Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von zweisein  am 22.06.2014, 13:13 Uhr

Was tun eure Omis?

Ich habe mal kurz eine Frage an euch Alle. Wie viel bringen sich eure Eltern in Sachen Enkel ein?

Wie oft kommen sie zu Besuch? Bringen sie was mit? Helfen sie euch?

LG Dani
www.facebook.de/zwei.sein
www.youtube.com/user/ZweiSein2013

 
12 Antworten:

Re: Was tun eure Omis?

Antwort von Oma Ricky am 22.06.2014, 17:09 Uhr

Hallo Dani !
Wir sind hier zum größten Teil Omi, s, darum ist das auch das omaforum. Aber hier darf jeder schreiben. Ja ich verbringe wenn es geht viel zeit mit meinen Enkel. Aber man muss immer bedenken wie weit wohnen die Großeltern von Enkelkinder entfernt. Gehen Sie selber noch arbeiten und wie ist der Gesundheit Zustand. Also kann man deine Fragen nicht einfach so beantworten. Und nein es gibt nicht immer was. Man kann Kinder auch ohne viel Geschenke glücklich machen.
Lg Ricky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun eure Omis?

Antwort von Flora61 am 22.06.2014, 19:04 Uhr

Hallo!
Sehe dass wie Ricky.
Wenn man nicht berufstätig ist und in der Nähe wohnt,ist es sicherlich einfacher,die Enkelkinder mal zu besuchen bzw.zu beaufsichtigen.
Meine beiden Kleinen bekommen auch nicht immer etwas....aber ich finde,dass ist auch nicht das wichtigste.
Sich Zeit für die Kinder nehmen,sich mit ihnen zu beschäftigen,ist mehr Wert.
Noch sind beide zu klein,um sich bei ihnen zu melden aber ich telefoniere mit meinen Töchtern fast jeden Tag und sehen tun wir uns so 2 mal die Woche,manchmal auf öfter.
Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun eure Omis?

Antwort von Renate Richter am 22.06.2014, 20:00 Uhr

Ich bin Oma und Mama von noch recht jungen Kindern.
Meine 3 Enkelkinder sehe ich recht unterschiedlich.Ein Enkelkind wohnt in den Nähe von Prag.Das sehe ich nur 3-4x im Jahr, aber wir telefonieren mind. 1x in der Woche.
Die anderen wohnen nicht weit weg.
Sie übernachten nanchmal hier, oder sind mal schnell so zum spielen hier.
Da ich ja noch kleinere Kinder habe, sind sie wenn es geht auch oft mit uns unterwegs im Zoo oder mal zum baden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun eure Omis?

Antwort von tiktak am 22.06.2014, 20:44 Uhr

Schließe mich den anderen an.
Leider wohnen meine Enkel über 100km entfernt,wir versuchen aber ,sie so oft wie möglich zu sehen.
Gerade heute waren 2 meiner Enkel bei uns und ich habe die Zeit genossen.
Manchmal kaufe ich auf dem Flohmarkt Dinge,von denen ich weiß,daß die Enkel sich darüber sehr freuen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun eure Omis?

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.06.2014, 21:16 Uhr

Hallo,

ich bin selbst noch keine Oma, aber ich habe eine Tochter von 9 Jahren und eine von 22 Jahren. Theoretisch könnte ich also Oma sein. Wenn meine Große heute ein Kind bekommen würde, würde ich schon versuchen, viel mit dem Kind zusammen zu sein, wenn sie es zulassen würde.

Ob ich immer etwas mitbringen würde, da bin ich nicht sicher. Ich fände es viel wichtiger, wenn man mit den Kindern Zeit verbringt.

