Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone1970 am 12.03.2016, 11:47 Uhr

Mal eine andere Frage...

Heute hätte mein Bruder Geburtstag gehabt. Er ist vor 3 Jahren gestorben. Damals habe ich ihn von Berlin, direkt hierher geholt, wo ich wohne. Jetzt liegt er mit der Mama in einem gemeinsamen Grab. Und beide sind nur 1 Minute von mir entfernt. Ich könnte theoretisch mit Bademantel rüber gehen.

Wenn ihr Verstorbene in Eurer Nähe habt, geht ihr an solchen Tagen IMMER zum Grab und bringt Blumen? Oder auch am Todestag? Das würde mich mal interessieren. Einmal habe ich die Mama vergessen an ihrem Geburtstag im Oktober, da hatte ich soooo ein schlechtes Gewissen. Tage vorher habe ich noch dran gedacht! Ist Euch das auch schon passiert?


LG Mone

 
8 Antworten:

Re: Mal eine andere Frage...

Antwort von omagina am 12.03.2016, 12:13 Uhr

gute frage...im sauerland hab ichs..trotz in gleichem ort nicht gemacht...und jetzt gehts aus entfernungsgründen ja nicht...meine mutti brachte damals meinem vater zu allen ehrentagen blumen...ich glaube es ist genau so gut ganz doll an solchen tagen an die verstorbenen zu denken..als ans grab zu gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage...

Antwort von Ricky50 am 12.03.2016, 12:28 Uhr

Ich glaube du machst dir soviele Gedanken darüber. Mein Mann liegt 500km weit auf einer grünen Wiese, er wollte es so hat er schriftlich gemacht und ich habe es respektiert. Das ist nun schon 21 Jahre her. Seit 6 Jahren trennen uns nun diese km, aber in Herzen ist er bei mir und an seinen Bild stehen frische Blumen. Wenn ich in der Heimat bin geh ich natürlich an sein Grab. Bei meinen Eltern ist es änderst da kümmert sich meine Schwester darum. Ich bezahle dan für Blumen und was sonst anfällt und fahre dann auch vorbei wenn ich in meine Heimat fahre.
LG Ricky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage...

Antwort von Flora61 am 12.03.2016, 12:52 Uhr

Für mich ist es mehr wert jeden Tag an die Verstorbenen zu denken und sich mit Ihnen verbunden zu fühlen,als zu besonderen Tagen Blumen zu bringen.
Wenn ich meine ich möchte zu meinem Vater,geh ich hin.
Mal mit,mal ohne Blumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage...

Antwort von jennysmum am 12.03.2016, 13:14 Uhr

Ich habe keinen hier in der Nähe. Und wenn, könnte ich sicher aus terminlichen Gründen gar nicht an den Ehrentagen hin.
Damit meine Kinder später mal nicht das Gewissen plagen muss, habe ich mich für eine Seebestattung entschieden. Da gibt es keine Folgekosten für Grabpflege usw. und keine feste Stelle, wo sie trauern "müssen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage...

Antwort von linghoppe. am 12.03.2016, 13:14 Uhr

für mich ist es wichtiger, für den Verstorbenen zu beten , an Ihn zu denken
ab und zu in Stillen Ihn zu danken, wenn mir etwas in den Sinn kommt, das habe
ich mit meinem Papa so oft gemacht, oder das hat mir mein Papa beigebracht.

Auch wenn du gleich um die Ecke von der Grabstätte wohnst, im Herzen
sind deine Lieben immer dabei. ich wohne 800km weit weg
das Grab wurde schon enfernt, weil es schon 22 jahre her ist,
aber im Herzen ist mein Vater immer noch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage...

Antwort von tiktak am 12.03.2016, 14:19 Uhr

ich bin auch kein "Friedhofsgänger"
Da es aber meinem Mann wichtig ist,gehen wir mit Blumen sowohl am Geburtstag ,als auch am Todestag zum Grab meiner Schwiegermutter.Der Friedhof ist aber auch hier im Ort.
Ansonsten habe ich hier in der Wohnung Bilder stehen von meinen Lieben,die nicht mehr da sind.
Außer dem Bild von meinem Vater und meiner Schwiegermutter,steht auch ein Bild von meiner verstorbenen Freundin bei uns im Wohnzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage...

Antwort von insel.omi am 12.03.2016, 15:27 Uhr

Wir bringen zwischendurch Blumen auf die Gräber. Zum Totensonntag wird das Grab schon ein paar Tage vorher geschmückt. Man kann es auf den Tag genau nicht immer einrichten.
Eine Seebestattung favorisiere ich nicht. Ich persönlich finde eine große Stelle auf dem Friedhof sehr schön. So hat man immer einen Ort zum Innehalten ohne an eine Grabpflege gebunden zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage...

Antwort von Sabine mit Amelie am 12.03.2016, 23:58 Uhr

Hallo,

ich bin auch nicht immer zum Geburtstag oder Todestag zu meinem ersten Mann gefahren. Es brennt aber an jedem Todes- und Geburtstag eine Kerze für ihn. Vergessen werde ich ihn nicht. Er wird immer ein Platz in meinem Herzen haben. Seit 4 Jahen ist das Grab eh abgeräumt. Da hat sich das Thema eh erledigt. Ab und an gehe ich noch zu meiner Oma ans Grab. Sie ist 2 Ortschaften weiter von hier beerdigt, aber da muss ich einigermaßen stabil sein. Ansonsten habe ich meine Lieben alle im Herzen, da brauche ich kein Grab dafür.

Lebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.