tag....im sauerland kamen zuletzt dann rainers mama am anfang ja auch noch meine mama und rainers schwester mit mann am ersten zu uns...ich musste da ja meistens noch entweder weihnachten oder silvester arbeiten da war der zweite meistens besuchsfrei...seit der nordsee kommt nun mein kind mit den beiden enkeln aus darmstadt...am zweiten fahren wir dann rüber zu einem kurzbesuch zu mama bruder und familie...ich muss eh bis mittag ins hotel....so ändern sich die zeiten... lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Konstellation ? oT

Antwort von jennysmum am 04.12.2014, 8:15 Uhr

Als meine Kinder noch klein waren, waren wir zu Heiligabend bei meinen Eltern und sind am 1. Feiertag nach dem Mittagessen gefahren. Da meine Schwiegermutter verstorben ist, als ich mit der 2. schwanger war, gab es zum Schwiegervater nicht wirklich Kontakt (er hatte zu schnell eine neue Frau).
Später waren wir zumindest an 1 Tag bei meinen Eltern bzw. meine Kinder waren bei Ihnen, vor allem, als schon meine Enkel da waren.
Dieses Jahr ist es so: Meine Eltern sind Heiligabend + den 1. Feiertag bei meiner Großen, ich bin am 2. Feiertag da, weil ich ja Heiligabend + den 1. FT arbeiten muss. An den beiden Tagen bin ich dann 19 Uhr bei meiner kleinen Tochter, die möchten, dass ich mit ihnen zu Abend esse.
Am 27. fahren meine kl. Tochter, ihr Lebensgefährte, die 2 Kids und ich zu meinen Eltern.
Wie es nächstes Jahr wird, hängt davon ab, ob ich 1. auf meiner Arbeit entfristet werde, also noch den Job habe, bzw. wie ich dann arbeiten muss (Verdi will ja in allen Bundesländern durchsetzen, dass sonntags + feiertags nicht mehr gearbeitet werden darf, wo es nicht notwendig ist).
Daher ist das noch offen. Wir entscheiden so etwas meist im Oktober, wie die Weihnachtstage und wo verbracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Konstellation ? oT

Antwort von Omi 0212 am 04.12.2014, 9:03 Uhr

AAAAAlso bei uns ist es so, dass wir am Heiligabend nachmittag mit meinen Eltern zu meiner Tochter gehen, zum Abendbrot gehts dann zurück nach Hause und bei den Schwiegereltern zum Abendbrot...und an einem der 2 Feiertage kommt dann meine Tochter mit Family zu uns zum Mittagessen..
Junior steht außen vor, da er dank Gastro und Hamburg nicht weiss wie und wann er heim kommt..
Als die Kinder noch klein waren war es meistens so dass Heligabend zur Bescherung alle zu uns kamen und wir zu den Feiertagen je einmal bei jeden Eltern zu Mittag gegessen haben...Stress


LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachts-Umfrage

Antwort von Birgit67 am 04.12.2014, 10:30 Uhr

also - ganz lang vorsichtig.

Bei uns war es so - als mein Schwager und meine Schwägerin ihre ersten Kinder hatten kamen wir am heilig Abend zu meinen Schwiegereltern - und am 1. oder 2. Feiertag waren wir bei meiner Mama - das war so bis unser 1 Sohn 2 wurde - dann wurde es meinen Schwiegereltern zu unruhig so dass wir sie aufgeteilt haben An heilig Abend waren sie bei meiner Schwägerin - am 1. Feiertag bei meinem Schwager und am 2. bei uns. Irgendwann hat sich es so gedreht dass meine Schwiegerelten an heilig Abend bei denen mit den jüngsten Kindern waren (das waren lange Zeit wir) - da kam dann auch meine Mama dazu - jetzt ist es so dass meine Schwiegereltern an heilig Abend bei meinem Schwager sind weil die jetzt das jüngste Kind haben und am 1. Feiertag bei uns sind mit meiner Mama und am 2. Feiertag bei meiner Schwägerin.

