Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von omagina  am 19.04.2016, 14:34 Uhr

kleine kinder werden gross

kleine enkel auch ...heute kam der anruf...meine letzte enkelmaus darf im september in die schule....darf.... weil sie ein kannkind ist...und noch mit 5 in die schule geht...tornister ist auch schon ausgesucht....und oma umgefallen für den gleichen...nur mit anderem motiv hab ich vor drei jahren 98 euro bezahlt...jetzt kostet er 149 euro...na ok....da muss ich jetzt auch durch...

 
9 Antworten:

Re: kleine kinder werden gross

Antwort von tiktak am 19.04.2016, 15:05 Uhr

das ist recht früh mit 5 Jahren,aber wenn sie das ok von Kita und Kiarzt hat,gut.
Finn ist auch mit 5 eingeschult worden.
Schulranzenpreise ist ein besonderes Thema!!
Wir waren neulich auf der Hansemesse,da gab es einen Stand:AKTION Schule
da waren die RANZEN ALLE ZWISCHEN 129 und 168 €.
Gut,dass wir in den nächsten Jahren keinen brauchen,aber wer weiss,was die kosten,wenn unser Kleiner eingeschult wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine kinder werden gross

Antwort von omagina am 19.04.2016, 15:26 Uhr

ja..sie hat dann ein jahr krippe und drei jahre kindergarten hinter sich....noch ein jahr wäre für sie grausig gewesen...zumal sie von körpergrösse und auch köpfchen schulreif ist...anfang september ist einschulung und im oktober wird sie sechs...stichtag wäre aber juni in hessen...von daher kannkind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine kinder werden gross

Antwort von linghoppe. am 19.04.2016, 15:28 Uhr

ah ja , so ein Brief haben wir auch bekommen, ich war dann hin und her gerissen
was ich machen soll, aber da Momo ein Frühchen war, 2,3Monate zu früh,
damals noch klein, habe ich sie dann doch noch 1 Jahr im KIGA gelassen
auch wegen den Kindern die mit Ihr angefangen hatten im KIGA.,
keines ist Früher (/als kann Kind) in die Schule.
Puhh die Schulranzen sind echt teurer geworden.
dann gehst du wohl zur Einschulung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine kinder werden gross

Antwort von insel.omi am 19.04.2016, 15:28 Uhr

Wann wird denn die Maus 6 Jahre alt? Viele Eltern möchten nicht, dass ihr Kind mit 5 Jahren eingeschult wird. Bei Euch hört es sich anders herum an. In M-V ist immer noch der 30.6. Stichtag, in den meisten Bundesländern der 30.9. Unser Johnny wird am 3.10. 7 Jahre alt und gehört zu den Ältesten. Ich persönlich finde den Stichtag 30.9. zu früh angesetzt.
Die Preise für den Ranzen, selbst mehrteilig, sind Wahnsinn, fast kriminell. Soviel hatten die Dinger nicht mal in DM gekostet.
Eurem Schulkind wünsche ich natürlich ganz viel Spaß .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine kinder werden gross

Antwort von omagina am 19.04.2016, 15:59 Uhr

ich hab ja in meinem leben schon einige schulranzen gekauft...angefangen mit meinen eigenen kindern...dann zwei patenkinder...wo beide male die eltern echt nicht viel geld hatten und ich das gern übernommen habe...dann bei drei enkeln und jetzt bei nummer vier der enkelreihe....es waren immer ranzen der marke scout...lustigerweise...jeweils vom kind selbst ausgesucht...nach probetragen...ich glaube angefangen hab ich mit ca 50 DM....der letzte jetzt......wird wohl so um die 149 EURO kosten...ein " kleiner " sprung nach oben ich kann ja noch ein bissken sparen... bis dahin...werde jetzt immer mal preise vergleichen hier im inet und dann irgentwann zuschlagen...den von der grossen schwester hab ich vor drei jahren für 98 euro bekommen....mit den üblichen utensilien dabei...diesmal wirds der scout nano charming....wie es sich für eine prinzessin gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine kinder werden gross

