Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone1970 am 08.01.2016, 4:04 Uhr

Ich kann garnicht schlafen...

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe Euch berichtet, dass ich Oma werde. Das war am 25 ten. Ich habe auch einmal mit meinem Sohn gesprochen und zwar war das am 24 ten am Telefon. Er war über Weihnachten verreist.
Nun dachte ich eigentlich, dass jetzt, wo es beide Familien wissen, es irgendwie ein Treffen gibt oder die Freundin meines Sohnes, ich weiß jetzt wer sie ist und sie kennt mich auch, mich vielleicht anruft und wir uns über das ein oder andere unterhalten können. Aber nichts! Totale Stille! Beide arbeiten viel, dass weiß ich ja, aber ein kurzer Anruf? Was mir Bauchschmerzen bereitet: Als ich mit meinem Sohn telefoniert habe, hat er mir erzählt, dass ihre Mutter Kinderkrankenschwest
er ist und auch schon gesagt hat dass (damit unterbrach er meine Sätze) ... weiß garnicht wie ich mich ausdrücken soll...ich hatte den Eindruck, dass in diese Richtung, also Tochter/ Mutter, reger Austausch stattfindet. Ist ja auch normal, sie ist ja die Tochter. Und nichts gegen Kinderkrankenschwestern, sie wissen sicherlich sehr viel...aber das das alles so einseitig geschieht, finde ich merkwürdig. Vorgestern habe ich ihm geschrieben, wie es dem Baby geht und der XY. Ich habe bis jetzt garkeine Antwort bekommen. Am 24ten haben wir lange telefoniert. Vielleicht gibt es auch noch nichts Neues.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Ich bin keine Glucke und neige auch nicht zum Aufdringlichsein. Aber ich hätte schon gern gewusst, wie es der Freundin so geht. Vielleicht hätte sie auch ein paar Fragen an mich, wie mein Sohn als Baby war oder sowas. Aber, wie gesagt, absolute Stille. Ist es vielleicht zu früh? Baby soll Anfang Juli kommen. Mir gehen soviele Sachen durch den Kopf. Die Freundin hat eine große Familie, mit Schwestern und eben ihrer Mutter.
Ich habe die Befürchtung, dass die Meute uns kleine Minifamilie über den Haufen rennt und wir garnicht zum Zuge kommen. Ich muss zwar nicht die Nummer 1 im Leben des kleinen Wesens werden, darum geht es mir garnicht, aber ich möchte schon eine gesunde Beziehung zum Kind aufbauen dürfen und nicht nur der Notnagel sein. Kann jemand meine Gedanken nachvollziehen? Wie kommt ihr mit der "anderen" Oma klar? Ich will nochmal klarstellen, ich kenne die andere Bald-Oma nicht und will auch wirklich nichts schlechtes hineininterpretieren. Aber mich zu übergehen ist eben auch nicht nett.

LG Mone

 
9 Antworten:

Re: Ich kann garnicht schlafen...

Antwort von linghoppe. am 08.01.2016, 6:54 Uhr

guten Morgen
mach dir nicht so ein Stress, ich kenne dich zuwenig, ich weiss nicht
welche Beziehung du sont zu deinem Sohn ist, und habe einfach Gesuld
und geh in dich, warum hast du solche Ängste? gibt es eine Vorgeschichte
die in dir tief innen ist?
du kannst nur warten und Geduld zeigen bis die Zukünftige Schwiegertochter
auf dich zu kommt.
Sie kennt dich nicht so wie Ihre eigne Mutter, sei Geduldig und
grüble nicht das du zu kurz kommst.
es KANN auch sein , das genau dies der Grund ist, das deine Zukünftige Schwiegertocher das gefühl hat, das du dann als Oma das Baby ständig sehen willst etc.. wenn du jetzt schon solche Panik hast, das du zu kurz kommst..
lass die werdenden ltern die Zeit die sie brauchen, sie werden Mama und Papa
und dies ist eine Umstellung.
also bleibe gelassen und queteschte dein Sohn nicht aus.
Gruß Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann garnicht schlafen...

