Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zari am 16.11.2014, 6:48 Uhr

Guten Morgen am 14.11.2014

Mal wieder was Literarisches zum Sonntagmorgen, denn Abwechslung ist das halbe Leben.
**********************************************************
Draußen schneit' s, es ist so weit,
begonnen hat die Weihnachtszeit.
Der Opa holt vom Abstellraum
den Weihnachtsschmuck und schmückt den Baum.
Sein Enkel hilft, so gut er kann
und freut sich auf den Weihnachtsmann.
Zum Schluß die Lämpchen dran noch schnell,
den Stecker rein, schon strahlt es hell.

Da wird der Opa nachdenklich.
Wie war das früher eigentlich?
Die Kerzen waren da noch echt,
aus Wachs mit Docht, das war nicht schlecht.
Der Enkel aber glaubt es kaum:
"Echte Kerzen an dem Baum???"

Die Zeit jedoch bleibt niemals steh' n
und fünfzig weit' re Jahr' vergeh 'n.
Der Enkel - längst erwachsen schon -
hat heute selbst ' nen Enkelsohn.

Und wieder schneit' s zur Weihnachtszeit.
Ja wieder mal ist es so weit.
Der Opa holt vom Abstellraum
wie jedes Jahr den Plastikbaum.
Sein Enkel hilft so gut er kann
und freut sich auf den Weihnachtsmann.
Der Christbaumschmuck wird angebracht.
Schon strahlt der Plastikbaum voll Pracht.

Da wird der Opa nachdenklich.
Wie war das früher eigentlich?
Da war der Weihnachtsbaum noch echt,
frisch aus dem Wald, das war nicht schlecht.
Der Enkel aber glaubt es kaum:
"Im Wohnzimmer ' nen echten Baum???"

Die Zeit bleibt doch auch jetzt nicht steh 'n
und nochmal fünfzig Jahr' vergeh 'n.
Der Enkel - längst erwachsen schon -
hat wiederum ' nen Enkelsohn.

Und schneit' s auch draußen noch so sehr,
das Weihnachtsfest, das gibt's nicht mehr.
Man holt nichts mehr vom Abstellraum
und hat auch keinen Weihnachtsbaum.
Der Enkel denkt auch nicht daran,
hat nie gehört vom Weihnachtsmann.
Auch vieles andre gibt's nicht mehr.
Die ganze Welt wirkt ziemlich leer.

Da wird der Opa nachdenklich.
Wie war das früher eigentlich?
Da feierte man wirklich echt
ein Fest mit Baum, das war nicht schlecht.
Der Enkel aber glaubt es kaum
und fragt erstaunt: "Was ist ein Baum???"
(R.S.)


Einen schönen beschaulichen, ruhigen, lustigen, unterhalsamen Sonntag mit und ohne Familie, ganz wie es euch gefällt!

 
9 Antworten:

Nachtrag: Es muss heißen: 16.11.2014

Antwort von zari am 16.11.2014, 7:03 Uhr

So, jetzt gehe ich mit dem Hund. Das kann ich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Es muss heißen: 16.11.2014

Antwort von Bosna am 16.11.2014, 8:00 Uhr

Guten Morgen
Ling wieder ein vielleicht wahres Gedicht.
Zari,so früh schon unterwegs?
Heute ist Volkstrauertag. Da zieht die Kirchengemeinde von Friedhof zu Friedhof und der Kriegerverein legt Kränze an den Kriegsgräbern ab.
Die Blaskapelle ist auch dabei,das heisst mein Sohn muss sich heut warm anziehen. Es soll regnen.
Eine amüsante Geschichte vom letzten Jahr.
Der Kriegerverein legte letztes Jahr vor dem Umzug einen Frühschoppen in der Wirtschaft ein. Und als die Kirchengemeinde samt Pfarrer und Blaskapelle zur Kranzniederlegeung an den Gräbern stand ,fiel ihnen auf ,dass sie den Kranz in der Wirtschaft vergessen haben.
Der Verein wurde natürlich kräftig beim Starkbierfest ausgesungen.
lg
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Es muss heißen: 16.11.2014

Antwort von linghoppe am 16.11.2014, 8:34 Uhr

Guten Morgen Liebe Karin das war von Nele nicht von mir,
Nele das Gedicht ist ganz toll und wer weiss wie Wahr es ist, aber hoffen wir
es nicht. Wir haben als Kind auch ein echten aus dem Wald geholt und
echte Kerzchen daran gehabt 1 Eimer Wasser dabei fals man Ihn braucht..

So gestern habe ich nun die Jogging Schuhe gekauft und heute Abend wenn
es dämmert jogge ich dann mit Momo los.. ich muss sie um 9 Uhr wecken
weil sie noch so viel erledigen muss..

