Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Osterglocke83 am 01.04.2016, 21:36 Uhr

Kinder mit der Uroma im Auto unterwegs

Hallo,

Ich habe lange überlegt in welches Forum ich die Frage stelle, jetzt hoffe ich hier bekomme ich Antworten. ..

Also, es geht um meine Großeltern, also die Urgroßeltern meiner Kids. (80 und 84Jahre)

Sie sind sehr vernarrt in ihre Urenkelchen und helfen gerne bei der Betreuung wenn ich arbeite.(sie sind eher beleidigt, wenn kein Kind kommt) Konkret geht es um 2Stunden in der Woche, inder sie abwechselnd ein Kind haben.

Sie sind noch recht fit, aber ich möchte nicht, dass sie mit meinen Kindern Autofahren, dieses Thema ist ständig ein Zankproblem zwischen uns.
Mein Mann und ich haben das von Anfang an so besprochen, da wir es sonst ein Weilchen erlauben würden, und dann irgendwann sagen müssten jetzt seid ihr zu alt, und sie es dann nicht verstehen würden.

Ich finde einfach, sie können zwar das altbekannte gut fahren, aber ihre Reaktionseit, wenn etwas unerwartetes passiert wäre zu langsam, außerdem haben sie auch Probleme beim Ausparken, was für mich bedeutet, dass sie die Übersicht einfach nicht mehr so haben....

Jetzt kommt es aber immer wieder mal vor, dass sie mit meine ältesten wohinfahren....ich bin danach stinksauer, wir reden ein Weilchen nicht miteinander oder versuchen zu diskutieren, sie versteht es nicht, irgendwann ist wieder alles gut und dann ein paar Monate später fahren sie wieder Auto.

Wie bekomme ich es an die heran?
Aktuell haben sie ihn zum Lügen angestiftet und ihm gesagt, sie sind hier in der nähe spazieren gelaufen.....

Ich mag meine Großeltern sehr, aber bei diesem Thema seh ich rot. ...

PS: Sie haben sich jetzt schon zum 2. Mal eine Sitzerhöhung für diesen Zweck gekauft. ("Dafür reicht das schon..". )

Mein großer ist 8 ich hab ihm zwar gesagt, er solle sich weigern einzusteigen, aber für ihn ist die Situation auch blöd....er mag es ja auch allen rechtmachen.....

Meine Eltern und meine Tante (also ihre Kinder) sehen es so wie ich, sie würden das mitfahren auch nicht erlauben...

 
7 Antworten:

Re: Kinder mit der Uroma im Auto unterwegs

Antwort von linghoppe. am 01.04.2016, 22:08 Uhr

hat die Sitzerhöhung mit Führung für den Beckengurt?
ich kann dir dazu nicht viel sagen, ich kenne den Fahrstiel deiner Oma /Opa nicht
mache 80 J fahren besser als als Junge Leute.
Fahren sie nur zum Einkaufen ? oder weitere Strecken?
Dein Sohn kann sich da natürlich nicht weigern, dafür ist er einfach zu Jung.

Ich wäre dauer weil sie dein Sohn zum Lügen anstiften, das würde Klipp und Klar sagen.

Schwierige Situatin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit der Uroma im Auto unterwegs

Antwort von tiktak am 01.04.2016, 23:14 Uhr

ich bin da ganz bei Dir!
Meine Mutter ist 84 Jahre ,fährt auch immer noch Auto,aber mit den Enkelkindern nicht!
Allerdings ist die Situation bei uns leichter,da die Uroma 100km weiter weg wohnt.
Aber weder mein Sohn,noch meine Tochter ,würden ihre Kinder zur Uroma ins Auto setzen,genau aus den von Dir genannten Gründen.
Wenn Bitten und Verbieten von den Urgroßeltern ignoriert wird,dann bleibt Euch nichts anderes übrig,als die Kinder nicht mehr unbeaufsichtigt zu den Urgroßeltern zu lassen.
Schwierig,ich weiß.Man will ja niemanden wehtun!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit der Uroma im Auto unterwegs

Antwort von insel.omi am 01.04.2016, 23:23 Uhr

Ich finde die Situation auch schwierig. Meine Eltern fahren kein Auto. Mein Schwiegervater und Onkel (beide über 80 Jahre alt) , fahren sehr besonnen.
Wenn Du es nicht möchtest, dass die Beiden Deine Kinder mitnehmen, sollten Deine Großeltern es akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit der Uroma im Auto unterwegs

Antwort von jennysmum am 02.04.2016, 7:25 Uhr

Meine Eltern (sind auch schon Urgroßeltern) sind bei weitem noch keine 80. Sie haben vor etlichen Jahren ihren Führerschein freiwillig abgegeben, da sie sich der Sache bewusst waren, dass man im Alter immer langsamer reagiert.
Wenn Deine Großeltern nicht einsehen, dass sie nicht mit den Kindern fahren dürfen und den Enkel noch zum Lügen animieren, würde ich die Kinder eine Weile gar nicht hinlassen. Vielleicht hilft ja diese "Schocktherapie". Ist zwar auch für die Kids hart, aber wenn darüber reden mit den Großeltern nichts bringt, hilft nur der "harte Weg".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit der Uroma im Auto unterwegs

Antwort von Flora61 am 02.04.2016, 8:21 Uhr

Sehr bedenklich!
Würde ich nicht gut finden und wäre absolut dagegen.
Die Urgroßeltern können ja weiterhin fahren,wenn es unbedingt sein muss...aber bitte ohne die Urenkel!
Auf Einsicht kannst du lange warten!
Da hilft nur ...dabei bleiben und Urgroßeltern und Urenkel selber fahren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit der Uroma im Auto unterwegs

Antwort von die Omi am 02.04.2016, 11:37 Uhr

das ist eine für DICH verzwickte Angelegenheit, auf der einen Seite brauchst du die beiden auf der anderen Seite willst du nicht dass sie mit den Kindern wohin fahren...
mach den ""Oldies"" klar dass es in den 2 Std Betreuung nicht zwingend erforderlich ist den Ort zu verlassen..die Konsequenz wenn sie wieder Auto fahren wäre dann eben dass sie die Kinder nicht mehr beaufsichtigen ""DÜRFEN"" (was aber für dich Schei...ist da du ja arbeiten gehst....)
hach ich merke da wirst du einen Weg finden müssen...

die omi, die noch Autofahrende Eltern hat..73 & 69

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit der Uroma im Auto unterwegs

Antwort von Osterglocke83 am 02.04.2016, 20:24 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten.

Ich bin jetzt auf jeden Fall mal sehr beruhigt, dass ihr dass auch so seht.
Die meisten in meinem Umfeld haben keine Urgroßeltern und die Omas sind ja dann doch jünger....

Meine Ursprüngliche meinung war ja, dass sie eben gar nicht fahren dürfen, weil ich schon befürchtete, dass wenn ich "im Dorf rum" erlaube, sie dass bestimmt immer weiter ausweiten.
Im Herbst bin ich dann eingeknickt, und hab in Grautgarten fahren erlaubt, dass ist fast nur Feldweg und jetzt wird es so ausgenutzt.


Ja, werd jetzt diese Woche mal kein Kind zu ihnen lassen...

Es waren ca 8km, also nicht weit, --aber das Lügen und dass sie absichtlich eine Abmachung brechen, bei der sie wissen, dass sie damit einen riesen Streit auslösen. ...

Also Danke nochmal, ich versuch es mal nochmal mit reden, und hoffe, dass es nicht wieder ignoriert wird.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.