Was die Hilfe an geht, so kommt es darauf an, in welcher Form die Hilfe sein soll. Ich bin froh, wenn ich meinen Haushalt geschmissen bekomme, da würde ich also bestimmt nicht her gehen und den meiner Kinder auch noch machen. Ich habe hier ausser meinem Kind auch noch einen Hund zu versorgen. Ich wäre gerne bereit, mit dem Kind meiner Tochter mal spazieren zu gehen, dass sie in Ruhe ihren Haushalt machen kann, aber ihren Haushalt auch noch machen, nein, dass würde ich nicht tun. Wenn es darum ginge z.B. bei einem Umzug zu helfen, da wäre einer von uns beiden, evtl. auch beide, bestimmt dabei.
Wie hier schon geschrieben wurde, kommt es auch immer darauf an, ob die Großeltern noch berufstätig sind. Sollte dies der Fall sein, sind die Großeltern bestimmt auch froh, wenn sie am Wochenende mal ausspannen können.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun eure Omis?

Antwort von kleinvenzi am 22.06.2014, 23:17 Uhr

Ich würde gerne mehr Zeit mit meinem Enkel (4,5 J ) verbringen, aber leider sind wir 5 Autostunden voneinander entfernt. Er verbringt aber mehrmals im Jahr Urlaub bei uns, da bleibt er auch alleine. Das Regelmäßige wäre uns aber viel lieber. Wenn ich etwas sehe, was mir gefällt für ihn, dann kaufe ich es meistens, aber keine großen Dinge, max. für 10 Euro. Wenn er hier ist, unternehmen wir viel, es kostet nicht immer Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun eure Omis?

Antwort von gwenni am 23.06.2014, 9:26 Uhr

Die Großeltern von meinem Sohn wohnen einmal 200m entfernt und einmal 360 km. Von den "nahen" Großeltern bin ich ehrlich gesagt enttäuscht... Der kleine ist 5,5 Monate alt und sie waren vielleicht 5x mit ihm spazieren... Geschenke zur Geburt gab es auch keine. Sie sind finanziell gut aufgestellt, Zeit zum spazierengehen wäre auch da... Mal für uns mit gekocht oder so wird auch nicht. Am Anfang hat meine Schwiegermutter meine Hunde morgens mitgenommen, dafür war ich ihr dankbar. Im Gegenzug habe ich deren Hund 2 Tage in der Woche. Eigentlich ist es so, dass wir die einladen zum Kaffee etc. Meine Eltern sehen den kleinen so alle 2 Monate.... Großartig unterstützen geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun eure Omis?

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.06.2014, 23:07 Uhr

Hallo,

das zu beurteilen ist schwierig, aber ich denke, man kann von den Großeltern einfach nicht erwarten, dass sie parat stehen. Es ist dein Kind, das du haben wolltest, gehe ich einfach mal davon aus. Wenn das so ist, dann musst du dich eben auch um das Kind kümmern. Wenn die roßeltern deine Hunde und du deren Hund(e) nehmen, dann ist das doch toll. Warum sollten deine Schwiegereltern für dich mitkochen? Was ich schade finde, ist, dass dein Kind von den Großeltern nichts zur Geburt bekommen hat. Wir haben damals € 500,-- für das Kizi bekommen von den einen Großeltern und von der anderen Oma haben wir € 50,-- bekommen. Einen zweiten Opa gab es da leider schon nicht mehr.

Ich hatte mich mal mit eier Mutter aus unserer Klasse unterhalten. Sie hat 2 Kinder und ist noch sehr jung. Sie hat mir erzählt, dass ihre Schwiegereltern sich eigentlich noch ein Enkelkind wünschen. Sie meinte dann zu mir, solange die mir nicht helfen, bekommen sie kein Enkelkind mehr. Ich finde diese Einstellung ehrlich gesagt befremdlich. Natürich ist es schön, wenn Großeltern helfen, natürlich ist es schön, wenn man seinen Haushalt ohne Kinder machen kann und evtl. auch mal ausspannen kann, aber ich persönlich würde so etwas nicht voraussetzen. Ich denke, man sollte sich über jede Hilfe freuen, aber erwarten kann man das nicht. Großeltern haben die eigenen Kinder groß gezogen und jetzt sind einfach die Kinder zuständig. Das ist meine persönliche Meinung. Vielleicht sehe ich das ja falsch.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun eure Omis?

