Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 04.06.2016, 16:36 Uhr

Warum unbedingt alleine?

Kann mir bitte jemand erklären warum es für die Oma so einen hohen Stellenwert hat, alleine (also ohne die Mutter oder den Vater anwesend) auf den Enkel aufzupassen?

Ich möchte das gerne verstehen, kann aber die Frage weder meiner Mutter noch meiner schwiemu stellen weil beide es in den falschen Hals bekommen würden.
(Da beide meine Tochter auch mal allein haben wollen und das bisher noch nicht passiert ist)

Ich verstehe es nicht... was ist so anders/besonders daran wenn ich nicht dabei bin?
Bei gegenseitigen besuchen nehme ich mich immer zurück und lass die Oma auch machen.

 
11 Antworten:

Re: Warum unbedingt alleine?

Antwort von linghoppe. am 04.06.2016, 18:51 Uhr

weil sie dir eine Freude machen wollen, damit du auch mal ohne Kind
shoppen gehen kannst? weil sie möchten das das Kind auch zu Oma oder Opa
eine Beziehung aufbauen? , weil das noch nie passiert ist, kann sich dein Kind
auch nicht auf eine andere Bezugsperson einlassen, stell dir vor du musst
Notgedrungen mal ins KH (was ich nicht hoffe) oder nur zum Arzt, dann ist es
gut wenn dein Kind scho mal bei Oma Alleine war, es gewohnt ist, muss ja nur
mal 1/2 Stunde sein, Ich hatte beide Omas und Opas 700-900km weit weg
das habe ich sehr bedauert.
Icg habe aber dann eine Mädchen von 15 Jahren gefragt da sie auf mein Töcherchen mal einen Nachmittag alleine etwas unternimmt. Mir das wichtig das mein KInd nicht nur auf mich fixiert war.
Deine Mutter und Schwiegermutter meinen es nur gut. Sie wollen dir das Kind nicht
Entfrfemden, vor was hat du Angst? das du dein Kind nicht loslassenwillst?

Es ist nur gut gemeint..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum unbedingt alleine?

Antwort von Flora61 am 04.06.2016, 19:05 Uhr

...möchte mich zum einen Ling anschliessen...zum anderen weil die Omas u.Opas( im Normalfall) sich ganz auf das Enkelchen konzentrieren können.
Sie möchten es verwöhnen,mit ihm spielen oder knuddeln.
Die Enkel erinnern an die eigenen Kinder.Oft hatte man nicht die Zeit alles stehen u.liegen zu lassen um sich mit den Kindern zu beschäftigen.
Jetzt ist alles einfacher und man freut sich wie Bolle wenn die Kinder kommen dürfen.
Meine Töchter haben es geliebt ab und an bei den Großeltern bleiben zu dürfen.
Dort hatten sie ungeteilte Aufmerksamkeit und es gab dort Vergünstigungen,die es so zuhause nicht gab.
Deshalb freue ich mich dass auch meine erwachsenen Töchter ihre Kinder gerne zu uns lassen.Sie wissen sie umsorgt und behütet.
Die Kleinen sind manchmal ganz schön anstrengend aber wir lieben sie einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum unbedingt alleine?

Antwort von Lovie am 04.06.2016, 19:28 Uhr

Neeenee darum geht es nicht. Ich gebe sie auch alleine hin. Nur wurde mir bis heute nicht gesagt dass man sich das wünscht. Und ich wollte mich nicht aufdrängen. Schwiemu ist schon recht alt und meine Mutter wohnt 150km weit weg und ist nicht mobil. Da ist es schwierig die kleine allein hin zu bringen da sie sie so selten sieht dass sie da keine richtige Bindung hat.
"Einspringer" hab ich aber.
Ich war heut nur total platt weil es hieß man wäre so traurig dass man sie nie alleine haben dürfe. Und ich hatte das einfach nicht aufm Schirm dass das soooo wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum unbedingt alleine?

Antwort von Lovie am 04.06.2016, 19:33 Uhr

Es ist also tatsächlich so dass dann praktisch meine Anwesenheit störend ist?
Ok ich kann es zwar nicht nachvollziehen weil ich nicht verstehe was sie mit meiner Tochter machen können wenn ich nicht dabei bin was man nicht machen kann wenn ich dabei bin.
Mal abgesehn von zum Beispiel Schokolade geben, das ich so nicht will. (Würde es aber nicht dramatisieren wenn sie es denn tun wenn ich nicht dabei bin.)

Btw. Tochter ist 11 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum unbedingt alleine?

