Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von warum7 am 10.09.2014, 12:32 Uhr

Sinn des Lebens

Danke das ihr mich hier mit nehmt . Im Moment geht es mir nicht wirklich gut. Einzige Lichtblicke sind meine Kinder, Enkeltochter und bald Enkelsohn.
Zur Zeit bin ich auf der Suche im Sinn des Lebens.
Ihr habt doch bestimmt auch schon Situationen gehabt und danach gesucht. Welche Antwort habt ihr für euch gefunden. Liebe Grüsse

 
8 Antworten:

Re: Sinn des Lebens

Antwort von linghoppe am 10.09.2014, 13:17 Uhr

Albert Einstein sagte mal!
wer sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen als sinnlos empfindet, der ist nicht nur unglücklich, sondern auch kaum lebensfähig.

Nach dem Sinn und Zweck des eigenen Daseins sowie des Daseins der Geschöpfe überhaupt zu fragen, ist mir von einem objektiven Standpunkt aus, stets sinnlos erschienen.

Ich als Ling!
für mich ist es wichtig das meine Familie die höchste Priorität hat. mein Kind lerne ich das es wichtig ist auch mal zu stolpern und zu lernen das man im Leben nicht immer alles haben kann,
das Der Mensch wichtiger ist als das Matrial, man lebt um zu erleben und .nicht nur um zu funktionieren.
Lebesqualtiät ist für mich ,zufrieden zu sein mit dem was man hat, ich bin ein Harmonie Mensch .
Und DU??? wenn du schon Fragst solltest du xdiene Meinung auch Preis geben.
Gruß LIng

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn des Lebens

Antwort von warum7 am 10.09.2014, 13:40 Uhr

Für mich ist Familie und Glück ( nicht Besitz) auch das aller wichtigste.

Mein Paps ist am Sonntag für immer eingeschlafen. Meine Schwester und ich durften ihn gemeinsam begleitet. Unsere Mutsch hatte keine Kraft mehr dafür.
Und nun kreiseln die Gedanken und es kommen Fragen und ich finde einfach keine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn des Lebens

Antwort von Ricky50 am 10.09.2014, 13:46 Uhr

Sinn des Lebens?
Ling hat eigentlich schon alles gesagt. Ich hatte auch mal eine Zeit wo ich nach den Sinn des Lebens gefragt habe. Es war damals eine schwere Zeit für mich. Es war in der zeit als mein Mann gestorben ist. Ich wollte damals eigentlich auch nicht mehr. Ich war damals 37 Jahre. Liebe Freunde und Kollegen haben mir wieder gezeigt das das leben einen Sinn hat.
Lg Ricky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn des Lebens

Antwort von warum7 am 10.09.2014, 14:02 Uhr

Vom Kopf her ist mir schon klar,dass es viel Zeit brauchen wird, aber das Herz. Oh man. Gleich fahre ich zu meiner Mutti, wir versuchen sie einfach aufzufangen. Bis heute abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn des Lebens

Antwort von linghoppe am 10.09.2014, 16:19 Uhr

als mein Papa gestorben ist, war mein Herz und mein Verstand auch nicht
im Gleichschritt. mein Verstand sagte es ist schön das er abegholt wurde
und nun endlich heim kehren durfte , er hatte Parkinson, und als er das wusste
hat er gesgat , ich will dann wenn ich nicht mehr selbst entscheiden kann , nicht das Ich künstllich am Leben bleiben muss, dann lasst Mich dann Bitte gehen. ich habe dann keine Lensqualität mehr die mir freude macht.
das haben wir Respektiert.
Mein Verstand sagte es war gut das er nicht leiden musste, mein Herz hinkte
hinter her, und sagte , ich wollte Ihm doch seine jüngste Enkelin noch zeigen
und und und...

aber der Verstand war stärker und mein Herz hat Ihn auch loegelassen
weil er das wollte.
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn des Lebens

Antwort von warum7 am 10.09.2014, 18:10 Uhr

Mein Papa hat auch vor kurzem zu meiner Mutti noch gesagt, er möchte nie ein Pflegefall werden. Sein Wunsch wurde ihm erfüllt. Auch ich habe im Krankenhaus gebetet, er soll einschlafen dürfen, dabei habe ich mich aber so schrecklich gefühlt, auch jetzt noch. Wir haben ihm noch viel gesagt, auch wenn er nicht mehr bei Bewusstsein war. Ich hoffe Herz und Verstand finden irgendwann einen gemeinsamen Nenner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn des Lebens

Antwort von linghoppe am 10.09.2014, 18:28 Uhr

ja das wird es mit der Zeit. Denke daran , er ist nur voraus gegangen
und du kannst Ihn eines Tages wieder sehen.
Herzliches Beileid an dich und deiner Mutter Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn des Lebens

Antwort von Bonnie am 11.09.2014, 11:56 Uhr

Huhu,

den einen Sinn des Lebens, der für alle passen würde, gibt es nicht. Sondern jeder muss seinem Leben den Sinn GEBEN. Das ist, glaube ich, die größte und wichtigste Aufgaben, die wir haben - und eine schöne noch dazu.

Wie das geht? Psychologen beobachten, dass es den allermeisten Menschen Lebenssinn gibt, wenn sie etwas für Andere tun. Aber nicht nur für die eigene Familie, also Mann, Kinder oder Enkel. Sondern für Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns. Sich für sie ehrenamtlich zu engagieren, macht froh - nachweislich. Es hilft sogar gegen Depressionen, weil diese ja auch vom Gefühl der Sinn- oder Wertlosigkeit des eigenen Lebens geprägt sind.

Nicht zufällig fühlen gerade in unserer Zeit, in der die "Selbst-Verwirklichung" an oberster Stelle steht, viele Menschen eine große innere Leere. Nur um sich selbst zu kreisen, bringt einfach keine Erfüllung. Sich als hilfreich für Andere zu erleben, zu sehen, dass man etwas zu geben hat, dass es hilft und wie wertvoll es ist - das gibt Erfüllung. Und es macht auch noch Spaß (habe selbst auch zwei solcher Aufgaben, u. a. bei amnesty international). Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sich zu engagieren, jeder findet das, was zu ihm passt und ihm Spaß macht. Das macht Sinn!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.