Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRiiNA am 22.11.2015, 10:24 Uhr

Gut sein lassen oder nachhaken?

Guten Morgen,

Ich würde gern folgendes von den lieben Omis wissen

Gestern war geplant, dass mein Mann und ich kurz auf die Geburtstagsfeier meines Schwagers gehen, nachdem wir unseren Krümel (4 Monate) ins Bett gesteckt haben. Mein Vater sollte uns hin- und zurück fahren und meine Mutter derzeit auf den eigentlich schlafenden Engel aufpassen.

Meine Mutter kam zeitig zu uns, damit sie beim Abendritual dabei ist und mein Sohn weiß, dass sie da ist.
So.. als wir ihn ins Bett steckten, war er schon fast im Nimmerland und meine Mutter setzte sich dazu, weil er allein nicht so gut einschläft. Mit diesem Bild sind wir dann aus der Tür.

Soweit alles gut, mein Vater fuhr uns hin, holte uns pünktlich wieder ab und setzte uns zuhause ab. Als wir die Tür öffneten, fanden wir jedoch meine Mutter im hell beleuchteten Wohnzimmer mit dem Knirps auf dem Schoß vor. Er ist wohl wach geworden und habe nur erzählt und gebrabbelt, da hat sie ihn irgendwann aus dem Bett genommen und sich mit ihm ins Wohnzimmer gesetzt. Hätte mit ihm noch nen Film geguckt, wusste aber nicht wie man den abspiele. Im zweiten Satz sagte sie aber, das Mäuschen sei jetzt total müde.

Wir haben ihn dann später natürlich ins Bett bringen wollen. Und der arme hat dann vor Übermüdung erstmal ne Weile geschrien. Im Endeffekt hat er gegen 22:30Uhr gepennt, obwohl er normal gegen 20Uhr bereits tot müde ist.

Da frage ich mich, was meine Mutter früher mit meinem Bruder und mir gemacht hat, wenn wir nicht gleich eingeschlafen sind? Uns bis zur völligen Übermüdung bespaßt, glaube ich eher nicht.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich sie darauf hinweise, was sie in unseren Augen verkehrt gemacht hat oder ob ichs einfach so stehen lasse. Ich bin ja froh und dankbar, dass sie trotz eines stressigen Tages noch auf den Kleinen aufgepasst hat, aber sie hätte mit ihm im Schlafzimmer bleiben sollen, damit er merkt, dass Schlafenszeit ist und nicht nochmal komplett wach wird. Und sich vor allem nicht in der Schlafenszeit mit ihm vor die Flimmerkiste setzen.

Hab ja nix dagegen, wenn der Kleine mal ein paar Minuten das Tv bestaunt. Aber das war die reinste Reizüberflutung...

Wäre es euch lieber, dass man gleich was sagt oder übertreibe ich in dem Fall? Ich hätte es sonst evtl so gemacht, dass ich ihr beim nächsten Mal einfach den Hinweis gebe, mit ihm im Schlafzimmer zu bleiben wenn er nochmal wach werden sollte.

Wir nehmen ihn ja auch nicht aus dem Bett, wir streicheln ihn ein bisschen und geben ihm den Nucki, irgendwann legt sich da ein Schalter um und der Kleine schläft wieder seelig....

Wie gesagt, ich bin sehr dankbar, dass wir zu der Feier konnten, ohne meine Eltern hätte das ja nicht geklappt. Deshalb tue ich mich da auch schwer, überhaupt Kritik zu äußern.

 
4 Antworten:

Re: Gut sein lassen oder nachhaken?

Antwort von fabiansmama am 22.11.2015, 10:56 Uhr

Der Fernseher hätte nicht sein müssen in dem alter, ansonsten gut sein lassen. Es hat jetzt einmal später geschlafen und war überdreht. So what, das wird noch oft passieren bis das Kind volljährig ist.
Meine Jungs sind schon älter (fast acht und fast zehn), schauen aber schon immer bei oma viiiiel mehr Fernsehen als hier, bekommen jede Menge Schokolade und Gummibärchen und gehen viel später ins Bett als hier. Opa legt sich dazu, obwohl sie allein schlafen können und sollen etc etc.
Ich habe nie was gesagt, freue mich über das gute Verhältnis. Wer weiß wie lange das überhaupt noch möglich ist (siehe unten).
Bei Schwiegereltern ist es anders, da dürfen sie gar nicht hin, weil auf die lebensbedrohliche Allergie des großen nicht geachtet wird und da das Risiko eines echten gesundheitlichen Schadens immens groß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut sein lassen oder nachhaken?

Antwort von Flora61 am 22.11.2015, 11:13 Uhr

Ich würde es auch gut sein lassen.
Vielleicht beim nächsten mal darauf hinweisen dass lieber kein Fernseher angemacht wird.
Unser kleiner Enkel,drei Jahre,hat schon oft hier geschlafen,auch als Baby.
Es ist immer mal vorgekommen dass er wieder wach wurde,auch mitten in der Nacht.
Ok,fernsehen gab es nicht aber wir mussten auch schon mit ihm zurück ins Wohnzimmer.Meistens aber konnte er in seinem Bettchen mit beruhigen und leise singen wieder einschlafen.
Mittlerweile möchte er hier gar nicht mehr schlafen.Er sagt immer ja aber wenn er dann im Bett liegt,möchte er zu Mama zurück.
Ist ok so...irgentwann bleibt er auch wieder hier.
Wir machen da kein Drama draus.
Deine Mutter hat bestimmt versucht alles richtig zu machen.
Ich würde mich dadurch nicht beunruhigen lassen...beim nächsten Mal klappt es vielleicht schon besser.
Hauptsache der Kleine ist gut behütet und ihr kommt mal raus.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut sein lassen oder nachhaken?

Antwort von die Omi am 22.11.2015, 11:22 Uhr

als Mutter hätte ich so reagiert wie du ,mit ""muss das sein bei uns gibt's das auch nicht und hätte sie nicht im Schlafzimmer bleiben können"""..als Omi reagiere ich mit""ja denkst du ich habe nicht alles versucht, dass er gleich wieder eingeschlafen ist, aber er war total aufgeweckt und nicht zur Ruhe zu bringen, da hab ich mich eben in die warme Stube gesetzt und nicht mit krummen Rücken übers Bettchen gebeugt...""
Ich will damit sagen dass es aus Sicht deiner Mum keine böse Absicht war ...wie oft hat unsere Motte den Abend zum Tag gemacht nach nur einer Std Schlaf, und da hat sie auch den ein oder anderen Abend bei uns auf der Couch verbracht um dann ruckizucki einzupennen....siehs locker, DU hattest doch nen schönen Abend und deine Mum hat es def. auch genossen

die Omi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut sein lassen oder nachhaken?

Antwort von TRiiNA am 22.11.2015, 12:49 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich werde es einfach auf sich beruhen lassen. Ich bin meiner Mutter ja auch nicht böse. Sie sagt mir nur häufig "Wenn dir was nicht passt, dann sag mir das". Aber da sie gestern wirklich übern Tag Stress hatte, war ich unsicher.

Bin ja auch der Meinung, dass Großeltern bestimmte Sonderrechte haben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.