Das geht jetzt seit 14 Jahren so - und wird sich nicht mehr groß Ändern zumal ich ja 2 Tage vor Weihnachten das Haus sowieso voll habe mit allen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachts-Umfrage

Antwort von Sabine mit Amelie am 04.12.2014, 12:44 Uhr

Hallo,

bei uns war es zu Zeiten, als ich noch Kontakt zu meinen Eltern hatte so, dass jede Familie, also mein Bruder, meine Schweser und ich jeweils bei sich zu Hause mit der eigenen Familie. Am 1. FT waren wir zum Gans essen bei meinen Eltern und irgendwann sind wir dann Gans essen gegangen, weil es meinen Eltern zu viel war. Als ich meinen Mann kennen lernte, waren wir an Heilig Abend bei meiner Schwägerin, wo dann meine Schwiegermutter auch war. Am 2. FT haben wir uns dann meistens noch mal bei meiner Schwimu getroffen. Als ich dann den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen habe, waren wir nur noch bei meiner Schwägerin und meiner Schwiegermutter. Als die Schwimu dann starb, gab es ja schon unseren Wahlopa, bei dem wir dann auch immer einen Tag verbrachten. Auch war entweder meine Schwägerin ein Tag bei uns oder umgekehrt. Seid diese aber Oma ist, haben sie keine Zeit mehr für uns, obwohl Amelie ihr Patenkind ist. Dieses Jahr sind wir am 2. FT bei unserem Wahlopa. An Heilig Abend waren wir schon immer mittags in der Kirche anschließend sind wir zum Essen nach Hause und dann gab es die Geschenke.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachts-Umfrage

Antwort von kleinvenzi am 04.12.2014, 13:43 Uhr

Bei uns war es etwas unterschiedlich.Als die Kinder noch klein waren,blieben wir entweder Heiligabend allein zuhause oder meine Eltern kamen und blieben bis zum 1. Festtag nach dem Kaffee. Schwiegereltern kamen am 2. Festtag zum Kaffee oder wir fuhren zu ihnen.Da wir mit meinen Eltern seit 20 Jahren unter einem Dach wohnen, treffen wir uns Heiligabend zur Bescherung in unserer Wohnung, dann gibt es Abendessen und wir sitzen danach noch zusammen. Schw.eltern kommen weiterhin am 2. Festtag zum Kaffee. Meine Eltern haben nur uns, während Schw.eltern 4 Kinder haben und eine Rangliste dazu. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden. Unser Verhältnis ist ganz gut.
Inzwischen ist es mit dem Fest schwieriger geworden. Unsere Kinder wohnen außerhalb und müssen teilweise arbeiten. Wenn es dieses Jahr klappt, sind wir ab dem 1. Festtag alle zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachts-Umfrage

Antwort von fabiansmama am 04.12.2014, 14:48 Uhr

Hallo,

Als meine oma noch lebte, waren wir Heiligabend immer unter uns .seit vier Jahren sind meine Eltern bei uns, weil sie sonst allein wären, das wollen wir natürlich nicht. Sie kommen lieber hier her, damit die Kinder in Ruhe spielen können. Mein Sohn ist mittlerweile auch in der Messe aktiv, das möchten sie sich auch gerne anschauen. Mein Bruder und Frau kommen manchmal auf einen Kaffee noch vorbei, wenn sie auf dem weg zu ihren Eltern sind.

Am ersten Feiertag sind wir bei ab Kaffee bei Schwiegereltern, morgens lassen wir es ruhig angehen und kochen gemeinsam.
Am zweiten Feiertag ist das treffen von Mamas Geschwistern abwechselnd. Alle drei Jahre ist es etwas weiter weg und da bleiben wir zu Hause, da unser kleiner Sohn Autofahren nicht gut verträgt. So ist es in diesem Jahr.

Am Wochenende nach Weihnachten kommen dann Freunde vorbei, sie sind die Paten des kleinen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.