Antwort von jennysmum am 08.01.2016, 7:00 Uhr

Hallo Mone, die Schwangerschaft ist noch ganz am Anfang, da gibt es noch nicht so viel Interessantes. Und leider kann auch noch etwas schief gehen. Meine Töchter sind bei ihrer 1. Schwangerschaft auch eher zu mir gekommen und die anderen Großeltern in spe wurden nur "periodisch" unterrichtet. Das liegt in der Sache der Natur, dass Töchter eher mit ihren Müttern reden, als mit der Schwiegermutter. Zumal es bei Euch ja so ist, dass Ihr Euch noch gar nicht persönlich kennt.
Warte einfach ab und drängle Dich vor allem nicht auf. Du hast vor 2 Wochen!!!! es erfahren, das ist erst kurze Zeit her. Lass den jungen Leuten Zeit. Sie müssen sich ja auch erst an den Gedanken gewöhnen.
Lade sie doch mal ein, zum Kennenlernen. Vielleicht erfährst Du dann auch mehr über die Schwangerschaft. Zur Zeit bist Du für die werdende Mutter ja eine Unbekannte, der auch ich nichts erzählen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann garnicht schlafen...

Antwort von fabiansmama am 08.01.2016, 7:07 Uhr

Ich schließe mich jennysmum an!
Ich kannte meine Schwiegermutter schon acht Jahre und habe sie trotzdem nur hin und wieder über den Verlauf informiert. Zur Mutter hat man in der Regel eben ein ganz anderes Verhältnis. Einer bis dato noch unbekannten Person (und das bist du nunmal für sie!), würde ich mich auch nicht anvertrauen.
Lernt euch erstmal kennen und bedränge sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von fabiansmama am 08.01.2016, 7:10 Uhr

Wie ist denn dein Verhältnis zu deinem Sohn?
Ich finde es ehrlich gesagt, etwas befremdlich, das dein Sohn Vater wird, du seine Freundin aber nicht mal kennst. Oder kennen die beiden sich auch noch nicht lang? War das baby womöglich nicht geplant? Dann brauchen beide erst recht Zeit, sich selber noch an den Gedanken zu gewöhnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von omagina am 08.01.2016, 7:46 Uhr

moin mone....ich sehe das auch so wie meine vorschreiberinnen....noch ist alles neu und frisch....da heisst es abwarten...auch nicht meine stärke...aber da müssen wir durch....dein sohn wird dir die werdende mama sicher noch vorstellen und dann siehst du bestimmt ganz schnell wieviel nähe sie zu dir zulässt...aber das muss sich langsam entwickeln....töchter tendieren nunmal in den meisten fällen zur mama als vertraute...wobei es bei mir damals eher die schwiegermami war...kommt ja immer aufs verhältnis an...ich wünsche dir das dein sohn dir recht bald die zukünftige schwiegertochter vorstellt damit du niccht mehr so ganz im ungewissen bist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann garnicht schlafen...

Antwort von Torsti am 08.01.2016, 8:31 Uhr

Vielleicht denkt sie das gleiche über dich. Lad sie doch mal ein um euch kennen zu lernen, aber nerve blos nicht mit ständigen fragen. Für die beiden ist auch noch alles neu und sie müssn sich an die Situation gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann garnicht schlafen...

Antwort von samtpfote am 08.01.2016, 9:51 Uhr

Guten Morgen mone ,
Meine Tochter bekommt ja Ca. Zur gleichen Zeit wie dein Sohn den Nachwuchs . Zum Glück sehe ich sie regelmäßig . Es ist so wie die anderen schreiben man redet mehr mit der eigenen Mutter . Schade das dein Sohn mal nicht vurbei kommt um mal mit dir zu sprechen , wie es ihm so ergeht und erzählt . Ich glaube Söhne tun sich da schwerer als Töchter , zumal Männer eh nicht so über ihre Gefühle reden . Meiner ist 27 . Ich lade ihn dann immer zum Essen ein wobei man dann auch zum quatschen kommt . Lade beide doch mal ein zum leckeren Essen . Falls sie kommen dann las beide das Tempo bestimmen was sie erzählen damit es nicht verkrampft wird . Lernteuch kennen dann lösen sich die Probleme bestimmt auf . Hast du zu deinem Sohn ein gutes Verhältnis oder bestehen Spannungen . Ich kann gut verstehen das du Anteil nehmen möchtest und wissen willst wie es allen geht . Nehme den Hörer in die Hand dann geht es dir bald besser . Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann garnicht schlafen...

