Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linghoppe am 07.05.2014, 9:47 Uhr

Handarbeit an dazumal!

*lol* was einem beim puztezn so einfällt, als ich den Boden nass gewischt habe erinnerte ich mich an meine Mutter wie sie ab und den Boden hinter her, mit wachs oder was auch immer poliert hat, mit einem Wollllappen...
alten Wolligen Pulis etc..
einmal hatte sie meine Liebestöter benutzt

ja die muststen wir in der 4 Klasse stricken Woll Unterhosen, oben dann ein Lochmuster um das Elastic durch zu ziehen. Socken mussten wir Stricken
und auch alte stopfen.. in der 7 klasse mussten wir 1 Schürze nähen für die Kochschule und für die Gartenbauschule.. und in der 9 Klasse ein Babydoll so Plum Hosen mit Elasdtic und bei unter die Knien auch so mit Elastc unter den Knien auch und das Oberteil mit Pufffärmel
alternative war ein Nachthemd

und an was könnt Ihr euch erinnern was Ihr stricken oder Nähen musstet

bin neugierig und gespannt Ling

 
7 Antworten:

Re: Handarbeit an dazumal!

Antwort von kleinvenzi am 07.05.2014, 10:14 Uhr

Hallo, Ling solche anspruchsvollen Dinge brauchten wir nicht anfertigen. Bei uns blieb es bei Topflappen, Sticken auf Aida-Stoff, umsäumen, mehr fält mir nicht ein.
Das mit dem Bohnern kenne ich auch von zu Hause. Wir hatten einen Bohnerbesen zum Blankwienern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handarbeit an dazumal!

Antwort von omagina am 07.05.2014, 10:40 Uhr

handarbeiten....oma sei es gedankt ich hab immer in der schule angefangen und oma durfte weitermachen....bis aufs sticken...das hab ich gern gemacht....genäht...von hand...mussten wir ne schürze....und so nen schlafi hab ich dann auch genäht...boh...das lasst mal die kids von heute machen...die können nicht mal nen knopp annähen besser als handarbeiten fand ich dann den kochunterricht....das war immer schon meins....und gebohnert...mit nem bohnerbesen und altem lappen noch drunter....das waren noch zeiten... ...so als spassnachtrag....freundins eltern hatten ein riesenwohnzimmer...in den ferien haben wir uns lappen unter die füsse gebunden und sind " schlittschuh " gelaufen...das wohnzimmer war anschliessend spiegelblank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handarbeit an dazumal!

Antwort von linghoppe am 07.05.2014, 11:05 Uhr

also wir mussten das mit der Nähmschiene nähen. meine Mo näht alles von Hand , sie hat zum Geburtstag letzte Woche für Ihre Freundin aus einen
alten T-shirt ein rundes Kissen genäht, und dann gestopft ...
sie macht oft so sachen,Mütze gehäckelt hat sie auf Weihnachten
und gestrickt hat sie einen Schal für eine Freundin..
zwischedruch zeichne t sie Mangas und Ihr glaubt es nicht
sie hasst Kunst, weil sie da nicht frei Hand zeichnden darf und Ihr das
dann alles mislingt .. Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handarbeit an dazumal!

Antwort von Flora61 am 07.05.2014, 12:42 Uhr

Also ich hatte in der Schule auch noch Handarbeit.
Wir mussten häkeln,sticken und nähen.
Ich kann mich noch an ein gehäkeltes Ballnetz erinnern.Das gibt's und tut es immer noch..Eine Schürze mussten wir auch nähen und dann sauber sticken.
Ich glaub,ich fand das nicht besonders.
Hatte auch nicht sooo gute Noten!
Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handarbeit an dazumal!

Antwort von jennysmum am 07.05.2014, 15:37 Uhr

Gott sei Dank hatten wir keine Handarbeit! Wir hatten Werkunterricht und später Produktive Arbeit (wo wir in Firmen arbeiten waren).
Aber den Bohnerbesen hatten wir auch. Da ich als Jugendliche unser Treppenhaus mit Holzdielen sauber machen musste, damit ich zur Disco durfte, erinnere ich mich nur zu sehr daran. Das Ding war übelst schwer!
Aber ich habe trotzdem Stricken und Sticken, sowie Knüpfen gelernt. Für meine Große hatte ich dann eine Kinderwagendecke mit ner Ente geknüpft. Heute würde jeder Kinderarzt dagegen Sturm laufen, weil Federkissen + geknüpfte Decke viel zu schwer für´s Baby wäre. Ich frag mich immer wieder, was unsere Kinder doch für ein Glück gehabt haben müssen, dass sie das alles unbeschadet überstanden haben *Ironie off*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handarbeit an dazumal!

Antwort von Sabine mit Amelie am 07.05.2014, 15:49 Uhr

Hallo,

wir mussten auch häkeln, stricken und nähen. Häkeln und stricken war klasse. Das hat mir Spaß gemacht, aber nähen war eine Katastrophe. Wir mussten ein ganz einfaches "Hängerchen" nähen. Das wollte ich nicht , weil ich gesagt habe, dass ich das nie anziehen werde und das somit rausgeworfenes Geld wäre. Ich wollte eine Bluse nähen. Das hat die Lehrerin völlig grundlos verboten. Da sie mir keinen Grund nennen konnte, dass ich keine Bluse nähen durfte, habe ich ihr gesagt, dass ich dann nichts nähen werde. Ich war früher zu keinem Lehrer müpfig oder sonst irgendwie frech oder so, aber das hat mich gefrustet. Ich hatte dann eben immer meine Handarbeitssachen vergessen. Da ich ca. 2 Minuten von der Schule weg wohnte, wollte sie mich immer heim schicken. Natürlich war meine Mutter dann nie zu Huase oder ähnliches. Na ja, ich bekam eben eine 6 nach der anderen. Vor der Näherei haben wir einen Pullover gestrickt. Da ich das liebte, war mein Pullover natürlich schnell fertig und ich bekam eine 1. Somit konnte ich dann die 6er ausgleichen. Meine Tochter dürfte sich das nicht erlauben. Ich würde ihr helfen. Ih konnte das auch nur machen, weil ich wußte, dass es meine Mutter einen sch.... interessiert, ob ich in Handarbeiten eine 6 bekomme oder nicht. Das sind meine Erinnerungen an die Schule.
Ich hatte letztes Jahr ein Klassentreffen organisiert. Unsere damalige Klassenlehrerin kam auch. Ihr habe ich erzählt, dass ich schon einige Lehrer von früher gesehen habe, die mich aber nicht mehr erkannt haben. Sie meinte, dass ich mich aber eigentlich nicht groß verändert hätte. Sie meinte, dass läge wohl daran, dass ich so ein ruhiges, unauffälliges und friedliches Mädchen war. Daran merkt man, dass es an der Handarbeitslehrerin lag, dass ich so müpfig war in Handarbeiten.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch für

Antwort von linghoppe am 07.05.2014, 21:45 Uhr

eure Erzählungen.. ich mochte Handarbeit nie..
Lg Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.