Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 17.01.2015, 13:41 Uhr

muss euch auch was erzählen

Hallo,

ich hatte euch ja letztes Jahr im April schon berichtet, dass ich eine neue Kollegin bekomme, weil meine alte Kollegin in Rente geht. Als die dann weg war und die neue Kollegin bei mir mit am Schreibtisch saß, war ich ja anfangs sehr skeptisch, aber es entpuppte sich als sehr gut. Es ist eine total nette Kollegin und ich bekam schon fast so etwas, wie "mütterliche" Gefühle. Sie haben jetzt in der Zeit ein Haus gekauft und sie war öfter mal fertig. Ich versuchte sie dann immer wieder aufzubauen und gab ihr auch den einen oder anderen Tipp, was die Renovierung an ging. Sie war auch immer sehr dankbar dafür, sonst hätte ich meinen Mund gehalten. Im laufe der Zeit wurde es eigentlich immer besser. Wir haben viel privat gesprochen, sie hat von sich erzählt, ich habe von mir erzählt. Irgendwann kam auch das Thema Kinder. Sie meinte, dass sie eigentlich schon ganz gerne welche hätte, aber sie wüßte nicht und hin und her. Sie hat mich dann auch gefragt, wie das bei mir mit den Geburten gewesen wäre. Auch hat sie mich gefragt, was ich machen würde, wenn meine Große ein Kind bekommen würde, weil ich doch keinen Kontakt hatte. Auch sie hat mit ihrer Mutter wohl keinen Kontakt, weil die Mutter wohl den Jehovas angehört und sie das ganze so nicht mittragen konnte.
Als ich jetzt nach meinem Urlaub wieder ins Geschäft kam, war sie krank. Ich fragte die andere Kollegin, was denn wäre, ob sie etwas wisse. Sie wußte nichts und meinte, dass sie letzte Woche noch ganz gut aussah. Weil bei uns ja jetzt gerade der Jahresabschluss im vollen gange ist, habe ich sie per WhatsApp angeschrieben und gefragt, wie es ihr ginge. Se schrieb, dass es ihr nicht so gut ginge, aber sie jetzt wisse warum. Sie sei schwanger . Ihr merkt an den vielen Smilies, dass ich überhaupt nicht weiß, wie ich empfinden soll. Auf der einen Seite freue ich mich total für sie, auf der anderen Seite ärgert es mich etwas, weil ich froh war, dass ich eine nette Kollegin habe, außerdem mache ich mir eigentlich schon etwas Gedanken, weil sie gerade erst das Haus gekauft haben und das scheinbar so straff finanziert haben, dass diese Schwangerschaft vermutlich nicht gut war, in dieser Situation. Ja, ihr habt recht, dass ist ihr Problem, aber trotzdem. Was auch blöd ist, sie wurde ja nicht gleich eingestellt. Sie hat sich beworben und eigentlich war sie nicht die erste Wahl. Sie wurde irgendwann von unserer Geschäftsführung angerufen und gefragt, ob sie schon einen neuen Job habe, oder noch Interesse an einem Arbeitsplatz bei uns habe. Sie arbeitet seit Mai 2014 bei uns und im August 2015 soll das Baby kommen. Ich habe es am Donnerstag erfahren mit der Bitte, nichts zu sagen. Natürlich sage ich nichts. Das ist selbstverständlich, aber seit dem bin ich so ein Stück im Gefühlswirwar. Ich kann nichts anderes machen als warten, wie es weiter geht. Unsere Firma muss jetzt wohl wieder jemanden suchen. Wenn es nach mir ginge, eine mind. 50 jährige Frau, die sehr lieb ist und verspricht, nicht mehr schwanger zu werden .

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Viel Spaß, egal was auch immer ihr tut.

Liebe Grüße

Sabine

 
4 Antworten:

Re: muss euch auch was erzählen

Antwort von Birgit67 am 17.01.2015, 14:33 Uhr

sie muss es aber dem Arbeitgeber sagen - sonst kann es sein dass sie nicht den Mutterschutz in Anspruch nehmen kann - und damit auch keinen Kündigungsschutz hat - man muss dem Arbeitgeber ja die Möglichkeit geben Ersatz zu finden. Sie sollte sich da mal nach der gesetzlichen Grundlage erkundigen.

Manchmal passiert es halt und ich denke sie werden weder die ersten noch die letzten sein die nach der Finanzierung des Eigenheimes Kinder bekommen - es klappt bei vielen ja wirklich gut.

Und es geht doch noch - bei uns war es so dass im Oktober eine Teilzeitkraft angefangen hat - ab Dezember war sie dann Krank geschrieben bis jetzt zum Juni weil sie schwanger war - ist natürlich klasse für den Arbeitgeber - Ihr wird dann jetzt gekündigt weil sie ja auch noch in der Probezeit war - keine Ahnung ab wann die Kündigung greift.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss euch auch was erzählen

Antwort von linghoppe am 17.01.2015, 17:37 Uhr

du kannst ja mir Ihr in Kontakt bleiben du hast eine nette Kolegin kennen gelernt und wer weis braucht sie dann mal noch öfters deinen Rat.

Rate Ihr aber auch, es Früh genug zu melden damit sie den Mutterschutz
in Anspruch nehmen kann. Nah ja mnachmal kommen die Babys ungeplant
dann hoffen wir mal das die nächste Kolegin nicht wieder so schnell geht
dir auch ein schönes Wochenende
GL silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss euch auch was erzählen

Antwort von kleinvenzi am 17.01.2015, 19:31 Uhr

Ich hatte eigentlich gedacht, das Schwangeren nicht gekündigt werden darf. Deshalb sollte sie es aber trotzdem rechtzeitig sagen, damit sich um Ersatz gekümmert werden kann, vielleicht auch als Schwangerenvertretung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss euch auch was erzählen

Antwort von Sabine mit Amelie am 17.01.2015, 22:58 Uhr

Hallo,

ich denke, der Kündigungsschutz besteht ab dem Moment , wor die Schwangerschaft eingetreten ist. Es gab ja schon Fälle, wo es die Schwangere noch nicht gewußt hat und trotzdem den Kündigungsschutz hatte. Allerdings sind Schwangere in der Tat dazu verpflichtet, die Schwangerschaft zeitnah mitzuteilen.
Ich werde sicher Kontakt halten und ihr auch gut zureden, dass sie sich schonen soll und es zeitnah unserem Chef sagen soll. Im Grunde hat sie gerade so die Probezeit abgewartet.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.