Antwort von jennysmum am 04.06.2016, 19:38 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.
Außerdem ist es für Oma´s, auch wenn du sie "machen lässt", als wenn sie kontrolliert werden, wenn Du immer dabei bist.
Legt ein paar (wenige, aber nicht zu brechende) Regeln fest, was Kind darf/nicht darf und dann vertraue den Omas.
Meine kleinste Enkeltochter (ich hab 7 Enkel) war vorher (bis auf 1 Nacht) auch noch nie mit mir alleine...und ich war vor 6 Wochen mit ihr und ihrem Bruder über das verlängerte WE an der Ostsee. Die Maus fand es total gut und es war alles total entspannt. Meine Tochter hat in der Zeit mit ihrem Lebensgefährten ein Wellness-WE in einem tollem Hotel gemacht. Auch die beiden haben das kinderfreie WE genossen.
Meine anderen 6 Enkel hatte ich von Baby an immer mal für Stunden oder Tage alleine.
Es profitieren ALLE davon...die Omas, dass sie ihre Enkel umsorgen dürfen, die Enkel, weil sie die gesamte Aufmerksamkeit genießen und die Eltern, dass sie mal wieder ein Paar sein können und was ohne Kinder unternehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum unbedingt alleine?

Antwort von Flora61 am 04.06.2016, 19:56 Uhr

Naja,11 Monate ist noch sehr klein.
Meine Enkel sind fast 4,fast 3 und 4 Monate.
Mit 11 Monaten waren die Kinder außer mal 1 Stunde auch nicht alleine hier.
Aber zu deiner Frage ob du dann stören würdest...nein,stören bestimmt nicht aber ich merke es an meinen Enkeln.Ist Mama dabei unterhält man sich miteinander und kann sich nicht so mit den Kindern beschäftigen.
Verstehst du was ich meine?
Man möchte sich kümmern,kann aber nicht richtig bzw.so wie man möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum unbedingt alleine?

Antwort von die Omi am 04.06.2016, 20:14 Uhr

-----Hätte man mir gesagt wie schön Enkelkinder sind, hätte ich sie vor meinen Kindern bekommen....
diese Worte, mal irgendwo gelesen, sagen mMn soviel aus..ich geniesse ,seit meine Motte nur wenige Tage alt ist, die Zeit mit ihr alleine und mittlerweile auch mit dem Zwerg..Ich habe die Kids täglich und ich muss sagen, dass sie ""anders"" drauf sind wenn die Mama bei ist..Hast du als Oma die Kinder bist du die Bezugsperson, die ""das Sagen"" hat, ist Mama bei wissen die Kids nicht wo es lang geht...
Lass den beiden Ladys die zeit mit deinem Kind, klar 150 km Entfernung ist weit, aber es wird dort ja bestimmt auch was geben wohin du mal gehen kannst und somit Oma Zeit alleine geben....
Ich bin egoistisch genug diese Zeit mit meinen Lieblingen zu geniessen ...

die omi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum unbedingt alleine?

Antwort von Lovie am 04.06.2016, 20:18 Uhr

Es geht auch tatsächlich nur um eine Stunde oder zwei.

Als die kleine noch wenige Wochen alt war wollten die schwiegis schon dass ich sie stundenweise an sie abgebe und das hab ich abgelehnt. Ich war einfach noch nicht soweit sie weg zu geben und hatte das auch so kommuniziert.
Dem Patenonkel gebe ich sie seit Anfang des Jahres immer mal wieder für ein paar Stunden mit, man weiß also dass sich das geändert hat mit dem noch nicht abgeben wollen. Es wurde aber seit Monaten nicht mehr danach gefragt ob sie mal aufpassen könnten. Und dann eben heute die Aussage mit dem "wir sind so traurig..." .

Wie gesagt ich Sperre mich nicht mehr dagegen, mir war einfach nicht klar dass das so einen hohen Stellenwert hat und ich wollte das verstehen.
Lieben dank für eure antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum unbedingt alleine?

Antwort von Daggi3 am 05.06.2016, 7:05 Uhr

Wenn schon längere Zeit die Frage nicht mehr kommt hast Du wahrscheinlich zu oft nein gesagt. Wenn sie dann noch wissen das der Patenonkel das Kind des öfteren hat sind sie wahrscheinlich traurig und enttäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum unbedingt alleine?

Antwort von linghoppe. am 05.06.2016, 8:27 Uhr

diesen Worten von Daggi schliese ich mich an. sie Fragen nicht mehr,
biete es Ihnen an, wenn du nicht säast kannst du später auhc nicht ernten
wenn du dann mal Froh wärst das Omi oder Opa dein Kind abnimmt,
es aber dann nicht klappt, weil das Kind nie bei Omi alleine war..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum unbedingt alleine?

Antwort von insel.omi am 05.06.2016, 13:08 Uhr

das ist hier ein ziemliches Hin und Her. Ich kann nur sagen, dass ich es auch genieße, meinen Enkel mal ganz allein für mich zu haben. Ist einfach so, reine Gefühlssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.