Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi am 17.04.2017, 12:09 Uhr

Oma frisch verliebt - Umgang neuer Partner- Enkel?

Liebe Omas,

Ich habe eine Schwiegermutter, mit der ich eine ziemlich komplizierte, anstrengende Beziehung habe, die von Anschreien bis jeden Feiertag bei uns auf dem Sofa sitzen alles einschließt...
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich ein heikles Thema ansprechen sollte.

Mein Schwiegervater ist vor 3 Jahren gestorben und seitdem ist sie nahezu schon verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Partner. Sie kann einfach nicht allein sein. In der Zeit hatte sie schon drei Partnerschaften, war drei mal himmelhoch jauchzend verliebt. Die dritte besteht seit 2 Wochen. Bisher haben wir und unsere drei Kinder diese Partner nicht persönlich kennengelernt, da wir 500km entfernt wohnen. Nun ist jedoch geplant, dass meine Tochter (6), eine reichliche Woche bei der Oma verbringt, erst ein paar Tage Urlaub auf dem Campingplatz und dann noch ein paar bei der Oma daheim. Wenn in 2 Wochen (Ende April geht der Urlaub los) die neue Beziehung der Oma noch besteht, wird auch meine Tochter diesen Mann kennenlernen. Mein Mann und ich haben ihn bis dahin noch nicht kennengelernt und können ihn nicht einschätzen.
Vielleicht ist meine Angst irrational, aber ich möchte nicht, dass meine Tochter mit diesem Mann auch nur eine Minute allein ist. Ich habe Angst, dass er komisches Zeug erzählt oder sogar Missbrauch stattfinden könnte. Bei einem leiblichen Opa hat man da nicht solche Ängste.
Wie kann ich das ansprechen, ohne dass meine Schwiegermutter mir vorwirft, ich würde ihre neue Liebe ablehnen und als Schwerkriminellen abstempeln, obwohl (eigentlich ja weil) ich ihn nicht kenne?

Habt ihr da Tipps aus der anderen Sichtweise, wie man damit in der Familie umgeht?

Versteht mich nicht falsch, ich gönne ihr den neuen Partner, nur im Bezug auf die Kinder finde ich es schwierig.

 
6 Antworten:

Re: Oma frisch verliebt - Umgang neuer Partner- Enkel?

Antwort von die Omi am 17.04.2017, 13:38 Uhr

also den gedanken an Missbrauch leg im Interesse deines Kindes mal gaaanz schnell beiseite.... Ich unterstelle deiner Schwiemu jetzt mal dass sie sich keinen Typen geangelt hat der solche perversen Seiten hat...
Ich würde ihr aber gamz deutlich zu verstehen geben , dass du NICHT willst dass dein Kind mit ihm alleine zB zu Hause ist, das wäre mir auch nicht angenehm schon in der Hinsicht dass die Beziehung sehr frisch ist und dein Kind den Mann nicht kennt...
Gib den drein die Chance sich kennen zu lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt - Umgang neuer Partner- Enkel?

Antwort von Sabine mit Amelie am 17.04.2017, 21:17 Uhr

Hallo,

ich kann dieOmi nur zustimmen. Verwirf den Gedanken des Missbrauchs ganz schnell. Ich kann dich voll und ganz verstehen, dass du nicht möchtest, dass dein Kind mit dem Mann alliene ist, abereben auch nur aus dem Grund, weil dein Kind ihn nicht kennt. Wenn ich an Stelle deiner Schwimu wäre, käme ich aber auch gar nicht auf die Idee, den Mann mit dem Kind alleine zu lassen. Vielleicht macht das deineSchwimu ja auch nicht?

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt - Umgang neuer Partner- Enkel?

Antwort von linghoppe. am 17.04.2017, 21:52 Uhr

du schreibst das dein Schwiegervater gestorben ist, dann ist es doch deine Mutter?
dann kannst du doch deiner Mutter vertrauen, sie wird dein nicht mit dem Mann
alleine lassen.fährt Ihr da Kind zu Ihr oder holen sie es ab. ?
so werdet Ihr Ihn ja auch kennen lernen.
an Missbrauch würde ich a´jetzt auch keine Gedanken verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt - Umgang neuer Partner- Enkel?

Antwort von Flora61 am 17.04.2017, 21:59 Uhr

Wenn du nicht möchtest dass deine Tochter mit der Oma und dem neuen Lebensgefährten in Urlaub fährt,dann lass sie halt nicht mitfahren.

Ihr habt den " Neuen" noch nicht kennengelernt...sonst hättest du vielleicht ein anderes Gefühl.
Dazu kommt dass du mit der Schwiegermutter auch kein so gutes Verhältnis hast.
Vertrauen ist aber das a und o....ohne geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt - Umgang neuer Partner- Enkel?

Antwort von Flora61 am 17.04.2017, 22:21 Uhr

Der Urlaub ist schon in zwei Wochen und die Beziehung geht erst zwei Wochen?
Sorry aber da wäre ich auch nicht so begeistert.
Vielleicht könnte man sich erstmal kennenlernen und den geplanten Urlaub ein paar Monate verschieben?Der Sommer ist doch lang...außerdem ( im Partnerschaftsforum gelesen) kommen deine eigenen schlechten Erfahrungen dazu.
Da kann ich deine Ängste verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma frisch verliebt - Umgang neuer Partner- Enkel?

Antwort von linghoppe. am 18.04.2017, 7:43 Uhr

ubs sorry dann ist es die Mutter deines Mannes , ich würde wenn du nicht so ein gutes Verhälnis zur Schwiegermutter hast, erst mals besser kennen lernen, schließe
mich an die Worte von Flora an..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.