Antwort von die Omi am 19.04.2016, 16:01 Uhr

na prima, da wird sich das Schulkind ja freuen...ICH würde es nicht tun und meinem Kind ein Jahr Kindheit mopsen..meine Große wurde am 30.6., also am Stichtag 6 Jahre und eingeschult wurde sie mit 7 und ich habe es keinen einzigen moment bereut...man denkt zwar sie seien im Kiga manchmal ""unterfordert"" aber der Alltag in der Schule ist was tootal anderes...ist eben leider eine Entscheidung der Eltern, genau wie die Entscheidung von Gymnasium oder Realschule.....

Ranzenkauf ist echt keine billige Sache...naja hab noch 2 Jahre Zeit zum Sparen hihihi

die Omi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine kinder werden gross

Antwort von Flora61 am 19.04.2016, 16:14 Uhr

Ich sehe dem ganzen auch mit gemischten Gefühlen entgegen...aber kommt wahrscheinlich auf das jeweilige Kind an.
Manche Kinder sind einfach soweit.
Ups...so teuer sind Schulranzen inzwischen?
Ich hatte keine Ahnung...werde aber jetzt schon anfangen zu sparen!
Erst Anton und ein Jahr später Klärchen...und zwei Jahre später der Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine kinder werden gross

Antwort von omagina am 19.04.2016, 16:51 Uhr

bei meiner enkelin war es eine eindeutige sache des kindergartens...dort hatte man schon mit meiner tochter gesprochen und ihr gesagt das xenia wirklich schulreif ist...dazu jetzt der schulreifetest den sie vor ein paar tagen absolvieren musste...der ebenfalls eine volle punktzahl ergab...ohne beides hätte meine tochter es auch nicht gemacht...jetzt kann sie noch ein jahr mit der grossen schwester den gleichen schulweg laufen...ja flora...da spar mal fleissig....die dinger kosten inzwischen ein kleines vermögen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine kinder werden gross

Antwort von Sabine mit Amelie am 19.04.2016, 23:08 Uhr

Hallo,

ich bin da auch sehr skeptisch, wenn ein Kind mit 5 eingeschult wird. Gut Xenia hat am 03.10. Geburtstag. Bei uns ist Stichtag 30.09. Da kommt es auf 3 Tage nicht an, wenn sie soweit ist.
Bei Amelie war damals ein Kind im Kindergarten, der ist mit Amelie eingeschult worden. Er ist zwar in eine andere Schule gekommen, aber das spielt ja keine Rolle. Der Junge wurde im Mai erst 5. D.h. der ist tatsächlich mit 5 eingeschult worden und ist erst 8 Monate später 6 geworden. Da hätte ich ein Thema damit. Im Kiga waren sie auch nicht so glücklich drüber, aber schlußendlich lag ja die Entscheidung bei den Eltern.
Wir hatten Amelie damals dieses Schulranzenset

http://www.amazon.de/Schulranzen-Scout-Valley-Schlamperetui-Sporttasche/dp/B00IYS5UWI

gekauft. Das hat € 175,-- gekostet. Das ist viel Geld, aber sie hat ihn immerhin bis zur 4ten Klasse getragen.
Zu Ostern hat sie dann den

https://www.schulranzenwelt.de/satch-pack-schulrucksack-tropic-thunder.html?campaign=Google_Shopping/Marken/satch/Schulrucksacksatchpack&gclid=CK_00v7Mm8wCFUJmGwodmiIIxw

bekommen. Letztes Jahr hat er noch € 99,-- gekostet. Dazu kam dann noch das Mäppchen € 19,90 und ein Regencape € 9,90. Den Turnbeutel bekommen wir niergends in diesem Muster und die Sporttasche ist zu groß. Die würde auch noch mal € 39,90 kosten. Ja, Kinder sind teuer.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.