Karin das sit mal wieder eine Kurlige Geschichte , aber auch ein Zeichen wie ERNST man die Tratition nimmt, wen man dann schon Frühmorgens in die Kneippe geht und wichtigste vergisst..
an die Versorbenen denke ich ab und an zurück , wie es war im Krieg,
wie traurig es war wenn Familien im Kriegt auseinader gewrissen wurden..

so heute gibt es bei mir Spinat, Pommes Veganschnizel und für den GöGa
Nugget.. bye euere LIng

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen am 14.11.2014

Antwort von jennysmum am 16.11.2014, 8:52 Uhr

Ein tolles Gedicht!
Hoffen wir mal, dass es für unsere Nachfahren nie so kommen wird und sie Bäume kennenlernen dürfen. Auch dass das Weihnachtsfest in 150 Jahren noch gefeiert wird, wünsche ich ihnen.
Und den Omas hier im Forum wünsche ich einen schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen am 14.11.2014

Antwort von kleinvenzi am 16.11.2014, 11:48 Uhr

Das Gedicht ist lustig, ich hoffe doch aber, dass die letzten Verse nicht eintreffen werden. Wir hatten übrigens zu unserem 1. gemeinsamen Weihnachtsfest vor 32 Jahren noch echte Kerzen am Baum. Es gab nirgends eine elektrische Beleuchtung zu kaufen. Und unseren Weihnachtsbaum sägen wir uns immer noch selbst ab-natürlich gegen Bezahlung. Dazu gibt es immer einen Glühwein gratis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen am 14.11.2014

Antwort von Sabine mit Amelie am 16.11.2014, 22:45 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht so richtig, ob ich das Gedicht lustig finden soll. Es macht mich eher nachdenklich.
Wir hatten früher auch noch echte Kerzen am Baum. Meine Eltern kauften meist Bienenwachskerzen. Die waren zwar teurer, aber der Duft war unschlagbar. Ich liebe Bienenwachskerzen. In diesen Duft könnte ich mich reinlegen.
Bei uns haben die elektrischen Kerzen auch einzug gehalten. Wenn es nach meinem Mann ginge, gäbe es bei uns auch keinen Baum, aber da setze ich mich durch. Ich möchte zu Weihnachten einen Baum haben. Ich hoffe, dass meine Kinder das dann auch mal wollen, wenn sie Familie haben. Vielleicht muss ich dann einfach her gehen und meinen Kinern einen Baum kaufen mit samt der Deko . Auf facebook gehen ja so manche Posts rum zum Thema Weihnachten und auch Martinszug, dass ich schon fast sauer werde beim lesen. Ich denke einfach, wenn man in ein fremdes Land kommt und aufgenommen wird, sollte man sich auch anpassen und nicht bestimmen wollen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen am 14.11.2014

Antwort von kleinvenzi am 16.11.2014, 23:01 Uhr

Ich benutze facebok nur, um mich mit meinen Freunden (reale Freunde) zu unterhalten. Was wurde denn da gepostet?
Jeder sollte seine Feste feiern, wie er es kennengelernt hat. Da lasse ich mir von Niemandem Vorschriften machen und ich würde auch keinem Anderen Vorschriften machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen am 14.11.2014

Antwort von Sabine mit Amelie am 16.11.2014, 23:11 Uhr

Katharina, da geht es mehr um das Thema Moslems und andere Religionen, die eben nicht unsere religiösen Feste feiern. Da stand eben zur Disskusion, ob St. Martin überhaupt noch, gerade in Kindergärten und Schulen gefeiert werden darf, weil es ja andersgläubige gibt und man auf die Rücksicht nehmen muss. Man hat sich wohl schon andere Namen ausgedacht, wie man diese Feste umbenennen kann. Da waren viele sauer auf facebook, weil sie sagen, dass die sich uns anpassen müssen und nicht wir denen. Es ging auch drum, dass sich z.B. eine Türkei nicht so anpassen würde usw. ich kann dir das gar nicht mehr alles weiter geben. Deshalb weiß ich auch nicht, ob ich das Gedicht, dass Nele gepostet hat, lustig finden soll. Unter dem Aspekt, finde ich das Gedicht eher sogar erschreckend, weil es dann tatsächlich sein könnte, dass unsere Ururenkel oder so, tatsächlich nicht mehr wissen, was Weihnachten ist. Das fände ich persönlich, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken, nicht in Ordnung. Ich hoffe, dass es nie soweit kommt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weihnachten

Antwort von kleinvenzi am 16.11.2014, 23:38 Uhr

Das hatte ich aber auch geschrieben, dass ich hoffe dass die letzten Verse nicht eintreten werden! Ich hatte das Gedicht so gesehen, dass es Weihnachten im Wandel der Zeiten beschreibt. Bekannte von uns lassen ihren "Gummibaum" geschmückt verpacken ihn und stellen ihn dann Jahr für Jahr so wieder hin.
Es ist ja auch nicht nur der Baum, ich habe gerade im Wihnachtsforum gelesen, dass einige noch recht junge Kinder keine Wünsche mehr haben, weilk sie schon alles besitzen. Einige Geschenke die dort genannt werden, kann sich doch kaum jemand für seine Kinder leisten. Ich finde auch, dasss die Spielwarenindustrie sich an den Kindern immer mehr bereichert und das ist wirklich alles Andere als lustig. Nun aber ab ins Bett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.