Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von insel.omi am 22.06.2016, 16:28 Uhr

Tugenden

Was sind für Euch Tugenden und findet Ihr sie noch zeitgemäß? Ist mir heute aus einem mehr persönlichem Grund eingefallen

 
10 Antworten:

Re: Tugenden

Antwort von linghoppe. am 22.06.2016, 17:29 Uhr

Zeitgemäß? da zweifle ich
achtung jetzt werde ich zum Klugschiesser:

wie Dr. Anselm Vog mal beschrieben hat, Tugenden werden definiert als erworbene Haltungen oder Charakterdispositionen, die man durch Erziehung und Selbsterziehung erwerben kann.
die ursprüngliche Grundbedeutung ist Tauglichkeit (Tüchtigkeit, Momo hatte das in Ethik vor paar Wochen. darum kam ich auf diese Worte,

in welchem zusammenang kamst du denn auf dieses Frage?
ich denke zur heutigen Zeit ist dieses Wort veraltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tugenden

Antwort von Flora61 am 22.06.2016, 18:02 Uhr

Nein,sehe ich nicht so...Tugenden sind nicht veraltet,werden nur nicht mehr gelehrt bzw.erzogen.
Wenn die Menschen Tugenden hätten und bewusst danach leben würden,würde das Miteinander besser klappen.
Grundtugenden sollte doch jeder haben....Ehrlichkeit,Gerechtigkeitssinn,Mitgefühl,Nächstenliebe,Gradlinigkeit etc.
Meine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tugenden

Antwort von insel.omi am 22.06.2016, 18:05 Uhr

Das hast Du sehr gut erläutert, Silvia. Gut, der Begriff mag veraltet sein ,aber was dahinter steckt, hoffentlich nicht. Den Zusammenhang meiner Frage findest Du im Teenie- Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tugenden

Antwort von insel.omi am 22.06.2016, 18:07 Uhr

Haben uns mal wieder gekreuzt. Ja, so sehe ich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tugenden

Antwort von linghoppe. am 22.06.2016, 18:20 Uhr

Antwort Teenis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tugenden

Antwort von Flora61 am 22.06.2016, 18:25 Uhr

Genauso ist es Ling!
Hab dort geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tugenden

Antwort von insel.omi am 22.06.2016, 18:44 Uhr

Ich hatte mich heute geärgert , weil 8 Wochen sind schon recht lange Zeit, aber da hätte ich noch drüber weg gesehen. Es kam eine Karte, darin klebte ein Zettel, am PC geschrieben, ähnlich eines Serienbriefs, ohne Anrede , mit dem Zusatz, "Wie Ihr ja selber wisst, ist die Zeit beim Erwachsenen sowas von knapp, deshalb leider die verspätete Danksagung. Sollte wohl witzig sein, fand ich aber nicht so. Aber das ist wohl mein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tugenden

Antwort von die Omi am 22.06.2016, 18:45 Uhr

Tugenden, das Wort ist definitiv überaltert, aber der Inhalt nicht...ich bin ebnefalls der Meinung dass Bitte und Danke von Klein auf zum Vokabular der Kinder gehören soll..
die Große sagt meist von alleine Danke und der Zwerg nach Aufforderung ""was sagt man""....er sagt dann meist Bitte, aber der Gute Willen zählt
aber leider fällt es sichtlich immer mehr Erwachsenen schwer danke zu sagen, wie solen es dann die Kinder lernen....

die omi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tugenden

Antwort von tiktak am 22.06.2016, 23:15 Uhr

mag total altmodisch sein,denn ich bin ja auch schon älter,aber Bitte und Danke sagen ,ist für mich eine Selbstverständlichkeit,die ich meinen Kindern beigebracht habe und bei ihnen auch auch in Fleisch und Blut übergegangen sind.das haben sie auch bei ihren Kindern so übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tugenden

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.06.2016, 0:04 Uhr

Hallo,

ich finde das auch total wichtig, dass Kinder die ganz "normalen" Anstandsformen lernen. Da gehört für mich respektvoller Umgang miteinander genauso dazu, wie bitte und danke sagen. Leider mangelt es den Kindern heutzutage oft am Respekt. Ich habe schon so oft zu meinem Mann gesagt, dass ich manchmal das Gefühl habe, unser Kind zu konservativ zu erziehen. Als Amelie in der ersten Klasse war, haben wir eine Laufgruppe gebildet. Morgens waren es 5 Kinder, mittags 3. 2 mal die Woche habe ich die Kids mittags abgholt. An einem Mittag habe ich zu dem einen Kind gesagt, dass es doch bitte von der Straße weg gehen soll, dass ihr nichts passiert. Sie schrie mich an und meinte, dass ich ihr nichts zu sagen hätte. Ich erklärte dem Kind, dass ich die Verantwortung für sie habe und sie jetzt bitte von der Straße weg geht, weil mir das Risiko zu groß ist, dass etwas passiert. Ich habe ihr aber gleich gesagt, dass sie nicht versuchen soll, mit mir zu dikutieren, weil ich mich darauf nicht einlasse.
Als ich die Situation der Mutter erzählte, streichelte sie ihrem Kind über den Kopf und meinte säuselnd, das solle sie doch nicht machen.
Ich würde mal behaupten, dass meine Kinder das beide nicht gemacht hätten. Wenn ich das erfahren hätte, hätte es keinen Kopfstreichler gegeben, aber definitiv nicht.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.