Antwort von fabiansmama am 24.06.2014, 21:33 Uhr

Hallo,

meine Eltern wohnen 25km entfernt und springen immer ein, wenn ich um Hilfe bitte, aber wir dort genauso. Sie lieben ihre Enkel abgöttisch, haben nur die beiden und bekommen auch keine mehr. Ich muss oft Überstunden machen und darf meine Mama dann auch von der Arbeit aus anrufen und sie fährt direkt los. Sie hat mittlerweile einen eigenen Schlüssel und erledigt dann sogar einen Teil meiner Hausarbeit. Sie selber arbeitet kaum noch, weil die Firma kurz vor der Pleite steht. Geld möchte sie von uns trotzdem nicht, daher kaufen wir dann mal ein oder laden sie zu Unternehmungen ein, die wir dann zahlen etc.

Meine Schwiegereltern wohnen im Ort, haben die Kinder jahrelang nur zu Feiertagen und Kindergeburstagen gesehen und auch nur in unsrer Begleitung. Seit einem halben Jahr springen sie im alleräußersten Notfall auch mal ein bei der Betreuung (unser großer ist mittlerweile acht mit lebensgefährlicher Allergie, die dort nicht ernst genommen wurde....daher war uns das Risiko zu groß; er passt aber mittlerweile gut auf sich selber aus und nach vier Jahren dringt es dann doch so langsam ins Bewusstsein meiner SE vor, das diese Allergie nicht ohne ist).

Aber es sind unsere Kinder!!! Wir haben immer alles selber versucht zu regeln bis meine Mutter vor einem Jahr anbot, uns zu helfen, weil sie so wenig arbeitet und auch das Gefühl braucht, noch gebraucht zu werden. Sie war immer ein Arbeitsmensch und kann sich ganz schlecht einfach hinsetzen und mal lesen oder einfach nur entspannen. Auch Urlaub kennt sie nicht, wird nach Stunden bezahlt und es hätte immer zuviel Geld gefehlt bei Urlaub.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun eure Omis?

Antwort von zweisein am 25.06.2014, 13:49 Uhr

Hallo ihr Lieben :)

Ich danke euch für eure Antworten. Hab meinen Beitrag dann wohl falsch eingetragen.

Ich wollte nur mal rumfragen, weil ich zurzeit einige Diskussionen zu dem Thema habe, was ich ziemlich schade finde.

Ich würde mich so freuen, wenn meine Ma sich etwas mehr einbringen würde, bzw. sich etwas mehr um meine kleinen bemühen würde.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun eure Omis?

Antwort von fabiansmama am 25.06.2014, 15:26 Uhr

Hallo,

ja, wünschen kann man sich viel, erzwingen aber nicht. Ich habe mir auch zehn Jahre gewünscht, mit meinen Schwiegereltern besser auszukommen. Gebracht hat es mir lediglich eine Menge herunter geschluckter Wut. Mache ich heute nicht mehr. Wenns sein muss, steh ich auch auf und geh einfach.

Und warum sollte Oma jedesmal was mitbringen, wenn sie vorbei kommt??

Ich weiß, das ich mit meiner Mama ganz großes Glück habe, das ist mir durchaus bewusst und ich wünsche mir von Herzen, das sie uns noch ganz viele Jahre glücklich und gesund erhalten bleibt (meine Bekannte hat gerade mit Anfang dreißig ihre Mutter verloren, der Vater starb schon vor 5 Jahren....). Aber ich habe NIE etwas von ihr erwartet. Sie bietet sich immer wieder selber an, denn sie weiß, das für sie einiges nicht möglich gewesen wäre, wenn unsere Omi nicht bei uns im Haus gelebt hätte. Und ein bisschen von diesem "Luxus" mag sie eben heute an mich weitergeben.

Aber man muss sich frei machen von irgendwelcher Erwartungshaltung. Die ist völlig fehl am Platz. Wünschen darf man sich natürlich viel, aber die Enttäuschung ist dann eben auch größer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun eure Omis?

Antwort von gwenni am 03.07.2014, 17:06 Uhr

In einer Familie unterstützt und hilft man sich gegenseitig. Ich finde es ehrlich gesagt total normal, dass Großeltern ihr Enkelchen mal abholen. Vorallem wenn die Zeit da ist. Genauso normal ist es für mich, wenn meine Schwiegereltern älter sind, dass ich dort helfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.