Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von insel.omi am 17.06.2016, 12:47 Uhr

Warum passiert es immer wieder?

Wie Ihr seht, habe ich heute meinen Schreib-Tag. Aber bei dem Wetter heute, kann ich es mir leisten.
Also, heute stand es schon wieder in der Zeitung. Rentnerin in Schwerin um 30.000 Euro durch Enkeltrick betrogen. Diesmal war es eine angebliche Nichte. Lesen denn ältere Menschen keine Zeitung oder hören Nachrichten? Was ist mit den Angehörigen, klären sie nicht auf? Kein Enkel(in) oder Neffe-Nichte, bittet um so hohe Geldsummen, und schon gar nicht am Telefon. Und dann kommen noch Unbekannte um das Geld abzuholen.
Was ist mit den Bankangestellten, wurden sie nicht längst geschult, aufmerksamer zu sein?

 
12 Antworten:

Re: Warum passiert es immer wieder?

Antwort von omagina am 17.06.2016, 12:56 Uhr

verstehen tu ich das auch nicht mehr...inzwischen müsste es doch bei jedem angekommen sein das es diesen trick gibt und man leider immer noch versucht ihn anzuwenden....das die bank ihr da nicht abgeraten hat soviel geld abzuheben..bzw nachgehakt hat....sehr merkwürdig...aber traurig für die alte dame das keiner hellhörig geworden ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum passiert es immer wieder?

Antwort von die Omi am 17.06.2016, 13:16 Uhr

man denkt schon das EIGENTLCH alle älteren Semester Bescheid wissen aber die Realität sieht anders aus...unserer Uraltoma, die die mit 100 Jahren vergangenen Winter gestorben ist, ist es auch passiert..angeblich hat mein Sohn sie angerufen, der sie NIEEEEEE nichtniemalsnienochnet angerufen hat , geschweige denn angebettelt hätte....er will sich ein Auto kaufen und braucht Geld...er rufe sie dann gleich zurück und schicke jemanden vorbei...Elise hat dann weinend und völlig aufgelöst bei uns angerufen und gejammert sie hat nicht soviel Geld zu Hause und warum denn Patrick net bei ihr vorbei kommt ...da kamen wir der Sache ganz schnell auf die Schliche und haben die Polizei eingeschaltet..der Kerl hat nicht mehr angerufen ...aber der Schock sass tief..
Also..... erstens kommt es anders und zweitens als man denkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum passiert es immer wieder?

Antwort von Flora61 am 17.06.2016, 13:36 Uhr

Mannomann da habt ihr aber Glück gehabt!!!
Ich versteh es aber auch nicht warum immernoch alte Menschen auf diesen Trick hereinfallen.

Ich weiß nur eins...meiner Mutter wird sowas nicht passieren.Gott sei dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum passiert es immer wieder?

Antwort von tiktak am 17.06.2016, 13:44 Uhr

Meine 84jährige Mutter ist immer ganz beleidigt und empört,wenn wir sie hin und wieder auf diese Enkeltricks aufmerksam machen und warnen!
SIE würde darauf nicht reinfallen........nur,sie ist schon oft auf "die waren aber so nett"eingegangen und wir haben dann die Computerzeitschrift,die sie aboniert hatte,gekündigt,genau wie den Telefon,Energie und Handytarif,den sie gewechselt hat.
Da unser Sohn viel im Ausland arbeitet und sie das weiss,bin ich mir nicht sicher,wie sie reagieren würde,wenn so ein "Hilfeanruf" kommt .
Allerdings bin ich auch der Meinung,die Bankangestellten MÜSSEN bei so hohen Abhebungen von Senioren nachfragen.
Das nächste Problem ist,so manche Oma oder Opa haben das Geld nicht auf der Bank,sondern unterm Kopfkissen.
Omi,da hattet Ihr aber Glück,daß die Oma bei Euch angerufen hat,wenn auch aus anderen Gründen!
Ich bekomme immer eine unheimliche Wut,wenn ich höre oder lese,der Enkeltrick hat wieder funktioniert,Was gibt es doch für Schweine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Flora

Antwort von tiktak am 17.06.2016, 13:46 Uhr

Anja,bist Du sicher?

Viel Spaß,morgen!Schon 4 Jahre! uff,die Zeit rennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum passiert es immer wieder?

Antwort von Sabine mit Amelie am 17.06.2016, 16:00 Uhr

Hallo,

ihr dürft nicht immer nur an das intakte Umfeld denken. Bei uns z.B., wenn Amelie ein paar Jahre älter wäre und ihre Großeltern, mit denen wir ja keinen Kontakt haben, aber meine Große dort wohnt, einen Anruf bekämen und die sich als die Enkelin ausgeben würden, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, dass sie das Geld nicht rausgeben würden.
Oftmals freuen sich ältere Menschen über einen solchen Anruf, wenn sie keinen Kontakt haben und denken, die Enkelkinder würden den Weg zu ihnen finden. Wenn es dan zufällig solche älteren Menschen trifft, dann ist das gleich passiert.
Ich für mich persönlich finde es das allerletzte, ältere Menschen, die sich das Geld teilweise vom Mund abgespart haben, so zu betrügen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tiktak

Antwort von Flora61 am 17.06.2016, 19:39 Uhr

Danke Karin für deine Glückwünsche.
Ja...unser Antonschatz wird 4 Jahre!
Ich freue mich schon sehr auf morgen...

Meiner Mutter kann das nicht passieren weil ihr Geld auf dem Extrakonto einer meiner Töchter liegt.
Aus Gründen der Vorsicht hat sie immer nur einen kleineren Geldbetrag zuhause.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tiktak und Anja und Sabine

Antwort von insel.omi am 17.06.2016, 23:16 Uhr

Jetzt bin ich aber beleidigt, hatte Dir weiter unten auch eine schöne Feier zu Antons Geburtstag gewünscht.
Ja, Sabine stimmt, was Du schreibst, es ist nicht überall ein guter Zusammenhalt in der Familie gegeben. Aber, bei so großen Beträgen kann ich es nicht verstehen, dass es immer noch passiert,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tiktak und Anja und Sabine

Antwort von Sabine mit Amelie am 18.06.2016, 0:11 Uhr

Hallo,

Ulrike, dass ist vermutlich im Unterbewußtsein die Sehnsucht danach, dass sie das Enkelkind, oder die Nichte oder wer auch immer aus der Vergangenheit, wieder sehen. Da ist man unter Umständen schon auch mal bereit, etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ulrike

Antwort von Flora61 am 18.06.2016, 9:46 Uhr

Oh sorry Ulrike....tut mir leid!
Ich hatte deinen letzten Beitrag nicht gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ulrike @Anja

Antwort von insel.omi am 18.06.2016, 9:52 Uhr

Hiermit vergebe ich Dir großzügig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ulrike @Anja

Antwort von Flora61 am 18.06.2016, 14:45 Uhr

DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.