Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magic80 am 10.04.2015, 13:17 Uhr

Mama von Buben

Hallo ihr Lieben,
ich bin ab August Mama von drei Jungs.
Nun wollte ich mal fragen, wie kommt ihr mit euren Schwiegertöchtern zurecht?
Habt ihr eine innigere Beziehung zu den Kindern eurer Töchter.
Muss mir verstärkt anhören, dass ichs mal schwer haben werde, da nur Söhne und die Beziehung nicht so eng bleiben wird.
Ich selbst komme gut mit meiner Schwiegermutter aus und sie sehen unsere Kinder genauso oft wie meine Eltern. Allerdings erzähle ich meiner Mama mehr und wir tel. auch oft. Aber meine SM ist auch ein bisschen verstockt und würde mir wünschen sie erzählte mir auch mehr.
Wie ist das bei euch?

 
5 Antworten:

Re: Mama von Buben

Antwort von tiktak am 10.04.2015, 14:38 Uhr

es liegt viel in Deiner Hand,was Du mal für Schwiegertöchter bekommst.
Wie erziehst Du Deine Jungs,was lebt Ihr ihnen in der Familie vor,was vermittelt Ihr für Werte.
Ich liebe meine Enkel alle gleich,egal ,ob von meiner Tochter oder von meinem Sohn.
Zu meiner Schwiegertochter habe ich ein sehr gutes Verhältnis,sie ist gern bei uns,vertraut mir bedenkenlos die Kinder an u nd ihre schriftlichen Grüße zu meinem Geburtstag sind immer so liebevoll ,daß ich merke,es kommt von Herzen.
Ich hatte auch zu meiner Schwiegermutter ein gutes Verhältnis und je älter ICH wurde,umso besser wurde es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama von Buben

Antwort von Flora61 am 11.04.2015, 9:31 Uhr

Ich kann eigentlich nicht groß mitreden...habe drei Töchter.
Aber hatte auch eine Schwiegermutter mit drei Söhnen und einer Tochter.
Sie war schon sehr speziell,die Tochter war super und die Schwiegertöchter eben nicht so.
Warum?Keine Ahnung!
Ich sehe es aber bei einer Freundin mit vier Söhnen ähnlich.
Sie ist sehr dominant und wenn die " Schwiegertöchter" nicht so wollen wie sie,sind sie für ihre Söhne nicht gut.
Ich denke es hat viel mit der eigenen Einstellung und wie tiktak schon schrieb,mit der Erziehung zu tun.
Außerdem bin ich der Meinung: wer seine Kinder ziehen lässt,zudem kommen Sie immer wieder zurück.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama von Buben

Antwort von fabiansmama am 11.04.2015, 14:54 Uhr

Kommt auch darauf an, was der Mann für ein Verhältnis zu seinen Eltern hat. Bei uns ist das Verhältnis zu Schwiegereltern sehr schlecht, aber insgesamt, nicht nur meins zu ihnen. Wir haben kaum Kontakt, während mein Mann auch zu meinen Eltern ein sehr herzliches Verhältnis hat. Sie helfen uns sehr viel auch mit Kinderbetreuung etc.
Ich hoffe, das mein Verhältnis zu Schwiegertöchtern besser sein wird, habe auch zwei Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama von Buben

Antwort von Sabine mit Amelie am 12.04.2015, 0:16 Uhr

Hallo,

ich denke auch, dass es immer darauf an kommt, wie die Mütter los lassen können. Ich hatte zu meiner Schwimu ein sehr gutes Verhältnis. Ich denke aber, dass mir der Weg zu gute kam. Hätten wir nebeneinander gewohnt, wäre es unter Umständen auch anders gewesen, aber das ist heute egal. Wir haben und immer gefreut, wenn wir hin sind, das ist das wichtigste.
Meine Mutter hatte scheinbar mal zu meiner Patin gesagt, dass es ganz anders sei, wenn die Schwiegertöchter ein Kind vom Sohn bekommen, als wenn die Tochter ein Kind bekommt. Ich denke, dass im "Normalfall" die Beziehung von Töchtern zu Müttern offener ist, als zu Schwimü. Das liegt vermutlich daran, dass man Mütter besser kennt und weiß, wie sie reagiert. Vielleicht traut man sich als Tochter eher auf "Konfrontation" zu gehen, weil man weiß, dass ist die Mutter und die kriegt sich wieder ein. Das weiß man bei Schwiemü nicht so genau.
Ich kann es nicht so wirklich erklären, was ich sagen will. Falls es doof rüber kommt, so ist es nicht gemeint.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama von Buben

Antwort von blackangel1979 am 12.04.2015, 19:26 Uhr

also ein INNIGERES Verhältnis zu Töchtern...kann ich nicht berichten. Meine Mutter hat zur Tochter alles kaputt gemacht...von daher liegt alles wohl am Verhalten der Menschen an sich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.