Antwort von LanaMama am 08.01.2016, 12:01 Uhr

Hallo. Ich kann Dich sehr gut verstehen, aus Deiner Perspektive. Als Schwiegertochter und Mama eines Babys kann ich aber leider nur das hier sagen: Ein Babys zu bekommen ist das schönste und innigste und intimste überhaupt. Da lässt man einen Menschen den man kaum kennt, auch wenn ihr jetzt unwiederbringlich verwandtschaftlich verbunden seid, nicht gerne hinein. Zumal gerade in der Schwangerschaft und wenn das Baby klein ist die Mama so viel ihrer eigenen körperlichen Integrität aufgeben muss. Das Baby ist ihr Körperteil, darüber redet es sich leichter mit Menschen die einem nahestehen. Auch wenn das Baby Dir als Dein Enkel nahesteht, kannst Du vor der Mutter nicht verlangen.

Ich würde sowohl Sohn als auch Freundin wissen lassen, dass Du Dich über Infos freust, und sie dann in Ruhe lassen. Wenn sie das Gefühl haben, bedrängt zu werden, wirst Du erst recht außen vorgelassen, das ist reiner Selbstschutz.

Übrigens war das größte Geschenk das meine Mutter mir gemacht hat, ab dem Mutterschutz zu sagen "Ich rufe Dich ab jetzt nicht mehr an, ich will Dich nicht wecken oder stören wenn das Kind Dich braucht. Wenn Du mich sprechen willst und anrufst, freue ich mich." Das hat mein Vertrauen und meine Bindung zu meiner Mutter sehr gestärkt, und ich rufe sie gerne an, meistens jeden Tag. Weil es freiwillig ist und sie nichts verlangt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann garnicht schlafen...

Antwort von Carmar am 12.01.2016, 20:58 Uhr

Vorweg: Ich bin keine Oma, könnte aber vom Alter her eine sein. Aber bei uns in der Familie bekommt man spät Kinder. Deshalb ist es anders.

Ich finde deinen Text ganz merkwürdig.
Du willst wissen, ob es etwas Neues gibt, wie es dem Kind geht, wie es der XY geht.
Du fühlst dich übergangen und befürchtest, nur der Notnagel zu sein.

Wenn du so weiter machst, dann kannst du froh sein, überhaupt mal der Notnagel sein zu dürfen.

Rechne doch mal aus, in welchem Schwangerschaftsmonat die Frau ist.

Wie soll es einem werdenden Kind im Mutterleib schon gehen?
Es wächst und gedeiht hoffentlich. Wenn die Schwangerschaft einen unguten Verlauf nehmen sollte, würdest du es schon erfahren.

Und wie soll es einer Schwangeren gehen? Mir ging es z.B. durchweg gut. Was hat eine Schwiegermutter davon, das zu wissen? Und wenn es der werdenden Mutter schlecht gehen würde und du das wüsstest, was hättest du davon? Hoffentlich würdest du dann keine ungebetenen Ratschläge von dir geben wollen.

Und du erwartest ernsthaft, dass die Frau dich fragt, wie dein Sohn als Baby war?
Du liebe Zeit, auf diese Idee bin ich noch nie gekommen. Und ich bin mit meinem Mann seit 13 Jahren zusammen und habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter.

Ich wünsche dir von Herzen ein gutes Verhältnis zu deiner Schwiegertochter und ein gutes Verhältnis zu diesem Kind und evtl. weiteren Enkelkindern. Verscherze es dir nicht durch dein aufdringliches Verhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.